Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Flo_189
Hauptthema:
Hi alle zusammen, für den kommenden Sommer wollte ich mir die Z-Performance 1 Black Chrome Felgen in 8,5x19 ET 35 Lk 5x120 mit Reifen für die VA in 225/35R19 und HA in 255/30R19 kaufen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Rad/Reifenkombination ob diese auf das E46 Cabrio passt ohne das Karosseriearbeiten zu tätigen sind?

Danke im Voraus!


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.12.2013 um 12:43:28
Old Men
Bei diesen Felgen bekommst du die gleiche Antwort, wie bei deiner Frage nach RX Wheels. Passt.
Hellspawn
Passt hinten unter Garantie nicht ... ich habe ne 8,5x18 ET 35 mit nem 255er Reifen hinten und das hat nicht gepasst. Habe bei mir die SWP Federunterlagen verbaut dann hatte ich genug Luft ... dadurch kommt das Fahrzeug hinten aber gut einen Zentimeter höher.

Mit nem 225er Reifen hinten sollte das besser hinkommen.
DK_Rodriguez
Nein passt nicht da musst du die Kotflügel ziehen lassen. An deiner Stelle würd ich sie mit 255 hankook draufmachen dann musst nicht allzuviel ziehen.
DK_Rodriguez
Und an deiner Stelle würd ich hinten die 9,5 drauf machen ich glaub die bietet z performance auch an das sieht besser aus
Hellspawn
Die Qualität der Antworten ist mal wieder der absolute HIT :(

Sagt LEST IHR AUCH MAL DIE FRAGEN ???

Der TE fragt ob das OHNE Karrosseriearbeiten beim Cabbie passt ... der erste schreibt "Ja passt", der nächste schreibt "Nein passt nicht, und ich würde nen breiten Reifen und ne NOCH BREITERE Felge nehmen" ??!?

Also nochmal zusammengefasst:

Mehrheitlich und aus Erfahrungen diverser BMW-Foren und -Fahrer ...

8,5x19 ET35 mit 255er Reifen passt auf der Hinterachse NICHT ohne Anpassungsarbeiten.
Entweder Bördeln, SWP-Unterlage oder Federwegsbegrenzer.
Komplett ohne ... wird es beim vollständigen Einfedern oder Verschränken des Fahrwerks im Radhaus rauschen ...

Bei einer 9,5x19 ET35 ... darfst Du gute den Kotflügel gute 1,5cm ziehen ;)
Flo_189
Danke für die Antworten. Heißt das jetzt im Klartext, das die 225er auf der Hinterachse passen könnten ohne am Radkasten etwas zu verändern?
Hellspawn
Du hast es schon richtig im konjuntiv ausgedrückt ... die 8,5x19 ET35 mit 225/35/19 könnten passen.
Das heißt rundum 225er Reifen und ausprobieren ... denke das passt.

Musst halt gucken ob bei den ZP1 in der Dimension 8,5x19 auch ein 225er Reifen im Teilegutachten zugelassen ist.
seko89
Wie sieht es aus mit 9,5x19 et36 und 235/30/19 auf der HA (oder 235/35/19) ?

Vorne möchte ich 8,5x19 et34 und 225/30/19 auf der VA (oder 215/30/19) ?
Fahrzeug ist ein e46 325ci Coupé

Was müsste alles angepasst werden ?

MfG seko

Bearbeitet von: seko89 am 10.12.2013 um 13:37:03
Hellspawn
Ich denke hier wird die Antwort auch nicht besser ausfallen ;)

Ne im Ernst, geht es dabei um die Alpina Classics in Deiner Fotostory ?
Geile Felgen ...

Du hast ja schon ungefähr ein Maß durch die Anprobe mit 255ern ...

Besorge Dir vielleicht irgendwo einen "alten" 235er Reifen ziehe ihn mal auf und probiere es aus wo Du dann rauskommst.

Ne weitere Möglichkeit etwas "mehr Luft" zwischen Reifen und Radhaus zu bekommen wäre die Federunterlagen des SWP (14,5mm) in Kombination mit den 235er Reifen zu probieren.

Die legen den Wagen hinten etwa einen Zentimeter höher, das kann manchmal reichen um den Kontakt zwischen Reifen und Radhaus zu verhindern ... kostet nicht die Welt das Teil.
seko89
@Hellspawn ja genau um die Felgen handelt es sich.
das mit den 235 aufziehen zur Probe hatte ich auch als idee, nur finde ich bei mir im Umkreis keinen der sich 19 Zöller mit 35er Querschnitt zutraut zum aufziehen..

SWP wäre ja auch ne alternative aber möchte schon sehr weit runter, das die Laufflächen der Reifen nicht sichtbar sind.

wenn jemand zufällig die Kombi fährt und mir Erfahrungen berichten könnte wäre echt klasse !!
L330Cab
Ich fahre auch ein e46 cab 330 und habe daytonna 19" mit vorne 235 und hinten 265 alles mit einem h&r twintube Fahrwerk eingetragen weiß aber leider nicht ob schon der vorbesitzer was gemacht hat werde mich mal erkundigen ich kann aber sagen es schleift wenn es hublig wird und steigert sich mit jede weitere Person. 😆 Reifen sind von Hancock und et35 für die dies interessiert.
Hellspawn
Jetzt wäre noch die Felgenbreite der 19" Daytonas interessant ...

@ Seko ... ist doch ein Standardmaß ... schon gefragt, es geht ja drum einfach nen ausrangierten 235/35/19 Reifen drauf zu ziehen ... das muss ein Reifendienst ja wohl auf die Reihe bekommen, auch bei ner 9,5 Zoll Felge :(

Meine Vermutung ist jedoch das es auch mit nem 235er Reifen nicht in Deinem Sinne umsetzbar sein wird.

seko89
@Hellspawn ich hab gestern festgestellt das ich ja 10mm spurplatten drauf hatte ^^
Jetzt sieht es ganz gut aus im Kotflügel, noch ein 235er Reifen draufziehen und nochmal testen, sieht aber sehr gut aus vom Platz her..

Wenn Interesse hast, kann ich paar Bilder in meine Fotostory hochladen.

MfG
janakis83
Also ich versteh nicht warum die 8,5x19 und 255/30 nicht passen sollte.ich hatte selber einen cabrio gehabt und bin mir sicher daß die grösse passen wird,
Mein kumpel fährt mit 9,5x19 et 35 und es streift minimal,und ich denke bei 8,5 wird keine probleme geben..aber ziehen musst du bei 100% nicht ...

Mfg
L330Cab
So auf meine Zulassung steht: Vorne 235/35 19 Reifen und 8,5JX19H2 ET 40 Felge und hinten 265/30 19 Reifen und 10JX19H2 jeweils Rial Daytona Race felgen Reifen sind Hankook Ventus Sport hoffe euch geholfen zu haben
Tommy122
Du kannst auch ganz wenig den Sturz an der Hinterachse auf negativ stellen, dann passt die 8,5x19ET35 auch ohne Karosseriearbeiten mit dem 255'er! ;)
Hellspawn
Oh Mann ich gebs auf ... warum das nicht passen soll ???!

Weils mindestens genausoviele wie hier immer wieder posten "Basst scho", aufgrund solcher Aussagen probiert haben und es hat NICHT gepasst ...

9,5x19 ET35 mit nem 255er Reifen steht alleine 1,5 ZENTIMETER über der Radhauskante ... ach und das schleift nur ein bissle ... wenns schleift ist SCHEIßE und nicht tüvbar ... um genau zu sein ist es eine Bedrohung für alle anderen Verkehrsteilnehmer ! Basta !

Erzählt doch nicht jedesmal so einen Schmarrn ... der oder der von meinen Kumpels fährt das auch und es passt ... pfff , ich glaubs einfach nicht ...

Selbst mit vollständigem Bördeln (max. 7mm) kommt die Rad-/Reifenkombination nicht ins Radhaus rein weil der Reifen übersteht ... ferddisch.

Die 8,5J ET35 ist die Schmerzgrenze ... mit nem schmalen Reifen passts. Ich habe noch KEINEN getroffen bei dem es mit nem 255er gepasst hat, selbst beim bekanntermaßen breiteren Coupearsch nicht.

@ Seko dann bin ich mal gepannt ... klar wenn die Distanzen weg sind sollte das locker passen :)

@ L330Cab ... kann mir nur vorstellen das da richtig gezogen wurde ... 10x19 ET35 mit nem 265er Reifen ist mal richtig "zu groß" ;)

@ Tommy122 ... hm, ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt ...

Bearbeitet von: Hellspawn am 12.12.2013 um 11:29:15
Tommy122
Die Reifendimension ist von haus aus nicht Sinnvoll!! :)

Aber wie gesagt, den Sturz musst ja nur um ein halbes grad rein stellen! dann passts!
Die meisten tiefergelegten BMW fahren sicher auf Grund der tiefe eine steileren Sturz als ich!
Von daher mach ich mir da keine Sorgen!
Hellspawn
Ja wie gesagt für die Grenzwerte gibts ein paar einfache Möglichkeiten um es passend zu machen ... alles was darüber hinausgeht ist ohne Blecharbeit meiner meinung nach nicht ordentlich relisierbar :)

Btw. Tommy ... geile Felgen ! Bin schon ewig am gucken die für mein Coupe zu bekommen. Aber preislich haben die 189er derbe angezogen :)

Haben die denn ohne weiteres gepasst bei der Limo ?
seko89
Also 10er Felge mit 265er Reifen und nur ein halbes grad Sturz verstellen, und es soll passen ?

Nicht mal in 10 Jahren passt es da musst schon auf e46 M3 nivau der Kotflügel gebracht werden

MfG
Hellspawn
Ne Tommy meint die immer wieder diskuttierten 8,5x18 ET35 255er Kombination ...

Die 10J ET35 265er steht außer Frage ;)
Tommy122
Ich spreche von den gewünschten 8,5x19ET35!!!!

@Hellspawn Ich hab für meine 189'er in der Bucht lächerliche 400,- mit Reifen bezahlt!
Die Reifen hab ich wieder um 200,- verkauft und daher kamen mir die Felgen auf 200,- Euro!



seko89
hier mal Bilder mit 10mm Spurplatten und 255/35/19 Reifen und felgen mit 9,5x19 et36, ohne nacharbeit oder ähnliches

http://i42.tinypic.com/zy98hi.jpg
http://i39.tinypic.com/msfwoh.jpg


mfg seko

Bearbeitet von: seko89 am 12.12.2013 um 19:36:35
L330Cab
Also ich glaube ihr versteht nicht, dass wenn jemand sagt "ich weiß nicht ob der vorbesitzer was gemacht hat" es nicht weiß und nicht geklärt ist ob etwas gemacht wurde oder nicht ich hab dem Vorbesitzer eine Mail geschickt und dieser antwortete, dass er geringe Arbeiten gemacht welche 100€ gekostet haben naja ich finde die haben sich mehr als gelohnt.
kx-tuning
Also ich habe bei mir am touring hinten 255/30R19 auf ner 9.5x19 Et35 drauf. Kotflügelkanten innen Komplett angelegt und sonstige befestigungsschrauben von Stoßstange usw.
Tieferlegung war zuerst hinten 35mm aber das ging nicht gut, sobald man etwas beladung hatte. mit 22mm Höherlegungsplatten schleift allerdings jetzt nichts mehr auch nicht mit voller Beladung. Ziehen musste ich da nichts.
Hellspawn
Klar Du hast den Bock hinten ja auch satte 17mm HOCH gelegt ... das heißt die Reifenflanke hält jetzt selbst beim vollständigen Einfedern und Verschränken des Fahrwerks hinten eben 17mm mehr Abstand zu Kotflügelkante ... glaub ich Dir das das passen kann.

@ L330Cab ... dann fährst Du vielleicht ein einmaliges Sondermodell bei dem andere Radhäuser montiert wurden ;) Ne im Ernst nur mal bördeln für 100€ kann es nicht gewesen sein.

Aber gut ... ist auch wurscht.

Ich gönne jedem seine Rad-/Reifenkombination ... und jedem seine Erfahrungen mit zu großen ;)

janakis83
einer sag dies der andere sagt das andere..
wenn du die felgen unbedingt haben möchtest dann musst eben bördeln oder ziehen lassen,dann geht das ohne Probleme,ich hatte 9,5x19 et 27 UND 255/30 an der Hinterachse und hab die kanten gezogen und somit war ich glücklich...
seko89
so, berichte mal neues :)

Spurplatten (10mm) sind draußen und noch einmal Felgen aufgezogen und siehe da, es hat mehr platz trotzdem passen die 255er Walzen nicht.
Fahrzeug wurde verschränkt, momentan ist noch das M-Fahrwerk verbaut.

HA 9,5x19 et36

http://i42.tinypic.com/2mhettj.jpg
http://i41.tinypic.com/2ivxwfq.jpg
http://i43.tinypic.com/15clz48.jpg

mfg Seko

double2
Habe e46 cabrio mit 235 35 19 auf 8x19 et35 mit 10mm spurplatten. Der Wagen ist tiefer sodass der reifen hinten zur Hälfte ins radhaus ragt. Platz gibt es nur ein Finger breit zwischen reifen und kante. Nur ab 150kmh mit heftigen Bodenwellen hört man schleifen. Oder wenn man stark vom Stand beschleunigt.
Wagen ist mit h&r federn mit 30/55 ausgestattet
kx-tuning
@ Hellspawn
damit hab ich ihn nicht 17mm höher gelegt sondern "nurnoch" 13mm tiefer als org. war.
Ist jetzt auf der selben Höhe wie vorne ungefähr (bei 55/35), war vorher eh viel zu tief hinten und sah nicht so prickelnd aus.
janakis83
PS es hat mit fahrwerk überhaupt nichts zu tun,auch wenn dein wagen original federn oder fahrwerk hat wird beim absenken genau so streifen wie mit extrem tieferlegung,

also blebt nichts übrig die kanten umzu legen,

mfg
Hellspawn
@ Janakis ... doch es hat in diesem Fall etwas mit der Freigängigkeit zu tun. Durch das SWP wird der gesamt Arsch "höher" gesetzt und kann damit absolut gesehen selbst beim vollständigen einfedern nicht mehr so tief runter.

@ duoble ... vielen Dank hoffentlich habe ich Dich nicht vor mir auf der Bahn, wenn es Dir bei >150 km/h den Reifen zerlegt weil gerade mal ein bissle geschleift hat ... Au Backe, hoffentlich sitzt dann nicht jemand mit in Deinem Auto !

Es hat GAR NICHT zu schleifen ... auch nicht "nur bei 150 km/h" ... das ist lebensgefährlicher Blödsinn !

@ Seko ... hm, was jetzt ich dachte die ET36 wären MIT Distanzen gewesen ... ?
seko89
Nein et36 ohne Distanzstücke, mit Distanzstücke wären es et26 also M3 nivau.

MfG
double2
@hellspawn der Abrieb ist an den Flanken kaum zu sehen. Ausserdem muss ich meine Hinterreifen eh alle 6 Monate wechseln da durch Negativsturz und Fahrweise das Profil immer runter geht. Obwohl ich ausschließlich markenreifen nehme( Michelin Pilot Sport 2)
Hellspawn
Naja nimms mir den rüden Ton nicht übel ... aber ich finde es einfach nicht in Ordnung wenn es schleift. Das ist mir zu riskant, vor allem auch für andere Verkehrsteilnehmer, als das ich das so lapidar übergehen könnte :(
double2
Klar hast du recht idealerweise sollte nichts schleifen. Ich empfehle auch keinen seine reifen schleifen zu lassen. Habe nur meine praktischen Erfahrungen mit dieser Rad reifen Kombination dargestellt.
Tommy122
zeig mal ein vild von deinem Cab!
Hellspawn
Willst Du was daran ändern oder bleibt das jetzt so "unpassend, untüvbar, schleifend" ? ;)
double2
Schön dass du dir Gedanken um mich machst. Musst du aber nicht da alles eingetragen,ausser den spurplatten :)
http://s14.directupload.net/images/131219/thc4p7af.jpg
So sieht das ganze aus.
Weiterhin ist meine Hilfe damit nun auch schon beendet.
Hellspawn
Wollt Dir damit nicht zu nahe treten ;)

Aber in einem Forum darf auch ein bissle Kritik geübt werden :)

Vielleicht bin ich ja auch einfach ein Spießer und Pienser, auf dem Gebiet.
double2
Habe nix gegen kritische Äußerungen. Nur ist es immer etwas lästig wenn man den threadersteller mit eigenen Erfahrungen helfen möchte und sich dann mit solchen Äußerungen und Tonfall wie.z.b jetzt von dir auseinander setzen muss. Das ist mir hier schon öfter passiert weshalb man dann sich teilweise überlegt ob man überhaupt noch helfen möchte.
Hellspawn
Ja hast wohl recht ... war mein Fehler. Ich werde mir Mühe geben und Besserung geloben, ehrlich.
double2
Vielleicht sieht man sich auf nem dem nächsten bmw Treff und wir können dann mal ein Glas zusammen heben :)