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deaglepwr.
Hauptthema:
hi leute

habe ja in einem anderen thread wo ich ein problem mit der steuerkette habe erwähnt, dass ich diese, dieses wochenende tauschen möchte

bin jetzt gerade soweit die VANOS-Einheit wieder zu montieren und habe aber kein Anzugsdrehmoment für die Dehnschrauben gefunden
In meiner anleitung von BMW wird nur auf das Anzugsdrehmoment: 11 36 16AZ hingewiesen

Fahrzeug: BMW E46
316i , 1,8L 85kw 116ps N46-Motor
Bauhjahr: 08.2004

bitte um hilfe ist echt dringend :/
BMW-E30-SLS
Hi, schau mal hier im Thread, da hab zufälligerweise sogar ich geantwortet :D

Angaben stammen aus dem TIS.

Gruß
deaglepwr.
Ja vielen dank hatte es dann auch endlich gefunden :)
hier nochmal für Alle

Hauptgruppe 11 -> Motor
Untergruppe 36-> Variable Nockenwellensteuerung
16AZ -> Verstelleinheit an Auslass- oder Einlassnockenwelle.

Gewinde müsste M10x1 sein. Schraube sollte erneuert werden.
Drehwinkel 90° und Fügemoment beträgt 20Nm.

also mit anderen worten die schrauben mit 20Nm + 90° anziehen

Bearbeitet von: deaglepwr. am 01.12.2013 um 18:20:44
Marsch
ich glaube 20nm und zweimal 90° drehwinkel!
deaglepwr.
nene ich denke nicht dann würde man ja auch 180° schreiben und nicht 90°

Ich nehme mal an das, dass Anzugsdrehmoment von 20Nm + 90° auf diese weise angegeben ist, weil es DEHN-Schrauben sind
Marsch
Ich hab heute mal geschaut.
Voranzug 20Nm
1.Drehwinkel 90°
2.Drehwinkel 90°

deaglepwr.
von wo hast du denn diese info?
Marsch
Arbeite bei BMW
deaglepwr.
hmm okey :/ dann hab ichs wohl falsch gemacht -.-
habe aber die obere info 2 mal im netz gefunden

was ist nu richtig o.O

kann mir das mit 180° irgendwie nicht vorstellen weil dann könnte man ja auch das fügemoment dementsprechend erhöhen um nicht den drehmomentschlüssel 2x um 90° drehen zu müssen

hmm hmm :/

kann sonst noch jemand was mit dem Anzugsdrehmoment: 11 36 16AZ für die Schraube der VANOS an der Nockenwelle etwas anfangen?

Bearbeitet von: deaglepwr. am 02.12.2013 um 20:06:43
Marsch
ist bei zylinderkopfschrauben doch ähnlich. da zieht man beispielsweise auch mit 2mal 120° an und nicht mit einmal 240°
Airborne
20Nm
90°
90°

....sagt der 2. BMW Mechaniker bzw Servicetechniker.