Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
The_V1p3r
Hauptthema:
Servus Leute,

ich habe mir am Freitag einen e93 325i bj 6/2010 angeschaut. Steht beim BMW Händler hat knapp 44tkm drauf und soll 32.000€ kosten. Ausstattung kann ich nur sagen das es glaube ich nix gibt was nicht auf der Aufpreisliste angekreuzt wurde somit volle Hütte.

Jetzt mal zu den Problemen die mich ein wenig stutzig machen und mich überlegen lassen ob der Wagen ein kauf wert ist.

Das 1. was mir aufgefallen ist, die bi-xenons mit Kurvenlicht sind von innen leicht beschlagen gewesen, wie ein leichter Nebel auf dem Scheinwerferglas von innen. Der Händler sagte das dies normal wäre und nach kurzer Zeit durch die Temperatur vom Xenon verdampfen würde. Bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug das einen Neupreis von 67.000€ hatte finde ich so etwas nicht normal aber da lasse ich mich gern eines anderen belehren. Man kennt ja aber wie die Händler drauf sind.
Bin ca 30-40min mit angeschaltetem Licht gefahren die Scheinwerfer waren aber immer noch angelaufen.

2. Problem, gerade auf dem Rückweg zum Händler an der Ampel gestanden. Wollte gerade losrollen auf einmal fing alles an zu wackeln und zu vibrieren und im Display erschien eine Fehlermeldung mit: Motorstörung, leistungsabfall. Weiterfahrt ist möglich bitte von BMW Service überprüfen lassen. Die letzten 2km zum Händler waren sehr unangenehm. Man kam sich vor als würde man einen alten Traktor fahren und der Wagen ist an den Ampeln immer wieder ausgegangen. Dem Händler mitgeteilt. Einzige was gesagt wurde war: Ist nur ne kleinigkeit könnte ein Sensor oder so sein. Der Wagen bekommt noch einen kompleten Service und hat ja auch Euro+ Garantie. Und ihm ist es lieber das es während einer Probefahrt passiert und man dies Mitteilt wie wenn man das Auto gekauft hat und so etwas auf dem nach Hauseweg geschied.

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Der Rest des Fahrzeug war extrem gut. Super innenraum etc.

Dadurch bin ich jetzt ein wenig verunsichert. Das Auto ist schon genau so wie ich eins suche.

Wäre nett wenn mir jemand eine Info geben könnte.
Amstrong
Das mit den Scheinwerfern ist nicht normal. Mein 7 jahre alter hat nicht sollche Probleme, mit Schwitzwasser.

Das mit der Motorstörung kann wirklich nur eine kleinigkeit sein, soll der Händler sich drum kümmern und fertig.
J-Freak
Ist die Frage im Titel tatsächlich ernst gemeint?

The_V1p3r
Äh ja die Frage ist ernst gemeint ich bin sehr interessiert an dem Fahrzeug aber unsicher ob das normal ist.
latinoboy3107
Also ich würde das Auto nicht nehmen. Feuchtigkeit in den Scheinwerfern sind nich normal und das mit der Motorstörung und Leistungsabfall ist auch nich gerade gut. Könnten verschiedene Ursachen haben, die iwann zu einem großen Problem führen können. Du kannst den Wagen natürlich nehmen, jedoch voll instandsetzen und nochmal am Preis verhandeln!
Ist das ein Bmw Vertragshandler oder ein normaler?
Mfg
The_V1p3r
Ist ein BMW Vertragshändler, über den Preis haben wir vorerst noch gar nicht gesprochen er wollte erst die Sachen abklären und beseitigen.
latinoboy3107
Ja ok, vertragshandler ist immer gut. Ja wie gesagt motorsteuerungsprobleme sind nicht gut. Und eine kleinigkeit ist das nicht. Hatte fruher nen vw polo, hatte auch nach ner zeit motorsteuerungsprobleme, nach durchchecken stand fest agr pumpe defekt, aber nach behebung hatte ich turbo probleme katalysator probleme und nochmal die agr pumpe. Am ende stand fest das der polo nich andere probleme hatte obwohl er VOLL durchgecheckt wurde. Also meine empfehlung kompletten motor mikrogenau durchschecken lassen. ;)
Achso der schaden am polo war bei 4600 euro. Kompletten motor instandsetzen. Hatte den sofort abgegeben und mir den jetzigen Bmw geleistet .
Bodymaxx86
Also was mir auffällt ist der Preis ist schon sehr hoch für ein 25i cabbyda würde ich schonmal viel handeln.
Beim xenon würde ich drauf bestehen das es behoben wird,kann mir nicht vorstellen das es normal ist.
Zur motorleuchte würde ich so Vorgehen: die sollen den fehlerspecher Auslesen und dir zeigen damit du siehst ob es was schlimmeres ist oder nicht.
Kann dir sagen das der Preis eher zum vollausgestatten 35i cabby passt hab im Sommer ein gekauft.
The_V1p3r
Was schätzt ihr wäre ein angemessener Preis? Muss dazu sagen ist auch m Paket was mir sehr wichtig ist. Ohne sehn die Facelift irgendwie mit den silbernen "streifen" in der Stoßstange scheisse aus...

Dachte so an 30t€ weniger wäre natürlich super. Leider habe ich sonst noch keinen 25i mit m Paket großem Navi und 2010er bj unter 30 gefunden.

Wenn jemand was weiß oder was gesehn hat bitte mitteilen.
sausi2000
1. Die xenons könn auch mal leicht beschlagen bei großem temeraturunterschied und luftfeuchtigkeit. Aber normalerweise nrigen die facelift e90er nicht zum scheinwerferbeschlagen. Maximal bei schnee und voller fahrt, wenn der nasse schnee am scheinwerfer pappt.

Schau ihn nochma an. Sollte nach den tagen immer nochn beschlag im scheinwerfer sein müssen se da was machen.
Ich denke die ham ne motorwäsche gemacht und daher der beschlag.

Zu der motorstörung....der 2010er 25i is ein n53 direkteinspritzer. dort gibt es probleme mit den: zündspulen, injektoren, nox sensor, hochdruckleitung, hochdruckpumpe. Ich tippen sehr auf zündspulen problem oder hochdruckpumpe.

Besser ist es wenn es jetzt auftritt, denn dann schmeißen seauf bmw kosten viele teile gleich raus und du hast damit dann erstmal kein ärger. Wenn dann doch, dann haste 1 jahr garantie und dann noch bmw kulanz da die genannten teile bmw bekannt sind.

Also ich würd ihn wenn der zustand top ist und der lreis beseer nehmen. Bmw wird den noch verkaufsfertig machen und es sind keine großen probleme am fahrzeug die das vertrauen ins wanken bringen sollten.

Ich glaub es gibt nicht einen n53 motor der nicht schon von den oben genannten teilen neue brauchte.

Der preis von 32000euro ist hoch....dafür bekommste nen 2009er 335 mit mittlerer ausstattung oder einen e92 m3 aus 2008 oder 2009 mit 50000-80000km. Nur ma so zur info.

Ich fahr den 2009er 330i mit 272ps. Und kenn mich da mit vielem gut aus. Gruß und viel spaß beim autokauf
erikumpf
Ein Händler der ein Auto zur Probefahrt raus gibt ohne vorher die Verkehrssicherheit oder Fahrtauglichkeit zu prüfen ist ein sehr vertrauensvoller Händler-ach ja ist ja ein BMW Händler da bist du auf der sicheren Seite (Premium und so...)--das war Ironie--ich würde den nicht nehmen,mfG
The_V1p3r
Nochmal hinfahren und anschaun is bei der Entfernung nur wegen den xenon ein wenig doof. Ich bekomme nächste Woche Bescheid was nun anliegt und was man am preis machen kann wird sich dann denke ich auch zeigen. Ein 330 oder 35 kommt aus versicherungstechnischen gründen und auch wegen den Folgekosten und Unterhaltskosten leider nicht in frage. Denke auch der 25i ist gut motorisiert für den normalen alltäglichen Gebrauch. Fahre eigentlich nur zur Arbeit einkaufen zu Freunden oder mit nem cabbi dann auch mal gemütlich mit der Freundin ne kleine Tour.

Schon mal vielen Dank für die ganzen nützlichen Infos
sausi2000
Es geht nicht darum das bmw händler toll sind usw. Diese motorstörungen können beim n53 nunmal vorkommen und kündigen sich vorher nicht an. Deshalb und das tu ich sonst nie...nehm ich bmw da ma in schutz.

Zum te...der 325i wegen versicherung und folgekosten? Also der 330i ist nicht teurer im unterhalt. Verbrauch ist gleich. Steuer auch bis auf 1- 2 euro da 173 g co2 zu 174g co2.

Versicherung kann sein, aber find den 330i günstig. Ich zahl 490euro vollkasko im jahr für meinen.

Also der unterschiedvon 325i und 330i 218ps zu 272ps ist schon ordentlich. Aber du musst es bezahlen und fahren.

Will dir da nich reinreden. Aber der 330i ist im unterhalt nicht teurer wie der 325i. Und sollten es im monat 15 euro sein, dann kannma da bei nem 32000euro auto druff scheißen;-) denk ich
Bodymaxx86
Also mein 35i cabby hab ich im Sommer mit vollausstattung gekauft und dkg Getriebe:-)) nach langen handeln hab ich nicht wirklich mehr bezahlt was die für ein 25i haben wollen. Deswegen würde ich sagen so um die 28000€ mit Euro + und es ist jetzt auch noch Winter also beim handeln auf ganze gehen.


Bearbeitet von: Bodymaxx86 am 01.12.2013 um 22:02:21
B3AM3R
Finger weg von einem Auto das von Anfang an Probleme macht. Es gibt genug 3er auf dem Markt das man sich sowas nicht antun muss!
1. Wasser im Scheinwerfer ist niemals und bei keinem Auto der Soll Zustand! Es ist was defekt und der TÜV wird es dir spätestens in zwei Jahren bemängeln. So ein Bi-Xenon Scheinwerfer kostet locker über 1000€.

2. Motorstörung!? Und du überlegst noch ob du ihn kaufst? Egal was es ist, der Händler ist offensichtlich ne Pfeife. Man schickt keine Kunden für ein ü30tsd€ Fahrzeug, was nicht alt ist, auf ein Probefahrt wenn das Auto Probleme hat.

Finger weg. Andere sehen auch so gut aus und haben die Probleme nicht, die du offensichtlich für über 30tsd€ übernehmen sollst.
The_V1p3r
Ich gehe starkt davon aus das der Händler das Problem nicht kannte sonst hatte er uns nicht fahren lassen. Es kam ja auch erst am Schluss der Probefahrt. Ich denke das hatte genauso gut nach dem Kauf bei der Heimfahrt passieren können. Die Checken die Fahrzeuge ja durch aber wenn bis zu 43219km als die das Fahrzeug am tester hatten alles ok war können sie ja auch nicht riechen das bei 43300km auf einmal das Problem auftritt. Also so sehe ich das jetzt mal.

Und naja ich finds sonst keinen 325i mit m Paket Facelift ab 2010er bj unter 60tkm mit Navi Prof. Und USB Schnittstelle. Weiterhin muss es ein Benziner und Schaltwagen sein. Das sind nämlich eigentlich nur meine Kriterien. Leider spuckt mir mobile oder Autoscout24 kaum welche aus. Ich suche ja schon Deutschland weit!


Bearbeitet von: The_V1p3r am 02.12.2013 um 10:16:18
Bodymaxx86
Da gibt es ein in Kirchheim für 30,900 € mit M Paket Handschaltung großes navi in weiss wäre vielleicht eine Alternative
The_V1p3r
Hast du da vill n link zu?
Bodymaxx86
Link



Hat sogar richtig schöne Felgen drauf


Bearbeitet von: Bodymaxx86 am 02.12.2013 um 13:20:17
The_V1p3r
Joar der wäre noch ne Option, danke dafür. Naja Felgen sind Geschmacksache, mich haun se jetzt nicht vom Hocker steh eher auf mehrspeichen mit tiefbett. Und komischerweise ist der 3er das einzige Auto das mir sogar in Weiß gefällt obwohl ich sonst nie weiß nehmen würde.
B3AM3R
@The Viper: Schonmal dran gedacht das man Fehler einfach raus löschen kann und hofft das sie eben erst nach Kauf wieder kommen?
Sei immer ein bisschen kritisch, beim Autokauf glaubt man nicht ans gute im Menschen. Kannst du privat gerne machen, aber beim Autokauf kann das sehr teuer werden.
Wenn man Berichte liest, das fast bei jedem zweiten Auto der Tacho gedreht ist, dann muss man sich schon Gedanken machen, wem man sein Vertrauen schenkt. Ich besteh auf Fakten und alles was nicht 100% ist, ist für mich potenziell schonmal beschiss. Kann natürlich sein das es nicht so ist, aber du hast genug Auswahl wo du sicherer sein kannst.
The_V1p3r
Die genug Auswahl würde ich gern mal sehn^^ und klar ich will wenn dann die werkstattberichte und so sehn.
The_V1p3r
Was ich an der Stelle nochmal aufgreifen wollte. Berichtigt mich wenn ich falsch liege aber wenn doch ein Problem mit irgend einem Teil vorliegt egal ob injektoren hochdruckpumpe oder nox sensor... Da bringt doch nur den fehlerspeicher löschen kein erfolg oder? Das Auto hat absolut kein Gas mehr angenommen anfahren am Berg im 1. Gang mit Vollgas damit wir nicht rückwärts rollen und wir wurden durchgeschüttelt bis zum geht nicht mehr. Da kann doch einmal an pc hängen löschen Drücken nicht helfen...
RoninXM
Auf jeden Fall ist es schonmal nicht die schlechteste Idee, von nem Händler zu kaufen. Denn wenn der Wagen wirklich ein schwerwiegendes Problem hat, wird es in der Garantiezeit auftreten. Schafft es der Händler dann nicht, den Mangel abzustellen, darf man das Auto unter Umständen sogar zurück geben.

Es ist eben schwierig, einen gebrauchten zu finden, der von der Ausstattung genau auf die eigenen Wünsche passt. Da muss man dann eben auch mal etwas mehr Geld hinlegen.
The_V1p3r
Klar mehr Ausstattung = teurer. Ich dachte eigentlich das ich mit meinen Wünschen für die Ausstattung nichtmal sehr hoch greife, trotzdem findet sich kaum ein Fahrzeug was passen würde. Da ich vor habe den Wagen min 4 eher 6 Jahre zu fahren möchte ich auch keinen "runtergerittenen 100.000km bock"

Also bei dem Händler steht klipp und klar Umtauschrecht mit bei der Fahrzeugbeschreibung.

Naja abwarten und Tee trinken, bis er sich meldet und mir berichtet was denn nun kaputt ist.

Ist es eigentlich Serie das die 325er eine Öltemp Anzeige haben aber keine Kühlwasser anzeige? Ich meine klar warmes Öl is wichtiger als warmes Wasser, nur wie sehe ich wenn er mal überhitzen sollte, was hoffentlich NIE vorkommt.
B3AM3R
Tja die Anzeige gibts nicht. Es piept im iDrive umher. Selbes mit dem Ölstand.
Ich bin da auch kein Fan von.
The_V1p3r
Sprich die guten alten Methoden, n blöden Stab reinhalten zum Öl check geht auch nimmer und man MUSS sich drauf verlassen das der Sensor klappt sonst fliegt einem irgndwann der Motor um die Ohren...

Ich spreche da leider aus unguter Erfahrung mit meinem Passat, dadurch bin ich etwas Skeptisch was das angeht... Ein 1.6er Passat brauch eh alle 1000km ca. gut 0.5l Öl... vor 2 Jahren Weihnachten zu den Eltern gefahren nach 200km dort den Ölstand kontrolliert gemerkt oh etwas wenig. Nachgekippt bis ok war. Soweit so gut... auf dem nach Hauseweg ist mir der Zahnriemen bei 190kmh um die Ohren geflogen... zum Glück waren nur 2/3 vom Riemen weg und 1/3 hielt noch. Dies war weil ein Simmerring nach 12 Jahrn defekt war und Öl ausgelaufen ist und den Riemen aufgelöst hat.

Was ich eigentlich damit sagen will... Der Ölstandwarnsensor der normal angeht und sagt "Bitte Ölstand prüfen" hat sich nicht zu Wort gemeldet. auf 200km habe ich 3l Öl verbraucht... Der Ölstand war so nieder das mit dem Peilstab schon gar nix mehr zu peilen war da quasi leer.

Ich misstraue daher den Sensoren ein wenig... aber was bleibt einem anderes übrig als zu hoffen das Bmw es besser macht und die Sensoren zuverlässig sind...
The_V1p3r
Eine blöde Frage habe ich nochmal :D

Sind in allen e93 unabhängig welches Soundsystem verbaut ist Subwoofer unter den Sitzen? Es is zwar das Navi Pro verbaut jedoch keine Lautsprecher in den Spiegeldreiecken...
RoninXM
Zum Thema Öl:

Natürlich gibt es einen Ölmessstab. Ein Bisschen Hand anlegen kann man noch selber ^^
Amstrong
Dan zeig mir mal den Ölmesstab bei meinem 335i. Es ist richtig das die Diesel einen haben, die Benziner aber nicht. ;)

Bei dem Fahrzeugpreis würde ich wirklich drauf achen, dass das Audiosystem verbaut ist. Ohne die Hochtöner ist der Sound nur schlecht.
RoninXM
Zitat:


Dan zeig mir mal den Ölmesstab bei meinem 335i. Es ist richtig das die Diesel einen haben, die Benziner aber nicht. ;)
(Zitat von: Amstrong)




Ok, danke, wusste ich nicht.
The_V1p3r
Die Frage ist nur ob Suwoofer verbaut sind bzw die Löcher unter den Sitzen vorhanden sind. Selbst das harman kardon trifft meinen geschmack nicht wirklich und würde wie alle anderen Systeme über kurz oder lang rausfliegen und gegen etwas meiner Meinung nach vernünftiges getauscht werden. Nur sollten wenigstens Woofer oder zumindest die Aufnahmen vorhanden sein.
The_V1p3r
Keiner ne Aussage dazu?
Marcoooh
Ja, die Subwoofer sind unter den Sitzen verbaut, auch bei normalen Audiosystem.

P.S. Zu dem Problem mit der Moorsteuerung:
ich finde es nicht verkehrt, dass Du den Fehler bei der Probefahrt bekommen hast. Fehlerspeicher einfach löschen geht zwar, aber er wird wieder kommen. Wenn die Werkstatt etwas behebt, bekommst Du Nachweise und Berichte mit! Das wird zu dem auch im System bei Deiner Fahrgestellnr hinterlegt. Da steht alles was mal gemacht wurde.

Das Problem Zündspule, Injektoren, Nox und Hochdruckpumpe ist bei jedem BMW Händler garantiert bekannt. Das haben so gut wie alle "Direkteinspritzer" So wie vorher schon erwähnt wurde, hast Du dann ab jetzt und bei der richtigen Fehlerbearbeitung ruhe. Würde zu dem mit dem Käufer diesen Fehler festhalten damit Du für ggf weitere Störungen in der nächsten Zeit nicht gross auf Garantie und Co hoffen musst. Würde das auch als Verhandlungspunkt für Preis und Vertrauen laufen lassen! Des weiteren, bei der Laufleistung hast Du Kulanzansprüche und ne EuroPlus. Selbst da sollte in Zukunft nix schlimmes passieren....
Es ist zwar erst mal kein gutes Gefühl, aber glaube mir, besser jetzt als nach nem halben Jahr und dann wird gedoktert....
The_V1p3r
Top Info danke dafür. Habe mich heute nochmal erkundigt weil BMW sich noch nicht gemeldet hat... Der Verkäufer hat leider Urlaub, kommt mir vor als wollten die keine Autos mehr verkaufen. Ich mein klar nur weil ich jetz daher komm muss der seinen Urlaub ja nicht verschieben aber ne Info wäre nett gewesen sitze quasi auf glühenden Kohlen was nun ist und so und dann hat der gute Herr frei. Vill bin ich auch einfach nur zu ungeduldig.

Aber die Info mit den woofern ist gut zu wissen das die in jedem sind dann bin ich zufrieden und kann in Ruhe auf ein vernünftiges soundsystem sparen und mit meinem Verkäufer eine soundoptimale Lösung finden.
Scheiba
Egal was an dem Auto nicht stimmt oder ob es behoben wird....
Such weiter!
Du hast ein schlechtes Gefühl und das nicht ohne Grund.

Habe im Sommer nen E91 gekauft.
Habe über ein halbes Jahr gesucht und bin teilweise sehr weit gefahren um mir das passende anzugucken .
Bin z.B. knapp 500km gefahren um mir DAS Auto meiner Träume anzugucken.
Beschreibung war genau so wie ich es wolte, Auto stand gut da.
Nach 5 Min. Probefahrt hatte ich ein echt beschissenes Gefühl und bin wieder Heim gefahren.

Wenn das "Bauchgefühl" nicht 100%ig ist: Stehen lassen.
Es ist ne Stange Geld und du ärgerst dich schwarz über deine Entschedung wenn doch mal was ist.
Auch wenn die Garantie greift, du hast die laufereien und den Ärger.

Such weiter bis dir ein Auto 100%ig zusagt.
Ist eh grad kein Cabrio Wetter! ;-)

Nur mal meine Meinung aus rein menschlicher und nicht technischer Sicht.

Gruß

P.S.
wie schon gesagt wurde, ein Händler der dir ein Auto mit auffälligen Mängeln zur Probefahrt übergibt...
Spricht doch schon für sich oder?
Geht ja nicht um ne 1000€ Karre fürn Arbeitsweg oder so.
The_V1p3r
Hey Leute,

was haltet ihr von dem?

Link


wie sieht das denn aus bezüglich des hellen leders? Jemand erfahrung? Ist da dann tägliches putzen angesagt da sonst verfärbungen von den Jeans drohen?
Amstrong
Helles Leder macht eigentlich keine Probleme mehr, meist ist es sogar besser Konserviet als schwarzes. Abfärbungen sind eher der Ausnahmefall und wenn gut zu reinigen. Das hast du nur mal bei neuen Jeans hosen die noch wirklich gerne abfärben.

Wir hatten bei uns in der Taxe helles Leder, sah nach 2 Jahren immer noch Top aus.
The_V1p3r
top, danke.

Ich schau mirs nachher mal an der hat ja schon 60 runter un ist 3 jahre alt wenns noch gut aussieht wirds denk ich auch gut bleiben... bzw hoff ich :D
The_V1p3r
bei dem fahrzeug wäre soweit alles top, einzige was mich irritiert ist der motor hat so ein komisches klackern gemacht wenn man die haube auf hat. Klang ein wenig wie ein Diesel. Der Verkäufer meinte wäre normal bei direkteinspritzern.

Ist dem so?

klang so wie hier evtl bissl lauter: http://www.youtube.com/watch?v=6czYTIa0EvY
The_V1p3r
Hey Leute, was fahrt ihr denn für Winterräder? Brauch ne anregung ...
Amstrong
Ich fahre die " RC-DESIGN Typ RC21 8J x 17 ET34" mit ABE

Hinten 245/40 Vorne 225/45 keine probleme mit dem DSC oder so.
BMWSixpack84
Ja der N53 klingt vorallem im Leerlauf wie ein Diesel. Bei offener Haube ist es umso lauter.....
Das kommt vom Magerbetrieb.

Wenn das Geräusch das Du beschreibst aber ungesund Laut klingt würde mich das stutzig machen.
Du bist doch davor schon mal einen gefahren der dann die Motorstörung hatte...... Wie laut hat der genagelt? ?
The_V1p3r
Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, da ich nach der Motorstörung nichtmal mehr unter die Haube geschaut habe.

Das Nageln war für mich neu aber nur laut wenn man die Haube auf hatte und direkt davor stand, Haube zu hat man ein minimales Geräuch gehört wenn man direkt neben dem Auto stand.

BTW, hab ihn gekauft :)

Bin jetz stolzer Besitzer eines e93

The_V1p3r
@ Amstrong, könntest du mal n Bild reinstellen damit ich in etwa sehe wies aussieht.

Bei mir sind jetz Sommer die m performance 313er drauf. Für den Winter ein wenig andere Optik wäre auch was nettes.
Amstrong
Das ist einmal die Felge vorne, ich weis ich muss das Auto waschen ;)

http://www.myimg.de/?img=DSC00160f6dcb.jpg



Bearbeitet von: Amstrong am 19.12.2013 um 13:16:09
The_V1p3r
hehe ja ans mehr waschen müsste ich mich jetzt auch mal heranführen :D

meinen Passat hab ich selten gewaschen, nur wenns wirklich total nötig war und alle halbe jahr mal ausgesaugt.

Die Felgen sehn aber wirklich nicht schlecht aus.
Amstrong
Gerade für den E92/E93 ist es schwer Felgen mit ABE für Mischbereifung zu finden.

Farbe habe ich extra dunkel für den Winter gewählt, ist einfach nicht so schnell dreckig.
Die Felgen gibt es auch in silber.

Im Sommer fahre ich auch 19 zöller M-Felgen.
The_V1p3r
Ich muss ganz ehrlich sagen ich will gar keine Mischbereifung. Das ist das einzige was mich an den 19er M Performance stört. Vorn 8J 225er hinten 9J 255er.

So kann man ja nie mal durchwechseln und alle gleichmäßig abfahren. Deswegen würde ich bei den Winter 225er rund um nehmen.
Amstrong
Die 225 passen auch Hinten gibt die ABE frei bei Winterbereifung.
The_V1p3r
Ich dachte im Sommer auch?

Amstrong
Sorry habe mir verschaut bei dir .. du hast ja einen 325i und keinen 335i

Wenn in den Fahrzeugpapieren 225er oder kleiner, für die 2 Achse aufgeführt sind darst du dieses natürlich auch im Sommer fahren. Beim 35i ist dort aber 255er vorgeschrieben.
The_V1p3r
Hey, leider steht in den Papieren die ich bekommen habe nicht ob es sich um Sommer oder Winterreifen handelt.

In den Papieren steht 225/45R17 91W 8Jx17/ET34

Darf man eigentlich auch H also bis 210kmh fahren oder müssen es min. W sein? Im winter fahr ich eh nicht schnell bzw 200 wenn überhaupt 1x an Weihnachten ansonsten bin ich nicht viel auf der Autobahn unterwegs.


Welche ET würdet ihr denn empfehlen?

Bin am schwanken zwischen den Borbet XR und den Rial Salerno. Wobei ich sogar fast mehr zu den Rial tendiere da die Borbet ja schon ähnlich aussehen wie meine Sommerfelgen.
Amstrong
Ich habe bei mir die ET34 verbaut, passen auf jedenfall drunter und die ABE gibt das auch Frei.

Im Winter darfst du auch einen kleineren Geschwindigkeitsindex fahren, muss aber ein kleiner Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers sein, der die neue MAX Geschwindigkeit angiebt. Um es mal TÜV korrekt auszudrücken

Die Papiere beziehen sich auf die Sommerbereifung.
Bei meinem ist es so das ich im Sommer min. Vorne 225/45 R17 und hinten 255/40 R17 fahren muss.
Laut BMW ist die Winterbereifung 225/45 R17 auf beiden Achsen Minimum.

Steht aber alles im Einstig der Fahrertür, wo auch der Luftdruck angegeben ist.

Ich habe bei mir die ET34 verbaut, passen auf jedenfall drunter und die ABE gibt das auch Frei.

In den meisten Felgen mit einer ET von 30 steht folgender Satz im Gutachten:
Zitat:

Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


The_V1p3r
Gut den Aufkleber würde ich dezent verschwinden lassen und lieber mit dem Limitwarner arbeiten. Die Aufkleber sind einfach hässlich...

Weiß jemand welche ET die M Performance 313M 19" haben? Hätte schon gern das die Winterfelgen genauso satt im Radkasten stehn wie die 19er und nicht nach innen verschwinden.