Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
3erPole
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde,

ich habe an meinem Wagen letztens einen Öl-Wechsel durchgeführt.

Am nächsten Tag ist mir aufgefallen, dass beim Kalt-Start der Motor 1-2 Sekunden Rasselt/Klappert und dann hörts auch sofort auf, aber nur wenn der Wagen über Nacht steht. Wenn der Wagen nur 1 oder 2 Stunden rumsteht und ich dann Starte ist alles ok.

Ich habe mich schon hier im Forum informiert und zwar soll das was damit zu tun haben dass das Öl erst durch das drehen der Nockenwelle überall verteilt ist und man es deswegen dann nicht mehr hört (grobe äußerung)

Allerdings stört mich bei der Sache, dass ich ja vorher dieses Problem nicht hatte. 5w40 war drin und 5w40 ist wieder eingefüllt worden. Oder gibt es bei verschiedenen Herstelleren auch verschiedene Qualitäten?

Vielleicht hat ja der ein oder andere auch mal dieses Problem gehabt und kann eine plausible Erklärung geben.

Aussagen wie "Das ist die Valvetronic, das ist normal" will ich nicht lesen, weil ich das vorher auch nicht hatte und das für mich nicht normal ist.

PS. Gleichzeitig habe ich ab und an einen verbrannten Gummi Geruch im Innenraum, hat das evtl was mit dem Ölwechsel zu tun ?

Hier ein Internetvideo, mein klappern ist was kurzes als das hier im Video aber fast genau das selbe geräusch

YouTube Video Link



Grüße und schonmal vielen Dank Leute !

Bearbeitet von: 3erPole am 21.04.2011 um 22:22:02
deaglepwr.
hey, sry das ich den thread nochmal ausgrabe

aber hattest du heraus gefunden woran es lag bzw weis einer was es ist oder sein könnte?

habe das gleiche geräusch seit ca. 5000km und das geräusch entwickelt sich langsam zum kratzen :(

e46, 316i - N46, 1.8L, 85kw-116ps

kilometerstand 117000

genau wie beschrieben und nur beim kaltstart nach mehreren stunden stehendem wagen
liltuner2
Entweder Gleitschiene gebrochen, was ich eher nicht glaube da dann das Geräuch ständig da wäre

oder der Kettenspanner ist schon ziemlich am ende!

Kostengünstig zu tauschen ( ca 30€) und kann man selber machen... (sollte dann schnellst möglich gemacht werden ! weil wenn der ausgelutscht ist kann es passieren das dadurch irgendwann die Gleitschiene bricht oder sich die kette längt

hier ist mal ein Bild von diesem Spanner, der ist wenn du vor deinem Auto stehst links neben dem
Nockenwellensensor Auslass
Link

Link



Bearbeitet von: liltuner2 am 11.11.2013 um 18:29:39
deaglepwr.
hey vielen dank für die schnelle antwort, jedoch hatte ich den neuen kettenspanner schon vorher, bevor das geräusch auftrat, vorsichtshalber gewechselt

paar tausend kilometer später gings dann los

hab seit den letzten 12000kilometer 2 ölwechsel gemacht weil ich nicht so genau wusste wie ernst es der vorbesitzer genommen hat

weis viell noch jemand einen rat

oder ist der neue kettenspanner viell schon kaputt? o.O kann ich mir nicht vorstellen
liltuner2
Also das der dann schon wieder defekt ist glaub ich kaum...

Évtl. mal Öleinfülldeckel aufmachen und reinschauen, da siehste dann die Gleitschiene wenn du da mit dem finger etwas rummachst sollte der nicht locker sein (bisschen spiel ist normal so ca. 1-2mm)

um ganz 100% sicher zu sein das es nicht die Gleitschiene ist musste den Ventildeckel wegbauen ...

deaglepwr.
Zitat:


um ganz 100% sicher zu sein das es nicht die Gleitschiene ist musste den Ventildeckel wegbauen ...
(Zitat von: liltuner2)




hmpf.... -.- ouhman

naja hast ja recht nur von oben ins dunkle loch zu schauen, nichts schlimmes zu sehen und dann sagen - alles in Ordnung wäre pfusch

wenn ich den deckel abmontiert habe muss ich auf jedenfall eine neue dichtung nehmen richtig?
falls die gleitschiene gebrochen ist was ich nicht hoffe :E..... kann man diese mit wechseln wenn nur der ventildeckel abmontiert ist ?
liltuner2
Link

hier hatte auch einer dieses geräuch... evtl. kannst du ihn mal fragen...

Also Dichtung musste aufjedenfall erneuern.

Selbermachen ist da etwas schwieriger wegen Steuerzeiten einstellen etc..

Mit der Gleitschiene ist nur eine Vermutung könnt auch etwas anderes sein..
deaglepwr.
ja habs schon gefunden danke erstmal

wäre dankbar für weitere denkansätze
hab echt angst um mein baby :/
Pro-Master
Zitat:


ja habs schon gefunden danke erstmal

wäre dankbar für weitere denkansätze
hab echt angst um mein baby :/

(Zitat von: deaglepwr.)





Also dieses problem hatt ich auch gehabt...denke ich.
bei mir war es so der Fall,jedesmal wenn ich ihn gestartet habe hörte ich ein leichtes rasseln was aber so bei 2000-3000 umdrehungen verschwunden ist,wenn er warm war hörte ich gar nichts. Hab mir nichts großes gedacht event. das ein bisschen Öl fehlt "What ever". Dann am nächsten Tag leistungsverlust....Oh Ha...., den man auch merkt! als ich mein Wagen parkte und Ihn wieder starten wollte,...ging gar nichts mehr..das ende vom Lied war....BMW Vertragswerkstatt resultat:
Kette übergesprungen schienen schrott ,kettenspanner schrott etc,-. kann im schlimmsten fall zum tot führen wenn die Ventile was abbekommen haben,zahlst die Dumm Duselig. check mal den kettenspanner allgemein die Kette etc.
deaglepwr.
werde nächstes wochenende die kette samt gleitschienen wechseln..
hoffe es bringt eine bessererung :/

liltuner2
hmm ist schon schwierige sache ohne richtiges werkzeug ... bzw kaum machbar
deaglepwr.
würde mich allein auch nicht da ran trauen wenn ich nicht mein schwiegervater hätte der davon ahnung hat

muss halt nur noch 500 kilometer dafür fahren >.<

hoffentlich bleibt der motor solange noch ganz :/

hab mal die geräusche aufgenommen und hoch geladen

YouTube Video Link



YouTube Video Link



was sagt ihr zu den geräuschen?
definitive steuerkette, oder doch viell Vanos, valvetronic etc....?
B OZ 200
Oha, ich hätte Angst den Wagen nochmal anzulassen.
Da muss sofort der Deckel runter danach ist man schlauer.

Tritt das Geräusch bei jedem Start auf ?

Bearbeitet von: B OZ 200 am 18.11.2013 um 21:57:28
deaglepwr.
immer erst dann wenn der motor ne weile stand ab ca 5stunden + ja

denke es hat viell auch was mit dem öldruck zu tun
B OZ 200
Ich tippe auf die exzenterwelle. Wenn die Schiene kaputt bzw Kette gelängt wäre würde es doch immer so ein Geräusch geben oder ?
deaglepwr.
Zitat:


Ich tippe auf die exzenterwelle. Wenn die Schiene kaputt bzw Kette gelängt wäre würde es doch immer so ein Geräusch geben oder ?

(Zitat von: B OZ 200)




das mit der exzenterwelle schließe ich natürlich nicht aus
mein schwiegervater meinte das die steuerkette viell erst gespannt ist wenn Öldruck auf den kettenspanner aufgebaut ist.
hab schon seit langer zeit den neuen kettenspanner verbaut der ja von hause aus schon recht stramm ist (gut druck aufbaut)
kann natürlich auch sein das vielleicht eine ölleitung nur bedingt Öl abgiebt, weill vielleicht Ölleitungen zum teil verstopft sind (da ja das geräusch weg ist sobald die rote Ölkontrollleuchte aus geht)
weil wie gesagt das geräusch immer erst dann kommt wenn der wagen mehrere stunden stand und somit sicht das öl vielleicht abgesetzt hat
weis echt kein rat -.- es gibt so viele möglichkeiten
B OZ 200
Tut mir leid für dich. Ich habe ähnliche Probleme. Jedoch nicht so stark. Kettenspanner schon 2 mal gewechselt. Jetzt werde ich die Ölleitungen angucken und wechseln. Vlt bringt es was.
Pro-Master
Zitat:


Tut mir leid für dich. Ich habe ähnliche Probleme. Jedoch nicht so stark. Kettenspanner schon 2 mal gewechselt. Jetzt werde ich die Ölleitungen angucken und wechseln. Vlt bringt es was.

(Zitat von: B OZ 200)





Moin,

spiel da nicht so viel herum und lass da jemand ran der Ahnung hatt,du kannst viel falsch damit machen,fahr zum freundlichen!!!!
Also ich kann dir auf jedenfal, sagen das nicht an der Exenterwelle liegt! Weil...
das würdest du sofort merken,leistungsverlust ohne ende,die rassel geräusche können niemals von der Exenterwelle kommen, ich hatte den Fall kostet dich beim freundlichen 1600,- inkl. Diese symptome hatte ich nicht gehabt bezüglich der Exenterwelle. Ölleitung,kann ich mir nicht vorstellen,wenn es so sein sollte hättest du schon längst ein totalschaden!
Ich kann mir nur vorstellen das am Kettenspanner,schienen liegen könnte,würde dich ungefähr beim freundlichen 900,- kostet,fahr nicht zur freien werkstatt,das ist ein Thema für Profis.
Das wär mein vorschlag,was du am ende machst ist natürlich dir überlassen:),aber ich glaube so bist du auf der sicheren seite.
B OZ 200
Um die Ölleitung zu wechseln braucht man kein Meister wissen.
die Welle werde ich ja nicht anfassen.
Pro-Master
ist jeden selbst überlassen;)

der Vorschlag war eher richtung deaglepwr. geordnet.
das mit dem Zitat war eher versehendlich falsch.

B OZ 200
Zitat:


ist jeden selbst überlassen;)

der Vorschlag war eher richtung deaglepwr. geordnet.
das mit dem Zitat war eher versehendlich falsch.



(Zitat von: Pro-Master)



Aso ok
deaglepwr.
ich sprach ja auch nur davon das viell die exzenterwelle durch das lange stehen des motors kaum noch öl hat weil sich ja bekanntlich warmes öl auch absetzt (zum größten teil)

und wenn jetzt eine Ölleitung ZUM TEIL verstopft ist brauch das öl ja länger bis es das bauteil mit öl beim start flutet

weil ja das geräusch immer nur nach langem stehendem motor und nur 1-2sek nach dem start auftritt

danach wenn ich den motor wieder ausmache und wieder anlasse kommt kein geräusch mehr
auch beim fahren keine geräusche oder probleme
fahre natürlich trotzdem vorsichtig und ohne großen lastwechsel

wie gesagt ich mache das alle dann auch nicht alleine
mein schwiegervater ist gelernter kfz-ler und hat an die 9 bmw bei sich zu stehen teils rostlauben wegen ersatzteile teils wertvolle stücke :) er hat halt schon sein leben lang nen BMW-knall :)
er hat auch schon öfters ne steuerkette gewechselt von daher mache ich mir da nicht ganz so sehr die sorgen

habe nur angst das es viell nicht die steuerkette ist sondern zitat: (exzenterwelle, zwischenhebel, nadellager) ist

hier mal nen anderer thread dazu Klick

Bearbeitet von: deaglepwr. am 19.11.2013 um 22:02:06