Zitat:
Was jetzt? Mehr oder weniger Drehzahl? Warum sollte er durch zu viel Abgasströmung nicht abbrennen?klar ist weniger Sauerstoff für die eingeleitete Verbrennung da aber die Temperatur der Abgase an sich ist ja dann auch schon viel höher wenn ich bei 3000 statt 1500 Fahre. Gibt es dafür irgendwelche Erfahrungswerte die legitim sind? Ich weis das Saugnapf und Schehofa gut ahnung haben und immer gut erklärt aber so wie ihr jetzt schreibt hatt ja vermutlich einer Unrecht;) bitte um Aufklärung;) vg
(Zitat von: Performance89)
Er kann nur abbrennen, wenn genug Sauerstof im Abgas ist. Die Temperatur kann bei 1000°C liegen - wenn kein Sauerstoff mehr im Abgas ist, verbrennt da gar nichts. Eine zu hohe Abgasgeschwindigkeit ist ebenfalls abträglich - versuch mal bei Wind eine Kerze anzuzünden. Luft ist dann ja mehr als genug da.
Die Temperatur genauso wie der Restsauerstoffgehalt der Abgase hängt nicht von der Drehzahl, sondern der Last ab! Je höher die Last, desto größer die Einspritzmenge, desto höher der Anteil der Luft, die verbrannt wird desto höher die Abgastemperatur. Die gilt so nur für den Diesel - beim Benziner ist das etwas anders.
Bei hoher Drehzahl, aber kaum Last pumpt ein Diesel hauptsächlich Luft durch. Nun kann folgendes passieren: Der Filter versucht gerade abzubrennen. Es kommt nun ein hoher, aber sehr kalter Luftstrom. Ist die durch das Abbrennen erzeugte Wärmemenge zu klein, dann kühlt dieser Luftstrom den Filter aus und das Abrennen stoppt. Ein etwas übertiebener Vergleich: Wenn du brennendes Holz mit Wasser übekippst, dann geht das Feuer aus. Grund: Das Holz wird schlagartig abgekühlt und damit die Zündtemperarut unterschritten. Hast du einen Brennstoff, der seine Wärme schneller freisetzt, als sie durch das Wasser abgeführt werden kann, kannst du diesen Brennstoff mit Wasser nicht löschen. Bringt dieser Brennstoff seine eigene Sauerstoffquelle mit, brennt er sogar unter Wasser --> Magnesiumfackel. Der Ruß im Filter ist extrem locker gepackt, er setzt nur relativ wenig Energie frei beim freibrennen. Deshalb wird zum Einleiten oder zum Aufrechterhalten der Temperatur mit Späteinspritzungen gearbeitet, umd die Abgastemperatur hoch zu halten. Dieses Späteinspritzen verbrauch aber auch wieder einen Teil der Luft. Es muss also immernoch genug Sauerstoff für das eigentliche Abbrennen übrig bleiben. Ideal ist eine konstante Fahrt bei 100-120km/h im höchsten Gang.