Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
homermg
Hauptthema:
Hey Leute,

Habe seit kurzem eine E91 318d LCI BJ 2009 Touring.
Und wollte nun fragen wie lange so ein Partikelfilter so ca. hält und wann der laut BMW getauscht werden soll. Im BC finde ich leider nicht.
Hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen.
Vg
schehofa
Der Partikelfilter hat keinen festen Intervall (mehr).
Diesen hatte er auch vorher nicht und die CBS Anzeige bei den ersten E60 und E9x Modellen war teilweise verwirrend und ist selten richtig zugetroffen da sich die Lebensdauer des DPF auf das Fahrprofil einstellt.
Getauscht werden muss er dann, wenn mechanisch beschädigt oder überladen ist, das heisst wenn so viel Ruß abgebrannt wurde bis der Partikelfilter voll mit Asche/Verbrennungsrückständen ist, die logischerweiße nicht mehr abbrennen können.

Das merkst du in der Regel dann dass durch den erhöhten Abgsgegendruck dein Krafstoffverbrauch steigt und deine Leistung abnimmt.

Ansonsten gilt einfach dass du auf dein Fahrprofil achtest.
Du musst jetzt nicht jeden Tag Langstrecke fahren aber falls dein Fahrzeug nur Kurzstrecke/viele Kaltstarts mitmacht dann hast du nicht nur das Problem dass der Partikelfilter sich nicht regenerieren kann sondern auch dass du im Laufe der Zeit einen erhöhten Krafstoffeintrag ins Motoröl haben wirst.
Das kann sich soweit auswirken dass der Ölstand über das Maximum ansteigt und irgendwann dazu führen kann dass Motorbauteile schaden nehmen können.

Achte besonders darauf dass du den Service Motoröl nicht überziehst, bestenfalls sogar vorziehst, und Qualiäts-Öl mit LongLife 04 Freigabe verwendest. BMW Castrol 5W30 dürfte die beste Wahl sein da es sich ja täglich (auch in meinem alltag) bewährt.


Was trotzdem gerne und oft am DPF (vor allem aktuell an den ersten N47 im E9x/E8x) ist das Flexrohr zum Auspuff. Dieses rostet so stark bis es durch ist und ggf. sogar reissen kann.
Dies ist auch fast immer, zumindest bei uns im Betrieb, der Grund falls mal ein DPF getauscht wird.


MfG




homermg
Moin Schehofa,

super vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Da ich zu 80% Langstrecke fahre. Also an 5 Tagen der Woche 80 km Autobahn (leider mit Stau) und muss immer mit 80km/h fahren dürfte das ok sein. Hoffe wenn ich niederturig fahre es trotzdem ok ist. oder?

Wie sieht's eigentlich mit dem Turbo aus? Das ist mein erster Wagen mit Turbo. Sind die noch immer so anfällig wie frühere? oder halten die jetzt auch lange? Muss ich da ach was beachten?

VG
fknpwned
Den Turbo immer warm und kalt fahren.
Heißt nicht bei kaltem Motor treten, und nach "Beschleunigungsorgien" auf der Autobahn den Turbo paar Minuten zum Abkühlen gönnen bevor du den Motor abstellst.

Natürlich auch Ölwechselinterwalle beachten und wenns geht Kurzstrecken vermeiden.
marw
Wieviel hat er denn runter?

Meiner hat aktuell 184tkm. Wurde immer mit l04 gefahren und das bekommt er alle 1 1/2 Jahre bzw. nach 30tkm neu. Erster DPF, erster Turbo und Flexrohr sieht aus wie neu bzw. generell die Auspuffanlage. Er verliert kein Öl und zieht sauber. Verbrauch tadellos.

Solange du ordentlich warm und kaltfährst, muss man sich keine Sorgen machen.

Besonders tückisch sind Autobahnraststätten! Bitte bitte mach ihn nicht sofort aus, wenn du vorher längere Zeit bei 2500rpm+ oder höher gedreht hast. Tu dir selbst den Gefallen und lass ihn 2-3 minuten nachlaufen oder fahr bevor du auf die Raststätte fährst ein paar Kilometer bei niedriger Drehzahl
homermg
supi danke dir!
meiner hat 70tkm runter.
Welchen hast du genau auch 2009er? Also nach Modellpflege?

VG
marw
Nope, ich hab noch den alten 91er
homermg
Hey Leute,

ich fahre zwar fast nur Langstrecke aber sehr niedergurig (wegen Stau), sprich bei nur ca 1800.
Ist es noch ausreichen für die Reinigung/ Durchbrennen von dem Partikelfilter oder ist es zu wenig oder spielt es keine Rolle?

Vielen Dank
schehofa
Dein DDE Steuergerät leitet die Regeneration.
Durch Nacheinspritzung, verstellen der Drosselklappe und verändern der AGR Rate wird deine Abgastemperatur soweit erhöht bis der DPF die entsprechende Temperatur zum Abbrennen erreicht.
Das Abbrennen an sich dauert nur einige Minuten.
Jedoch müssen die Vorraussetzungen zum Abbrennen erfüllt sein und deshalb ist eine Fahrt auf einer längeren Strecke mit einer erhöhten Geschwindigkeit notwendig.
Es sollte nicht Schaden wenn du das Fahrzeug mal über eine längere Strecke mit mehr als 2000 Umdrehungen pro Minute bewegst.

Stop and Go im Stau bringt da relativ wenig.

Solange du dein Fahrzeug nicht täglich auf Kurzstrecken bewegst, viele Kaltstarts durchführst und der Motor selten die Betriebstemperatur erreicht, dann dürfte es völlig unbedenklich sein.
Saugnapf
Zitat:


Hey Leute,

ich fahre zwar fast nur Langstrecke aber sehr niedergurig (wegen Stau), sprich bei nur ca 1800.
Ist es noch ausreichen für die Reinigung/ Durchbrennen von dem Partikelfilter oder ist es zu wenig oder spielt es keine Rolle?

Vielen Dank

(Zitat von: homermg)




Das paßt genau. Der Filter kann bei Volllast und hohen Drehzahlen nicht abbrennen, weil dann die Strömungsgeschwindigkeit zu hoch und der Restsauerstoff zu niedrig ist.

Wenn du so weiterfährst wi bis jetzt, 80km am Stück Autobahn bei niedriger bis mittlerer Geschwindigkeit relaxed, wirst du Probleme bekommen - nicht mit dem Motor, sondern mit durchgesessenen Sitzen und anderem Innenraumverschleis, was sich halt so nach 500tsd km+ so einstellt.
homermg
Guten Morgen Leute!

Super vielen Dank für die Hilfe!
Performance89
Was jetzt? Mehr oder weniger Drehzahl? Warum sollte er durch zu viel Abgasströmung nicht abbrennen?klar ist weniger Sauerstoff für die eingeleitete Verbrennung da aber die Temperatur der Abgase an sich ist ja dann auch schon viel höher wenn ich bei 3000 statt 1500 Fahre. Gibt es dafür irgendwelche Erfahrungswerte die legitim sind? Ich weis das Saugnapf und Schehofa gut ahnung haben und immer gut erklärt aber so wie ihr jetzt schreibt hatt ja vermutlich einer Unrecht;) bitte um Aufklärung;) vg
Saugnapf
Zitat:


Was jetzt? Mehr oder weniger Drehzahl? Warum sollte er durch zu viel Abgasströmung nicht abbrennen?klar ist weniger Sauerstoff für die eingeleitete Verbrennung da aber die Temperatur der Abgase an sich ist ja dann auch schon viel höher wenn ich bei 3000 statt 1500 Fahre. Gibt es dafür irgendwelche Erfahrungswerte die legitim sind? Ich weis das Saugnapf und Schehofa gut ahnung haben und immer gut erklärt aber so wie ihr jetzt schreibt hatt ja vermutlich einer Unrecht;) bitte um Aufklärung;) vg

(Zitat von: Performance89)




Er kann nur abbrennen, wenn genug Sauerstof im Abgas ist. Die Temperatur kann bei 1000°C liegen - wenn kein Sauerstoff mehr im Abgas ist, verbrennt da gar nichts. Eine zu hohe Abgasgeschwindigkeit ist ebenfalls abträglich - versuch mal bei Wind eine Kerze anzuzünden. Luft ist dann ja mehr als genug da.

Die Temperatur genauso wie der Restsauerstoffgehalt der Abgase hängt nicht von der Drehzahl, sondern der Last ab! Je höher die Last, desto größer die Einspritzmenge, desto höher der Anteil der Luft, die verbrannt wird desto höher die Abgastemperatur. Die gilt so nur für den Diesel - beim Benziner ist das etwas anders.

Bei hoher Drehzahl, aber kaum Last pumpt ein Diesel hauptsächlich Luft durch. Nun kann folgendes passieren: Der Filter versucht gerade abzubrennen. Es kommt nun ein hoher, aber sehr kalter Luftstrom. Ist die durch das Abbrennen erzeugte Wärmemenge zu klein, dann kühlt dieser Luftstrom den Filter aus und das Abrennen stoppt. Ein etwas übertiebener Vergleich: Wenn du brennendes Holz mit Wasser übekippst, dann geht das Feuer aus. Grund: Das Holz wird schlagartig abgekühlt und damit die Zündtemperarut unterschritten. Hast du einen Brennstoff, der seine Wärme schneller freisetzt, als sie durch das Wasser abgeführt werden kann, kannst du diesen Brennstoff mit Wasser nicht löschen. Bringt dieser Brennstoff seine eigene Sauerstoffquelle mit, brennt er sogar unter Wasser --> Magnesiumfackel. Der Ruß im Filter ist extrem locker gepackt, er setzt nur relativ wenig Energie frei beim freibrennen. Deshalb wird zum Einleiten oder zum Aufrechterhalten der Temperatur mit Späteinspritzungen gearbeitet, umd die Abgastemperatur hoch zu halten. Dieses Späteinspritzen verbrauch aber auch wieder einen Teil der Luft. Es muss also immernoch genug Sauerstoff für das eigentliche Abbrennen übrig bleiben. Ideal ist eine konstante Fahrt bei 100-120km/h im höchsten Gang.
Performance89
Und ich war immer der meinung das man bei hoher Last und hoher einspritzmenge bei nem Diesel auch gleichzeitig mehr Ruß erzeugt;) so kann man sich täuschen
homermg
Da ich Automatik habe müsste das doch auch ohne hohen Gang gehen oder? Sonst müsste ich ja immer auf Manuel umschalten.
Danke!