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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris_W.
Hauptthema:
BMW M Performance: Werkstuning nun auch für die BMW M5 (F10) LCI Limousine

Schon allein mit dem BMW M Competition Paket wird dem sportlich ambitionierten Kunden die Möglichkeit geboten, die Top-Modelle der BMW M GmbH auf ein noch höheres Dynamik- und Luxus-Level zu befördern. Die aufpreispflichtige Sonderausstattung kommt mit einer Leistungssteigerung um 15 PS, einer Fahrwerksabstimmung oder exklusiven Leichtmetallrädern in 20 Zoll daher.

Doch wer die rein optischen Modifikationen beim BMW M Competition Paket bislang vermisst hat, kann nun auch zum BMW M Performance Zubehör greifen. In der Aufpreisliste des hauseigenen Werkstunings sind nun diverse Zierstreifen für Front und Heck in den Farben der BMW M GmbH, hochglänzend-schwarze Frontziergitter oder gar Spiegelkappen und eine Heckspoilerlippe in Carbon erhältlich. Von BMW M Performance gibt es nun auch ein Schalldämpfersystem, mit dem wahlweise Endrohrblenden in Titan oder Carbon zur Verfügung stehen. Die Abgasanlage spart gegenüber der serienmäßigen Anlage rund 10 Kilogramm Gewicht ein.

Außerdem bietet BMW M Performance nun auch eine Carbon-Keramik-Bremsanlage an, die beim BMW M5 und BMW M6 bisher nur ab Werk zur Verfügung stand. Auch beim Nachrüstsatz ist die 13.210 Euro teure Bremsanlage nur mit den 20 Zoll großen Alurädern kombinierbar. Mehr zu den technischen Prämissen der BMW M Carbon-Keramik-Bremsanlage gibt es hier: Link

Im Innenraum wird das Werkstuning durch diverse Blenden aus Carbon, Pedalauflagen aus Edelstahl, BMW M Performance Fußmatten oder dem BMW M Performance Lenkrad mit Alcantara-Bezug und digitalem Racedisplay komplettiert.
Plan_B
15PS?
xD süß
da kauft man das paket dann wohl doch eher wegen der optik
sora969
Die Rückleuchten gehen mal gar nicht.
BMW HUSTLER
Die Rückleuchten, naja wer es mag
Sascha_528
Ich schließe mich allen Vorrednern an :D

Was sind den 15PS in dem Leistungssegment?
Albern.
Noci
Innenraum und die anderen Carbon spielereien sind ja in Ordnung aber die Rückleuchten :D ?
Basti23
das ist doch ein Witz was BMW da anbietet. Noch sportlicher ? Ist der M5 den nicht sportlich genug ? Wo ist der den sportlicher? ist er sportlicher wenn man das Fahrwerk härter abstimmt und noch größere Felgen verbaut damit das Fahrzug im Grenzberreich noch schwieriger zu fahren ist. Ist das sportlich ?

Ich nenne das : wie verkauft man den Kunden Sch... die er nicht braucht und die auch nichts bringt !
Aber dann an der Hohlraumversieglung sparen. Dafuer dann aber Carbon verbauen.

Baut doch einfach mal ein ganz normales sportliches Auto mit einem ganz normalen Fahrwerk. Wenn ich sportliches fahren wuensche darf das Fahrwerk etwas härter sein ich brauch nicht 3 Funktionen ob bequem oder sportlich. Fakt ist wenn sporlich dann ein sportliches Fahrwerk wenn bequem dann 7er fahren ganz einfach aber nein ein Auto muss ja alles können dabei werden die Wagen immer schwerer und anfälliger.

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Kingm40


Bearbeitet von: Kingm40 am 20.10.2013 um 08:03:52
Parallax
Die Leistungssteigerung ist ja in Ordnung und die finde ich auch gut, denn Leistung kann man ja nie genug haben.
Aber rein optisch fand ich das Facelift am M5 F10 schon nicht gelungen, die neuen 20 Zoll Felgen gefallen mir überhaubt nicht, und dieses Werkstuning mit Aufklebern, Carbon und zusätzlichen Spoilerelementen gefällt mir garnicht, und die Rücklichter sind ja richtig grässlich!

Meiner Meinung nach ist der M5 F10 so wie er "vor Facelift" ausgesehen hat am schönsten, also auch noch mit den geschmideten "Fünfstern-Doppelspeichenfelgen" (keine Ahnung was die für eine Bezeichnung haben), auf jeden Fall mit den Felgen die gleich am Anfang auf dem M5 F10 drauf waren!
Chris_W.
Zitat:


Aber rein optisch fand ich das Facelift am M5 F10 schon nicht gelungen, die neuen 20 Zoll Felgen gefallen mir überhaubt nicht, und dieses Werkstuning mit Aufklebern, Carbon und zusätzlichen Spoilerelementen gefällt mir garnicht, und die Rücklichter sind ja richtig grässlich!

Meiner Meinung nach ist der M5 F10 so wie er "vor Facelift" ausgesehen hat am schönsten, also auch noch mit den geschmideten "Fünfstern-Doppelspeichenfelgen" (keine Ahnung was die für eine Bezeichnung haben), auf jeden Fall mit den Felgen die gleich am Anfang auf dem M5 F10 drauf waren!

(Zitat von: Parallax)




Das hier gezeigte Werkstuning von BMW M Performance hat nichts mit Vor- oder Nach-Facelift zu tun. Gleiches gilt auch bei den Heckleuchten - die abgebildeten Rückleuchten sind die Black Line-Heckleuchten, nicht die serienmäßigen LCI-Heckleuchten. Zu den Felgen: Zwar gibt es neue serienmäßige 19-Zöller, die "alten" 343 M in 20 Zoll vom Vor-Facelift sind (gegen Aufpreis von 2.750,- Euro) statt der ab Facelift serienmäßigen 345 M aber auch weiterhin erhältlich (in 20 Zoll). Außerdem gibt es die 601 M in 20 Zoll, die ab Werk aber nur in Kombination mit dem Competition Paket zu haben sind. Dann gibt es noch die 345 M in 20 Zoll und dunklem Finish - ebenfalls gegen Aufpreis (3.150,- Euro.) In optischer Hinsicht hat sich also fast nichts getan.

Alle anderen wichtigen Änderungen des M5-Facelift (F10) waren im Einzelnen:

- Nieren mit Doppelstreben und Modellschriftzug
- überarbeitete Rückleuchten mit kontrastreicheren Lichtbänken
- optionale Voll-LED-Scheinwerfer
- neues Dreispeichen-Sportlenkrad
- diverse Interieur-Änderungen bezüglich Ablagen, Ablagengröße, Chromspangen
- optionaler iDrive Touch Controller
- optional erhältliches Competition Paket
- neue Sonderfarben/Mattlackierungen von BMW Individual

Außerdem möchte ich alle anderen noch einmal darauf hinweisen, dass die Leistungssteigerung um 15 PS im längst erhältlichen Competition Paket mitsamt

- Fahrwerksmodifikationen hinsichtlich Stabis
- Tieferlegung um 10 Millimeter
- Sportabgasanlage mit Schwarzchrom-Finish
- einer anderen Kennlinie für die hydraulische Zahnstangenlenkung
- sonst aufpreispflichtigen Felgen in 20 Zoll
- modifizierten Regelungen für das M-Differenzial

...inbegriffen ist und an dieser Stelle nichts mit dem neuen BMW M Performance Zubehör zu tun hat. Die Leistungssteigerung um 15 PS ist mehr ein nettes Gimmick, auf das es bei einer 103.500,- Euro teuren (ausstattungsbereinigten) Limousine mit einem Leergewicht von 1.945 Kilogramm sowieso nicht mehr ankommt - das weiß auch BMW. Aber es soll Leute geben, die das Gesamtpaket mögen (siehe oben) und gerne zum obigen Listenpreis noch 8.800,- Euro investieren wollen oder einfach können. Ob nun zusätzliche 15 PS oder 100 PS, um am Stammtisch prahlen zu können: aus dem aktuellen BMW M5 wird meiner Meinung nach sowieso kein Sportwagen mehr. Und wenn ihr Power ohne Ende wollt, dann werft doch einen Blick zu dem ein oder anderen Tuner... ;-)

Gruß

Bearbeitet von: Chris_W. am 20.10.2013 um 01:18:36
ChrisH
Zitat:


.....
Außerdem möchte ich alle anderen noch einmal darauf hinweisen, dass die Leistungssteigerung um 15 PS im längst erhältlichen Competition Paket mitsamt

- Fahrwerksmodifikationen hinsichtlich Stabis
- Tieferlegung um 10 Millimeter
- Sportabgasanlage mit Schwarzchrom-Finish
- einer anderen Kennlinie für die hydraulische Zahnstangenlenkung
- sonst aufpreispflichtigen Felgen in 20 Zoll
- modifizierten Regelungen für das M-Differenzial

...inbegriffen ist ....
Gruß
(Zitat von: Chris_W.)




Da bin ich ja gespannt, was das gibt!

Mit freundlichen Grüßen nach Garching:
Es wäre irgendwie geil, wenn ein M-Modell auch ohne DSC bei Nässe noch fahrbar bleibt, oder? Und fangt jetzt bloss nicht an, die Reste der DSC-Abschaltbarkeit auch noch wegzukastrieren, sondern macht doch einfach mal einen anständige Sperre in die Kiste rein! ;)
M6_Hippo
Zitat:


das ist doch ein Witz was BMW da anbietet. Noch sportlicher ? Ist der M5 den nicht sportlich genug ? Wo ist der den sportlicher? ist er sportlicher wenn man das Fahrwerk härter abstimmt und noch größere Felgen verbaut damit das Fahrzug im Grenzberreich noch schwieriger zu fahren ist. Ist das sportlich ?

Ich nenne das : wie verkauft man den Kunden Sch... die er nicht braucht und die auch nichts bringt !
Aber dann an der Hohlraumversieglung sparen. Dafuer dann aber Carbon verbauen.

Baut doch einfach mal ein ganz normales sportliches Auto mit einem ganz normalen Fahrwerk. Wenn ich sportliches fahren wuensche darf das Fahrwerk etwas härter sein ich brauch nicht 3 Funktionen ob bequem oder sportlich. Fakt ist wenn sporlich dann ein sportliches Fahrwerk wenn bequem dann 7er fahren ganz einfach aber nein ein Auto muss ja alles können dabei werden die Wagen immer schwerer und anfälliger.
(Zitat von: Basti23)




Basti was geht mit dir ab??
Langsam fang ich an, deine Überzeugung für die Marke anzuzweifeln...
Es ist immer noch ein Premiumhersteller der mit solchen Features die Ingenieurskunst und Entwicklung voran treibt. Teilweise sind die Fahrzeuge und Ausbaustufen lächerlich aber das was du dir erwartest oder suchst, solltest nicht bei BMW suchen.

Nur so als Tipp:
Verkauf deine Emma und hol dir ne Elise. Die bringt dir womöglich das Feeling, das du haben willst.
Thema "Normales Fahrwerk": Was du ansprichst ist vom Konzept her, überholt. Die verstellbaren Fahrwerke werden immer mehr verbreitet und die nächsten Jahre auch in Kleinwägen Einzug halten.
Das "einfache" ICH BEISS MIR AUF DIE ZUNGE FAHRWERK ist heut zu Tage Gott sei dank, pasé
Klar, jedem seine Meinung, keine Frage. Aber das an einer (Reise)Limousine für 130.000 € anzukreiden ist nicht so zielführend.
ChrisH
Zitat:

....
Thema "Normales Fahrwerk": Was du ansprichst ist vom Konzept her, überholt. Die verstellbaren Fahrwerke werden immer mehr verbreitet und die nächsten Jahre auch in Kleinwägen Einzug halten.
Das "einfache" ICH BEISS MIR AUF DIE ZUNGE FAHRWERK ist heut zu Tage Gott sei dank, pasé
Klar, jedem seine Meinung, keine Frage. Aber das an einer (Reise)Limousine für 130.000 € anzukreiden ist nicht so zielführend.

(Zitat von: M6_Hippo)




Technisch überholt keineswegs - aber nicht bevorzugt von der Autoindustrie, weil man mehr Kohle verlangen kann für verstellbare Dämpfer.

In der Regel hast Du z.B. bei dreistufig verstellbaren Dämpfern eine Stufe, die optimal funktioniert, meist die mittlere. Die härtere Linie macht den Grenzbereich schmaler, aber das Auto nicht schneller, weil es dann überdämpft ist.
Die unterdämpfte weiche Stufe macht ggf. noch Sinn, ist zwar beim Schnellfahren etwas gefährlich (unterdämpfte Fahrwerke neigen zum Aufschaukeln), aber bei normaler Fahrt zumindest weicher = komfortabler.

Grüße
ChrisH
M6_Hippo
Zitat:



Technisch überholt keineswegs - aber nicht bevorzugt von der Autoindustrie, weil man mehr Kohle verlangen kann für verstellbare Dämpfer.

In der Regel hast Du z.B. bei dreistufig verstellbaren Dämpfern eine Stufe, die optimal funktioniert, meist die mittlere. Die härtere Linie macht den Grenzbereich schmaler, aber das Auto nicht schneller, weil es dann überdämpft ist.
Die unterdämpfte weiche Stufe macht ggf. noch Sinn, ist zwar beim Schnellfahren etwas gefährlich (unterdämpfte Fahrwerke neigen zum Aufschaukeln), aber bei normaler Fahrt zumindest weicher = komfortabler.

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)




Man Chris.........
Jetzt wollte ich dem Konzern mal die Stange halten und du machst wieder alles zu nichte.......... *gg*
Fahrwerke mit "einer festen" Einstellung sind überholt, da kannst dich auf die Hinterbeine stellen soviel du willst. :-)) Selbst K&W bringt 2014 ein dreistufiges Fahrwerk das an die original Einstellung der M-Modelle adaptiert werden kann. Klar wollen die auch nur Geld verdienen aber das was Basti meinte, ist die Anspielung auf ein Standardfahrwerk ohne Verstellungsmöglichkeiten. Dies ist (meiner Meinung nach) nicht mehr akzeptabel wenn jemand über hundert tausen Euronen ausgibt für ein Auto. Da muss mehr kommen als ein Fahrwerk das mit Bühne und Schraubenschlüssel härter gemacht werden kann. Über den Sinn und Zweck bzw. die Wirkung mag man sich streiten, jedoch muss die Möglichkeit zur Verstellung im Cockpit heut zu Tage gegeben sein.
Basti23
Also ums mal auf den Punkt zu bringen :-) ich denk wir haben beide Recht bzw. alle drei :-)
Die Autohersteller sind natuerlich der Meinung sie muessen das "perfekte Auto " bauen aber warum ist das so? Weil der Endkunde das so will. Ab und an lese ich hier auch was das BMW den "normalen Kunden" eh nicht mehr auf dem Zettel hat aber das ist auch ein anderes Thema. Tom BMW ist und bleibt spitze nur bekommt man doch seine Zweifel wie eine MArke wie BMW darauf kommen kann zum Beispiel an der Hohlraumversiegelung zu sparen bzw. nicht mal verzinkt (wenn ich da richtig infomiert bin) aber egal hat auch nichts mit dem Thema zu tun.

BMW kann ja ruhig seine verstellbaren Fahrwerke verbauen in so ner Limo macht das wo auch Sinn weil der Endkunde das Fahrzeug in der Rege nicht so anpackt wie wir drei hier. Bin wo auch der einzige der sein 545i auf der Landstraße durch die Kurven treibt :-) wobei man sagen muss das macht er fuer sein Gewicht und seine Größe doch sehr gut. Aber was mich nervt ist das man nicht mehr die Wahl hat. Du mußt ja jetzt auch Automatik nehmen ab einer bestimmten Motorgröße warum nicht noch das ganz normal Handschaltgetriebe anbieten kann doch gar nicht sein das das keiner mehr haben will :-/ Naja was mal ne Idee wäre das BMW einfach ein Auto anbietet was noch ein ganz normales Fahrzeug ist ohne diesen ganzen Elektrikmist. Einfach mal eine Fahrmaschiene und die preislich auch anbietet das man sich die als normaler Mensch den auch leisten kann. Einfach ein Auto mit Handschaltung, Handbremse und im besten Fall noch eine Sperre fertig aus. Porsche bekommt das doch auch hin. Auch wenn der GT 3 jetzt auch schon ein Direktschaltgetriebe hat. Und die auch auf die enstellbaren Dämpfer bauen aber bei den ist das ne Option. Und als ich mal Wind bekommen habe was so Dämpfer kosten bin ich fast vom Stuhl gefallen da legst mal die Ohren an :-) Habe ja schon bei meinem Wagen immer Angst : wenn ich jetzt den Knopf druecke geht da bestimmt gleich was kaput :-) ich drau den Elektrozeug nicht :-)

wenn es nach mir geht brauch ich ein Auto mit:

Einer Rueckbank
Handschaltung
Hinterradantrieb
normales Fahrwerk / sportliche Abstimmung
wenn es geht Sperre
und nicht zu viel Gewicht auch wenn man hier ein Komp. machen muss da mit Ruckbank und Kofferraum das Auto einfach mehr wiegt
und das ganze sollte nicht aussehen wie ein Eimer

ja ich weiß das wiederspricht sich vielleicht ein wenig aber das wäre doch mal eine Herrausforderung fuer BMW :-)

aber wir wollen ja auch kein Rennwagen sondern etwas was man sportlich auf der Landstraße fahren kann. Ach Tom ne Elise ist eine gute Idee aber Kofferraum und Rueckbank ist leider nicht da :-) und den Diggn behalt ich doch :-) man kann ja nie wissen ob man nicht doch mal ein Auto braucht wo man doch mehr Platz braucht :-)
ChrisH
@M6_Hippo
Hast ja rech, das Zeug ist "angesagt" - aber rein technisch eben trotzdem meist teurer Quatsch. ;)

@Basti23
Tja, wohl wahr, Basti.

Übrigens, der neue GT3 ist der erste, der mich echt nicht mehr hinterm Ofen hervor locken könnte. Überall pfuscht Dir beim dem die Elektronik beim Fahren ins Handwerk, Hinterradlenkung, Sperre, PDG, usw. Einfach nur ätzend! :(
Basti23
Oh man sonst beim GT3 was ist den da bei Porsche los? Letztens erst ein Beitrag in der Sportcars gelesen das beim tunen des M135i es nur Probleme mit der Elektronik gegeben. Da haben die das Fahrwerk getauscht (ca.3999) und dann greift das DSC ein weil man z geschnellte in die Kurve fährt und die Elektrik darauf nicht abgestimmt ist. Da zahlt der Kunde soviel Geld und dann geht es nicht mal. Vielleicht macht BMW den Tunern auch mit Absicht das Leben schwer damit die ihr Zeug verkaufen können. Fals jemand Infos hat wie das so hinter den Kulissen abläuft wäre interessant. Viele sagen ja : ah der ist nagelneu das muss das beste sein. Ich denk das brüste IST nicht besser sondern anfälliger. Wie bei Benz A AMG 360 PS auf 4 Zy und 2 L wie lang soll das halten ? Aber das ist ein anderes Thema
ChrisH
Zitat:


Oh man sonst beim GT3 was ist den da bei Porsche los? Letztens erst ein Beitrag in der Sportcars gelesen das beim tunen des M135i es nur Probleme mit der Elektronik gegeben. Da haben die das Fahrwerk getauscht (ca.3999) und dann greift das DSC ein weil man z geschnellte in die Kurve fährt und die Elektrik darauf nicht abgestimmt ist. Da zahlt der Kunde soviel Geld und dann geht es nicht mal. Vielleicht macht BMW den Tunern auch mit Absicht das Leben schwer damit die ihr Zeug verkaufen können. Fals jemand Infos hat wie das so hinter den Kulissen abläuft wäre interessant. Viele sagen ja : ah der ist nagelneu das muss das beste sein. Ich denk das brüste IST nicht besser sondern anfälliger. Wie bei Benz A AMG 360 PS auf 4 Zy und 2 L wie lang soll das halten ? Aber das ist ein anderes Thema

(Zitat von: Basti23)



Ja, dass mit dem M135i mit Sportreifen und dem DSC ist der Hammer! Das wollte ich eh noch mal ins Forum einstellen und etwas ausführlicher kommentieren.

Die nächste Welle rollt übrigens gerade: Korrigierende DSC-Lenkeingriffe über die elektromechanische Lenkung!
Link

Es ist echt nur noch zu Abkotzen!! :((
Zum Glück habe ich im Frühjahr meinen Caterham - und der Rest der Autoindustrie kann mich dann mal am Allerwertesten....

Grüße
ChrisH
Basti23
Da kannst echt mal was schreiben wär eh interessant zu wissen wie die anderen es finden. Sagen die das ist moderne Technik das ist toll oder sagen die auch das es doch so nicht gehen kann. Man Zahl ein Haufen Geld für ein Wagen der mich nichts mehr machen läßt aber dann an der Rostschutzvorsorge sparen das kann doch alles nicht war sein wenn das so weiter geht Hobby an den Nagel Hähnchen oder auch ein Wagen kaufen der das erfüllt was ich will was aber als normal Verdiener eher schwer ist
M6_Hippo
Zitat:


Also ums mal auf den Punkt zu bringen :-) ich denk wir haben beide Recht bzw. alle drei :-)
Die Autohersteller sind natuerlich der Meinung sie muessen das "perfekte Auto " bauen aber warum ist das so? Weil der Endkunde das so will. Ab und an lese ich hier auch was das BMW den "normalen Kunden" eh nicht mehr auf dem Zettel hat aber das ist auch ein anderes Thema. Tom BMW ist und bleibt spitze nur bekommt man doch seine Zweifel wie eine MArke wie BMW darauf kommen kann zum Beispiel an der Hohlraumversiegelung zu sparen bzw. nicht mal verzinkt (wenn ich da richtig infomiert bin) aber egal hat auch nichts mit dem Thema zu tun.

BMW kann ja ruhig seine verstellbaren Fahrwerke verbauen in so ner Limo macht das wo auch Sinn weil der Endkunde das Fahrzeug in der Rege nicht so anpackt wie wir drei hier. Bin wo auch der einzige der sein 545i auf der Landstraße durch die Kurven treibt :-) wobei man sagen muss das macht er fuer sein Gewicht und seine Größe doch sehr gut. Aber was mich nervt ist das man nicht mehr die Wahl hat. Du mußt ja jetzt auch Automatik nehmen ab einer bestimmten Motorgröße warum nicht noch das ganz normal Handschaltgetriebe anbieten kann doch gar nicht sein das das keiner mehr haben will :-/ Naja was mal ne Idee wäre das BMW einfach ein Auto anbietet was noch ein ganz normales Fahrzeug ist ohne diesen ganzen Elektrikmist. Einfach mal eine Fahrmaschiene und die preislich auch anbietet das man sich die als normaler Mensch den auch leisten kann. Einfach ein Auto mit Handschaltung, Handbremse und im besten Fall noch eine Sperre fertig aus. Porsche bekommt das doch auch hin. Auch wenn der GT 3 jetzt auch schon ein Direktschaltgetriebe hat. Und die auch auf die enstellbaren Dämpfer bauen aber bei den ist das ne Option. Und als ich mal Wind bekommen habe was so Dämpfer kosten bin ich fast vom Stuhl gefallen da legst mal die Ohren an :-) Habe ja schon bei meinem Wagen immer Angst : wenn ich jetzt den Knopf druecke geht da bestimmt gleich was kaput :-) ich drau den Elektrozeug nicht :-)

wenn es nach mir geht brauch ich ein Auto mit:

Einer Rueckbank
Handschaltung
Hinterradantrieb
normales Fahrwerk / sportliche Abstimmung
wenn es geht Sperre
und nicht zu viel Gewicht auch wenn man hier ein Komp. machen muss da mit Ruckbank und Kofferraum das Auto einfach mehr wiegt
und das ganze sollte nicht aussehen wie ein Eimer

ja ich weiß das wiederspricht sich vielleicht ein wenig aber das wäre doch mal eine Herrausforderung fuer BMW :-)

aber wir wollen ja auch kein Rennwagen sondern etwas was man sportlich auf der Landstraße fahren kann. Ach Tom ne Elise ist eine gute Idee aber Kofferraum und Rueckbank ist leider nicht da :-) und den Diggn behalt ich doch :-) man kann ja nie wissen ob man nicht doch mal ein Auto braucht wo man doch mehr Platz braucht :-)

(Zitat von: Basti23)




Kann dir da teilweise zustimmen. Nur übersiehst du immer das "große Ganze".
Das was du verlangst bzw. erwartest ist etwas für eine kleine Manufaktur oder einen reinen Sportwagenhersteller. BMW; MB, Audi etc sind weltweit vertretene Marken die den Geschmack "der ganzen Welt" treffen müssen. Dazu kommen dann noch gewisse Ökologische und Ökonomische Anforderungen seitens der Regulierungsbehörden. EU Kommission, Gesetzeslage in den USA, divers Unterschiedliche Richtlinien der einzelnen Märkte. Sprich: Eine solche Marke muss für alle passen und soll noch dazu über die Entwicklungskosten hinaus Gewinn abwerfen.

Du sprichst Porsche an. Das ist ein reiner Sportwagenhersteller (den Versuch mit dem Panamera mal außeracht gelassen) Die Marke hat ein Konzept und eine Käuferschicht. Da geht das. Verstehst? Wer einen Porsche kauft, weiß was er will und was er bekommt.

Aber ich denk, wir führen schon in die selbe Richtung unsere Meinungen. :-)))

Aber mal so unter uns (alle anderen mal weghören). Das mit der Zukunftsanspielung ist jetzt schon die dritte Anspielung in diese Richtung die ich von dir in den letzten Tagen höre..... Was geht da vor???? :-)))) IHR plant doch was........ hihihi.... Ich glaub ich muss mich mal mit deiner Gattin unterhalten, nicht das ich euch nen rosa Strampler schenke und dabei hätte es hellblau sein müssen.... *ggggg*

Hau rein und bis dann...
M6_Hippo
Zitat:


@M6_Hippo
Hast ja rech, das Zeug ist "angesagt" - aber rein technisch eben trotzdem meist teurer Quatsch. ;)
(Zitat von: ChrisH)




*Daumen hoch* :-D

Schönen Tag noch und VG
Tom
Basti23
Wie geil :-) geplant ist noch nichts aber ich bin Sternzeichen Waage da liegt das in meiner Natur an alles zu denken und abzusichern :-) und fals mal Nachwuchs kommt hätte ich mit den 5er das richtige Auto darum bleibt der auch und weil so einen ja auch nicht mehr bekommst :-) fals ich mal zuviel Geld über habe dann kommt so ne kleine Rennsemmel noch dazu aber das ist Zukunftsmusik derzeit gibt es bei BMW nur noch ein Wagen der mir gefällt und in etwa das hat wie ich das von einem Auto erwarte. Der 5er ist bis unter das Dach voll mit Elektrik was der den ganzen Tag am bimmeln ist nervt einfach nur. Hoffe ja das die kleinen Wagen da etwas befreiter sind von dem Zeug genau wie der Quatscht mit dem Dynamic Drive das Ding fällt ja ständig aus nervt einfach nur mit einem normalen Fahrwerk hast so Probleme nicht will gar nicht wissen was das kostet das richten zu lassen nur weil da ein Sensor nicht richtig rund läuft ach ja saß heute im neuen M5 und muss sagen man sitz nicht besser als in meinen von der Qualität hält meiner digge mit und im Stau sind wir gleich schnell :-) ich denk sogar mein Leder ist besser füllt sich besser an :-) und dafür soll man dann soviel Geld zahlen???? Ja ja über 500 Ps und das heißt das er bisel schneller ist aber zu welchen Preis wenn ich mich da reinsetz muss mir das Blech wegfliegen also in meinem fühle ich mich doch wohler ok es ist das eigene Auto wenn die Elektrik nicht wäre :-/
M6_Hippo
Zitat:


Wie geil :-) geplant ist noch nichts aber ich bin Sternzeichen Waage da liegt das in meiner Natur an alles zu denken und abzusichern :-) und fals mal Nachwuchs kommt hätte ich mit den 5er das richtige Auto darum bleibt der auch und weil so einen ja auch nicht mehr bekommst :-) fals ich mal zuviel Geld über habe dann kommt so ne kleine Rennsemmel noch dazu aber das ist Zukunftsmusik derzeit gibt es bei BMW nur noch ein Wagen der mir gefällt und in etwa das hat wie ich das von einem Auto erwarte. Der 5er ist bis unter das Dach voll mit Elektrik was der den ganzen Tag am bimmeln ist nervt einfach nur. Hoffe ja das die kleinen Wagen da etwas befreiter sind von dem Zeug genau wie der Quatscht mit dem Dynamic Drive das Ding fällt ja ständig aus nervt einfach nur mit einem normalen Fahrwerk hast so Probleme nicht will gar nicht wissen was das kostet das richten zu lassen nur weil da ein Sensor nicht richtig rund läuft ach ja saß heute im neuen M5 und muss sagen man sitz nicht besser als in meinen von der Qualität hält meiner digge mit und im Stau sind wir gleich schnell :-) ich denk sogar mein Leder ist besser füllt sich besser an :-) und dafür soll man dann soviel Geld zahlen???? Ja ja über 500 Ps und das heißt das er bisel schneller ist aber zu welchen Preis wenn ich mich da reinsetz muss mir das Blech wegfliegen also in meinem fühle ich mich doch wohler ok es ist das eigene Auto wenn die Elektrik nicht wäre :-/

(Zitat von: Basti23)




Irgendwo wirst mal anfangen müssen..... und da ist nun mal der erste Schritt ran an den Tester... Dann weißt was Sache ist. Vom Himmel fällt leider keine Expertise. ;-)