Zitat:
Aber rein optisch fand ich das Facelift am M5 F10 schon nicht gelungen, die neuen 20 Zoll Felgen gefallen mir überhaubt nicht, und dieses Werkstuning mit Aufklebern, Carbon und zusätzlichen Spoilerelementen gefällt mir garnicht, und die Rücklichter sind ja richtig grässlich!
Meiner Meinung nach ist der M5 F10 so wie er "vor Facelift" ausgesehen hat am schönsten, also auch noch mit den geschmideten "Fünfstern-Doppelspeichenfelgen" (keine Ahnung was die für eine Bezeichnung haben), auf jeden Fall mit den Felgen die gleich am Anfang auf dem M5 F10 drauf waren!
(Zitat von: Parallax)
Das hier gezeigte Werkstuning von BMW M Performance hat nichts mit Vor- oder Nach-Facelift zu tun. Gleiches gilt auch bei den Heckleuchten - die abgebildeten Rückleuchten sind die Black Line-Heckleuchten, nicht die serienmäßigen LCI-Heckleuchten. Zu den Felgen: Zwar gibt es neue serienmäßige 19-Zöller, die "alten" 343 M in 20 Zoll vom Vor-Facelift sind (gegen Aufpreis von 2.750,- Euro) statt der ab Facelift serienmäßigen 345 M aber auch weiterhin erhältlich (in 20 Zoll). Außerdem gibt es die 601 M in 20 Zoll, die ab Werk aber nur in Kombination mit dem Competition Paket zu haben sind. Dann gibt es noch die 345 M in 20 Zoll und dunklem Finish - ebenfalls gegen Aufpreis (3.150,- Euro.) In optischer Hinsicht hat sich also fast nichts getan.
Alle anderen wichtigen Änderungen des M5-Facelift (F10) waren im Einzelnen:
- Nieren mit Doppelstreben und Modellschriftzug
- überarbeitete Rückleuchten mit kontrastreicheren Lichtbänken
- optionale Voll-LED-Scheinwerfer
- neues Dreispeichen-Sportlenkrad
- diverse Interieur-Änderungen bezüglich Ablagen, Ablagengröße, Chromspangen
- optionaler iDrive Touch Controller
- optional erhältliches Competition Paket
- neue Sonderfarben/Mattlackierungen von BMW Individual
Außerdem möchte ich alle anderen noch einmal darauf hinweisen, dass die Leistungssteigerung um 15 PS im längst erhältlichen Competition Paket mitsamt
- Fahrwerksmodifikationen hinsichtlich Stabis
- Tieferlegung um 10 Millimeter
- Sportabgasanlage mit Schwarzchrom-Finish
- einer anderen Kennlinie für die hydraulische Zahnstangenlenkung
- sonst aufpreispflichtigen Felgen in 20 Zoll
- modifizierten Regelungen für das M-Differenzial
...inbegriffen ist und an dieser Stelle nichts mit dem neuen BMW M Performance Zubehör zu tun hat. Die Leistungssteigerung um 15 PS ist mehr ein nettes Gimmick, auf das es bei einer 103.500,- Euro teuren (ausstattungsbereinigten) Limousine mit einem Leergewicht von 1.945 Kilogramm sowieso nicht mehr ankommt - das weiß auch BMW. Aber es soll Leute geben, die das Gesamtpaket mögen (siehe oben) und gerne zum obigen Listenpreis noch 8.800,- Euro investieren wollen oder einfach können. Ob nun zusätzliche 15 PS oder 100 PS, um am Stammtisch prahlen zu können: aus dem aktuellen BMW M5 wird meiner Meinung nach sowieso kein Sportwagen mehr. Und wenn ihr Power ohne Ende wollt, dann werft doch einen Blick zu dem ein oder anderen Tuner... ;-)
Gruß
Bearbeitet von: Chris_W. am 20.10.2013 um 01:18:36