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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Angel_Eyes1710
Hauptthema:
Hi leute,

steh grad vor einer schwierigen Entscheidung, will mir ein 330ci Facelift kaufen, hab auch noch einen schicken gefunden. Fahre derzeit einen 316i Compact.

Fahre jeden Tag zur Arbeit 20km einfach über die Autobahn... Mit dem Compact komm ich so auf 250€, je nachdem wo ich sonst noch rum fahre...

Meine Frage, wie sieht es beim 330iger aus ? was kann ich da rechnen ? wird der Verbrauch auf der Autobahn sehr hoch sein bei mäßiger Fahrweise, ansonst hat es sich mit dem 3l wohl erledigt zumindest als Benziner...

danke schon mal
B3AM3R
Auf der AB bist du auf jeden Fall unter 10L. Wenn du hinter den anderen Handbremsen hinterher schleichen musst, sind auch 8,xL drin.

Bezahlbar ist immer relativ. Ich finds für die Leistung auf jeden Fall top.

Vergess Diesel wegen den paar km, das kommt dich kein einzigen Cent weniger. Die Reperaturkosten sind höher, Steuern usw. Vom Traktorsound ganz abgesehen. ;)
Old Men
Bezahlbar ist reletiv. Wieviel kannst du im Monat aufbringen?
3erbmwibk
Ich schliese mich mal an,fahre auch jeden Tag so um die 20km ist da ein Benziner wirklich besser?Hat der Diesel echt so höhere Wartungskosten?

Lg

3erbmwibk
Angel_Eyes1710
Aufbringen kann ich schon was... Werden ja vom 330 keine 400 Euro Sprit sein oder ?
dennis.86.bmw
Ich stand am anfang dieses jahres vor einer ähnlichen entscheidung wie du.
Hatte einen 318i E46 facelift und habe mir dann einen 330i E93 gekauft.

Wenn ich den 330er normal fahre mit wenig drehzahl verbraucht der kaum mehr als mein alter 318i.
der bordcomputer zeigt mir momentan 9,5l im schnitt an und der würde sogar noch weniger verbruachen wenn man nicht immer aufs gas tretten würde um den geilen sound des sixpacks zu hören ;-) . Fahre genau wie du ca. 20 km zur arbeit über die autobahn. Wenn man das gaspedal mal zum boden tritt ist er bei 12-13l.
Finde das für eine 3l maschine nicht zuviel.

Du musst nur bedenken das du beim 330er Super Plus tanken solltest um die besten Fahrleistungen zu erreichen.

Der wagen wird dich finanziell nicht aufressen. Wenn du mit deinem 316er nicht schon am finanziellen limit bist dann kauf dir den 330. du wirst es nicht bereuen ;-)

3erbmwibk
mein 318i braucht auch 9,5 l bis 9,6 ist das normal?
dennis.86.bmw
Ich denke schon. hatte auch 9 - 9,5l bei meinem 318i.
Angel_Eyes1710
Ne der 330 liegt gut im finanziellen Rahmen... Ja bin ihn schon gefahren, deshalb muss ich ihn haben
3erbmwibk
Zitat:


Ich denke schon. hatte auch 9 - 9,5l bei meinem 318i.


(Zitat von: dennis.86.bmw)




Ich habe einen E90 aber,ich merke es am Land das der Verbrauch um weiten höher ist durch die dauernte Berg und Tal fahrt,wo ich in der Steiermark war wo es nicht so hügelig ist wie bei uns in Tirol war der Verbrauch bei 7,5 l
REAL BMW
Vorallem da du relativ viel Langstrecke fährst, werden die Kosten nicht viel höher sein, sei es 50€ mehr im Monat, aber dafür hat man eben nen schönen 3l Motor unterm Arsch :), also ich kanns nur empfehlen.

sly.bide
Ein Diesel ist in Reperatur und Wartungskosten keinesfalls teurer als nen Benziner! So`n quatsch! Bei 20Km (einfache Strecke) bist Du in so einer gewissen grauzone zwischen Benziner und Diesel.
Meine Vorteile, die ich bei einem Diesel sehe sind:
- Spritkosten günstiger (bei nem 3L Hubraum solltest nähmlich so oder so SuperPlus nehmen und da ist der Unterschied schon enorm pro Liter)
- Motorleistung (gelaufene Kilometer) sind im Normalfall min. das doppelte.
Bei nem Benziner mit 200000 auf der Uhr sagt man: oh, hat schon bisschen viel runter...
Bei nem Diesel mit 200000 auf der Uhr sagt man: och, für nen Diesel ja noch garnix...!!!

Fazit: Wenn Du den Wagen nur nen paar Jahre fahren willst, würd ich nen Benziner nehmen, solltest Du unter Berücksichtigung deiner Angaben den Wagen aber auch Langfristig fahren und "Lieben" wollen, sozusagen "auffahren" dann tendiere lieber zu nem Diesel, hat einfach im Normalfall die längere und solidere Laufleistung und macht vom Fahrgefühl genauso Spaß wie nen Benziner! Vor allem wenn der Tank nicht wie bei nem Benziner schon nach 600KM hustet sondern erst bei 850KM im Diesel! ;)
So sehe ich die Sache jedenfalls...
Wenn man nicht unbedingt nen knalle lauten Sportauspuff haben will, sehe ich keine Gründe für nen Benziner ab 15tsd Kilometer im Jahr!
gruß sly.bide
Angel_Eyes1710
Bin mir auch nicht sicher, tendiere aber zum Benziner...
aeneon
du musst einfach mal beide fahren.
ich kann mit einem diesel nichts anfangen. selbst wenn ich damit 500 euro im monat sparen würde.
wenn man einmal einen seidenweichen 6-zylinder benziner gewohnt ist, ist so ein diesel wie ein kulturschock. jedenfalls für mich.

aber jeder sieht das anders. einfach mal wie gesagt beide fahren und dann entscheiden


B3AM3R
Schonmal am Diesel geschraubt? Nein? Hab ich mir gedacht. Sonst wüstest du was ein Einspritzelement, Nadelhubgeber oder PDF und die Späße kosten. :) (jeweils knapp 4stellige Kosten)
Wenn die drei Sachen kommen sollten, musst aber einige km fressen um das wieder raus zu holen.
Aber ich will hier nicht diskutieren, muss jeder selbst die Erfahrungen machen. Meiner Erfahrung nach ist ein Diesel nur so lange günstig, wie er funktioniert.
Und das ein Diesel langlebeiger ist als ein R6 Benziner ist ja wohl auch ein Witz. Blätter mal Mobile durch wie viele km die alle drauf haben.
Ich stimme vielleicht zu wenn es um die ganzen 0,0L Downsizing Motoren geht, aber nicht beim großen 6er (oder mehr) Sauger.
aeneon
so siehts aus beamer.
REAL BMW
da stimme ich auch vollkommen zu !
Angel_Eyes1710
Ich werde wohl den 330ci Benziner nehmen, gefahren bin ich ihn schon und war sehr zufrieden damit... Und wenn es bei der Strecke egal bleibt, dann natürlich ein benziner
adorable*m82
Wieviel Verbrauch erwartest Du denn beim 330er? Ich denke wir sprechen vom Coupé?
Bikelive
Ein 330i wird weniger als mein alter 325i ohne vanos brauchen!!! Ich habe jedn tag 25km zur arbeit und wieder zurück. Allerdings eine gasanlage.

Wenn du die möglichkeit hast einen mit gasanlage zu bekommen, mach das!!! Ich fahre für 32€ 500km weit!!!

Und das bei knappen 200ps. Da kommt auch kein diesel in der ps-klasse ran!!!

Oder günstig einen kaufen mit ca. 120tkm und eine gasanlage für 1600€ nachrüsten. Ich werde nie wieder ein auto ohne gasanlage fahren!!!

Und bei nem diesel sind mir die steuern zu hoch und irgendwann geht der turbo kaputt.
Vom sound mal ganz abgesehen ;)
Angel_Eyes1710
ja das coupe.... keine ahnung schätz mal so 11l ?
Gas Guzzler
Du fährst in die Arbeit.
Und dahin muß ich nicht mit 3 ltr Hubraum fahren.
Fahre mit dem Bus oder sonstigem in die Arbeit und kauf Dir Dein Traummobil.
Meine Meinung.
PS:(Ober sticht Unter)=(M3 sticht 330i)
Heckpropeller
Bei manchen ist das Auto eben ein gebrauchsgegenstand und keine trophäe. Bevor ich mich 20km in den Bus setze verzichte ich dann doch lieber auf so ein Prunkstück.der Sinn eines Automobil ist nämlich die Fortbewegung und der Komfort. ;)
Gas Guzzler
Zitat:


Bei manchen ist das Auto eben ein gebrauchsgegenstand und keine trophäe. Bevor ich mich 20km in den Bus setze verzichte ich dann doch lieber auf so ein Prunkstück.der Sinn eines Automobil ist nämlich die Fortbewegung und der Komfort. ;)

(Zitat von: Heckpropeller)



Eben!
Das mache ich, wenn es regnet!
Dann fahr ich mit dem Emmi auch mal in die Arbeit;-)
Und wenn die Sonne scheint.....auuuu.....wei...ah......;-)
Angel_Eyes1710
Ja wird den 330 als Coupé geben, Benziner ;)
Angel_Eyes1710
Wie sind die Unterhaltskosten im Vergleich zum 325 Ci z.B. was bremsen oder so angeht... Steuern und Versicherung finde ich ok für'n 3l
Performances
Die sind nicht gravierend anders, genau wie alles andere zwischen 325ci und 330ci .
Was mir jetzt als großer Unterschied einfallen würde sind die Räder ... beim 330i musst im Winter mind. 17" wegen den Bremsen fahren.

Aber dazu wird es zu 99,99% hier schon mindestens einen Threader gegeben haben oder mal die Suchmaschinen anwerfen.
Loco-Iron
Zitat:


Ein Diesel ist in Reperatur und Wartungskosten keinesfalls teurer als nen Benziner! So`n quatsch! Bei 20Km (einfache Strecke) bist Du in so einer gewissen grauzone zwischen Benziner und Diesel.
Meine Vorteile, die ich bei einem Diesel sehe sind:
- Spritkosten günstiger (bei nem 3L Hubraum solltest nähmlich so oder so SuperPlus nehmen und da ist der Unterschied schon enorm pro Liter)
- Motorleistung (gelaufene Kilometer) sind im Normalfall min. das doppelte.
Bei nem Benziner mit 200000 auf der Uhr sagt man: oh, hat schon bisschen viel runter...
Bei nem Diesel mit 200000 auf der Uhr sagt man: och, für nen Diesel ja noch garnix...!!!

Fazit: Wenn Du den Wagen nur nen paar Jahre fahren willst, würd ich nen Benziner nehmen, solltest Du unter Berücksichtigung deiner Angaben den Wagen aber auch Langfristig fahren und "Lieben" wollen, sozusagen "auffahren" dann tendiere lieber zu nem Diesel, hat einfach im Normalfall die längere und solidere Laufleistung und macht vom Fahrgefühl genauso Spaß wie nen Benziner! Vor allem wenn der Tank nicht wie bei nem Benziner schon nach 600KM hustet sondern erst bei 850KM im Diesel! ;)
So sehe ich die Sache jedenfalls...
Wenn man nicht unbedingt nen knalle lauten Sportauspuff haben will, sehe ich keine Gründe für nen Benziner ab 15tsd Kilometer im Jahr!
gruß sly.bide

(Zitat von: sly.bide)




200000 km beim Diesel heißt häufig aber auch, Turbolader und Dieselpartikelfilter wurden schon mal für jeweils 4-stellige Beträge erneuert. Ist die Frage, ob man lieber vorher für einen langen Zeitraum etwas mehr für Sprit ausgibt oder zweimal später tief in die Tasche greift.
Und bezüglich Laufleistung dürfte ein ordentlich gepflegter Benzin-Reihensechszylinder auch ewig halten. Versicherung und Steuer dürften beim Diesel ebenfalls höher liegen. Vom Treckergeräusch beim Diesel mal ganz zu schweigen, der geht nämlich mal überhaupt nicht. Ich krieg jedes Mal Ohrenkrebs, wenn jemand seinen Diesel anwirft.

Gruss

Loco-Iron
Silence7
umrüsten auf Gas und das Auto macht Spass!

Reifen, Inspektion und Versicherung natürlich nicht vergessen...


REAL BMW
Naja Gas ist nicht immer das beste, bei uns hatten etliche Probleme mit dem Gas gehabt als es nachgerüstet wurde.

Naja jedem seins, wer sparsam fahren will kauft sich dann doch lieber nen VW UP!...

B3AM3R
Wieder jemand auf die Werbung reingefallen. :))
Ein Up kostet im fahrbaren Zustand (ist das richtige Wort) weit über 10tsd€.
Wenn du ein Sparmobil brauchst, Toyota Aygo, Mitsubishi Space Star o.ä kosten wirklich weit unter 10tsd€ und brauchen auch unter 5L.

Für das Geld kann man aber auch nen 6Zylinder kaufen, das bisschen Sprit tanken und sich eines ordentlichen Autos freuen. Ich fahr mit nem großen Motor an die Arbeit, Einkaufen, Kippen holen, Weihnachtsbäume einladen, auf Rennstrecken, zum driften, um mein Kind durch die Landschaft zu eiern. Einfach alles, warum auch nicht? Wegen 2-3L Sprit Ersparniss auf 100km (immerhin fast 5€, wow) so nen berädertes Dixiklo was nicht alles kann zu fahren seh ich nicht ein.
Heckpropeller
Zitat:

Ein Up kostet im fahrbaren Zustand (ist das richtige Wort) weit über 10tsd€.
Wenn du ein Sparmobil brauchst, Toyota Aygo, Mitsubishi Space Star o.ä kosten wirklich weit unter 10tsd€ und brauchen auch unter 5L.



AYGO: ab 9550,-

UP: ab 9975,-

Mitsubishi: ab 8990,-

Alle nackig.

Also Welten liegen da nicht dazwischen und schon gar kein weit unter 10000€.
B3AM3R
Listen und realität sind so ne Sache. Meine Schwester hat ihren nicht nackigen Aygo (der übrigens seit 140tkm problemfrei fährt) für 6800€ nagelneu gekauft. Den Space Star bekommt auch unter 10tsd voll.
Da VW ihre Eimer immer verkauft bekommt, haben die auch keine dollen Rabatte nötig. Geh mal zu Toyota o.ä. ;)
Heckpropeller
Sorry, aber ich geh da nicht mit. Weiß net wie lange deine Schwester ihren Aygo hat, aber 140tkm hört sich nach mind. 5 Jahren an.
Das kann man nicht vergleichen. Damals war Abwrackprämie und absolute Konjunkturflaute.

Der Space Star war ein gutes Beispiel, aber Toyota baut schon lange keine günstigen Autos mehr.
Wenn ich bspw. bei Autohaus 24.de schaue sehe ich den UP bei Grundpreis 8289,-, AYGO ab 8249,-, Space Star ab 7832,-.
Also man muss das ganz nüchtern und realistisch betrachten. ;)
B3AM3R
Ja der hat schon paar Jahre aufm Buckel, glaub 08 isser. Da wurde aber nix abgewrackt, nur das Auto gekauft als Neuanschaffung/Zweitwagen.
Ich denke nicht, das er seit damals wesentlich teurer wurde. Zumal er kein neues Modell mehr ist.
Wie dem auch sei, musst du schauen was drin ist bei den Preisen. Bei VW nicht viel. Wenn es bei Kleinwagen schon los geht wie bei 7er BMW’s, dann owe. Die Japaner gibts meist in 3 Versionen. 1 Fahrbar mit allem nötigen 2 ziemlich volle Hütte 3 alles was sie haben. Die einzelnen Kreuzchen in der VW Liste machen den UP nicht 8...€ teuer, sondern mal schnell 10, 12, 13tsd.
REAL BMW
Ist ja auch schnuppe, ich habe nur ein Beispiel genannt und nicht gesagt der UP ist der Sparsamste und günstigste allerzeiten...

Mein Anliegen war ganz einfach, dass man sich so einen Motor nicht auf Gas umrüsten sollte nur um damit sparsamer vorran zu kommen ;).

Wilhelmidelta
Um nochmal einen Anhaltspunkt zum Thema zu geben, mein 330Ci Cabrio mit Steptronic erzählt laut BC was von 11,3L..... Bisher hatte ich nie einen BC der genau ging und immer etwas unter der Realität lag, d.h. tatsächlich dürfte meine Kiste etwas unter 12L nuckeln.
ALLERDINGS mit 18" Rädern und überwiegend offen da ich den Wagen nur bei schönem Wetter fahre. Mit originalen Rädern schrieb der BC 10,4L......
Gut, Cabrio = schwerer, offen sowieso höherer Verbrauch und dazu noch Automatik.......das sind natürlich alles keine Pluspunkte im Verbrauch.....
Bikelive
Zitat:


Ist ja auch schnuppe, ich habe nur ein Beispiel genannt und nicht gesagt der UP ist der Sparsamste und günstigste allerzeiten...

Mein Anliegen war ganz einfach, dass man sich so einen Motor nicht auf Gas umrüsten sollte nur um damit sparsamer vorran zu kommen ;).



(Zitat von: REAL BMW)




Warum nicht? Zügig fahren kann man auch auf gas. Wenn man allerdings andauernd in den karton rein treten muss, fährt man auf benzin.

Wenn wir beide 1000km fahren würden, hätte ich dafür 70€ bezahlt. Und du?? Reisegeschwindigkeit liegt da bei mir so bei 150-170kmh.

Ich werde wohl nie wieder ein auto ohne gasanlage fahren!!! Egal ob 325i, 330i oder noch größer. Gerade dadurch werden die dicken doch erst mehr als erschwinglich im unterhalt.
chillkröte
Ich fahre auch nen E46 330i mit Gas Anlage und ich habe noch nie so ein zuverlässiges Auto gefahren!
REAL BMW
schaut da hattet Ihr mehr Glück als meine bekannten, alle die ich kenne, hatten auf dauer probleme mit Ihrem Gas umbau, deshalb sag ich ist nicht unbedingt notwendig.

Ich persönlich es nie machen, da die Lebensdauer mit 100 % Wahrscheinlichkeit abnimmt, die Motoren wurden nicht für Gas gebaut so siehts nämlich aus ;).

Wenn man sich jetzt nen neuen Passat kauft mit Gas vom Werk aus, könnte ich es mir überlegen, da diese Motoren auch extra so Entwickelt wurden, aber nachrüsten niemals...

Ist halt jedem selbst überlassen.
Bikelive
Zitat:


schaut da hattet Ihr mehr Glück als meine bekannten, alle die ich kenne, hatten auf dauer probleme mit Ihrem Gas umbau, deshalb sag ich ist nicht unbedingt notwendig.

Ich persönlich es nie machen, da die Lebensdauer mit 100 % Wahrscheinlichkeit abnimmt, die Motoren wurden nicht für Gas gebaut so siehts nämlich aus ;).

Wenn man sich jetzt nen neuen Passat kauft mit Gas vom Werk aus, könnte ich es mir überlegen, da diese Motoren auch extra so Entwickelt wurden, aber nachrüsten niemals...

Ist halt jedem selbst überlassen.

(Zitat von: REAL BMW)




Es gbt keine motoren, die von werk aus extra für den gasbetrieb gebaut sind! Es gibt halt nur fälle, in denen härtere ventilsitze und passende ventile verbaut sind. Wie zb. bei bmw motoren m50 m52 usw.

Es ist zwar möglich, das die lebensdauer abnimmt aber nicht zwingend so! Oft ist es so, das dsie anlagen zu mager eingestellt werden, um bei dem kunden den mehrverbrauch so gering wie möglich zu halten. Das geht natürlich aufs material und veringert die lebensdauer.

Es gibt viele motoren, die weit ü400tkm mit gas drauf haben und die laufen heute noch!

Mercedes zb. ratet bei ihren autos ausdrücklich von einer gasanlage ab und baut auch keine in ihre autos ein! Die haben zb. nicht die passenden ventile und sitze.
adorable*m82
Zitat:


Um nochmal einen Anhaltspunkt zum Thema zu geben, mein 330Ci Cabrio mit Steptronic erzählt laut BC was von 11,3L..... Bisher hatte ich nie einen BC der genau ging und immer etwas unter der Realität lag, d.h. tatsächlich dürfte meine Kiste etwas unter 12L nuckeln.
ALLERDINGS mit 18" Rädern und überwiegend offen da ich den Wagen nur bei schönem Wetter fahre. Mit originalen Rädern schrieb der BC 10,4L......
Gut, Cabrio = schwerer, offen sowieso höherer Verbrauch und dazu noch Automatik.......das sind natürlich alles keine Pluspunkte im Verbrauch.....


(Zitat von: Wilhelmidelta)




Bei welchem Fahrprofil?

Ich fahre vorwegig Stadt, bei schönem Wetter Landstraße cruisen und Autobahn mal heizen..
Meiner nimmt sich knapp über 13l.. letztes mal 13,4l
99,8km gefahren, gleiche Tankstelle, gleiche Zapfsäule bis zum "klick".
Auto ist ein 2002er 330i Cabrio Automatik


Grüße

Bearbeitet von: adorable*m82 am 17.10.2013 um 17:11:39
REAL BMW
Ich fahre ca. 90% Stadt mit meinem 330ci und derverbrauch liegt bei ca. 12, 5 bei doch floterer Fahrt ab und zu mal am Wochenende weitere ausfahrten land oder bahn
lui1963
wenn man genug verdient kann man freilich einen 330 i als alltagsauto fahren.

es gibt menschen die einen Porsche oder ferrari als alltagsauto fahren.

und es gibt welche die sich nicht mal einen kleinwagen leisten können.

lui1963
also mein 330 i

braucht zwischen 9 und 12 litern,

je nach strecke und fahrweise,

laut bordcomputer.
Angel_Eyes1710
Ja ob Vernunft oder Spaß, man lebt halt auch nur einmal
Wilhelmidelta
Mein Fahrprofil dürfte 70% Landstraße sein, 20% Stadt und 10% Autobahn, vorwiegend offen und meiner ist ein 01er 330Ci Cabrio mit Steptronic
B3AM3R
Ich machs mal rund... Die 10Literchen brauch auch ein alter vergammelter 3erGolf mit 90PS, wenn man vorwärts kommen will.
Daher finde ich, das ist noch lange keine Zahl bei der ich erschrecken muss.
Die Autos sind gar nicht so teuer wie ihr Ruf.
Zu mir kommen die Fahrer neuerer Autos und tun immer als würde mein Auto mich aufressen (gehen wahrscheinlich von 18L und 2000€ Steuer aus, kp), bis ich mal reale Zahlen raus haue. Dann siehst du nur große Augen und ein "ooh, das geht ja doch, das bezahl ich für meinen xxxx (garantiert kleiner) auch".
Man muss auch mal die Realität zu anderen Motoren sehen. Zb VW/Audi 2.0 TFSI, der kommt grade so auf 200PS und brauch auch seine 10L bei ner Fahrweise wo der 330i die auch brauch. Und wenn du in beiden Vollgas gibst, fängst im BMW das sparen an.
Auch ein normaler 2L Sauger einer x-Beliebigen Marke kommt an die 10L ran ohne Ansatzweise den 6Zylinder Spaß aus dem 330i zu liefern. Also die paar "Pfennig" sollte es einem Wert sein, zumal der 6Zylinder nicht alle 5km nen neuen Turbo, ZKD oder DPF braucht wie manch anderer :-P
REAL BMW
Zitat:


Ich machs mal rund... Die 10Literchen brauch auch ein alter vergammelter 3erGolf mit 90PS, wenn man vorwärts kommen will.
Daher finde ich, das ist noch lange keine Zahl bei der ich erschrecken muss.
Die Autos sind gar nicht so teuer wie ihr Ruf.
Zu mir kommen die Fahrer neuerer Autos und tun immer als würde mein Auto mich aufressen (gehen wahrscheinlich von 18L und 2000€ Steuer aus, kp), bis ich mal reale Zahlen raus haue. Dann siehst du nur große Augen und ein "ooh, das geht ja doch, das bezahl ich für meinen xxxx (garantiert kleiner) auch".
Man muss auch mal die Realität zu anderen Motoren sehen. Zb VW/Audi 2.0 TFSI, der kommt grade so auf 200PS und brauch auch seine 10L bei ner Fahrweise wo der 330i die auch brauch. Und wenn du in beiden Vollgas gibst, fängst im BMW das sparen an.
Auch ein normaler 2L Sauger einer x-Beliebigen Marke kommt an die 10L ran ohne Ansatzweise den 6Zylinder Spaß aus dem 330i zu liefern. Also die paar "Pfennig" sollte es einem Wert sein, zumal der 6Zylinder nicht alle 5km nen neuen Turbo, ZKD oder DPF braucht wie manch anderer :-P

(Zitat von: B3AM3R)






Da hast du vollkommen Recht, genauso sehe ich das auch!
B3AM3R
Ha, grade hab ich die aktuelle SportAuto vor der Nase. Ist ein Dauertest drin zum VW Scirocco R, also 2L Turbo mit 265PS, gefahren 75tkm lang.
-Verbrauch minimal 6,7L (jetzt freuen sich alle)
-Verbrauch maximal 19,9L! (komisch, erwähnt niemand in der Werbung)
-Durchschnittsverbrauch 11,4L
btw NP 42tsd€, Wertverlust rund 20tsd€ in 2 Jahren.

Also wegen 10L im 330i muss sich echt keiner nass machen.
Wilhelmidelta
Es kommt ja auch immer mit darauf an, wohin man sein Auto auf der Ausgabenliste setzt. Es gab Zeiten wo mir das Latte war, ob mein Auto 7 oder 10 Liter gesoffen hat. Nach wie vor hat mein Auto für mich einen hohen Stellenwert und "darf" Geld kosten, was andere sicher als Verschwendung sehen würden, ABER dennoch stehts nicht ganz oben auf der Liste! Somit störts mich einerseits etwas, daß mein Cabrio an die 12 Liter nuckelt und weniger würde mich sicher freuen, aber andererseits fahr ich den Wagen auch nur für Spaß, weswegen es mir auch egal sein kann. Ich persönlich lege den Maßstab nicht nur nach "was KANN ich mir leisten?", sondern auch sehr nach "was WILL ich mir leisten?"
Daher würde ich einen Verbrauch von +10L heutzutage schon als "viel" bezeichnen, wenn man für seine Brötchen täglich buckeln geht, auch wenn ich mir das leisten "könnte".....
Letztenendes würde für mich als TE nur zählen, WO bewegen sich die Kosten für dieses Fahrzeug oder vergleichbare, KANN ich mir das leisten und WILL ich mir das leisten.....
B3AM3R
10L sind auch 2013 noch die magische Grenze. Auch wenn auf dem Papier weniger steht. Ich kann nur jedem raten sich auf Spritmonitor und co über die Realität schlau zu machen.
Phoenix330
Kauf dir den 330Ci, die Maschine macht echt ne menge spaß, ich hab ihn jedenfalls,

man kann auch manchmal sparsam mit dem Gaspedal umgehen, wenn man mal das Gefühl haben möchte, am Verbrauch gespart zu haben,

ps. Diesel und BMW passen für mich nicht zusammen, egal ob der Diesel laut oder leise ist

ps.ps. BMW = min. 6 Zylinder, darunter ist es nur ein halber BMW
Angel_Eyes1710
Vielen dank Leute !
sausi2000
Hol dir ruhig den 330i. Der frisst dich schon nicht auf. Ein 318i brauch auch 8l und ist im unterhalt nur minimal günstiger. Der größte geldfaktor beim auto ist eh der wertverlust und der ist beim e46 schon durch. Und ob er nun 8 oder 10l brauch....mein gott was solls. Drehste einmal im monat ne 50km runde weniger und schon hastes wieder drin.

Ich fahre im alltag auch ein 330i. Allerdings den 2009er mit 272ps und hab als spaßauto noch mein 740i e38 und motorrad und verdiene auch recht normal geld. Glaub mir es frisst einen nicht auf und viel zu oft wird vorher alles zu finster gesehen als es dann ist.

Deshalb tu es. Der e46 330i ist in ner preisklasse zwischen 6000-10000euro. Dafür bekommste nich ma nen neuen dacia. Also mach dir wegen der 50 euro kfz steuer und 4euro mehr für sprit auf 100km zu nen 120ps 4 zylinder nich so nen kopf.

Bmw fahrn mit 6 oder 8 zylinder ist auch für uns kleine leute machbar und bezahlbar und kein hexenwerk.