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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Black-9000
Hauptthema:
Ein Mitarbeiter von BMW hat heute mal auf meinen Wunsch deren Gerät an meine Batterie gehalten und dort wurde angezeigt : Ersetzen.
Da diese noch die aller erste ist, also ca 7 Jahre alt, verständlich.

Aber gibt es günstigere Alternativen als die originalen von BMW? Er hat irgendwas mit 640a oder 680a ins Gerät getippt. Welche Marken sind empfehlenswert? Kenne nur Varta. Sollte aufjedenfall die selbe Stärke haben. Mfg
schehofa
Wurden beim Prüfen der Batterie die Ruhezeit von ca. 30 Minuten eingehalten (Bosch-Testgerät)?

Hast du denn ein Problem mit der Batterie?

Meine Batterie im 1er ist fast 9 Jahre alt und ich habe keine Probleme (187.000).


Beim ersetzen der Batterie musst du darauf achten die gleiche Kapazität zu nehmen (Ampere-Stunden).
Diese muss anschließend im Powermanagement der DDE/DME registriert werden.
Black-9000
Ob eine Ruhezeit eingehaltrn wurde, weiss ich nicht.

Probleme sind Meldungen wie "DSC,DTC,RPA Ausgefallen", FB und Komfortöffnung reagieren etwasunzuverlässig.
Black-9000
Also kennt jemand eine Seite mit guten & günstigen Batterien?
bmw-d-driver
www.online-batterien.de

guck doch mal da, hab ich neulich durch zufall im vorbei fahren gesehen, haben gute Preise.

Ansonsten einfach mal eine Batterie raussuchen und dann bei Idealo.de nach dem günstigsten Preis suchen...
Scheiba
Zitat:



Diese muss anschließend im Powermanagement der DDE/DME registriert werden.

(Zitat von: schehofa)




Nur rein aus interesse,
was heißt das genau?
Wie merkt das Auto das ich ne neue Batterie eingebaut habe?
fire_91
Hallo zusammen,

nur aus Interesse, würde gerne auch wissen, wie die Überwachung funktioniert?


Geht es denn, wenn ich die Batterie mit einer anderen aber dem selben Ah und A (aber anderer Hersteller) tausche?

Kann man dadurch die Registrierung der neuen Batterie sparen?

Model 320d_e91_Bj.2009

allzeit gute fahrt...
Amstrong
Die Batterie muss auf jedenfall regestriert werden. Batterien altern dieses regestriert das Steuergerät und passst die aktuellle Maximal Kapazität der eingebauten Batterie an. Eine neue Batterie hat wieder die volle Kapazität, dieses muss dem Steuergerät mitgeteilt werden.
E36Chris
Ganz einfach eine neue Batterie wird schon einmal über die Spannung erkannt. Diese ist bei nagelneuen Batterien höher als wie bei einer Batterie die schon ein paar Jahre alt ist.

Zudem muss man auf die Angabe AH (Amperestunden) der Batterie achten. Welche ist verbaut? Diese muss dann wieder bestellt werden. Möchte man eine größere Batterie einbauen muss diese dann zusätzlich im FA programmiert werden.

Danach kommt es noch darauf an AGM oder normale Batterie. Kommt auf das Produktionsdatum von dem Fahrzeug darauf an. Ab ca. Start-Stop wurden AGM Batterien verbaut.

Ansonsten (wenn ich keine BMW Batterie kaufen möchte) würde ich die Marken BOSCH, Varta, Banner, etc. setzen. Was anderes käme mir nicht ins Auto.

Ich habe mir eine gebrauchte original AGM Batterie von BMW übers Internet von einem bekannten Auktionshaus gekauft. Stammte aus einem Jahreswagen und war gerade mal ein Jahr alt. (Stempel am Pol)

Mfg. Chris
schehofa
Zitat:


Hallo zusammen,

nur aus Interesse, würde gerne auch wissen, wie die Überwachung funktioniert?



(Zitat von: fire_91)




Hallo,

Das Powermanagement im Fahrzeug ist komplex aufgebaut. Aufgrund der ganzen Verbraucher ist das Powermanagement heutzutage absolut notwendig damit die Batterie die vorgesehene Lebensdauer schafft.
Das Grundprinzip ist eigentlich einfach: Die Startfähigkeitsgrenze zu erhalten ist das oberste Ziel.
Der Generator versorgt im Motorbetrieb in der Regel alle Verbraucher mit Spannung und lädt zusätzlich die Batterie.
Kann der Generator den Strombedarf der Verbaucher nicht decken, sinkt die Spannung auf das Niveau der Batterie ab und die Batterie entlädt sich.

Das Powermanagement regelt in Abhängigkeit vieler Faktoren z.B. die Anhebung der Ladespannung des Generators bei Stadt- und Staufahrten.
Die Aussentemperatur und Batterietemperatur sind für diese Regelung die 2 Hauptfaktoren.

Ist die Batterie auf Dauer unterdeckt auch nach Anheben der Leerlaufdrehzahl werden zuerst Spitzenlasten reduziert (z.B. Heckscheibenheizung wird getaktet angesteuert).
Falls dies immer noch nicht reicht und die Batterie einen kritischen Ladezustand erreicht und der Generator stets voll ausgelastet ist werden Verbraucher auch ganz abgeschaltet.

Der IBS ist für diese ganzen Berechnungen der wichtigste Bestandteil des Powermanagements.
Er misst fortlaufend 3 Dinge: Klemmenspannung, Lade-und Entladestrom und die Säuretemperatur.

Diese Messungen dienen dem PM dazu den State of Charge und State of Health der Batterie genau bestimmen zu können.

Eine kleine Aufführung die wieder mal verständlich machen soll wie wichtig die Registrierung der neuen Batterie ist.


fire_91
Hi,

danke euch für die Infos, werde dann die neue Batterie entsprechend im FA Registrieren.
Habe aber noch Zeit, meine Batterie sollte noch halten... :)

allzeit gute fahrt...
E36Chris
Zitat:


Hi,

danke euch für die Infos, werde dann die neue Batterie entsprechend im FA Registrieren.
Habe aber noch Zeit, meine Batterie sollte noch halten... :)

allzeit gute fahrt...

(Zitat von: fire_91)




Kleine Korrektur :-)

Im FA (Fahrzeugauftrag) muss diese programmiert werden, danach im JBBF (Sicherungsboxelektronik) bzw. DME (Digitale Motorelektronik) registriert

Um Klarheit zu schaffen :-)

Mfg. Chris
Schalltherapie
Ich habe aktuell ein Problem mit meiner Batterie. Die Batterie wurde beim Kauf, also vor ca 3 Jahren neu eingebaut. Um die Batterie hatte ich mich damals selbst nicht gekümmert. Mir wurde nur gesagt, dass es die stärkste wäre, die es für mein Modell gäbe. (Keine BMW Werkstatt)
Im Nachhinein kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob diese damals registriert wurde. Inzwischen war sie 5 mal tiefenentladen und der ADAC hat der Batterie gestern das Ende attestiert. Es wurde mit einem Batterietester gemesssen, dass die Batterie nur noch 27% ihre Kapazität besitzt.

Nun brauche ich eine Neue, weiß aber nicht welche. Im teilekatalog werden mir verschiedene versionen angezeigt, auf der verbauten Batterie brauch ich kaum nachlesen weil ich mich nicht darauf verlassen kann, dass die richtige drin ist.

Wo finde ich in welchem Steuergerät unter welcher Angabe die Information, die ich brauche. Ist das dort als Klartext angezeigt oder als Fahrzeugauftragcode?
Wer kann mir alternativ sagen, welche Batterie ich brauche?

Registrieren ist kein Problem. Das mach ich dann selbst.

Gibt es sonst noch was worauf ich achten müsste?

Fahrzeug ist ein e90 320d mit 120 kW

Mfg Alex
Black-9000
Ich glaube es kommt auf die Ausstattung an, welche Batterie du brauchst. Schau mal auf der BMW ETK Seite nach welche in Frage kommen bzw ob dort spezifisch welche angezeigt werden
Schalltherapie
Das Problem hierbei ist ja, dass ich so viele Sorten angezeigt bekomme. Link

Aber in dem Nachtrag auf der Seite lese ich gerade, dass es wohl auch möglich ist den Typ auszulesen. Dann werd ich mich da mal ran wagen.
Alternativ kann ich aber doch auch einfach eine neue holen mit den Spezifikationen wie die aktuelle und trage diese einfach in den Fahrzeugauftrag ein.

Mfg Alex
Schalltherapie
Für Interessierte: Im CAS-Steuergerät könnt ihr nachsehen welcher Typ  Batterie in eurem Fahrzeug hinterlegt ist. Bei mir war eine 80 Ah hinterlegt, jedoch eine 100 aH eingebaut. Bestellt hatte ich dann aber schon eine 90 ah. 
Also neue Batterie eingebaut und den Fahrzeugauftrag angepasst, das CAS noch ein mal mit ner leeren *.man bespielt und die neue Batterie registriert.

Ich denke das wars. Wer mehr weiß, darf mich aber auch gerne eine Besseren belehren.

Anleitungen zum ändern des Fahrzeugauftrag, Steuergeräte auslesen und codieren findet ihr zuhauf im Netz.

mfg Alex
Streetfighter24
Servus,

kann die Banner AGM Batterien von autobatterienbilliger.de empfehlen, schnelle Lieferung und schnelle Rückerstattung des Batteriepfands. Banner Batterien werden auch von Werk bei BMW verbaut.

Gruß
Streetfighter24
MoGas
Ich habe bei meinem (E90 320d LCI/2008) vor 1 Jahr gewechselt. Eingebaut war eine AGM 90 AH, und eingebaut habe ich eine Banner AGM 92 AH. Laut Teilekatalog kostet eine neue BMW Batterie 450, für die Banner habe ich so 150 gezahlt.

Du solltest nachsehen, was bei Dir aktuell verbaut ist (normal/agm) und dann denselben Typ wieder einbauen.
Upgrade von normal auf agm geht wohl (mit unkodieren), vom downgrade wird eher abgeraten.