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italoBMW
Hauptthema:
Hallo an alle :)

Meine Freundin fährt meinen Alten E36 318i BJ 92.

Nun sind nach 250.000 KM die M-Technik Dämpfer hinten Platt!

Sie hängt total an dem E36 und möchte sie unbedingt erneuern lassen.

Ich habe da eine frage, und zwar:

Das Auto hat ein M-Technik Fahrwerk drin. Muss das neue Fahrwerk auch ein M-Technik fahrwerk sein?

Sprich wenn ich aus dem zubehör irgendein Gewindefahrwerk nehme für den 318i bj 92 passt dieses fahrwerk dann problemlos?

Das gleiche spiel dann auch mit den Domlagern?

LG

Frankie74
Moin,

Wenn ihr gleich das ganze Fahrwerk tauschen möchtet, geht das Natürlich auch.
Egal ob Gewindefahrwerk oder Sportfahrwerk, muss eben nur zu eurem Modell passen.
Meistens geht das für HSN / TSN, die steht im Fahrzeugschein.

Nur zu Info:
Beim Einbau eines kompletten Fahrwerks am besten gleich die Domlager der Vorderachse und die Stützlager der Hinterachse mit erneuern. Da man bei der Demontage alles so wieso zerlegt bzw. auseinander baut und man sonst nicht mehr ran kommt bzw. sich doppelte Arbeit macht.

Bewert haben sich auch verstärkte Lager der Firma Meyle.
Meyle Stützlager HD (verstärkte Ausführung) hatte ich auch mal für meinen E36 bestellt und passen auch noch für andere BMW Modelle wie z.b. für E46.

BMW Z3 Versteifungsplatten sind beim Umbau auf ein Sportfahrwerk auch eine Empfehlung wert.
Wurden von mir schon im E36 und im E46 gleich mit eingebaut und kosten nicht die Welt. Sie gibt es, soweit ich weiß nur einzeln. Also immer 2 Bestellen. Infos über Z3 Versteifungsplatten gibt es hier genügend im Forum.

Wenn ihr alles richtig Bestellt habt, sollte es auch ohne Probleme passen.

Gruß
Frankie

Bearbeitet von: Frankie74 am 27.08.2013 um 15:29:37
italoBMW
Danke für die antwort.

Ebay ist z.b. voll mit Fahrwerken für den E36 318i

Nur leider sind fast keine für die M-Technik Variante dabei.

Frankie74
Beim Wechsel von M-Technik Fahrwerk auf ein Sportfahrwerk, fällt die Tieferlegung etwas geringer aus. Kann aber trotzdem verbaut werden.

Nur ein Beispiel:
Also wenn du schon eine Werksseitige Tieferlegung von sagen wir mal -15mm hast und du bestellst ein 45mm Sportfahrwerk dann würde es noch mal ca: 30mm weiter runter kommen. Sollte so Ungefähr hinkommen. Fahrwerksfedern sacken noch nach einiger Zeit nach und es kann vorkommen das man etwas mehr runter kommt als das, was der Hersteller angegeben hat. Das ganz neue Fahrwerk muss sich erst mal wieder richtig setzen. Vorne geht es schneller, wegen Gewicht auf der VA und Hinten dauert es meistens etwas länger oder es bleibt so.

Bestimmte Fahrwerks Hersteller sollte man gerade auch in der Bucht meiden.

Gibt hier genug Leute im Forum die schon gute oder sehr schlechte Erfahrungen mit Fahrwerken gemacht haben.

Bearbeitet von: Frankie74 am 27.08.2013 um 15:42:56
italoBMW
Der BMW mitarbeiter hat mir am telefon gesagt das ich nicht IRGENDEIN Komplett fahrwerk nehmen kann, sondern eins kaufen muss was extra M-Technik ist.


Kann ich also kein Gewindefahrwerk kaufen was komplett ist? Sprich federn vorne hinten + dämpfer vorne und hinten ?

LG
Frankie74
Wenn du nur die Stoßdämpfer bei eurem M-Technik Fahrwerk tauschen willst, dann sollte man auch nur Stoßdämpfer für M-Technik kaufen. Bei einem kompletten Tausch spielt das keine Rolle. Da das M-Technik Fahrwerk durch ein neues Sportfahrwerk ersetzt wird. Die Aufnahmepunkte für ein Fahrwerk sind alle gleich. Es sei denn man fährt einen BMW M3, da kann es schon zu Unterschiede in der Fahrwerkstechnik kommen. Bin aber kein M3 Spezi.

Ein komplettes Gewindefahrwerk (4 Dämpfer + VA/HA Federn) kannst auf jedenfall verbauen.

Aber nicht zu günstig kaufen, dann könnte man eventuell 2 mal kaufen. Wegen der Qualität.
Richtiges Einbauen natürlich voraus gesetzt.


Bearbeitet von: Frankie74 am 27.08.2013 um 15:52:42
italoBMW
Also ich habe jetzt mehrere Tuning Shops angerufen.

Manche sagen mir ich muss zwingend ein Komplett Fahrwerk nehmen was extra für M-Technik ist und manche sagen mir ich kann es bedenkenlos kaufen.

BMW selber habe ich auch angerufen und sie sagen das die aufnahme und halte punkte bei M-Technik ganz anders sind, und ich zwingend ein fahrwerk kaufen muss was extra für M-Technik ist.

Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt unsicher was richtig ist.
Frankie74
Bei M-Technik Fahrwerken werden so weit ich weiß andere Stabilisatoren verbaut. Meist etwas Dicker als die im Standard Fahrwerk. Der Anbaupunkt vom Stabi zur Koppelstange ist immer gleich. Abgesehen eventuell von M3 oder Eibach / H&R Sport-Stabis. Bei Gewindefahrwerken werden gerne kürzere Koppelstangen gleich mitgeliefert.



Bearbeitet von: Frankie74 am 27.08.2013 um 16:02:18
italoBMW
Das heisst ich kann ein X beliebieges Gewindefahrwerk kaufen und einbauen lassen?

Es muss nicht zwingend ein M-technik fahrwerk sein?


Ich verstehe nicht was mir da BMW und die anderen gesagt haben....
Frankie74
Also bei meinem Wissen und Gewissen kann man ein Gewindefahrwerk in einem E36 mit M-Technik Fahrwerk ohne Probleme einbauen.

Hab da noch was gefunden, da kannste Dich erst mal rein Lesen:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic70166_Frage_zu_M-technik____3er_BMW_-_E36.html

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic10859_Anleitung__Fahrwerkseinbau_3er_BMW_-_E36.html

Bearbeitet von: Frankie74 am 27.08.2013 um 16:16:31
italoBMW
Ich habe gerade mit dem Firma JOM telefoniert ( Ich weiss die JOM teile taugen nix )

Mir ging es nur darum ob ich deren Gewindefahrwerk in meinem E36 einbauen kann was von werk aus ein M-Technik hat.

Die antwort war ganz klar NEIN.

Die aufhängung ist ganz anders sagte er mir.

Frankie74
habe gerade mal nach geschaut. Es gibt genug Gewindefahrwerke und Sportfahrwerke die für M-Technik sind. Such dir eines aus was für M-Technik ist, steht meistens im Text drin.

Sorry mein Fehler. War falscher Link, hier der richtige:
Link

Am bestem im Fahrzeugschein nachschauen ob es auch mit den Achslasten an der Vorder- und Hinterachse passt bzw. Übereinstimmt.

Bearbeitet von: Frankie74 am 27.08.2013 um 16:29:22
italoBMW
Naja für einen BJ 92 E36 will ich keine 500 Euro für ein neues fahrwerk ausgeben :)

Ich denke mal ich werde nur hinten 2 neue M-Technik Stoßdämpfer kaufen.


Die hier z.b.

Link
Frankie74
dann doch bitte welche von Sachs oder einer anderen guten Firma. Von TA Technix habe ich bis jetzt wenig gutes gehört. Da sollte man nicht anfangen zu Sparen.

Ein Kumpel von mir, hat sich vor 1,5 Jahren mal ein TA Technix Komplett Fahrwerk einbauen lassen.
Es war so Hart das seine Frau nie wieder mit dem Wagen gefahren ist.

Link

Bearbeitet von: Frankie74 am 27.08.2013 um 16:39:54
italoBMW
Weiss jemand von euch ob ich ein m-Technik fahrwerk aus einem 6 zylinder e36 in meinem 318i 4 zyl einbauen kann? Oder gibt es da unterschiede?
Frankie74
Hinten würde es passen aber die vorderen Federn aus einem 6-Zyl. zu nehmen geht nicht.
Die 6-Zyl. Feder für die Vorderachse würde den Aufbau des 4-Zyl. Vorne anheben.
Beim 6-Zyl. hast du vorne mehr Gewicht auf der Achse, die fehlt beim 4-Zyl.
Man muss also auch die Achslasten beachten.
italoBMW
Finds super wie schnell und hilfreich du immer anwortest! Danke dafür.

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen das der 318i meiner freundin hinten noch Trommelbremsen hat.

Muss ich da beim kauf wieder auf etwas achten?
LG
Gusman
Also was dir die Leute da erzählt haben ist Total Quatsch,die Aufnahmen vom E36 sind Total gleich Egal ob nun mit M-Technik Fahrwerk oder nicht,du kannst jedes X beliebige Fahrwerk verbauen was für deinen E36 318i BJ 92 zugelassen ist,da spielt es keine Rolle ob du vorher M-Technik hattest oder nicht,und wenn du zb nur hinten Dämpfer Tauschen möchtest kannst du auch Billig Standard Dämpfer nehmen,der 1 Unterschied zum M-Technik Dämpfer ist das der Norme eine ca 1cm Länger Stange hat,aber er passt auch.
du kannst auch zb das Billige Jom aus der bucht nehmen für 176,- wenn es dir nicht so auf Qualität ankommt,ich habe auch gerade erst bei meinem Cabrio von M Fahrwerk auf ein Gewinde gewechselt
Frankie74
Habe ich noch nie gehört das man auf die Bremsen achten muss, wenn man sich ein Fahrwerk einbauen möchte. Die Aufnahmen für das Fahrwerk sind gleich, egal ob Trommel oder Scheibenbremse.

Wie hoch ist denn dein max. Budget für ein Fahrwerkskauf?

Bearbeitet von: Frankie74 am 28.08.2013 um 12:20:36
italoBMW
Viel wollte ich nicht ausgeben weil ich meiner freundin schon gesagt habe das wir uns langsam mal umschauen müssen was neues zu finden.

Gerade nochmal mit BMW Telefoniert.

Die M-Technik Stoßdämpfer aus einem 6 Zylinder kann ich nehmen. Die federn aber nicht.


Frankie74
Man muss es gegen Rechnen. 4 neue M-Technik Stoßdämpfer oder Sportfahrwerk. Für 200-300€ bekommt man auch schon ein Sportfahrwerk, je nach Hersteller.
italoBMW
@Gusman

Warum aber schreiben dann sehr viele anbieter bei ebay z.b. das die teile nicht verwendbar sind mit einem auto was von werk aus ein m-technik fahrwerk hat?
stefanh
Machst du ein Gemehre!

Es ist egal ob M Technik oder nicht. Kauf dir doch bei PKW Teile einfach 2 Sachsdämpfer für M Technik. Die kosten beide ca 100€. Dafür hast du ordentliche Qualität. Oder irgendwelche Noname. Ist völlig wurscht bei den 2cm.

Mein Bruder (laie) hat die daheim vorm Haus gewechselt. Da müssen nicht mal die Räder ab. Einfach auf beiden Seiten hochbocken. Oben Verkleidung raus. Domlager abschrauben. Unten die Schraube entfernen und einfach den neuen Dämpfer in umgekehrter Reihenfolge wieder dran. Hat eine Stunde gedauert der Akt. Keine Achsvermessung nötig!
Gusman
@italoBMW weil wahrscheinliche etliche Verkäufer nur verkaufen,aber nicht wirklich nen Plan haben,ich habe doch gerade wie ich schon geschrieben habe ein Gewinde in mein Cabrio,was ab Werk M Fahrwerk hat eingebaut,und da gibt es es keine Extra gewinde für M Fahrwerke^^ ,und im Januar zum Tüv
habe ich mir in der Bucht für hinten einfach Billige Gas dämpfer gekauft weil ich ja eh diesen Sommer auf Gewinde wechseln wollte, 2 Stück für 23,- weil einer meiner Alten M Dämpfer platt war,und die passen auch,wie gesagt alle Aufnahmen Verschraubungen usw sind gleich,du kannst ja auch die Domlager und Stützlager vom M3 in jeden anderen E36 bauen,die passen 1 zu 1 ohne was zu ändern.