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Chris_W.
Hauptthema:
BMW i8: Offizielle Daten zum elektrisierten Hochleistungssportler

Im September feiert der BMW i8 seine erste Messe-Premiere auf deutschen Boden. Grund genug für den Autobauer BMW, uns als Vorgeschmack erste offizielle Daten und Fakten zu liefern. Erst kürzlich berichteten wir von der Premiere des kleinen Bruders BMW i3.

Im Großen und Ganzen erwarten uns natürlich keine Überraschungen. Das Plug-in-Hybrid-Modell stammt wie der BMW i3 aus der zukunftsweisenden BMW i Familie. Der 2+2-Sitzer verfügt über einen turboaufgeladenen 1,5-Liter-Benzinmotor mit drei Zylindern und einer aus Carbon gefertigten Fahrgastzelle. Das Gesamtgewicht des BMW i8 liegt bei 1.490 Kilogramm. BMW gibt an, dass der BMW i8 "voraussichtlich" in nur 4,5 Sekunden von Null auf Hundert sprintet. Dafür mitverantwortlich ist nicht nur der 231 PS starke Verbrennungsmotor, sondern auch der 131 PS starke Elektromotor. Beide Antriebe teilen sich die Achsen: Der leistungsstärkere Dreizylinder-Benziner treibt die Hinterräder, der Elektromotor die Vorderräder an. Damit verfügt der BMW i8 automatisch - trotz des Verzichts einer Kardanwelle - über Allradantrieb. Beide Antriebe, bestehend aus Motor und Getriebeeinheit, schicken die Kraft somit auf dem kürzesten Weg an die Vorder- oder Hinterräder. Die Gewichtsverteilung des BMW i8 liegt nahezu bei einem Verhältnis von 50:50. Insgesamt steht mit dem Elektro- und Dreizylinder-Ottomotor eine Systemleistung von 362 PS zur Verfügung. Damit ergibt sich ein Leistungsgewicht von rund 4,1 Kilogramm pro PS.

Erwähnenswert ist, dass BMW die Gewichtsreduktion in vielerlei Punkten konsequent und bis in Detail durchzusetzen versucht. So ist nicht nur die ultraleichte Fahrgastzelle aus Carbon für das relativ geringe Fahrzeuggewicht von 1.490 Kilogramm mitverantwortlich. Auch die Instrumententafel ist durch ihren Magnesium-Träger vergleichsweise leicht. Zudem sind die Türen aus einem CFK-Träger und einer Außenhaut aus Alu gefertigt. Dank chemisch gehärtetem Glas (bereits bekannt von diversen Smartphones) sind die Scheiben des BMW i8 leicht wie stabil. Die konsequente Umsetzung der Leichtbaustrategie reicht bis hin zu ausgewählten Schrauben und Bolzen, die aus Aluminium gefertigt sind. Bei gleicher Stabilität und Funktionalität fallen diese um etwa 45 Prozent leichter aus als entsprechende Bauteile aus Stahl. Die serienmäßigen 20 Zoll großen Schmiede-Felgen aus Aluminium tun ihr Übriges, um das Gewicht des BMW i8 auf einen maximal möglichen Wert zu reduzieren.

Die Höchstgeschwindigkeit des 1,29 Meter flachen, 4,67 Meter langen und 1,94 Meter breiten Allradsportlers liegt bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Diese Geschwindigkeit kann allerdings nur durch die Kraft des Verbrennungsmotors erreicht werden. Soll der i8 rein elektrisch spurten, sind höchstens 120 km/h möglich. Die Fahrdynamik des BMW i8 ist im Kurveneingang heckbetont ausgelegt, wird allerdings im Kurvenausgang durch den Einlenkwinkel wieder elektronisch in die Standardeinstellung zurückversetzt. Die Agilität kann durch den Fahrerlebnisschalter und individuelle Einstellungen je nach Einsatzzweck beeinflusst werden. Zusätzlich wird die Fahrdynamik durch die zentral platzierte Lithium-Ionen-Batterie gesteigert. Damit ergibt sich ein tiefer Fahrzeugschwerpunkt, der selbst dem des neuen BMW 4er Coupé (F32) überlegen ist.

Die maximale Reichweite des BMW i8 mit gefülltem Kraftstofftank und vollständig geladener Batterie beträgt im Comfort-Modus mehr als 500 Kilometer. Im Eco Pro-Modus sind zusätzliche 20 Prozent Reichweite, also etwa 100 Kilometer, möglich. So entscheidet das intelligente Energiemanagement des Fahrzeugs selbstständig, je nach Fahrsituation und Fahrzeugzustand in Schubphasen entweder die Rekuperation von Bremsenergie oder aber das Segeln mit abgekoppeltem Antriebsstrang zu aktivieren. Erst wenn der Ladezustand der Batterie unter ein festgelegtes Minimum sinkt oder per Kickdown zusätzliche Kraft benötigt wird, wird der Verbrennungsmotor automatisch gestartet. Rein elektrisches Fahren ist in bis zu 35 Kilometern und mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h möglich. Schlussendlich soll der BMW i8 nämlich nicht durch eine große Reichweite im elektrischen Betrieb überzeugen, sondern durch einen Normverbrauch von 2,5 Litern pro 100 Kilometer. Dieser wird nicht nur durch die im EU-Zyklus rein elektrisch zurückgelegten Kilometer erreicht, sondern auch durch den innovativen 1,5-Liter-Dreizylinder. Dieser wird im Übrigen erstmals im BMW i8 serienmäßig verbaut werden. Der CO2-Ausstoß des Hybrid-Sportwagens liegt bei 59 Gramm pro Kilometer.

Der BMW i8 kommt als zweites Serien-Modell der BMW i Familie gleich zu Beginn nächsten Jahres auf den Markt. Der Grundpreis des BMW i8 wird sich bei etwa 120.000 bis 130.000 Euro einpendeln. Die endgültige Serienvariante feiert auf der Auomobilausstellung IAA im September 2013 ihr Debüt.
Lil_E
wenn das geile gefährt wenigstens bezahlbar wäre ^^ ............

wird immer nur ein traum sein
feinstaubsauger
Das erste was mir durch den Kopf gegangen ist:

M3 CSL: 1385KG / 360PS =3,847 KG/PS
i8: 1.490KG / 362 PS =4,112 KG/PS
B3AM3R
Was mir durch den Kopf ging waren eher 1,5 Liter 3Zlinder und 231PS. Dazu noch den S-Bahn Antrieb. Bin ich absolut kein Freund von.
Aber optisch absolut gelungen. Vielleicht passt ja doch ein V8 rein. ^^
hero182
Schade, dass es kein 3-Zylinder Diesel geworden ist, dann wär's wirklich extrem effizient geworden.
potzee
Lambotüren und dann dieses 90er Jahre Porsche Heck. Als Sypder gefällt er mir, aber so...
ArminiusFW190
Ein schönes Auto, der Preis ist hoch angesetzt, aber es steckt auch eine Menge Entwicklungsarbeit dahinter die bezahlt werden muss.
Bladewolf
Sieht an sich richtig nice aus. Aber als Hybrid? Okay. Geschmackssache. Vielleicht komtm ja noch sowas wie ein iM8 ;)
Aber leider so schon unbezahlbar :D
*Lottoscheine such* xD
MIKE46
35 km mit 120kmh mit dem S-Bahn Motor, ansonsten mit Soundgenerator mit 3 aufgeblasenen Zylindern wirklich toll.Und das für 126000 Euro
Sind die noch zu retten? Design hin oder her!
dave1
Ich denke bzw. hoffe auch das bmw das Auto noch mit einem "richtigen" Motor raus bringt(irgend ein V8 odr V10).
Gruess Dave
MIKE46
Zitat:


Ich denke bzw. hoffe auch das bmw das Auto noch mit einem "richtigen" Motor raus bringt(irgend ein V8 odr V10).
Gruess Dave

(Zitat von: dave1)




das halte ich von der Konzeption des Fahrwerks und des gesamten Chassis für ausgeschlossen