BMW M3 Coupé E92: Offizielles Produktionsende in Feuerorange
Etwas verspätet wollen wir euch auch hier noch berichten, dass die Produktion des BMW M3 (E92) beendet worden ist. Letztes Exemplar, welches die heiligen Hallen am 29.06.2013 in Regensburg verlassen durfte, war ein BMW M3-Coupé mit einem Carbondach und der Lackierung Feuerorange.
Seit Markstart im Jahr 2007 wurden mehr als 40.000 Exemplare des BMW M3 Coupé verkauft. Außerdem wurden knapp 10.000 Modelle der viertürigen Variante BMW M3 E90 und 16.000 Exemplare des BMW M3 Cabrio E93 gebaut.
Die BMW M3-Baureihe E9x begeisterte vor allem durch einen bärenstarken Antriebsstrang. So leistete der 4,0 Liter große Hochdrehzahl-V8 (S65) satte 420 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Das Triebwerk ist heute wohl als Dinosaurier der Bayerischen Motoren Werke zu bezeichnen. Denn wie wir wissen, kommt in der Nachfolgegeneration
BMW M3 (F80) und
M4 (F82) ein neues turboaufgeladenes Sechszylinder-Aggregat zum Einsatz. Fünfmal gewann der Motor des BMW M3 den International Engine of the Year Award in der Hubraumklasse zwischen 3,0 und 4,0 Litern. Auch gab es zahlreiche Sondereditionen des BMW M3 der E9x-Reihe, unter anderem die auf 54 Exemplare limitierte
Bruno Spengler Sonderedition, der auf 67 Einheiten limitierte
BMW M3 CRT oder der clubsport-orientierte
BMW M3 GTS mit 450 PS. Von letzterer Variante wurden im Übrigen nur 135 Exemplare ausgeliefert.
Doch ganz am Ende ist der BMW M3 nicht: Noch bis Ende September 2013 wird das BMW M3 Cabrio in Regensburg gefertigt werden.