Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
KeskinKilic
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.07.2013 um 09:05:20 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo Syndikat,

also habe mein Auto seid 8 Monate bisher lief alles OK.
zu meinem Problem.

Manchmal läuft der wagen richtig unrund wie auf 5 Zylinder .
Gestern hatte meine Frau das Problem und ich hab daraufhin das BMW Service Mobil angerufen und die sind dann auch innerhalb 20min da gewesen .

So der Netter Herr hat dann denn fehlerspeicher aufgelesen und hat gesagt da stimmt was nicht mit der 4 Bank.
Darafuhin hat er untereinander die spulen getauscht von Bank 4 auf die 1 und der Fehler ist nicht mitgewandert, dasselbe hat der mit den Zündkerzen gemacht und weiterhin blieb der Fehler auf Bank 4.

nachdem er weggefahren ist und ich 70 Euro dafür bezahlthabe nur für die Diagnose , bin ich selber in den wagen gestiegen und hab ihn nochmal angemacht und er lief wieder ohne Probleme dann dachte ich mir fährst du mal kurz rum. so nach 400m ist der Zylinder im Betrieb bei der fahrt wieder ausgefallen und der Wagen wäre mir fast abgeschmiert also er lief richtig unrund und die Motorleuchte ist Gelb angegangen.

Danach habe ich mich an die seite gestellt und bissl gewartet und gegrübelt und an und aus gemacht aber der Fehler ging nicht weg.
Da lief dann ein passand vorbei und sachte zu mir Ist das ein M3, schicke felgen blablabla :D und dann kamen wir ins gespärch und der nette Herr sagte zu mir das er ein BMW fährt 5er und sich bissl auskennt .

Daraufhin sind wir einzeln den Fehler durchgegeangen bis er zu mir sagte Schalten sie doch mal die Gasanlage an wärend er unrund läuft .

Das habe ich gemacht und Siehe da er lief normal, dann hab ich wieder auf Benzin und da fing er wieder an zu brummen ,dann wieder auf gas und alles war normal . Das habe ich einpaarmal ausprobiert und es war wirklich so das er auf Benzin unrund lief und auf Gas normal.
Also der Fehler Taucht Sporalisch auf und so wie es aussieht nur auf benzin.

habt Ihr da erfahrungen kann mir einer helfen bevor ich Hunderte von euros für diagnose ausgebe wo BMW selber dann sagt da ist ne GASANLAGE drin wir machen da nichts und kassieren trotzdem unnutz von Geld.

Wenn das an den Luftregler liegen würde , wprde er das auch im Gas betrieb machen oder??
Kann etwas mit der Bezin Pumpe sein oder Irgendeine sonde ???
Oder das Steuergerät?

Ich danke im vorraus für Hilfe .

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.07.2013 um 09:05:20
Boa
Wenn auf Gas alles i.o ist würde ich auf die Einspritzdüse von Zylinder 4 tippen.

Der Rest wurde ja schon quer getauscht was mit Zündung zu tun hat. Auf Gas spritzt er ja durch Gasdüsen ein -> Benzineinspritzung wird abgeschalten -> Problem nicht vorhanden.


Einspritzdüse tauschen ;)

KeskinKilic
Joa Cool das dass so schnell ging .

Aber ist das so das die Sprotzdüse Sporalisch Funktionieren kann ?

Sie Funktioniert ja die meiste zeit gestern hatte ich irgendwie das Problem Heute morgen wieder alles gut!

Ich wette morgen oder Übermorgen hab ichs wieder :(


Danke nochmal
sm0kk
würde auch sagen, dass etwas mit der einspritzung nicht stimmt. zündung scheint ja zu funktionieren, weil a) der fehler nicht mitwandert und b) die gasanlage funktioniert.

die einspritzdüsen funktionieren doch mit magnetventilen oder? kann doch sein, dass das magnetfeld sporadisch nicht aufgebaut wird, und er deswegen nicht einspritzt. evtl wackelkontakt an der düse? oder kabel?

wo wird das signal für die gasanlage entnommen? wurd das ins kabel eingelötet? oder vom DME zum gas-steuergerät zu den einspritzdüsen?

wenn da rumgefummelt würde, kann doch sein, dass sich jetzt nach einiger zeit ein kontakt gelöst hat oder sowas... prüf mal alle kabel

ps: wenn du irgendwas messen solltest, dann miss bloß keine widerstände, wenn die steuergeräte dran sind. da wird ein prüfstrom geschickt, der dein steuergerät zerschießt

Bearbeitet von: sm0kk am 26.07.2013 um 01:35:00
KeskinKilic
ok gut zu wissen.

Habe gestern mit einem Kollegen der selber Mechaniker ist telefoniert, er hat das selbe gesagt .
Zusätzlich dazu meinte er, es kann sein das in den Einspritzdüsen ablagerungen sind und dieser dann nicht mehr richtig aufmacht und schließt.

Ich soll mir mal Liqui Moly Injektion reiniger kaufen und mit in den Sprit kippen aber ich finde kein Händler in der nähe der Liqui Moly verkauft, daher probier ich heute von A.T.U das ERC Systemreiniger das soll genau das selbe sein, einfach in den Benzin mit reinkippen und dann sollten sich die Düsen von innen reiningen .

Ansonsten hat er mir angeboten nochmal ein Ultraschallreiningung an den Düsen vorzunehmen aber ich solls erstma so probieren.

Über Ergebnisse werde ich noch Posten .


Danke an alle

Bearbeitet von: KeskinKilic am 26.07.2013 um 09:43:37
KeskinKilic
also leude ich hab mir bei A.T.U diese >RC Systemreiniger gekauft und hab dat reingekippt.
so am ersten Tag hat ich noch dieses problem .

Ich fahre jezt seid 4 -5 Tagen mit den Zeug rum und hab seid dem 2 Tag keine Probleme mehr.

Ich hoffe das bleibt so und das es wirklich am ablagerungen an den Ventilen lag.
Irgendwie Zieht der Wagen Besser und der Motor läuft richtig ruhig .

Endweder ist das Zeug wie Alkohol für den Menschen und es macht sich bemekbar wenn er kein Wirkstoff mehr hat , oder es ist wirklich weg :D

Also wenn ihr mal nicht weiter wisst einfach Probieren Schaden tuts nicht und kosten nur 8 euro:D
also ich hab 2 reingekippt auf volltank 2x 200ml .

Falls der Fehler wieder auftritt dann werde ich es Posten.


Mit freundlichen Grüßen an das Sydikat

Bearbeitet von: KeskinKilic am 31.07.2013 um 20:16:01
KeskinKilic
Also nach langem Hin un Her besteht der Fehler immernoch , Ich habe diverse Filter ausgetauscht , habe die Einspritzung überprüfen lassen , die Zündspulen sind i.O . Dann war ich bei GAS Spezialisten der hat mir gesagt die Abgaswerte sind nicht in Ordnung ich soll erst einmal die Lamdasonden vorm und nachdem Kat austauschen.
Also ich weiss nicht ob es wirklich daran liegen kann??
Habe jetzt auch keine lust dafür mal 230 euro auszugeben + Einbau , naja mal schauen
rchmiele
Hallo!

Ich gehe davon aus, dass du die Einspritzdüse noch nicht getauscht hast.
Bei meinem Bulli haben sich innerhalb von 50.000 km auf Gas zwei Benzineinspritzdüsen verabschiedet.
Die hatten dann auch allerdings einen Totalaufall und fnktionierten überhaupt nicht mehr.
Der hatte allerdings auch schon 240.000 km auf der Uhr, als ich ihn gekauft hab.

Meine Meinung zu den Reinigern ist die, dass wenn die Düsen erst mal eine Macke haben, helfen die auch nicht mehr.
Wenn der Motor auf Gas läuft und auf Benzin nicht, kann es meiner Meinung nach nur an der Einspritzdüse liegen.
Wenn die Lambdasonde hin wäre, würden ja auch andere Zylinder unrund laufen.

Gruß, Ralf
KeskinKilic
Moin ,

das habe ich mir auch gedacht aber der fehler wandert auch irgendwie nciht mit wenn man die Zündspulen untereinander tauscht.
So zu dem Thema Einspritzdüsen , der Gas Spezi meinte das benzin und Gas über die selben Einspritzdüsen am spritzen ist ^^ .

Also hab das auch gesehen die Gas leitungen gehen mit auf die einspritzdüsen für Benzin . das wurde glaub ich gebort und mit Draufgeballert.
Es sieht zwar nach pfusch aus aber bei einer PRINS VSI Gasanlage für 2500 euro und einer seriösen Werkstatt brauch ich mir glaube ich keine sorgen wegen pfusch machen .

wenn der Fehler auftritt und ich dann auf GAS mache geht der Fehler weg , wenn man Testhalber noch eine paar mal zwischen GAS und Benzin wechselt um zu Überprüfen ob der Fehler noch mit Benzin besteht dann besteht der fehler auch bei GAS , hab ich jetzt mitbekommen .

Der Fehler tritt echt 1 mal in 1 Woche auf . Nach mehrmaligen an und Auschaltend es Fahrzeugs ist der Fehler weg.
iIch habe halt kein Bok mit den Motor zu schrotten .
Zurzeit fährt meine Frau das Auto zu Arbeit da ich in derr nähe Arbeite , und wenn sie mir erzählt das sie nach der Arbeit wenn der Motor Kalt ist und solche Fehler macht, sie ersteinmal so auf 5 Zylinder den Motor warmfährt damit GAS angeht und der Fehler nicht mehr da ist , Kriege ich echt Gänsehaut .

Frauen halt ....
 
KeskinKilic
Hi, jetzt hats mir gereicht und ich habe mir OBD2 Kabel USB gekauft und mir die software auf windows 8.1 Installiert .
So wie es der zufall will ist das auto für 2min mit 5 Zylinder gelaufen danach hatte ich diesen Fehler drin.

Kann mir jemand dabei helfen der sich gut auskennt?


MfG
Keskinkilic

____________________________________________________________      



    F E H L E R S P E I C H E R   L E S E N
           ---------------------------------------
Datum:     11/21/14 21:28:29
ECU:       MS430DS0
JobStatus: OKAY
Variante:  MS430DS0
-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS:  2 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
242   Verbrennungsaussetzer Zylinder 5
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler:   40
   TCO                                           84.00  Grad C  
N_32_TOL                                     928.00  rpm  
MAF_TOL                                      174.31  mg/stk  
MAF_BOL                                      119.84  mg/stk  
aufgetreten vor (rel. BZ)                      0.10  h
   ---   Misfire CARB_B1
   ---
   ---  
Fehler ist abgasrelevant  
Fehler entprellt  
Fehler momentan nicht vorhanden  
sporadischer Fehler
Fehlercode: F2 B2 01 28 B0 1D 20 16 A7 57
-------------------------------------------------------------
190   Lambdasondenheizung Nach-KAT-Sonde 1
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler:   40
N_32                                           736.00  rpm  
MAF                                         98.05  mg/stk  
VLS_DOWN_1                                    0.45  V  
R_MV_LS_DIAG_DOWN_1      65535.00  Ohm  
aufgetreten vor (rel. BZ)                         0.10  h
   ---
   ---
   ---  
Sondenheizung defekt  
Fehler ist abgasrelevant  
Fehler entprellt  
Fehler momentan vorhanden  
statischer Fehler
Fehlercode: BE 78 01 28 17 12 59 FF A7 57
=============================================================
automatiknoob
Also deine Lamdasonde ist defekt.
Steht ja dort, aber die Regelsonde ist nicht so teuer.
Kauf dir eine Bosch oder Hella wobei Hella Original Teil ist.
Die Düse von Zylinder 5 auf 1 Tauschen und den Fehler wieder auslesen und prüfen ob der Fehler gewandert ist.
Wenn er gewandert ist hast den Fehler gefunden wenn nicht muss da einer ran der sich mit Gasumbau auskennt.


Bearbeitet von: automatiknoob am 22.11.2014 um 04:18:47
Mieler
 

das habe ich mir auch gedacht aber der fehler wandert auch irgendwie nciht mit wenn man die Zündspulen untereinander tauscht.
So zu dem Thema Einspritzdüsen , der Gas Spezi meinte das benzin und Gas über die selben Einspritzdüsen am spritzen ist ^^ .

 
Also entweder hat dein Umrüster absolut keinen Plan oder du hast da etwas falsch verstanden. Benzin und Gas über die selbe Düse geht nicht. Bei dir ist eine Einspritzdüsenweiche (grob gesagt ein Y-Stück) verbaut an der einmal die Eingasung und die Einspritzdüse angeschlossen ist.
Von den Weichen hat mir mein Umrüster damals abgeraten weil es beim M54 nicht vernünftig funktioniert. Gas läuft erstmal prima aber es kann im Benzinbetrieb ab dem ersten Tag zu Problemen führen. Mit viel Glück kann die Motorelektronik die Miesere soweit ausgleichen dass der Wagen auf Benzin scheinbar normal läuft. Bei längerem Betrieb kann sich zudem zwischen den Benzindüsenschäften und dem Ansaugkanal Ölkohle aus der KGE ablagern und das führt dazu dass sich der Gaskanal oder die Einspritzdüse für Benzin zusetzt. Das wird bei dir wohl der Fall sein.
Im günstigsten Fall musst du also nur das Y-Stück reinigen (am besten direkt alle Weichen!), im ungünstigsten Fall auch die betreffende Einspritzdüse für Benzin und evtl. Folgeschäden die im Fehlerspeicher auftauchen werden (wie z.b. die Lambdasonden).
 

Bearbeitet von: Mieler am 22.11.2014 um 09:16:51