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318is_driver
Hauptthema:
Hallo,
Also ich habe einen e36 318is mit 223tkm auf der Uhr und möchte meinen Motor übeholen,was empfiehlt ihr mir was ich neu rein machen sollte ?
Hätte daran gedacht den Block ausschleifen zu lassen und neue Kolben mit reinzuklatschen mit pleullager ,Steuerkette mit Spanner,den Kopf evtl um 1/10 oder 2/10 Planen zu lassen,Ventile einschleifen und stärkere ventilfedern.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann ((;

MfG,Danny
MartinGSI
also grundlegend ist die erste frage. welcher 318is. Der M42 oder der M44?

Und was hast du damit vor? Für die straße wird sich der aufwand nicht bezahlt machen. Da ist der wechsel auf 6zylinder günstiger. Ich fahre selber nen gemachten m44! und hab 3 kunden mit e36 m42 im rallyesport! aber da geht's hald um hubraumgrenzen.
318is_driver
Habe einen m42 Motor,
Ja der Wechsel ist vllt ein wenig Preisgünstiger aber da ich alles selber machen kann währ das nicht so schlimm.
Ein Wechsel auf nen 6 Zylinder macht heutzutage schon jeder mit klacks, aber ich möchte meinen 318is Motor herichten.

Kannst du mit paar Tipps geben ?
pat.zet
Link

Das problem bei den saugern , mit 1,8l mit oben erwähnten optimierungen ist das das Auto zu schwer ist , so etwas funktioniert gut in 1000Kg autos ansonsten ist es leider so das ein 6zyl die bessere basis ist, um standhafte alltäglich fahrbare leistung zu bekommen.

Ich bin mal mit dem Bulldog Touring mitgefahren , der Motor hat spass gemacht ab <4500 U min , aber darunter war die Fahrzeugbasis einfach zu schwer, um richtig vorwärts zu gehen , daher sollte man den Hubraum erhöhen , und die die DISA beibehalten + einen satz Nocken implantieren , oder die Bulldog geschichte mit radikalem gewichtstuning ......
Gruß pat
318is_driver
Ich hab mir das in den Kopf gesetzt und dann mach ich das auch ((:

Also was könnt ihr mir für Tipps geben was ich zu erneuern habe um den Motor richtig zu überholen ?

Will dann auf jeden fall den Kopf planen lassen,scharfe Nockenwellen reinklatschen,stärkere ventilfedern,einzeldrosselklappenanlage mit rein,edelstahlfächerkrümmer mit ne rennkat und ner gescheiten Auspuffanlage...
cxm
Zitat:


Will dann auf jeden fall den Kopf planen lassen,scharfe Nockenwellen reinklatschen,stärkere ventilfedern,einzeldrosselklappenanlage mit rein,edelstahlfächerkrümmer mit ne rennkat und ner gescheiten Auspuffanlage...
(Zitat von: 318is_driver)




und hast dann vielleicht 30 PS mehr für 3t€.
Kennfeldanpassung nicht vergessen.
Und jeder gut gemachte 325/328i fährt Kreise um Dich, M3s sowieso.
Isses das...?

Ciao - Carsten
318is_driver
Jetzt bleib doch mal ruhig.
Ich möchte einfach einen schönen 318is an dem was gemacht is ((:

Kann mir jetzt mal jemand paar tipps geben außer nur Gegensprüche ?
street-bob
Brennraum auslitern Kolben auf das gleiche Gewicht bringen ,pleul das kofgewicht anpassen alle gleich machen
318is_driver
Okay und welche Firma macht mir sowas ? Also Blockbearbeitung und setzt mir gleich die passenden Kolben rein ?
BMW GT
Bis 2l kommt man eig recht günstig. Danach wird es teuer...

Ein seltener und fixer Motor wird es mit dem Umbau natürlich. Wobei wie schon oft gesagt ein wenig das Drehmoment fehlt.
pat.zet
Schreib den BMW GT
http://www.exclusive-engineering.de/
mal ich denke er kann da helfen ;-)
Hessenspotter
Aktuell hat BOES Motorsport einen komplett gemacht M42 da stehen, mit 0km und geänderte Nockenwelle. Kostet 2000€. Es gibt ein paar einfache Sachen die man beim M42 machen kann.

1) Chip inkl. Anpassung auf SP+ und Drehzahlerweiterung, das macht ca. 155PS
2) Schrick Nocken
3) 200 Zellen Kat
4) Umbau der ganzen AGA auf 50mm

Aus dem M42 holst man Rennfest ca. 180PS raus. :-).

Ich würde allerdings die DISA drin lassen :D. Sonst hast du unten herum ja gar kein Drehmoment mehr ;-).
318is_driver
Okay danke erstmal ((:
Und jetzt hab ich noch ein paar andere fragen, sind die motorhalterungen gleich wie beim 6 Zylinder ?
Und wenn ich zb.einen 328er einpflanzen würde,wie ist das mit der EWS ? Also meiner is Baujahr 93 und hat somit keine EWS.
Aber wenn ich jetzt einen Motor aus einem anderen Baujahr wie zb. Ab 95 die haben ja EWS,läuft der Motor dann trotzdem an ?
stefan323ti
Bitte zu den letzten Fragen die Suchfunktion benutzen, diese Fragen wurden schon mehr als oft behandelt danke.

Ich lasse den Thread offen, wenn noch Fragen bzgl dem M42/44 kommen.

Fragen zum Umbau auf M52 gibts schon genug und eine mehr als ausreichende Anzahl an Antworten zu jeder Frage.
Hessenspotter
Was ganz intressant sein dürfte für dich. Schmickerl Performance hat aus dem 318is satte 180PS rausgekitzelt, als Sauger. Und das mit DISA und ohne Einzeldrossel. Die Jungs fahren den Motor so in der RCN. :-). Jetzt muss mir noch mal einer erklären wieso er "unbedingt" ein 325i braucht :D.
pat.zet
Ich glaub es ist ganz einfach , vermutlich ist gerade ein B25 Tü schneller weg wie du gucken kannst mehr grund drehmoment, der motor dreht nämlich auch schön wenn er gesund ist !
Die Aussage müsste man mit einen Drehmomt vergleich , mal überprüfen , ein Kumpel von mir hat ein 318 TI , M44 B19 , der macht schon Spass, aber auch deshalb weil dem Compact gewicht fehlt.....
sm0kk
es gab auch mal einen 318ti turbo von mk-motorsport.
macht auf jeden fall spaß so eine kiste und einen 325/328 macht man damit auch konkurrenz

vielleicht wäre das ja auch was für dich? ist auch selten, dass mal jemand den 4-zylinder auflädt
pat.zet
So was gabs auch von Lotec 220 ps o. Ä.
Hessenspotter
Meiner Meinung nach ist das Zauberwort. Gewicht auf der VA. Da ist der 4 Ender dem 6 Ender doch weit vorraus. Ums gerade aus fahren gehts m.M.n. eh nicht. Um jemande großes aus der Rallywelt zu zitieren: "Das kann doch ein dressierter Affe".

Und jetzt weis jeder meine Meinung über 1/4 und 1/8 Meile Rennen. :D.
Cruxracing
Also um hier mal auf deine Frage Rat und Antwort

Also wenn du deinen M42 was gutes tun willst, und eine hohe Kante hast solltest du folgendes machen:

Kurbelwelle vom s14
Kolben e30 s14
Pleuel
Hubraumerweiterung 2,0 oder 2,3 je nach dem was du willst
Zylinderkopf kpl S14
Schrick Nockenwelle
Fächer vom s14
Kanäle polieren
Natürlich ein gut abgestimmtes Steuergerät

Natürlich auch noch alle Lager,Dichtungen, Steuerkette, Spanner und alle Teile die man benötigt um den Motor zu überhollen

Steckt hallt viel Arbeit dahinter und als Leie unmachbar
Ist auch nicht unbedingt günstig, aber die Kiste macht extrem Spaß in den Kurven und von 328 und co
braucht man auch keine bedenken haben

Aber wie schon oft gesagt ist es günstiger einen Reihensechser zu implantieren oder umzusteigen sehr viel günstiger

Du darfst auch nicht außer acht lassen, das der Wagen dan nicht mehr so alltagstauglich ist( was der m42 sowiso nicht ist "Drehzahl"), untenrum ist Leistung bei dem Motor sehr schwierig.
Drehzahl braucht er dan Trotzdem es geht halt alles viel schneller

Sollte aber auch das Fahrwerk mitspielen, und ein Sperrdiff ist auch nötig sonst bekommst du die Leistung nicht auf die Straße.

Und Leise ist da dann auch nichts mehr in der Kiste

Bearbeitet von: Cruxracing am 19.08.2013 um 10:07:16
Performances
Zitat:

So was gabs auch von Lotec 220 ps o. Ä.


Da ich neulich einen erst gesehen hatte ... mit 190PS war der 318i Lotec ausgeschrieben, NM wenn ich nicht Irre 260oder 270.

pat.zet
@ performances du schreibst vom 2 V 318 i turbo , nicht vom 4 V .....

Bearbeitet von: pat.zet am 20.08.2013 um 07:12:07
Performances
Zitat:

@ performances du schreibst vom 2 V 328 i turbo , nicht vom 4 V .....


Soll das die Bezeichnung Lotecintern sein?
War jedenfalls eine 318i Limousine mit Lotec Umbau (Ausgangsbasis der 11*PS Motor).
Daten lt. Besitzer.
Ich denke mal du meintest, 318i Turbo 8V statt dem 318i Turbo 16V (140PS Ausgangsbasis), also dem IS bzw. TI ?
Richtig?
Falls ja, dann war ich wirklich voreilig.
Dass es den Umbau von Lotec auch im Compact bzw. auf Basis des 140PS 16V gab wusste ich nicht.

Mir war nur der auf dem 115PS basierende bekannt.





Bearbeitet von: Performances am 19.08.2013 um 19:19:13
aeneon
ich hatte mal einen 318is (oder wars ti?) compact. den mit 140ps.

ich fand den motor saugeil. voll die drehorgel und das teil ging richtig gut im compact. hat richtig laune gemacht!!!
der nachteil war die kurze übersetzung. besonders auf der autobahn. und der motor war sehr laut, wenn man gedrückt und gedreht hat.

aus dem motor kann man bestimmt noch einiges rausholen. sieht man extrem selten, dass jemand diesen motor aufmotzt. ist natürlich kein vergleich zum 2.8er.

wenn du die liste von Cruxracing abarbeitest, dann haste einen richtig giftigen motor.

cxm
Zitat:


Also wenn du deinen M42 was gutes tun willst, und eine hohe Kante hast solltest du folgendes machen:

Kurbelwelle vom s14
Kolben e30 s14
Pleuel
Hubraumerweiterung 2,0 oder 2,3 je nach dem was du willst
Zylinderkopf kpl S14
Schrick Nockenwelle
Fächer vom s14
Kanäle polieren
Natürlich ein gut abgestimmtes Steuergerät
(Zitat von: Cruxracing)




Hi,

das ist dann wohl eher ein S14 als dass man das noch M42 nennen kann - oder...?

Ciao - Carsten
pat.zet
Zitat:


Zitat:

@ performances du schreibst vom 2 V 328 i turbo , nicht vom 4 V .....


Soll das die Bezeichnung Lotecintern sein?
War jedenfalls eine 318i Limousine mit Lotec Umbau (Ausgangsbasis der 11*PS Motor).
Daten lt. Besitzer.
Ich denke mal du meintest, 318i Turbo 8V statt dem 318i Turbo 16V (140PS Ausgangsbasis), also dem IS bzw. TI ?
Richtig?
Falls ja, dann war ich wirklich voreilig.
Dass es den Umbau von Lotec auch im Compact bzw. auf Basis des 140PS 16V gab wusste ich nicht.
Mir war nur der auf dem 115PS basierende bekannt.

Bearbeitet von: Performances am 19.08.2013 um 19:19:13

(Zitat von: Performances)




Hallo ich hatt emich verschriebn , es muss natürlich 318 is ( 4) 16 V heissen, diesen Turbo umbau gabs auch von MK bekanntester besitzer war mal Ralf Schumacher.....
Vor jahren war ein Lotec in Aschaffenburg zu verkaufen , sind selten autos un dauch nur dann mit einen 328 i zu vergleichen wenn sie technisch 100 % i .O. sind .
Nur mal um es zu erwähnen , ich wollte bevor ich mir ien 328 i zu gelgt hatte unbedingt einen 320 is e30 ( italo M3 ) mit einem S14 B20 motor , bis zu dem Tag als ich ein 320 Is mit s14 B23 motor gefahren bin , da ich das auto für den täglichen gebrauch wollte hab das mit den 4 zyl sein lassen , denn die 190 ps des 4 zyl sind schön zu lesen , aber gegen einen 2,8 l 6 zyl einfach nicht schöner zu fahren und das war schon ein leichterer e30 !
Ein e36 limo / qp ist noch mal schwerer .
Ich würde einen optimierten m42 / 44 in ausschliesslich in einem Compact fahren weil da das Grundgewicht weniger ist , und auf keinen Fall die Disa demontieren, ansonsten fängt der spass erst ab 4000 u min an
- so wie beim Bulldog motor (https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=2723&whichpage=0 )
Der hat ab der drehzahl richtig spass gemacht, aber nicht in einen Touring mit zu viel gewicht !
Ich bin ihn probegefahren weil ein Kumpel den Motor für ein 318is class 2 haben wollte.
Aber das muss jeder selbst wissen was er mit seiner investition erreichen will, mir war es das geld nicht wert, daher hab ich den B28 optimiert ! das war halt günstiger und es sind kraftvollere 240 ps
Ein bekannter hat einen e30 320 is S14 B20 mit 220 sauger Ps , aber das Slalom paket hat auch richtig geld gekostet und wurde nur deshalb investiert weil er Gruppe H bis 2,0l fahren will aber für jden tag ist das untauglich , geiler klang durch Carbon box und alpha N ...........
In meinen Augen das sinnvollste um ein 4 Zyl 16 V richtig zügig zu machen alles unnötige Gewicht raus , dann muss man nicht so viel geld in den Motor stecken , oder andersrum ist das gewicht draussen spürt man den Optimierten Motor besser !
;-)

Bearbeitet von: pat.zet am 20.08.2013 um 07:34:03