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Crowntownboy
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 22.06.2013 um 21:54:17 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo, mein 316 ti compact verbraucht auf 200 km 1 l öl das kommt mir Sehr viel vor. Woran kann das liegen? Laut BMW sind 1000 km normal wenn ein Liter öl verbraucht wird bei mir ja weitaus weniger.
Bitte hilfe!

Bearbeitet von: stefan323ti am 22.06.2013 um 21:54:17

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.07.2013 um 12:43:29
tranquility
und 1l auf 1000km is schon viel...nur ne aussage um vor kundenansprüchen zu schützen

also entweder verbrennt er es...oder es läuft irgendwo raus...

bei deinem verbrauch sollte, wenn er es verbrennt, deutliche "rauchzeichen" sichtbar werden ?
Old Men
Kontrolliere erst mal deinen Motor auf irgendwelche Undichtigkeiten. 1 Liter Öl auf 200km kann der Motor nicht alleine verbrennen, hier muss das Öl wo anders rauslaufen. PS. Du schreibst im E36 Forum und willst was über den E46 wissen? Bitte ändern.

Bearbeitet von: Old Men am 22.06.2013 um 20:59:17
Crowntownboy
Er tropft definitif nicht. Er steht länger und kein fleck aufm boden oderim mitorraum. Er riecht auch ständig nach verbranntem öl.
Old Men
Wenn es sehr nach verbranntem Öl riecht, dann kontrolliere mal dein VDD. Hier läuft dann Öl raus und tropft auf den Auspuffkrümmer, daher der Ölgeruch und vielleicht auch deine undichte Stelle.
Crowntownboy
Das lass ich mal checken
Crowntownboy
Das lass ich mal checken
Crowntownboy
Also heute habe ich geschaut, er qualm auch extrem aus dem auspuff. Weisser rauch. Gerade wenn er kalt ist oder lange langsam gefahren wurde. Bitte hilfe und tipps. Ps die motorentlüftung ist letzte woche neu gekommen
Cab325iBln.
Alsooooooooooooo.................: Du startest den Motor bei geöffneter Haube, lässt jemanden Gas geben, längere Zeit, mind. 3000 U/min, und dann - guckst du!... :-)
Dann wird er schon anfangen irgendwo zu sabbern.
Crowntownboy
Ich habe heute im motorraum geschaut, es tropft öl wie verrückt auf den krümmer wenn man gas gibt.
Marsch
An der Stelle ist es wahrscheinlich Ventildeckeldichtung und oder Vakuumpumpe.
Die Pumpe ist nicht ganz billig, aber wenn die auch nur minimal undicht ist würde ich die gleich mitmachen lassen.

Und mal die Steuerkette prüfen wenn der ventildeckel unten ist...also motor 2umdrehungen durchdrehen. nicht dass kurz nach der reparatur die nächste überraschung kommt.
firecrow
An dieser Stelle steckt aber auch ein Sensor im ZK. Wenn die Dichtung hinüber ist, tropft es
genau auf den Krümmer. War zumindest bei meinem Compi so. Kostete keine 20€.
Vielleicht hast du auch so ein Glück......

mfg firecrow
Crowntownboy
Vielen dank für die hilfe, es war tatsächlich die ventildeckeldichtung.
Crowntownboy
Er tropft nich mehr, verbrennt aber immer noch auf 300 km 1 lieter öl. immerhin 100 km mehr als vorher. Woran kann das liegen bin ratlos!
Metamorphose
Hey,

raucht er denn immer noch? Ist der Rausch bläulich?


Gruß, Meta
Crowntownboy
Er qualmt wenn er kalt ist anfangs oder lange im stand an war. Blau ist er nicht. Laut bmw sind auch alle dichtungen ok und er sabbert nicht. Bmw meinte der ölverbrauch kann sooo viele ursachen haben. Bitte hilfe.
Metamorphose
Wie sieht es unter dem Auto aus? Läuft es irgendwo?
Was für ein Öl hast du im Motor?
Crowntownboy
Er tropft nicht das wurde bei bmw gescheckt. Ich habe das bmw longlife 5w 30 drin.
Er hat bevor er bei bmw war auf 200 km 1. lieter öl verschleudert. Nun nach der neuen ventildeckeldichtung und der neuen motorentlüftung komme ich immerhin 100 km weiter;);)
BMW-Mainz
Habe das gleiche Problem.
War erst in der Werkstatt, Nockenwellensensor war mit Öl vollgelaufen. 
Nach dem Austausch ist der Ölverbrauch  extrem geworden.
Wie bei dir etwa 1 Liter auf 220km.
Habe morgen wieder ein Termin in der Werkstatt.

 
Bmwfarid
Ölverbrauch beim N42/N46 liegt meißt an verschlissenen Ventilschaftdichtungen... Die Motoren kommen jetzt in die jahre und fangen alle an das öl zu verbrennen...

Bis jetzt war die Reparatur der VSD immer erfolgreich und keins der autos verbrennt mehr öl...
BMW-Mainz
Danke! Ich werde das mal ansprechen. 
BMW-Mainz
Komme gerade aus der Werkstatt. Sie tippen auch auf Ventilschaftdichtungen. Haben mir allerdings erstmal Liqui Moly Öl-Verlust-Stop eingefüllt.
Sollte das nicht helfen werden die Dichtungen ausgetauscht. Kostet etwa 600€.
BMW-Mainz
Das Problem scheint gelöst zu sein.
Bin jetzt fast 400 km gefahren und er will kein Öl.
Kevlis
Hallo kann da aus Erfahrung sprechen sind zu 99 Prozent die Ventischafdichtubgen wie schon gesagt. Hatte Glück das mein aktueller Gewährleistung hatte. Erst wurden die Kolbenringe, Ölabstreifringe gemacht wegen dem hohen Ölverbrauch hatte aber nicht viel gebracht. Dann wurden die Ventilschaftdichtungen gemacht. Material 30 Euro aber der Aufwand ist hoch also würde es teuer werden.Außer du kennst jemand der ist auch im eingebauten Zustand kann heißt mit Druckluft werden die Ventile hoch gedrückt und dann werden Sie gewechselt soll circa 300 Euro kosten wenn jemand es so kann. Ölverbrauch ist dann gegen null. Also es werden fast 100 Prozent die vsd sein. Spreche da aus Erfahrung. Grüße
BMW-Mainz
Ja die sind es bei mir wohl auch, aber es sind laut Werkstatt nur 2 Dichtungen etwas ausgehärtet.
Wenn das Mittel hier http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1005.html?Opendocument&land=DE hilft, dann lohnt der Wechsel nicht.
600€ zu 15€ ist schon ein Unterschied. 
Kevlis
Wenn es erstmal hilft na klar. Aber Wunder wird das Zeug wohl nicht bewirken können. Grüße
Bmwfarid
Dann komm zu mir ;)
Ich mache es mit Luftdruck, wie es hier schon besprochen wurde...
BMW-Mainz
Ein kleines Update.
Das Öl-Stopp hat nicht besonders gut geholfen. Nach 600km und 900km wollte er wieder Öl.
Also zurück zur Werkstatt. 
Die haben die Zündkerzen raus genommen um rein zuschauen.
Sie können nicht genau sagen ob es die Ventilschaftdichtungen sind, dafür sind die Zündkerzen und Zylinder zu sauber bzw. trocken.
Ein Kompressionstest wurde auch gemacht. (15bar)
Hier sind die Bilder.






 
5N1P3R
Du kannst auch selbst überprüfen ob es an den Ventilschaftdichtungen liegt, nur um sicher zu gehen.
Am besten auf der Landstraße oder Autobahn. Man beschleunigt durch, bis man im höchsten Gang die höchst mögliche Drehzahl erreicht hat und geht dann vom Gas. Gang drin lassen.
Den Motor jetzt runtertouren lassen und auch die Gänge einen nach dem anderen runterschalten.
Wenn man im ersten Gang angekommen ist und die Drehzahl auch unten ist, dann Vollgas geben und voll durch beschleunigen. Dabei nach hinten schauen oder noch besser, jemand fährt dur hinterher und beobachtet ob es aus dem Auspuff weiß bläulich raucht.

Beim Abtouren des Motors mit losgelassenem Gaspedal wird kein Benzin mehr eingespritzt. Es gibt keine Verbrennung also entsteht Unterdruck im Brennraum. Wenn die Ventilschaftdichtungen nicht mehr die besten sind, dann saugt der Kolben das Motoröl über die Ventilschäfte ein. Geschieht dies über einen längeren Zeitraum (ausrollen lassen mit eingelegtem Gang), gelangt einiges an Öl in den Zylinder, beim erneuten Beschleunigen wird es verbrannt und es entsteht hinten eine Wolke.
Kevlis
Hallo noch einfacher zum testen. Motor im Stand 5 Minuten laufen lassen dann Gas geben. Wenn es die VSD sind kommt ne Mega-Wolke.
5N1P3R
...bei der Variante wären es dann eher die Kolbenringe und nicht die VSD.
Kevlis
Also bei mir was es so. Und darauf wurden die VSD erneuert und das Problem war behoben.
5N1P3R
Die Methode mit 5min Leerlauf ist nicht eindeutig genug. Im Leerlauf herrscht nicht genügend Druck im Brennraum um die Kolbenringe gescheid an die Zylinderwände zu pressen und wenn die Ringe nicht mehr die besten sind, dann lassen die Öl durch.