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TrabiTrucker
Hauptthema:
Moin,
ich habe ein Problem.
Zwei erfahrene (allerdings nicht bei BMW) Hobbyschrauber und meine wenigkeit haben vor geraumer Zeit bei meinem "neuen" 97er 316i die Zylinderkopfdichtung gewechselt.
Soweit kein Problem und alles klar.
Allerdings läuft der Motor seit dem Zusammenbau nornoch auf den 3. und 4. Zylinder.
Es ist alles wieder an seinem Platz im Motorraum und wir haben das Verhältniss von Kurbelwelle zu Nockenrad zu Nockenwelle exakt so wiederhergestellt wie es vor dem Wechsel der Zkd war (vorher mit Fotos und schriftlichen aufzeichnungen festgehalten).
Es ist auch an allen Zündkerzen ein ordentlicher Funke vorhanden und die Kerzen haben wir schon mehrfach untereinander getauscht.
Das Auto belegt jetzt schon seit über einem Monat unsere Hebebühne und ich wöllte auch mal an meinem Trabi weitermachen.
Im übrigen bin ich LKW-Fahrer und kann eben nur am Wochenende was machen, aber meine Dame möchte ja auch noch bissl was von mir haben...aber das is ja jetz OT.

Fakt ist das wir nichtmehr weiter wissen und ich hier nun um Rat frage, woran kann es liegen das der Motor nurnoch auf dem 3. und 4. Zylinder läuft???

Mfg

René

Und für diejenigen die jetzt schreiben wollen "benutz doch die Suche du Hirnie", sage ich nochmal das ich LKW-Fahrer bin und zum Feierabend andere sachen zu tun haben als hier Stundenlang im Forum zu suchen (z.B. Schreibkram, Schreibkram, Essen, Schreibkram, Fahrzeugpflege, Schreibkram, Ladungskontrolle inkl. LaSi und hatte ich den lästigen Schreibkram schon erwähnt?)!
Old Men
Schon mal Zündkabel 1 und 2 getauscht?
TrabiTrucker
Nein, welchen sinn soll das haben wenn ich das Kabel vom zweiten Zyl. auf den ersten stecke?
Old Men
Vielleicht hast du die Zündreihenfolge vertauscht! Zündung 1-3-4-2
oguz328
Hallo ihr lieben
J.C. Denton
Wenn ein Funke da ist, funktioniert auch die Zündung.
Schau mal von vorne unter die Ansaugbrücke, da kannst du mit gutem Auge den Stecker der Klopfsensoren sehen. Dieser ist 4 polig, rund und steht senkrecht. Bei Arbeiten am Saugrohr, Kopf etc löst der sich gerne mal, dann hast du solche Probleme. Ggf. habt ihr aber auch vergessen, den Stecker des Temperaturschalters hinten am Kopf unter der Ansaugbrücke aufzustecken?

Da würde ich mal mit der Suche beginnen.
TrabiTrucker
Zitat:


Vielleicht hast du die Zündreihenfolge vertauscht! Zündung 1-3-4-2

(Zitat von: Old Men)




geht ja nicht, ist doch alles mit den entsprechenden Zylindernummern versehen und die Zündkabel haben wir auch schon gegen alle möglichen die bei uns rumliegen getauscht (hab sogar zwei von meinem Trabi extra "adaptiert")
BMWBT52
Zitat:


Vielleicht hast du die Zündreihenfolge vertauscht! Zündung 1-3-4-2

(Zitat von: Old Men)




das wäre aber erst mal die plausibelste erklärung!
schwarzweiß
Ich gehe stillschweigend davon aus das Fehlerspeicher und Kompressionstest keine Auffälligkeiten gezeigt haben ?
kymcocustom16
Mädels tauscht doch mal die Zündkabel ;) :D

War damals auch der Meinung der beste Mechaniker zu sein und die Zündkabel wären richtig.

Dann hab ich bei nem Kumpel unter die Haube geschaut und siehe da, Zylinder 1 und 2 waren falsch angestöpselt und deshalb zündeten die beiden nicht :D ich hab mich wochenlang selbst ausgelacht :D
TrabiTrucker
Moin.

Fehlerspeicher können wir mangels Software nicht selbst auslesen und auf nur 2 Pötten fahre ich mit dem Auto nirgends hin. Schleppen ist mangels Abschleppöse nicht möglich und Hänger auch nicht weil meine beiden Autos die einzigen mit Hängerkupplung im Club sind.

Ich werd morgen nochmal alle Stecker prüfen.

Gibts da noch mehr möglichkeiten? Könnte ja sein das sich zufällig beim Zerlegen oder Zusammensetzen irgendwas verabschiedet hat