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Kallekarlsen
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 16.05.2013 um 21:14:09 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Bmw Freunde habe einen 328i der im Winter eine Kopfüberholung + Schricknockenwellen bekommen hat, läuft alles super, aber Abstimmung fehlt leider bzw Software. Jetzt meine Frage an euch bzw meine bitte, ich suche jemanden der die Software für Nockenwellen + M50 Ansaugbrücke hat!

Bearbeitet von: ThaFreak am 16.05.2013 um 21:14:09
ThaFreak
pat.zet
Zitat:


Der Sven z.B.

http://www.sgs-software-solutions.net/



(Zitat von: ThaFreak)





@ kallekarlsen
Was hast du vor , willst du sie selbst Programieren oder jemanden der sie überhaupt hat ?
Kallekarlsen
Jemanden der sie überhaupt hat und mir auf mein Steuergerät spielt.
Oktanbooster
Dann schreibe doch mal Deinen Standort - oder willst Du das Steuergerät verschicken.

Einfach einen Datensatz kopieren ist doch langweilig - interessiert dich nicht welche Änderungen gemacht werden ?
Kallekarlsen
Klar wäre es interessant , aber ich hab keinen Plan vom programmieren. Und ich meine so ein extremer Umbau der jetzt sehr selten wäre ist es ja nicht. Ich komme aus Zittau also tiefster Osten .
MasterofDisaster
aus eigener Erfahrung, kann ich Dir hier den Sven / SGS Solution empfehlen!
Er reist auch an um eine Individualabstimmung auf der Straße zu machen, habe ihm da schon bei 3 Fahrzuegen über die Schulter geschaut und kann ihn daher bedenkenlos weiterempfehlen!

VG
Oktanbooster
Die größeren Luftmassen, die aufgrund Nockenwellen und Saugrohrupdate durch den Motor gehen werden bereits vom serienmäßigen Datenstand voll erfasst.
Eine Anpassung an diese Umbaumaßnahmen ist softwareseitig nicht notwendig, auch wenn das immer wider behauptet wird.

Damit der M52 (nach dem Brücken , NW-Umbau oder ohne) noch ein wenig spritziger ist kann man die Zündung auf den Kraftstoff mit 95 ... 102 Oktan anpassen.
Bei diesen Motoren lag die 91Oktan Tauglichkeit bei der Kennfeldentwicklung zugrunde, was nicht besonders förderlich für die Motorleistung ist.
Auch eine zusätzliche Anfettung im mittleren Drehzahlbereich ist möglich um den Drehmomentverlauf noch etwas fülliger zu bekommen.

Die Individualabstimmung ist bei dieser Art Umbau absolut nicht notwendig. Die größten Toleranzen verursacht der LMM, der beim M52 ja schon einige Jahre alt ist. Er sollte im Zweifelsfall erneuert werden anstatt eine individuelle Motorabstimmung darauf aufzubauen.
Wenn der LMM letztendlich komplett ausfällt und ein neuer eingebaut wird passt nichts mehr.

Wenn Du, Kallekarlsen möchtest, kannst Du mir das Steuergerät zur Anpassung auf klopffestere Kraftstoffe "Brückenumbau" zusenden. Kommerzielle Ziele habe ich dabei nicht. (Postadresse und Abwicklung per PN)

Bearbeitet von: Oktanbooster am 21.05.2013 um 10:56:27
pat.zet
Sorry du erzählst etwas was nicht 100 % Ok ist !
Weil der Motor mit der passenden Software einfach besser läuft , von daher sehe Ich es als nötig an , weil Ich den Anspruch habe keinen hingebastelten mist zu fahren !

Schnitzer sah es wohl genauso, die hielten es auch für nötig und das nur mit Saugrohr !

Mit dem Lmm gebe ich dir Recht allerdings kann man dann auch gleich die Lambdas raus werfen ! Verschleissteil ab 100 Tkm

Dein statement das ein eine Indi abstimmung nicht nötig ist sehe ich als nicht sinnvoll an wie warscheinlich auch ein paar andere, aber das soll jeder machen wie er will, nur würde ich diese Aussage nicht als allgemeingültig in ein Forum shreiben !
Das ist dein persönliche Meinung ........




Bearbeitet von: pat.zet am 21.05.2013 um 22:25:31
mr.duc
hallo

ich habe noch ein Steuergerät mit der Software drauf, bevor ich meinen komplett umgebaut habe. kannst du gerne haben.


Gruß

mr.duc


Bearbeitet von: mr.duc am 22.05.2013 um 10:59:16
Touri Normi
wieder jmd der alles bekannte ad absurdum führen möchte?

kalle fahr ohne abstimmung oder machs gescheit. bei letzterem kann ich sagen, dass ich seit 195.000 damit fahre.
mit sonem "mal bisserl zündung verspäten und bisserl anfetten" spezialtuning von ner globalen datenbank bin ich ca 2000km zum motorschaden gefahren. immerhin 2000....

ohne jmd auf den schlips zu steigen, das sind meine erfahrungen.
grüße



Bearbeitet von: Touri Normi am 22.05.2013 um 16:00:39
XuMuK
Zitat:

Die größeren Luftmassen, die aufgrund Nockenwellen und Saugrohrupdate durch den Motor gehen werden bereits vom serienmäßigen Datenstand voll erfasst.
Eine Anpassung an diese Umbaumaßnahmen ist softwareseitig nicht notwendig, auch wenn das immer wider behauptet wird.

Damit der M52 (nach dem Brücken , NW-Umbau oder ohne) noch ein wenig spritziger ist kann man die Zündung auf den Kraftstoff mit 95 ... 102 Oktan anpassen.
Bei diesen Motoren lag die 91Oktan Tauglichkeit bei der Kennfeldentwicklung zugrunde, was nicht besonders förderlich für die Motorleistung ist.
Auch eine zusätzliche Anfettung im mittleren Drehzahlbereich ist möglich um den Drehmomentverlauf noch etwas fülliger zu bekommen.

Die Individualabstimmung ist bei dieser Art Umbau absolut nicht notwendig. Die größten Toleranzen verursacht der LMM, der beim M52 ja schon einige Jahre alt ist. Er sollte im Zweifelsfall erneuert werden anstatt eine individuelle Motorabstimmung darauf aufzubauen.
Wenn der LMM letztendlich komplett ausfällt und ein neuer eingebaut wird passt nichts mehr.

Wenn Du, Kallekarlsen möchtest, kannst Du mir das Steuergerät zur Anpassung auf klopffestere Kraftstoffe "Brückenumbau" zusenden. Kommerzielle Ziele habe ich dabei nicht. (Postadresse und Abwicklung per PN)



+1

Interessant, dass hier die Meinung eines Fachkundigen, der seine Hilfe ohne kommerzielle Absichten zu verfolgen anbietet, als ad absurdum abgetan wird, während einer der Geld verdient, fast vergöttert wird.
Die MS41 ist im gesamten Kennfeld mehr als ausreichend und sinnvoll bedatet. Deine Änderungen bedürfen keinerlei Anpassung der Software. Der Drehmomentverlust, der gemäß der Physik durch das M50 Saugrohr resultiert, wie Oktanbooster bereits gesagt hat, kann durch Anpassen der Zündwinkelkennfelder ausgeglichen werden. Statt einer Individualabstimmung würde ich das Geld in einen neuen LMM und Lambdasonden investieren. Aber jedem das Seine.
Touri Normi
wie du schon sagst, jedem das seine.

ich habe übrigens nicht seine fähigkeiten in frage gestellt, die kenne ich ja gar nicht, sondern gefragt, ob er das know how der anderen anzweifelt.
da ich solche angebote schon des öfteren in diesem forum gelesen habe, ist die frage m.E. durchaus berechtigt.

ich habe leider beide varianten gehabt und mein lehrgeld bezahlt.
daher stehe ich dazu und werde das weiterhin empfehlen. und wegen ein paar euro das risiko eines motorschadens einzugehen muss eben nicht sein.

eine frage drängt sich mir aber auf:
laut euch kann man das standardkennfeld des unveränderten motors mit seinem motorupgrade fahren.
kann dann auch ein standard "chiptuning" eines unveränderten motors mit seinem upgrade zurechtkommen?

grüße

Bearbeitet von: Touri Normi am 22.05.2013 um 23:50:43
XuMuK
Da ich nicht weiß was "Standard Chiptuning" ist und auch nicht weiß was solche Datensätze beinhalten, kann ich dir diese Frage nicht beantworten.
Das liegt unter anderem daran, dass die Veränderungen, die Chiptuner vornehmen extrem vielseitig sein können und diese meist nicht genannt werden. Im Gegensatz zu diesem unseriösen Fall nennt Oktanbooster sehr wohl die Dinge beim Namen.

@Touri: Führe bitte die Veränderungen am Motor genauer aus, und nenne den Tuner, aus dessen Datensatz deiner Meinung nach der Motorschaden resultiert hat sowie den Motorschaden an sich, was also genau passiert ist.
SPit
Zitat:


Die größeren Luftmassen, die aufgrund Nockenwellen und Saugrohrupdate durch den Motor gehen werden bereits vom serienmäßigen Datenstand voll erfasst.
Eine Anpassung an diese Umbaumaßnahmen ist softwareseitig nicht notwendig, auch wenn das immer wider behauptet wird.
...................

(Zitat von: Oktanbooster)




Ok dass die grösseren Luftmassen erfasst werden und entsprechend die Einspritzmenge korrigiert wird kann ich mir sehr gut vorstellen, das erledigt ja der LMM.
Aber wie sieht das aus mit der Zündung? Wird diese auch analog zur Luftmasse verstellt?
Eigentlich dachte ich, den optimalen Zündzeitpunkt könnte man nicht berechnen?
Oktanbooster
Der Zündzeitpunkt wird, wie auch die Einspritzdauer aus einem Kennfeld abhängig von der Luftmasse gelesen.
Die Grundkennfelder besitzen die Achsen Drehzahl und Luftmasse. Dateninhalt ist Einspritzzeit in ms oder Zündwinkel in Grad.

Bei einem Serienmotor sind diese Hauptkennfelder voll bedatet - auch in Bereichen, die der Serienmotor nie erreicht. Bei Umbauten mit M50 Saugrohr und Nockenwellen werden höhere Luftmassen gemessen und die dazugehörigen Kennfelddaten verwendet.

Die Zündwinkel sind also problemlos anwendbar.
Da bei der ursprünglichen Erstellung der Kennfelder Kraftstoff mit 91 Oktan berücksichtigt wurde, können die Werte auf klopffestere Kraftstoffe (zB.98, 102Oktan) angepasst werden.
Auf >91 Oktan angepasste Zündwinkel ergeben ein Leistungsplus - Beim Serienmotor genauso wie bei dem mit M50 Brücke (+ Nockenwellen).

Nachfolgend das Kraftstoff-Hauptkennfeld eines 2,8l M52. Die grau hinterlegten Bereiche werden in der Vollast zwischen 3500 - 6500 1/min mit M50 Sauganlage durchfahren. Man sieht sehr deutlich, daß noch genügend Spielraum nach oben vorhanden ist.


Bearbeitet von: Oktanbooster am 26.05.2013 um 11:41:39
pat.zet
Das schlimme daran ist, das ein B28 mit passender software von jedem der vorher ohne software gefahren ist, ein pregnanten positiven unterschied in ALLEN drehzahlbereichen bescheinigt wird , das bedeutet im umkehr schlusss das vielleicht ein MS 41 irgend was ausregelt , aber nicht optimal, nur wenn ich mir schon die Mühe mache Brücke und Nocken einzubauen und dann glaube das es ohne software schon gut sein wird , dann verschenkt man schon von vorn herein fahrspass ansonsten würde ich empfehlen an dieser stelle den sinn des Tunings zu hinterfragen !
Und einfach den Motor ohne Tuning zu benutzen.
In meinen augenist das ohne sw nur halbherzig, dann ist die ganze geschichte nicht zu ende gedacht und gemacht.
Mit einer Schrick brücke die nicht so extrem ist wie eine M50, ist ein software nicht nötig das habe ich selbst erfahren !
Auch wenn hier 2 topfachleute behaupten das es ohne geht ........, wer spass drann haben will sollte es trotzdem mit software machen !
Oktanbooster
Dann müßte jeder ... M40, M42, M50, M52, M60, M70 .... zum Softwareupdate auf moderne Kraftstoffe.

Was ich die ganze Zeit sage: Brückenumbau und Softwareanpassung sind nicht zwingend voneinander abhängig. Der eine oder andere hatte nämlich behauptet, es wäre schädlich für den Motor den Brückenumbau ohne Softwareanpassung zu machen - das ist falsch.

Anstatt zu erklären, warum nach einer Abstimmung Mehrleistung spürbar ist, wurde gesagt: wegen der Brücke passt nichts mehr und es muß neu abgestimmt werden - das ist ebenfalls falsch.

Leider wurde hier nie sachlich über Softwareänderungen diskutiert. Seit Jahren wird eine "Brückensoftware" empfohlen und verteidigt, ohne dem Interessenten anschaulich zu machen was wirklich abläuft und wo die Leistung herkommt.

Jeder sollte doch bitte selbst entscheiden was, von wem und in welchen Schritten getunt wird.
Sonst könnte ich auch behaupten: Ohne den Radsatz von der Firma XY macht es keinen Sinn, M50 Saugrohr, "Renn"Nockenwellen und "Brücken"-Software einzubauen.
SPit
@ Oktanbooster

Danke für Deine Erklärung!

Aufjeden Fall interessant, ich hätte jetzt gedacht so ein Kennfeld ist immer Drehzahl/Last abhängig, d.h. dass ich die Werte für Vollast eher in den letzten hinteren Spalten suchen würde.



Sven
Der Betrieb kann unter bestimmten Konstellationen negative Folgen haben, da die Kennfelder nicht ausreichend bedatet sind.
Man kann natürlich darüber diskutieren was gefährlich ist oder was man unter Vollgas versteht, da man auch mit einem Kompressormotor an der Ampel mit Vollgas die ersten Gänge durchjagen kann ohne daß der Motor Schaden nimmt. Auf der Autobahn mit längeren höheren Lastanteilen sieht die Welt hingegen anders aus.

Bevor man mir unterstellt ich würde hier falsche Aussagen tätigen um Kunden zu gewinnen, der möge doch bitte im Nice2Know-Bereich oder anderen Stellen im Forum nachlesen, daß ich z.B. bei MS42 und MS43 bei Brückenumbauten geschrieben habe daß eine Abstimmung zwar technisch schöner ist und einen erheblichen Leistungsvorteil bringt, jedoch nicht notwendig.
Warum sollte ich das bei der MS41 anders machen?




@Oktanbooster


Deine Angaben und dieses Bild sind sicher schön ausgerechnet und theoretischer Natur. Es zeigt daß Du wenig Ahnung von der Praxis hast.

Zu dem Bild. Die Echtzeitzugriffe im Fahrbetrieb und damit die Zugriffkurve bei Volllast sehen ganz anders aus. Der graue Bereich ist schön gerechnet aber nicht praxisbezogen. Wenn das wirklich so wäre bei Dir, dann hast Du etwas falsch gemacht und Dein Fahrzeug hätte einen erheblichen Mangel.
Nun wer aber so viel auf den Putz haut wie Du, der kann sicher das Gegenteil beweisen indem er uns ein Video der Zugriffszeiten aus dem Fahrbetrieb dreht und zeigt, in welchen Bereichen die Motorsteuerung bei Volllast arbeitet, d.h. wo die Zugriffe erfolgen.
Bitte, das will ich sehen.

Des Weiteren wirst Du sicher in der Lage sein uns hier Lambdakurven Deiner Messungen zu präsentieren, welche nach Ansteuern und Adaption aus den unterschiedlichen Lastbereichen bei unterschiedlichen klimatischen Bedingungen gemessen wurden.

Zur Bedatung.
Diese ist insoweit nicht vollständig und erst recht nicht ausreichend, weil Du

1. voraussetzt, daß man damals bei BMW die Bedatung vollständig herausgefahren hat (das wurde für die Ist-Betriebsbereiche gemacht, der Rest wurde bestenfalls extrapoliert und
2. daß die MS41 hinreichend genau berechnet und die Messvorrichtung der MS41 hinreichend genau arbeiten um Lastbereiche welche vorher nicht erfahren wurden interpolieren bzw. auch extrapolieren zu können.



Nach Deiner Theorie müsste ein US-M3 3,2l welcher gleicher Einspritzdüsen, gleichen LMM und mit gleichen Laststützstellen uns nahezu gleichen Drehzahlstützstellen auskommt das gleiche Basisgrundeinspritzkennfeld haben.
Nun, ich bin auf Deine Erklärung gespannt warum je nach Last und Drehzahl die Änderungen von wenigen Prozent bis hin zu 27% betragen . Und komm mir nicht das wäre ein größere Hubraum oder der Datenstand wäre anders.

Du kannst das selbe Spiel auf 2,5l und 2,0l übertragen und mit 328-Düsen fahren wenn Dir der US-M3 suspekt ist.


Letztlich, weil Du in der Vergangenheit so freundlich warst diverse falsche Aussagen über mich hier im Forum getätigt zu haben was ich mache und was nicht unter dem Vorwand wir hätten bereits Kontakt gehabt, sei doch so freundlich und nenne mir Deinen Namen. Ich prüfe diese Angabe gerne bei mir im Archiv.
Solltest Du etwas nicht verstanden haben kann ich das klären.





@Oktanbooster in XuMuk

Konform gehe ich lediglich, daß ein Tausch von LMM und Einspritzdüsen sinnvoll ist, da in der Tat diese Sensoren einer starker Bauteilalterung unterliegen.

Nicht konform gehe ich hingegen daß man damit eine Individualabstimmung ersetzt.
Wenn man berücksichtigt, daß im Neuzustand z.B. Einspritzdüsen gemäß Bosch eine Toleranz von +-1,5% aufweisen, LMM bei 4,5V +-0,2V bleibt nur das individual zu erfassen.
Nicht berücksichtigt, daß die Motoren allesamt ein anderes Schluckvermögen haben.

Um das tun zu können, d.h. derjenige der diese Toleranzen erfasst haben möchte um an das Optimum gehen zu können, muss ausgemessen und individual abgestimmt werden.
Für eine fertig programmierte Applikation muss ich vom schlimmsten Fall ausgehen und das kostet eben etwas an Leistung.

Eben weil das so ist, ging BMW auch hin und bedatete die MS41 auch mit so üppigen Reserven, eben damit nichts passiert.

Bedenkt, daß das keine moderne Motorsteuerung wie die wesentlich neueren MSV70 oder MS80 oder MSD81 oder auch aktuellen Entwicklungen ist, welche mit Breitbandsonde ausgestattet ist, über vollselektive Adaptionsmöglichkeiten (KLANN, KRANN EISY, usw. über das komplette Kennfeld wie auch über die Zylinder), LMM Korrekturen, individueller Injektorgrößenanpassung verfügt und bei weitem nicht so viele Funktionsumfänge mit Anzahl wie Auflösung von Kennfeldern besitzt noch über die Rechenleistung verfügt das umzusetzen.

Das Teil ist vom Stand der Technik etwa 25 Jahre alt!






aeneon
Sven hier im Forum = Sven von SGS Software Solutions ?
jochen78
Zitat:


Sven hier im Forum = Sven von SGS Software Solutions ?

(Zitat von: aeneon)




Jup, ist der gleiche :-)

Fahr übrigens auch eine Individualabstimmung von ihm und bin nach wie vor sehr zufrieden...
pat.zet
Na dann bin ich froh das Sven was dazu geschriebn hat , weil ich das nicht hätte erklären können da mir dahingehend die Erfahrung und das wissen fehlt.
gruß pat


Oktanbooster
@ Sven: Schön, daß Du dich hier mal meldest, Dein "Werbefachmann" Pat konnte so viele Fragen nicht beantworten und die Diskussion drehte sich im Kreis - Jetzt kannst Du zur Klärung beitragen.

Die M52B28 mit Brücken bzw. Nockenwellenumbau die ich bisher gemessen habe zeigten keine Auffälligkeiten bezüglich der Gemischzusammensetzung.
Alles war so unbedenklich, daß ich mich fragte, warum die SGS-Brückensoftware so notwendig ist.
Die Zündzeitpunktanpassung auf moderne Kraftstoffe ist ja eher eine allgemeine Forderung und nicht allein auf Saugrohrumbauten beschränkt.

Anstatt mich aufzufordern, meine Meßergebnisse einzustellen (wonach alles in Ordnung ist) ist es doch viel interessanter, wenn Du Beispiele aufzeigen könntest, bei denen die serienmäßige Bedatung versagt.
So wie Du es von mir forderst wirst Du bestimmt gerne jede Menge Videos, Meßreihen usw. bereitstellen.

- Wenn die Zellen, in denen mein Motor unterwegs ist nicht der Realität entsprechen sollen werde ich das nächstes Wochenende nochmal überprüfen. Wo müßte der Motor Deiner Meinung nach die Vollast abfahren?
- Was ist gegen extrapolierte Werte zu sagen, wenn sie zutreffend sind ?
- Wenn Du in einem US M3 Datenstand Änderungen im Kraftstoff/Luftmasse Verhältnis bis zu 27% hast wurde entweder nicht nur über die Vollastkennlinie angefettet oder Du hast die Daten falsch umgerechnet.
- Wegen negativer Erfahrung mit einem Forumsmitglied werde ich meinen Klarnamen zum Schutz nicht nennen.

Zu den Individualabstimmungen: Das Motor "Schluckvermögen" wird durch die Luftmassenerfassung bereits berücksichtigt. Die Toleranzen der Bauteile ändern sich mit der Zeit. Es macht also wenig Sinn aufs Prozent abzustimmen, zumal das ja bei Dir auf der Staße mit Popometer erfolgt.
Wenn wirklich alles so genau sein muß solltest Du ein Thermoelement im Katalysator plazieren und das Kat-Bauteilschutzkennfeld mal ordenlich anpassen. Verbrennungs- Spitzendruck und Schwerpunktlage nicht vergessen. Und das ganze jeden Monat widerholen.

Da es in meinem Bekanntenkreis mehrere interessante Fahrzeuge gibt, schlage ich vor uns einmal bei Dir in Darmstadt zu treffen.
Wir könnten einige Probefahrten machen und detailliert über die MS41 und modernere Motorsteuerungen (MSD 8... ) diskutieren.
Wenn noch einige Forumsmitglieder dazukommen, könnte das doch ganz nett werden.

Bearbeitet von: Oktanbooster am 27.05.2013 um 13:29:51
jochen78
Zitat:


@ Sven: Schön, daß Du dich hier mal meldest, Dein Webefachmann Pat konnte so viele Fragen nicht beantworten und die Diskussion drehte sich im Kreis - Jetzt kannst Du zur Klärung beitragen.

(Zitat von: Oktanbooster)




Nette Unterstellung :-)
pat.zet
@ Oktanbooster

-Dein Webefachmann Pat konnte so viele Fragen nicht beantworten und die Diskussion drehte sich im Kreis -

Kannst du versuchen ohne solche Betitelungen auszukommen, du bringst nämlich gerade die Sache so rüber als würde ich für Sven arbeiten, oder dafür bezahlt werden das ich das hier schreibe !
Die ist nicht so und daher sehe ich das als böswillige unterstellung an !
Bitte lasse solche Sprüche, das bringt dir nichts und sonst nur ein schlechtes Klima in dei Diskusion ! Danke
Zu dem finde ich es sehr schade das du deine Identität ( oder infos zu deiner Person ) verborgen halten möchtes , da man nie weiss mit wem man es zu tun hat !

Oktanbooster
Entschuldigung, auf eine Betriebszugehörigkeit wollte ich nicht anspielen. Ich werde den Werbefachmann in "" setzen.
Du mußt aber doch zugeben, daß für den Außenstehenden dieser Eindruck entsteht - wegen der Forumsregeln dürfte das ja auch garnicht sein.
BMW GT
Der Pat ist aus eigener Erfahrung einfach von der Arbeit die SGS abliefert überzeugt und will das es auch anderen BMW Usern die das kleine spezielle Etwas suchen so ergeht.

Ich kann nicht so recht nachvollziehen wo hier das Problem ist. Auch meiner Meinung ist der Sven einer der wenigen die sehr tiefgreifend und vor allem praxisnah mit der Thematik vertraut sind. Damit werden sich wohl einige hier einfach abfinden müssen.

Mir ist niemand bekannt der mit der SGS Arbeit unzufrieden ist was man von fast allen anderen "Profiapplikateuren" nicht behaupten kann.
Touri Normi
Zitat:

Der Pat ist aus eigener Erfahrung einfach von der Arbeit die SGS abliefert überzeugt und will das es auch anderen BMW Usern die das kleine spezielle Etwas suchen so ergeht.

Ich kann nicht so recht nachvollziehen wo hier das Problem ist. Auch meiner Meinung ist der Sven einer der wenigen die sehr tiefgreifend und vor allem praxisnah mit der Thematik vertraut sind. Damit werden sich wohl einige hier einfach abfinden müssen.

Mir ist niemand bekannt der mit der SGS Arbeit unzufrieden ist was man von fast allen anderen "Profiapplikateuren" nicht behaupten kann.



sachlicher, präziser und OBJEKTIVER kann man es m.E. nicht ausdrücken.

grüße
norman
aeneon
Pat.zet meint es einfach nur gut und möchte anderen einfach eine ordentliche Empfehlung bzgl. Kennfeldanpassung geben. Unter anderen auch deshalb, damit andere kein Lehrgeld bezahlen müssen.

Habe über SGS auch noch nie etwas schlechtes gehört. Ich werde demnächst auch dort aufschlagen.

"Chiptuner" mit ihren gekauften Datensätzen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer.
Leute die davon richtig Ahnung haben, leider nur sehr wenige.




Sven
@Oktanbooster

Die gesamte vorangegangen Diskussion zeigt, daß Du fachliche Probleme hast. Deine netten Bildchen haben nichts mit der Realität gemein. Jeder meiner Kunden der mit mir im Fahrzeug gesessen hat könnte mehr über die Zugriffe erzählen als Du! Das nur am Rande.

Unabhängig davon entscheidet der Kunde über die Qualität einer Abstimmung.
Meine Kunden sind stets sehr zufrieden!

Wenn Du Probleme mit Deinen Kunden/ Abstimmungen hast (ich bezweifel daß Du überhaupt Abstimmungen mit Messgeräten fährst), dann löse Deine Probleme selbst und suche die Lösung nicht bei anderen.

Letztlich ist die Anonymität nicht die Basis dieser Diskussion.
XuMuK
Zitat:


@Oktanbooster

Die gesamte vorangegangen Diskussion zeigt, daß Du fachliche Probleme hast. Deine netten Bildchen haben nichts mit der Realität gemein. Jeder meiner Kunden der mit mir im Fahrzeug gesessen hat könnte mehr über die Zugriffe erzählen als Du! Das nur am Rande.


(Zitat von: Sven)




Das bezweifle ich nach den Gesprächen mit Oktanbooster sehr stark. Interessant ist, wie du die User, die einer gegenteiligen Meinung sind, öffentlich diffamierst und als ahnungslos bezeichnest und versuchst deine Erfahrung für allgemeingültig zu erklären.

Zitat:



Unabhängig davon entscheidet der Kunde über die Qualität einer Abstimmung.

(Zitat von: Sven)



Über die Qualität der Abstimmung entscheidet einzig und alleine die Auswertung der wichtigen Motorgrößen. Popometer eines Kunden zur Beurteilung der Steuergerätsoftware zu benutzen ist in der Ing.-Branche nicht der Stand der Technik. Aber das wirst du wohl selbst wissen.

Zitat:


Letztlich ist die Anonymität nicht die Basis dieser Diskussion.
(Zitat von: Sven)



Zitat:



Da es in meinem Bekanntenkreis mehrere interessante Fahrzeuge gibt, schlage ich vor uns einmal bei Dir in Darmstadt zu treffen.
Wir könnten einige Probefahrten machen und detailliert über die MS41 und modernere Motorsteuerungen (MSD 8... ) diskutieren.
Wenn noch einige Forumsmitglieder dazukommen, könnte das doch ganz nett werden.


(Zitat von: Oktanbooster)



Niemand versteckt sich, Sven. Ich wäre sofort dabei. Dann kann man sich endlich über das Saugrohrmodell der MS41 unterhalten. ;-)

Tante Edith sagt: Thematik ein wenig entschärft.

Bearbeitet von: XuMuK am 09.06.2013 um 18:02:07
pat.zet
Ich glaube nicht das mit Anonymität du gemeint warst Xumuk , da sich der Oktanbosster streng bedeckt hält !
Und das der Sven den Oktanbooster diffamiert ist auch nicht ganz so!

wenn ich in einem anderen Thread die Agressive vorgehensweise vom Oktanbooster hebei ziehe ist das von Sven noch bestimmt und freundlich zu sehen !

Aber es wird hier schon wieder persönlich , kampf der Magier !
Trefft euch halt und macht euren zauber ;-)

Bearbeitet von: pat.zet am 09.06.2013 um 22:41:11
v2x
hi,denke ich bin da nicht allein dran interessiert bzw. würde mich freuen wenn ihr dieses thema hier mal fachlich ausdiskutiert wird.dafür ist ein forum ja auch da,oder?
das ein motor mit abstimmung auf z.b. nocke oder brücke besser als vorher läuft sollte klar sein.
allein schon wegen dem schärferen zündwinkeln welche wohl bei jeder optimierung angepasst werden.

so wie ich das hier rauslese dreht sichs doch eigentlich um die frage:
ist eine abstimmung auf brücke oder nocke wirklich erforderlich/notwendig?
(im sinne von,wird der motor schaden nehmen ohne anpassung der software oder kann die serienabstimmung das ganze ausregeln)?es geht ja nicht um die frage "wie läuft der motor am besten ect"

denke viele werden es sehr interessant finden wissen ob die dme im serienzustand eine änderung wie brücke/nocken völlig erfassen kann,oder nicht.finde es auch garnicht verkehrt das oktanbooster das mit der grafik dastellen zu versucht,nur leider versehen die meisten leute"mich eineschlossen" diese tabellen nicht ;)

würde jedenfalls gut finden wenn ihr eine sauber lösung finden würdet das hier mal fachlich auf den punkt zu bringen.und wenn einer dabei halt falsch liegt und einem denkfehler o.ä. unterliegt...
dann sei es so.sind doch alle nur menschen und können mal fehler machen,oder?
jedenfalls ist einer von euch dann schlauer als vorher und hat was gelernt :)

mfg

pat.zet
Ich denke sinnvoll ist es bei fast jedem, weil bei der M50 anpassung noch ein paar sachen mehr mit gemacht werden.......( zündung etc )
Nötig ist es nicht bei jedem Motor , da nicht alle gleich sind , manche haben mehr durchsatz und befinden sich eher an einer Grenze die bei Dauervollgas auf der Autobahn eher an der Kondition des Motors nagen, wie motoren die schlechter konditioniert bzw schon etwas ausgelutscht sind....
Mit Nocken / M50 sehe ich da allerdings keinen Diskusionsgrund da es dort doch sehr von der Serie abweicht
Gruß pat
Oktanbooster
Es hat etwas gedauert, bis ich einen M52 in der diskutierten Konfiguration zur Verfügung hatte.
Die Werte wurden abermals mit einem BMW Diagnosetool ausgelesen.
Das bestätigt auch die Gültigkeit der auf Seite 1 geposteten Tabelle.

Leider habe ich nicht die Berechtigung Screenshots von Sam2000 und Inpa ins Netz zu stellen.
Daher kann ich nur versuchen Meßwerte mit "Hobbyprogrammen" anschaulich zu machen.

Nachfolgend eine Teillast und Vollastmessung mit einem M52 (Nocken und Brückenumbau) mit Serienkennfeldern.

Grün = Drehzahl, Rot = Lambda, Blau = angesaugte Luftmasse




Recht schön erkennt man die Funktion der Lambdaregelung bis 3500 1/min (Teillast 5000 1/min).
Danach geht die Motorsteuerung in den vorgesteuerten Bereich über. In der Vollast zunächst auf Lambda 0,92,
was bei einem Saugmotor der Bereich optimaler Leistung ist.
Anschließend wird aus Gründen des Katalysatorschutzes noch etwas weiter angefettet.
Der Umschaltpunkt der Vanos bei 4100 1/min macht sich an der Luftmasse (blau) bemerkbar.
Die Teillastmessung zeigt eine geringere Anfettung, da Leistungsbedarf und Temperaturbelastung deutlich niedriger liegen als in der Vollast.

In keinem Bereich, auch bei weiteren Messungen, sind für den gegenüber der Serie veränderten Motor kritische oder stark leistungsmindernde Bedingungen aufgetreten.
Eine Anpassung auf M50 Sauganlage und Sportnockenwellen ist von der Kraftstoffseite gesehen nicht notwendig.

Anpassung auf höherwertige Kraftstoffe als ROZ91 bringt am meisten. Das habe ich ja schon mehrfach erwähnt.
Die Verschiebung des Vanos-Schaltpunktes liefert etwas mehr Luftmasse, Wunder sollte man davon nicht erwarten.
Tricks wie verfrühtes Anfetten sind wirksam, verändern aber die Motorcharakteristik nachteilig. (Geschmackssache, der eine mag es, ich mag es nicht)

Gerne hätte ich sachlich über vorliegenden Sachverhalt diskutiert. Mit Tunern ist das wohl nicht möglich.
Es scheint das Prinzip zu gelten: "wer am lautesten schreit hat recht !"
pat.zet
Nur mal ein informative Frage ,
die Untere achse ist die Drehzahl ? !
warum hört das diagramm bei 5700 umin auf ?
Du hast doch den oberen Bereich bei dem eine M50 ( mit nockenwellen ) unterschiede bringt noch gar nicht fertig erfasst.......
Verbesser mich oder erklär es mir falls ich falsch liege .
SPit
Unten ist die Zeitskala.
Links sind die besagten Werte nebeneinander abzulesen.

Ist das die Innovate Software?

Wie wurde denn die Luftmasse erfasst über ein MAP Sensor oder direkt am LMM (wenn LMM dann mit welcher Schaltung?)
pat.zet
Danke Spit !
dan ist mein Frage von hinfällig ......


Bearbeitet von: pat.zet am 13.06.2013 um 20:44:22
SPit
Noch ein paar Gedanken von mir (bin kein Tuner ;-) zu dem Thema.

Der optimale Zündzeitpunkt für die veränderten Verhältnisse durch Saugrohr und NW kann nicht über die Korrektur des LMM bestimmt werden. Die Annahme für die Kennfelder Drehzahl/Luftmasse halte ich für falsch. Es ist eher Drehzahl/TPS (Winkel Drosselklappe) und über LMM wird nur das Gemisch korriegiert(angepasst). Daher gibts auch keine vorgefertigte Reserve Stützstellen.

Zu Bedenken:

LMM gibt abhängig von Feuchte und Temperatur ein Spannungssignal="molare" Masse wieder.

Bei z.B. 3000rpm und gleicher Drosselklappenstellung kann je nach Witterung eine ganz andere Luftmasse für die Verbrennung zu Verfügung stehen (deswegen kann dieses Signal "Alleine" nicht zur LAsterfassung genutzt werden.)

Der Zündzeitpunkt:

Die durch den LMM erfasste mehr Luftmasse, sag noch nix über die tatsächlichen Druckverhältnisse im Brennraum. Die Pulsation durch andere Saugrohr und NW ist aufjeden Fall eine Andere. Und deswegen kann die Zündung optimal "Nur" auf einem gebremsten Prüftstand eingestellt werden.

Bearbeitet von: SPit am 13.06.2013 um 20:56:54
XuMuK
@SPit: Du weißt schon warum ein Luftmassenmesser LuftMASSENMESSER heißt? Er erfasst die angesaugte Luftmasse. Und das ziemlich genau. In Abhängigkeit des Luftzustandes in der Umgebung. Die MS41 nutzt ausschließlich den LMM als Führungsgrösse. D.h nur darüber wird gerechnet und nicht korrigiert. Der DK-Winkel und das dazugehörende Saugrohrmodell wurden zur Lasterfassung erst in der MS42 mit der EDK eingeführt. In der MS41 werden nur im Falle des LMM Ausfalls die Drehzah lX DK-Winkel Kennfelder zur Bestimmung der Einspritzzeit genutzt. Die Erhöhung der Luftmasse durch geänderte Nockenwellen und M50-Saugrohr ist vernachlässigbar gering, sodass die Korrektur des ZW zum Erreichen bzw. Beibehalten des optimalen Schwerpunktes der Verbrennung von sekundärer Bedeutung ist. Zumal das Klopfverhalten in höheren Drehzahlbereichen einen Strich durch die Rechnung macht, wenn den optimalen Zündzeitpunkt einstellen will. Zumindest bei ROZ-98.
Die Luftmassenerfassung in den Bildern von Oktanbooster ist, soweit ich das erkennen kann, eine einfache Spannungsaufzeichnung vom LMM. Die Software dürfte WinLog sein.

@Oktanbooster: schöne, aussagekräftige Diagramme, die deine Theorie nun mit objektiven Messwerten untermauern. Eindeutig erkennbar ist, dass der gefährliche magere Bereich ein Märchen ist. Nun darf sich endlich jeder User ein Urteil drüber bilden, ob eine "individuelle" Software für Nockenwellen in Verbindung mit M50-Saugrohr notwendig ist.

Bearbeitet von: XuMuK am 13.06.2013 um 21:22:55
BMW GT
Schön das du den Aufwand betrieben hast. Auch wenn Abtastrate und Filter nicht die echten Schönheiten sind.:)

Manchmal glaube ich das man sich hier unbedingt falsch verstehen will. Das das brutale Ausmagern mit ~255° Nocken kommt hat hier glaube ich niemand gesagt. Sicher ist unter diesen Umständen ein neuer Datenstand keine zwingende Bedingung.
So richtig Sinn machen Nocken + M50 Brücke bei 6500upm Limiter ganz ohne Überhang aber auch nicht und den "exprapolierten² Wert" mag ich sicher auch nicht fahren. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn man betrachtet das Zündung, Vanos, Limiter und extrapolierte Felder noch Potenzial bieten ist es meiner Meinung nach lohenswert über einen neuen Datenstand nachzudenken.

Nun bin ich gespannt welche Welle auf mich zurollt.:)


SPit
Zitat:


@SPit: Du weißt schon warum ein Luftmassenmesser LuftMASSENMESSER heißt? Er erfasst die angesaugte Luftmasse. Und das ziemlich genau. In Abhängigkeit des Luftzustandes in der Umgebung. Die MS41 nutzt ausschließlich den LMM als Führungsgrösse. D.h nur darüber wird gerechnet und nicht korrigiert.



"Korrigiert" ist auch der falsche Ausdruck (das erledigt die Lambdasonde), also sind die Kennfelder doch Drehzahl/Luftmasse zu lesen?! Ok.. Aber warum sollte es dann noch eine LMM Kennlinie geben? die man hier im Forum schon gesehen hat.

Zitat:


Die Erhöhung der Luftmasse durch geänderte Nockenwellen und M50-Saugrohr ist vernachlässigbar gering, sodass die Korrektur des ZW zum Erreichen bzw. Beibehalten des optimalen Schwerpunktes der Verbrennung von sekundärer Bedeutung ist.



Also das leuchtet mir jetzt nicht ein. Ein Zuwachs von ca. 15-20PS würde ich nicht als vernachlässigbar gering ansehen.

Zitat:


Zumal das Klopfverhalten in höheren Drehzahlbereichen einen Strich durch die Rechnung macht, wenn den optimalen Zündzeitpunkt einstellen will. Zumindest bei ROZ-98.



Also ich kenn das dass man eben beim Abstimmen die Klopfkorrekturkennfelder zurücksetzt, dann die Abstimmung fährt und die Klopferkennung wieder aktiviert.

Der Motor läuft tatsächlich nicht mager dank dem LMM aber ich denke schon, an der Zündung lohnt es sich zu optimieren(ich meine nicht die 98 Oktan Anpassung), zu mind. bin ich durch die Grafik nicht vom Gegenteil überzeugt.
Ich bin aber froh dass Ihr euch die Zeit nehmt und Euer Wissen mit uns Laien teilt :-)


Bearbeitet von: SPit am 13.06.2013 um 22:06:14
XuMuK
@BMW GT: Wieso extrapolieren? Die Stützstellenbelegung lässt sich auch jenseits von 7000 1/min umbedaten.
BMW GT
Das man auch diese bedaten kann ist mir schon bewusst.;)

Wenn man mit einem OEM Datenstand und den besagten Bauteilen in diese Felder fährt sind diese in diesem Moment keine dafür applizierten Zellen. Das diese Werte mit harmlosen Nocken in den meisten Fällen nicht fahrbar sind behauptet glaube ich niemand aber es ist eben nicht das was der Verbund eig. hergibt. Damit haben wir den Kreis nun über Seiten mehrfach geschlossen.

Bearbeitet von: BMW GT am 14.06.2013 um 23:14:55

Bearbeitet von: BMW GT am 15.06.2013 um 18:30:44
v2x
@oktanbooster,sven,xumuk

sehe ich das so richtig das man zusammengefasst sagen könnte:

der größere luftdurchsatz durch m50 brücke wird vom lmm erfasst und durch das serien kennfeld
wird der motor ausreichend mit kraftsoff versorgt,wenn auch nicht in allen bereichen 100% dauer-vollgas fest.

die zusätzliche leistung der " m50 brücken software" resultiert lediglich aus der optimierung der
zündwinkel.das bisschen abmagern/anfetten in schmalen betriebsbereichen wird wohl kaum eine spührbare mehrleistung zustande bringen oder?

mfg
pat.zet
Mehr leistung vielleicht nicht aber mit der Softwaer läuft der Motor in vielen Bereichen homogener , nan macht ja vieles nicht immer nur um Höchtsleistung zu erhalten , sondern um das gesammt paket besser zu machen, das laufeverhalten etc



Mario325iK
Habe mich nach langer überlegung dazu entschieden die Abstimmung machen zu lassen.

Die Aussagen einiger Leute hier kann ich nicht teilen.
Der Motor läuft zwar auch ohne Abstimmung, das stimmt wohl, sofern alles dicht ist und vernünftig umgebaut ist.

Mit Abstimmung läuft das Auto wesentlich besser wie vorher, Gasannahme in allen Drehzahlbereichen besser, Durchzug vom Drehzahlkeller bis zum Begrenzer viel gleichmäßiger wie vorher.
Verbrauch niedriger.
Das gesamtpaket ist rundum besser wie ohne Abstimmung.
Daher kann ich es nur empfehlen es zu machen.


MFG

Oktanbooster
Hier nochmal ein Diagramm. Diesmal bis 6800 1/min in den hochgesetzten Drehzahlbegrenzer.
Die interpolierten Kraftstoff - Stützstellen passen doch gut. Mich würde interessieren, mit welchem Lambdawert alles noch besser und homogener wird (BMW GT, pat.zet) ?

Ich möchte bitte nicht falsch verstanden werden, daß ich grundsätzlich gegen eine Softwareanpassung bin. Schließlich ist Motorabstimmung für mich ein wichtiges Kapitel:
Der Motor aus der Messung hat nach Aufnahme der Diagramme einige Änderungen am Datenstand erhalten und ist wider in den Händen des Besitzers, der sich sehr über die deutlich verbesserte Längsdynamik freut.

Mir geht es vor allem darum, daß über Jahre, ohne gezeigte Meßwerte und fundierte Argumentation laufend Aussagen getroffen wurden (Brücke muß abgestimmt werden, Motor geht kaputt, läuft zu mager), die nicht richtig sind. Auch per PN wurden Mitglieder diesbezüglich angeschrieben.
Daß man beim Hinterfragen der Sachverhalte beschimpft, und als inkompetent dargestellt wurde ist sehr unprofessionell.
jochen78
Zitat:


Habe mich nach langer überlegung dazu entschieden die Abstimmung machen zu lassen.

Die Aussagen einiger Leute hier kann ich nicht teilen.
Der Motor läuft zwar auch ohne Abstimmung, das stimmt wohl, sofern alles dicht ist und vernünftig umgebaut ist.

Mit Abstimmung läuft das Auto wesentlich besser wie vorher, Gasannahme in allen Drehzahlbereichen besser, Durchzug vom Drehzahlkeller bis zum Begrenzer viel gleichmäßiger wie vorher.
Verbrauch niedriger.
Das gesamtpaket ist rundum besser wie ohne Abstimmung.
Daher kann ich es nur empfehlen es zu machen.


MFG



(Zitat von: Mario325iK)




Genau so sehe ich das auch...
pat.zet
Zitat:




Mir geht es vor allem darum, daß über Jahre, ohne gezeigte Meßwerte und fundierte Argumentation laufend Aussagen getroffen wurden (Brücke muß abgestimmt werden, Motor geht kaputt, läuft zu mager), die nicht richtig sind. Auch per PN wurden Mitglieder diesbezüglich angeschrieben.
Daß man beim Hinterfragen der Sachverhalte beschimpft, und als inkompetent dargestellt wurde ist sehr unprofessionell.

(Zitat von: Oktanbooster)




Ich glaube nicht das man dich wegen deiner Fachlich Qualifikatioen Beschimpft hat oder überhaupt beschimpft hat
( stell dich mal nicht als armes Opfer, hin das entspricht nämlich nicht ganz der realität ) , es dürfte eher daher kommen das du in verschiedenen Threads mit deinem Ton etwas daneben gelegen hast und versucht hast andere User Persönlich anzugehen !
Zudem Liegt dir wohl viel daran ein bestimmten User herauszuvordern !!

Ich kann dir sagen weder mein B32 noch mein B28 ohne abstimmung solche " glatten " messdiagramme gehabt haben , vielleicht liegts bei der Darstellung aber auch an dem anderen Breitband mess equipment von Inovate ........
Gruß pat

BMW GT
Meiner Meinung wurde dazu eig. bereits alles gesagt. Die Summe an Werten durch welche man die Hardware effizenter nutzen kann rechtfertigt für mich einen neuen Datenstand.

Mit der gezeigten Auflösung würde ich keine detailierte Aussage über den tatsächlichen Lambdawert wagen aber rechst hast du natürlich das er "über den Daumen" passt und zunächst mal nicht ausmagert. Das Thema nur auf Lambda zu reduzieren ist für mich aber kein schlüssiger Ansatz.

Bearbeitet von: BMW GT am 16.06.2013 um 14:53:02