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westendbmw
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.06.2013 um 12:21:06 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

hallo brauche dringend hilfe,
ich habe einenen bmw 530d e60 bj2006 184.tkm
ich hatte das auto zum folieren abgegeben und habe die front und heckleuchten abgebaut, dan hat es angefangen zu regnen hab etwas plastik hingetan das nichts reinleuft (hat nicht viel gebracht )
das auto ist foliert worden, beim anlasen war die batterie leer und wir haben überbrückt alles lief ich fuhr 1ne stunde rum das sie sich wieder aufladet als ich dan zuhause war stellte ich das fahrzeug ab und versuchte es zu starten aber nicht ging bin am nächsten tag eine neue baterie kaufen gegangen und hat funktioniert genau die gleiche a und ah nur die marje ist ne andere heute nach 3 tagen hatte ich 2 min warnblinker an und die batterie war wieder leer ich hab mir starthilfe geben lassen und fuhr auf die autobahn ca,70 km ich versuchte das auto wieder zu starten aber nichts ging wie ob die batterie sich nicht aufgeladen hätte adac war ratlos
vermutung ist : ibs sensor defekt, massekabel, oder vlt auch ein steuergerät
in der radmulde war viel wasser aber das pdc steuergerär ist zum glück nichts passiert
habts ihr vlt. eine vermutung was es sein könnte

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.06.2013 um 12:21:06
B3AM3R
boah, mach endlich Satzzeichen sonst les ich das nicht weiter.
Wenn ich mir jetzt noch vorstelle das deutsch nicht meine Muttersprache wäre würde ich erst recht nix verstehen....
westendbmw
Sorry war auf die schnelle
rumpel666
Wurde denn die neue Batterie ins Fahrzeug codiert?

Einfach mal so tauschen ist ja (leider) nicht mehr beim E60.
westendbmw
Nein codiert wurde sie noch nicht, aber es war bei der alten Batterie genau das gleiche Problem. Ich habe heute gemessen wie viele Volt die Lichtmaschiene der Batterie abgibt, und es waren 12,53 v also ist es die Lichtmaschiene. Weiß jemand wenn der ibs Sensor Defekt ist das die Batterie Dan zu wenig Volt bekommt ? Ich Messe heute mal nach der Arbeit direkt auf der licht Maschine wie viel Volt es sind.
westendbmw
Hab heute nach der Arbeit nochmal gemmessen, rausgekommen ist 13,8v. Batterie war aber 5 Stunden am Ladegerät, ich habe direkt an der Lichtmaschiene gemessen
thbo0508
Der IBS hat nichts mit dem Laden zu tun.
Wenn Du misst und hast die Batterie dran, kann es sein, dass Du nur die Batteriespannung misst.
Du mußt an der LIMA ohne Batterie messen.
westendbmw
Aber wenn ich doch direkt an der Lichtmaschiene Messe, Krieg ich den genauen Wert raus was sie weiterleitet. Wenn ich Dan an der Batterie Messe Dan seh ich obbich ein Spannungsabfall habe. Wenn doch der ibs Sensor kaput ist kann es doch sein das er die Batterie nicht genügend aufladet oder ?
westendbmw
und was meinst du mit lima, ist des für etwas eine Abkürzung?
wenn des auto aus ist mess ich die batterie, mach ich dan das auto an mess ich was die lichtmaschine ladet!
an der lichtmaschiene messe ich deswegen nochmal, da es von der lichtmaschiene bis zur batterie irgend wo ein Spannungsabfall geben kann.
thbo0508
LIMA=Lichtmaschine.
Wenn Lima und Batterie verbunden sind und die Lima ist kaputt, misst Du an der LIMA die Spannung der Batterie. Somit kriegst Du nie den Wert der LIMA.
Du musst an der Lima die Leitung zur Batterie abklemmen und direkt an der LIMA messen.
Die müßte über 14 V liefern.
westendbmw
Wenn ich an der Batterie Messe wenn das Auto aus ist, Krieg ich raus wie viel Volt die Batterie hat Messe ich Dan wenn ich das Fahrzeug anmache, Krieg ich was die Lichtmaschiene an die Batterie abgibt. Des wegen Messe ich direkt an der Lichtmaschiene nicht am Batterie Pol das ich mir sicher bin ob es auch die Lichtmaschiene ist .
thbo0508
Falsch, wenn LIMA und Batterie verbunden sind, ist es egal, wo Du misst, Du hast dann eine Parallelschaltung von Spannungsquellen. Du misst dann nie die Spannung der LIMA.
Du hast geschrieben, dass Du an der LIMA 12,53 V gemessen hast.
Damit kannst Du nie eine Batterie laden. Du brauchst mindestens 14,8 V.
Entweder machst Du das, was ich schreibe oder wenn Du so klug bist und alles besser weisst, dann mach, was Du willst und frag nicht hier im Forum.
westendbmw
du hast mir garnichts zu sagen wo ich schreiben darf oder nicht, du bist lächerlich ok mit mindestens 14,5v muss mindestens eine Lichtmaschine abgeben haha
wenn ich sage das, das auto aus ist und ich messe krieg ich raus wie viel volt eine batterie hat, mach ich das auto an messe ich was die lichtmaschiene der batterie abgibt zb fahrzeug aus 12,3 volt fahreuz an 13,9volt im lerrlauf, dan weiss ich 1,6 volt ladet die lichtmaschiene die batterie auf. hab ich jetzt zb. 12,5 volt auf der batterie im leerlauf , ist es so das die lichtmaschiene nicht genügend ladet und somit die batterie leer geht. deswegen messe ich direkt auf der lichtmaschiene, ich glaube du verstehst sowas nicht weil du ein unerfahrener theoretiker bist mit deinen 14,5volt mindestens haha was sind den dan maximum 18 volt oder :D und dan noch klug daher reden -.- und ich messe dan nochmal direkt auf der lichtmaschiene ob ich sehe das es vlt zu einem spannungsabfall kommt von lichtmaschiene zur batterie ( betterie 13,1volt im leerlauf auf lichtmaschiene 13,8volt 0,9volt Spannungsabfall) vlt ibs sensor defekt
und bitte keine unnötige antwort lies es dir erst mal 10 mal durch fahr zum :) wenn du es nicht verstehst !!
thbo0508
Wenn Du keine Ahnung hast, fahr deine Mühle auf den Schrott.
Saguaro
Hi Folks,

Zitat:

hallo brauche dringend hilfe,
ich habe einenen bmw 530d e60 bj2006 184.tkm
ich hatte das auto zum folieren abgegeben und habe die front und heckleuchten abgebaut, dan hat es angefangen zu regnen hab etwas plastik hingetan das nichts reinleuft (hat nicht viel gebracht )
das auto ist foliert worden, beim anlasen war die batterie leer und wir haben überbrückt alles lief ich fuhr 1ne stunde rum das sie sich wieder aufladet als ich dan zuhause war stellte ich das fahrzeug ab und versuchte es zu starten aber nicht ging bin am nächsten tag eine neue baterie kaufen gegangen und hat funktioniert genau die gleiche a und ah nur die marje ist ne andere heute nach 3 tagen hatte ich 2 min warnblinker an und die batterie war wieder leer ich hab mir starthilfe geben lassen und fuhr auf die autobahn ca,70 km ich versuchte das auto wieder zu starten aber nichts ging wie ob die batterie sich nicht aufgeladen hätte adac war ratlos
vermutung ist : ibs sensor defekt, massekabel, oder vlt auch ein steuergerät
in der radmulde war viel wasser aber das pdc steuergerär ist zum glück nichts passiert
habts ihr vlt. eine vermutung was es sein könnte

Zum Einen könnten die Steuergeräte nicht in den Sleep Mode gegangen sein, weil ständig Türen/Heckklappe geöffnet wurde und zum anderen lief evtl. ständig ein Verbraucher.
War das Batteriefach mit Wasser vollgelaufen? Wenn ja kann es durchaus sein das der IBS etwas abbekommen hatte.

Zitat:

Nein codiert wurde sie noch nicht, aber es war bei der alten Batterie genau das gleiche Problem. Ich habe heute gemessen wie viele Volt die Lichtmaschiene der Batterie abgibt, und es waren 12,53 v also ist es die Lichtmaschiene. Weiß jemand wenn der ibs Sensor Defekt ist das die Batterie Dan zu wenig Volt bekommt ? Ich Messe heute mal nach der Arbeit direkt auf der licht Maschine wie viel Volt es sind.

Eine neue Batterie muss definitiv eingetgragen werden, da sonst das Powermanagement nicht weiss das eine neue Batterie verbaut wurde und läd die neue Batterie so wie die alte und verbrauchte/defekte Batterie (hier wird eine altern der Batterie berücksichtigt!).
Falls der Tausch nicht eingetragen wird können Bordnetzprobleme wie dies entstehen.

Zitat:

Der IBS hat nichts mit dem Laden zu tun.
Wenn Du misst und hast die Batterie dran, kann es sein, dass Du nur die Batteriespannung misst.
Du mußt an der LIMA ohne Batterie messen.

Stimmt leider nicht. Der IBS Sensor überwacht die Spannung und den Ruhestromverbrauch der Batterie/Fahrzeug im verriegelten Zustand wenn alle Steuergeräte eingeschlafen sind, berücksichtigt aber auch angemeldete Verbraucher wie Standheizung, Parklicht, etc.. Fällt hier die Spannung unter einen Sollwert (die Aussentemperatur wird mit eingerechnet für die Startfähigkeitsgrenze) wird ein Reset des Klemme 30g_f durchgeführt um evtl. Sw Fehler der Steuergeräte die am Klemme 30g hängen zu beseitigen. Ist der Ruhestrom danach immer noch so hoch, schaltet das Relais bis zum nächsten Klemmenwechsel ab.
Der IBS ist mit der BDS Leitung mit dem Motorsteuergerät und dem Generator verbunden und diese kommunizieren untereinander. Nach Motorstart fragt das Motorsteuergerät (DME/DDE) den Zustand der Batterie vom IBS ab und fordert von dem Generator die Ladespannung und den Ladestrom. Wenn jetzt grosse Verbraucher eingeschaltet werden sagt die DME/DDE dem Generator wann sie wie viel Strom/Spannung an die Batterie abgeben muss. Der IBS teilt dem KBM (Karrosserie Basis Modul) desweitern auch die Spannung mit und dies entscheidet ob und wie die vom Fahrer gewünschten Verbraucher (Heizbare Heckscheibe, Sitzheizung, etc.) eingeschaltet werden.

Zitat:

Falsch, wenn LIMA und Batterie verbunden sind, ist es egal, wo Du misst, Du hast dann eine Parallelschaltung von Spannungsquellen. Du misst dann nie die Spannung der LIMA.
Du hast geschrieben, dass Du an der LIMA 12,53 V gemessen hast.
Damit kannst Du nie eine Batterie laden. Du brauchst mindestens 14,8 V.
Entweder machst Du das, was ich schreibe oder wenn Du so klug bist und alles besser weisst, dann mach, was Du willst und frag nicht hier im Forum.

Beim Powermanagement ab E6x geht diese Art der Limaprüfung leider nicht. Zum Prüfen des Generators beim E6x muss man den Motor 5 min im Leerlauf ohne Verbraucher laufen lassen und dann die Ladespannung am B+ Stützpunkt messen (eine relativ voll geladene Batterie nimmt weniger Spannung auf als eine leere) und gleichzeitig den Ladestrom in Ampere messen (mittels Osziloskop und Zweikanalmessung!). Nun misst man den Ladestrom/Spannung mit eingeschalteten Verbrauchern, hierbei muss sich der Ladestrom deutlich verändern resp. grösser werden.

Aktuelle Fahrzeuge mit Efficient Dynamics haben wiederum ein ganz anderes Batterielademodell, die Batterie wird z.B. bei Volllastfahrten nicht oder nur sehr wenig geladen, im Schiebebetrieb bzw. beim Abbremsen aber zu 100% geladen, die Batterie ist hier nie zu 100% geladen, maximal nur zu 80%, aber das ist nochmals aufwändiger und komplizierter... .

@westendbmw:
Hier kannst Du nur beim :-) eine Energiediagnose und eine Generatorprüfung durchführen lassen um ein genaues bzw. richtiges Ergebnis zu bekommen. Desweiteren musst Du die neue Batterie eintragen lassen bzw. den tausch eintragen lassen.





Grüße Saguaro
westendbmw
danke saguaro, endlich einer der mal ahnung hat.
hab heute mal die neue batterie programieren lassen.
vlt. lags ja darin das die alte batterie schon richig kaputt war und sich nicht mehr laden lassen hat, und die neue sich nicht mehr gescheid laden lassen hat, weil ich sie ja nicht codiert habe.