Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e46paul
Hauptthema:
Hallo liebe E46 Schrauber,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum und hoffe ich mache alles RICHTIG!

Im Forum habe ich ein passendes Thema zu meinem Problem gesucht allerdings treffen viele Themen auf mein Problem zu, das ich ein neues Thema eröffnet habe!

Mein guter E46 320d baujahr 8/2000 nur 130000 km gelaufen gibt so langsam seinen Geist auf!

Vor ca. einem Jahr wollte er nicht mehr schneller als 160 km/h fahren! Dann wurde es von Monat zu Monat schlimmer! Eine Zeitlang nicht über 130, dann nicht schneller als 100 km/h!

Auch im Anzug also: 1-2-3-4- Gang hat der Motor immer mehr Leistung verloren und besonders bei höheren Drehzahlen gab es und gibt es Ruckler! Das komische da drann war... manchmal lief der gute fast ohne Problem aber dann wieder mit sehr starken ausfällen! Wenn ich manchmal auf der Autobahn unterwegs war und der nicht über 160 km/h oder über 130 km/H gefahren ist und ich nur kurz angehalten habe um z.b. kurz auf der Bahn zu tanken... dann lief er aufeinmal wieder super... er macht was er will! :-(

Seit einem Monat ist es richtig schlimm geworden.. schon bei niedrigen Tempo macht er Probleme... geht manchmal auch aus... und sobald ich über 2500 Umdrehungen komme ruckelt er nur noch, hat gar keine Motorleistung, kommt garnicht voran und weisser Rauch kommt aus dem Auspuff wenn ich das Gaspedal durchdrüke!

Ein guter Freund der KFZ Mechaniker bei Peugot ist hat sich mein 320d angeschaut und meinte er wüsste auch nicht woran es liegen könnte und sagte ich sollte das ganze bei BMW überprüfen lassen!

BMW hat eine Fehlerüberprüfung durchgeführt:

Befund: Pumpennadelfühler am Injektor Zyl. 4 defekt. Prüfplan abgearbeitet/ Fehlerspeicher gelöscht, nach Probefahrt tritt der Fehler wieder auf!

Da BMW 800 € für die Reparatur haben möchte und mir nicht versichern kann das der Wagen danach läuft wurde mir das mit der Reparatur zu Risikoreich! BMW behauptet erst nach der Fehlerbehebung könnten Sie andere Tests durchführen... da fing ich an zu lachen und meinte.. super machen wir so.. Ihr repariert das ganze für 800 € danach bekomme ich einen Anruf und dann sagt ihr mir jetzt ist der Turbolader defekt, nachdem Turbolader vielleicht die Pumpe... und habe BMW gefragt ob ich wie ein Goldesel aussehen würde!

Am gleichen Tag ab zum Boschdienst..

Boschdienst Fehlerüberprüfung:

Befund: Nadelbewegungsfühler Signal unplausibel, Drehwinkelsensor/IWZ-System Plusschluss

Nach 3 Tagen rief mich dann Bosch zurück und sagten der Kat wäre zu und der würde den Nadelbewegungsfühler Fehler auslösen und sie würden mir vorschlagen einen neuen KAT zu montieren: Meine Antwort: Ja dann bauen Sie doch den Kat ab und wenn der Fehler gelöscht ist dann werden Sie doch feststellen können ob es am KAT liegt oder nicht! Wenn der wagen ohne Kat genauso starke Probleme macht (keine Motorleistung, ruckelt) dann liegt der Fehler doch nicht am KAT... Bosch hat dann angeblich den KAT abgebaut und der Wagen lief genauso schlecht!

Dann sagte Bosch zu mir... Die Krafstoffpumpe wäre defekt... auf meine Frage hin ob Sie die Kraftstoffpumpe getestet haben sagte Bosch: nein aber der Computer zeigt den Fehler an.

Ich fragte auch Bosch ob Sie mich verarschen möchten... Beim ersten Fehler Nadelbewegungsfühler Signal unplausibel suchen Sie an einer ganz anderen Stelle und behaupten das wäre der KAT und der Computer sagt nicht die Wahrheit aber bei dem Pumpenfehler glauben Sie einfach dem Computer! Und bei BMW wollen Sie direkt den Pumpennadelfühler wechseln!

Ich glaube BMW und dem Boschdienst kein Wort! Meiner Meinung hat der Boschdienst den KAT nur erwähnt weil Sie denken ab nächstes Jahr benötige ich eine grüne Plakette und dann verkaufen wir dem Spinner direkt auch einen neuen KAT mit Partikelfilter etc...

Ich fühle mich sowas von verarscht das ich jetzt schon in 4-5 Werkstätten war und jede Werkstatt immer was anderes erzählt! Ich habe keine lust mehr, das ganze zerrt an meinen Nerven! Ich habe ca. 500 € in irgendwelche Diagnosen gesteckt die sich alle unterscheiden!

Ich glaube langsam die wissen alle was mit meinem Wagen wirklich los ist.. vielleicht nur eine 200 € Reparatur aber wollen mir irgendwas teueres andrehen! Es ist ja nicht so das ich nicht mehr ausgeben möchte! aber ich sehe nicht ein für eine Reparatur 800 - 2000 € zu bezahlen ohne Versicherung das der Wagen danach läuft!

Liebe E46 Freunde ich benötige euere Hilfe... ich bin kurz davor selber drann rummzuschrauben und wollte euch um Rat fragen was Ihr machen würdet :-)

danke für die Antworten!

lg Paul








Metamorphose
Hey,

verlierst/verbrauchst du denn Kühlwasser und/oder Öl?
Wie stark ruckelt das Auto denn? Ruckelt es ständig oder nur bei einer bestimmten Drehzahl?

Die Werkstätten kommen zu anderen Diagnosen, weil sie unterschiedlich an die Sache rangehen. Teilweise ist es sehr schwer zu sagen, was nun das Problem ist, da sich einige Symptome sehr ähneln oder gleich sind bei komplett anderen Fehlerursachen - auch für Werkstätten.
Auf die ausgeworfenen Fehlercodes kann man sich auch oft nicht verlassen, da das Problem vielleicht ganz woanders liegt. So leicht ist das alles also nicht.

Der Leistungsverlust kann sehr wohl durch einen defekten Kat entstehen, allerdings kann auch die Zylinderkopfdichtung aufgegeben haben, was den weißen Qualm erklären würde (verbessert mich, falls das nicht stimmen kann).

Teilweise bleibt einem nur noch das Tauschen von Teilen. Eine Alternative ist es, den hiesigen Schrotthändler aufzusuchen und da einen Kat her zu bekommen. Teilweise kann man mit denen reden und fragen ob man den für schmales Geld testen könnte.


Bearbeitet von: Metamorphose am 12.06.2013 um 14:35:43
Maninblack
Tja, das ist leider an der Tagesordnung heutzutage.
Das ist der Hauptgrund, warum ich wirklich alles, was irgendwie geht, selber mache!

Du kannst eig. nur hoffen, dass jemand durch Zufall ne fähige Werkstatt in deiner Naehe kennt...
rick2601
Ahem ... mein alter e46 320d 136 PS hatte ähnliche Problem. Allerdings ohne den weissen Rauch.

Nach Vollgasfahrten und anschließendem Gaswegnehmen kam er nicht mehr über 160 km/h. Dabei schwankte die Momentanverbrauchsanzeige stark. Einmal runter von der Bahn, Motor neu starten, alles wieder gut. Bis zur nächsten Vollgasfahrt. Alles mögliche wurde getauscht. Unterdruckschläuche, Sensoren, Fühler, Druckschläuche etc. Am Ende ist die komplette Motorsteuerung neu gekommen. Da war alles gut. Ich hatte das Glück, dass das Auto noch jung war und alles auf die EURO-Plus lief. Auto war damals 2bis3 Jahre alt mit ca. 80.000 km. Im Endeffekt war es also so, dass die Elektronik ständig gesagt hat irgendwas ist kaputt aber im Endeffekt wars die Elektronik selber.

Krischi23
Also so wie ich das lese, bist du ja sehr misstrauisch gegenüber der Werkstatt. Ist ja auch erstmal nicht verkehrt.
ABER: Du kannst doch dein Auto nicht Jahrelang mit einem offensichtlichen Defekt fahren?! Es gibt Sachen die sind einfach nur kaputt und gut aber nicht weniger Schäden verursachen Folgeschäden die dann häufig richtig ins Geld gehen. Da reichen dann auch 2000 Euro schnell nichtmehr aus. Sowas kann man doch nicht bringen. Zugucken wie es dem Wagen immer schlechter geht und dann über hohe Rechnungen klagen verträgt sich überhaupt nicht!

Suche dir eine freie Werkstatt deines Vertrauens und lasse die mal machen. Habe ein Auge drauf aber wenn du Jedem, der was an dem Auto machen will gleich abwürgst weils zu teuer wird....keine Ahnung....ich empfehle ein Fahrrad? Bei solchen Kunden haben die Werkstätten dann auch keine Lust mehr irgendwas zu machen. Autos sind nunmal von Zeit zu Zeit teurer als nur Sprit+Steuer+Versicherung. Das musst du auch irgendwann akzeptieren. Und 500€ sind schnell weg bei einer normalen Reparatur. Da muss es noch nichtmal was großes sein.

Nebenbei gesagt kann weißer Rauch auf Kühlwasser hindeuten. D.h. Zyinderkopfdichtung...
Ist der Rauch Blau, verbrennt er Öl. Er riecht dann auch wie ein Teerkocher ^^
Schwarzer Rauch ist ist in einem gewissen Maß sicher normal beim Diesel unter Vollgas z.b. Fehler wäre hier am besten ein alter Luftfilter und im schlimmsten Falle Injektoren.

Alles in allem ein bisschen wie bei der Papstwahl mit dem Abgas beim Diesel.

Bearbeitet von: Krischi23 am 12.06.2013 um 15:53:12
e46paul
Hi danke für deine Antwort... Kühlwasser und Ölstand alles bestens! Auto ruckelt bei höheren drehzahlen... wenn ich die Gänge etwas länger ziehe dann dauert es nicht lange und er fängt sofort an zu spinnen..

wenn ich ihn starte und nicht soviel reize also schnell schalte dann dauert es meistens etwas länger bis er anfängt zu ruckeln! Manchmal starte ich den Wagen und er geht sofort wieder im leerlauf aus und manchmal starte ich Ihn und er fährt ganz normal als ob nichts wäre... ausser das der Motor generell immer wenig Leistung hat.. also ein 60 PS Wagen fährt schneller an als ich :-)))))

Zitat:


Hey,

verlierst/verbrauchst du denn Kühlwasser und/oder Öl?
Wie stark ruckelt das Auto denn? Ruckelt es ständig oder nur bei einer bestimmten Drehzahl?

Die Werkstätten kommen zu anderen Diagnosen, weil sie unterschiedlich an die Sache rangehen. Teilweise ist es sehr schwer zu sagen, was nun das Problem ist, da sich einige Symptome sehr ähneln oder gleich sind bei komplett anderen Fehlerursachen - auch für Werkstätten.
Auf die ausgeworfenen Fehlercodes kann man sich auch oft nicht verlassen, da das Problem vielleicht ganz woanders liegt. So leicht ist das alles also nicht.

Der Leistungsverlust kann sehr wohl durch einen defekten Kat entstehen, allerdings kann auch die Zylinderkopfdichtung aufgegeben haben, was den weißen Qualm erklären würde (verbessert mich, falls das nicht stimmen kann).

Teilweise bleibt einem nur noch das Tauschen von Teilen. Eine Alternative ist es, den hiesigen Schrotthändler aufzusuchen und da einen Kat her zu bekommen. Teilweise kann man mit denen reden und fragen ob man den für schmales Geld testen könnte.


Bearbeitet von: Metamorphose am 12.06.2013 um 14:35:43

(Zitat von: Metamorphose)


e46paul
also wie ich das sehe hast du mein text nicht genau gelesen!

Das ich den Wagen sofort zur Reparatur vor einem Jahr abgeben sollte ist mir klar... leider habe ich seit über einem Jahr einen schweren Bandscheibenvorfall an der Hws bekommen und dadurch musste ich meinen Job aufgeben! Habe nicht viel Krankengeld bekommen und musste vom ersparten zig Privatärzte zahlen weil normale Ärzte sind nicht richtig kümmern, dann geht die Gesundheit vor und ich kann nicht tausende Euros gleichzeitig in den Wagen und an Ärzten ausgeben... dann würde ich mit Sicherheit einen neuen 3er fahren!

Dann kommst du mir auch noch mit dem Fahrrad was bei meinem schweren Bandscheibenvorfall in der HWS absolut gefährlich ist! Gut aber um mir blöde Sprüche hier abzuholen habe ich mich nicht hier angemeldet! Ok du kannst das natürlich nicht wissen aber man sollte dann auch Sachlich bleiben und keine Comedy-Show aus dem Forum machen wenn man nicht die Hintergründe kennt warum jemand das Auto nicht sofort reparieren lässt!!!

Außerdem habe ich nie gesagt das ich keine hohen Summen ausgeben möchte! Doch wenn ich eine hohe Summe für die Reparatur ausgeben soll dann soll mir die Werkstatt auch bestätigen das der Wagen danach wieder laufen wird! Ich zahl doch keine Vermutungen wie z.B. wir tippen zu 95% auf die Krafstoffpumpe, die anderen das könnte der Turbolader sein, die anderen das könnten die Injektoren sein!

bin ich bei Rate mal mit Rosentahl???

In einem anderen Forum war jemand der fast die gleichen Probleme mit seinem Wagen hatte wie ich.. der hat tausende von Euros ausgegeben und der Fehler wurde nicht behoben! Am ende lag es nur an den Kraftstoffpumpenrelais... ca. 20€

Da drauf habe ich halt kein Bock.. so vonwegen heute tauschen wir mal die Injektoren aus, morgen den Turbolader und übermorgen die Pumpe.. bis es klappt! Und als leihe kann man mir viel erzählen!

Also wo ist das Problem wenn ich hier nach Meinungen frage.. vielleicht gibt mir jemand einen Tip und sagt z.B. hey schon den Krafstofffilter gewechselt... kostet nicht viel und kann ich selber machen!






Zitat:


Also so wie ich das lese, bist du ja sehr misstrauisch gegenüber der Werkstatt. Ist ja auch erstmal nicht verkehrt.
ABER: Du kannst doch dein Auto nicht Jahrelang mit einem offensichtlichen Defekt fahren?! Es gibt Sachen die sind einfach nur kaputt und gut aber nicht weniger Schäden verursachen Folgeschäden die dann häufig richtig ins Geld gehen. Da reichen dann auch 2000 Euro schnell nichtmehr aus. Sowas kann man doch nicht bringen. Zugucken wie es dem Wagen immer schlechter geht und dann über hohe Rechnungen klagen verträgt sich überhaupt nicht!

Suche dir eine freie Werkstatt deines Vertrauens und lasse die mal machen. Habe ein Auge drauf aber wenn du Jedem, der was an dem Auto machen will gleich abwürgst weils zu teuer wird....keine Ahnung....ich empfehle ein Fahrrad? Bei solchen Kunden haben die Werkstätten dann auch keine Lust mehr irgendwas zu machen. Autos sind nunmal von Zeit zu Zeit teurer als nur Sprit+Steuer+Versicherung. Das musst du auch irgendwann akzeptieren. Und 500€ sind schnell weg bei einer normalen Reparatur. Da muss es noch nichtmal was großes sein.

Nebenbei gesagt kann weißer Rauch auf Kühlwasser hindeuten. D.h. Zyinderkopfdichtung...
Ist der Rauch Blau, verbrennt er Öl. Er riecht dann auch wie ein Teerkocher ^^
Schwarzer Rauch ist ist in einem gewissen Maß sicher normal beim Diesel unter Vollgas z.b. Fehler wäre hier am besten ein alter Luftfilter und im schlimmsten Falle Injektoren.

Alles in allem ein bisschen wie bei der Papstwahl mit dem Abgas beim Diesel.

Bearbeitet von: Krischi23 am 12.06.2013 um 15:53:12

(Zitat von: Krischi23)


MichaelT.
Hi Paul,

Das Hört sich für mich an wie die Drossel-klappen!

Das ist ein Fehler auf den Deine BMW Werkstatt eigentlich auch hätte kommen können da Dieser Fehler bei allen BMW-Dieselmotoren durch die Reihe geht auch heute noch bei den neuen Motoren!

Da hilft auch keinen Computer der sagt nicht die Drosselklappen sind hin!

Schau mal hier zum Thema Drosselklappen beim Diesel dort wirst du sicherlich fündig und vielleicht auch Hilfe!

Ich hoffe konnte dir ein Bisschen Helfen!

LG
street-bob
Der Motor hat keine klappen
Metamorphose
Zitat:


Der Motor hat keine klappen

(Zitat von: street-bob)




Richtig - er hat nur eine.
MichaelT.
JA Stimmt Jungs da habt ihr recht ich meinte Drallklappen!

LG
street-bob
hat er auch nicht
MichaelT.
@street-bob,

der Diesel im E46 hat Drallklappen ansonsten frag mal nach bei BMW!

BMW Dieselsterben kommt hauptsächlich von der Drallkalppe

aber egal dann weisst du es eben besser;-)
street-bob
erst ab facelift