Hallo liebe E46 Schrauber,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum und hoffe ich mache alles RICHTIG!
Im Forum habe ich ein passendes Thema zu meinem Problem gesucht allerdings treffen viele Themen auf mein Problem zu, das ich ein neues Thema eröffnet habe!
Mein guter E46 320d baujahr 8/2000 nur 130000 km gelaufen gibt so langsam seinen Geist auf!
Vor ca. einem Jahr wollte er nicht mehr schneller als 160 km/h fahren! Dann wurde es von Monat zu Monat schlimmer! Eine Zeitlang nicht über 130, dann nicht schneller als 100 km/h!
Auch im Anzug also: 1-2-3-4- Gang hat der Motor immer mehr Leistung verloren und besonders bei höheren Drehzahlen gab es und gibt es Ruckler! Das komische da drann war... manchmal lief der gute fast ohne Problem aber dann wieder mit sehr starken ausfällen! Wenn ich manchmal auf der Autobahn unterwegs war und der nicht über 160 km/h oder über 130 km/H gefahren ist und ich nur kurz angehalten habe um z.b. kurz auf der Bahn zu tanken... dann lief er aufeinmal wieder super... er macht was er will! :-(
Seit einem Monat ist es richtig schlimm geworden.. schon bei niedrigen Tempo macht er Probleme... geht manchmal auch aus... und sobald ich über 2500 Umdrehungen komme ruckelt er nur noch, hat gar keine Motorleistung, kommt garnicht voran und weisser Rauch kommt aus dem Auspuff wenn ich das Gaspedal durchdrüke!
Ein guter Freund der KFZ Mechaniker bei Peugot ist hat sich mein 320d angeschaut und meinte er wüsste auch nicht woran es liegen könnte und sagte ich sollte das ganze bei BMW überprüfen lassen!
BMW hat eine Fehlerüberprüfung durchgeführt:
Befund: Pumpennadelfühler am Injektor Zyl. 4 defekt. Prüfplan abgearbeitet/ Fehlerspeicher gelöscht, nach Probefahrt tritt der Fehler wieder auf!
Da BMW 800 € für die Reparatur haben möchte und mir nicht versichern kann das der Wagen danach läuft wurde mir das mit der Reparatur zu Risikoreich! BMW behauptet erst nach der Fehlerbehebung könnten Sie andere Tests durchführen... da fing ich an zu lachen und meinte.. super machen wir so.. Ihr repariert das ganze für 800 € danach bekomme ich einen Anruf und dann sagt ihr mir jetzt ist der Turbolader defekt, nachdem Turbolader vielleicht die Pumpe... und habe BMW gefragt ob ich wie ein Goldesel aussehen würde!
Am gleichen Tag ab zum Boschdienst..
Boschdienst Fehlerüberprüfung:
Befund: Nadelbewegungsfühler Signal unplausibel, Drehwinkelsensor/IWZ-System Plusschluss
Nach 3 Tagen rief mich dann Bosch zurück und sagten der Kat wäre zu und der würde den Nadelbewegungsfühler Fehler auslösen und sie würden mir vorschlagen einen neuen KAT zu montieren: Meine Antwort: Ja dann bauen Sie doch den Kat ab und wenn der Fehler gelöscht ist dann werden Sie doch feststellen können ob es am KAT liegt oder nicht! Wenn der wagen ohne Kat genauso starke Probleme macht (keine Motorleistung, ruckelt) dann liegt der Fehler doch nicht am KAT... Bosch hat dann angeblich den KAT abgebaut und der Wagen lief genauso schlecht!
Dann sagte Bosch zu mir... Die Krafstoffpumpe wäre defekt... auf meine Frage hin ob Sie die Kraftstoffpumpe getestet haben sagte Bosch: nein aber der Computer zeigt den Fehler an.
Ich fragte auch Bosch ob Sie mich verarschen möchten... Beim ersten Fehler Nadelbewegungsfühler Signal unplausibel suchen Sie an einer ganz anderen Stelle und behaupten das wäre der KAT und der Computer sagt nicht die Wahrheit aber bei dem Pumpenfehler glauben Sie einfach dem Computer! Und bei BMW wollen Sie direkt den Pumpennadelfühler wechseln!
Ich glaube BMW und dem Boschdienst kein Wort! Meiner Meinung hat der Boschdienst den KAT nur erwähnt weil Sie denken ab nächstes Jahr benötige ich eine grüne Plakette und dann verkaufen wir dem Spinner direkt auch einen neuen KAT mit Partikelfilter etc...
Ich fühle mich sowas von verarscht das ich jetzt schon in 4-5 Werkstätten war und jede Werkstatt immer was anderes erzählt! Ich habe keine lust mehr, das ganze zerrt an meinen Nerven! Ich habe ca. 500 € in irgendwelche Diagnosen gesteckt die sich alle unterscheiden!
Ich glaube langsam die wissen alle was mit meinem Wagen wirklich los ist.. vielleicht nur eine 200 € Reparatur aber wollen mir irgendwas teueres andrehen! Es ist ja nicht so das ich nicht mehr ausgeben möchte! aber ich sehe nicht ein für eine Reparatur 800 - 2000 € zu bezahlen ohne Versicherung das der Wagen danach läuft!
Liebe E46 Freunde ich benötige euere Hilfe... ich bin kurz davor selber drann rummzuschrauben und wollte euch um Rat fragen was Ihr machen würdet :-)
danke für die Antworten!
lg Paul