Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dark-Lobo
Hauptthema:
Hallo Leute
Ich bin neu hier und habe schon alle einschlägigen Foren durchsucht und konnte mein Problem nicht eingrenzen.
Auch habe ich diverse KFZ Werkstätten befragt, sowie den ein oder anderen Freund (Teils mit eigner Werkstatt) die auch keine eindeutige Lösung wissen.

Zur Vorgeschichte:
Habe mir letztes Jahr einen E36, 320i mit M Ausstattung aus einen Nachlass in Aurich gekauft.
Optisch war das Fahrzeug mit leichten reparierten Frontschaden in Ordnung, lediglich der Querlenker rechts war ausgeschlagen was nicht das Problem dar stellte.
Das Fahrzeug schnurrte, im Sommer letzten Jahres wie ein Kätzchen.
Da dass Fahrzeug lange stand, habe ich erst mal die richtigen Kerzen verbaut, da dieser eine Mischbestückung auf wies, was man bei den 6 Zylindern gar nicht macht.
Danach lief er noch ein bisschen besser.
Da ich generell alles an meinen Fahrzeugen selber mache war mir klar das ich auch hier etwas tun musste.
Nun wie gesagt, schnurrte der BMW bei warmen Wetter wie ein Kätzchen, nur bei nassen oder etwas kälteren Wetter lief er Motortechnisch etwas schlechter.
Er sprang zwar generell sofort an, aber man bemerkte das irgendwie Feuchtigkeit eindrang, was ja aber auch nicht das Problem sein sollte.
Nun begab es sich das der Motor im Betrieb umso kälter und feuchter es war, öfter stotterte was jedoch mit einen Tritt aufs Gas zu beheben war.
Deshalb tippte ich darauf das sich die Benzinpumpe wohl verabschiedete, was bei den 320ern nichts ungewöhnliches ist.
Im Januar diesen Jahres holte ich unseren Junior von der Schule ab, Tank lief auf Reserve und er stotterte.
Ich kam zu Hause an, stellte das Fahrzeug wie gewohnt ab und am nächsten Tag als ich ihn starten wollte ging nichts mehr.
Erst tippte ich auf zu wenig Sprit. Gesagt getan, Reservekanister geholt, aufgefüllt, rein ins Auto, starten, nichts ging.
Dann telefonierte ich rum und wir kamen zu dem Entschluss, da die Benzinpumpe nicht läuft beim starten das die Pumpe hinüber ist.
Pumpe ausgebaut, getestet, diese tat keinen Mucks.
Da ich das Auto im Winter eh nicht nutzte und mit dem Firmensprinter unterwegs war, war es gerade nicht wichtig.
Mit Beginn der warmen Tage, Ersatzbenzinpumpe wurde bereits besorgt, startete ich einen erneuten Versuch.
Ich testete die vorhandenen Benzinpumpen und siehe da, die augenscheinlich defekte Pumpe aus meinen Fahrzeug funktionierte.
Also wieder rein mit dem Ding.
Da die Batterie, aus welchen Grunde auch immer leer war, wurde mit Überbrückung gestartet.
Der Motor nörgelt und macht und tut, aber das Auto springt nicht an.
Nochmals Benzinpumpe überprüft, diese funktionierte.
Also fiel der Verdacht aufs Relais, da beim Anlassen des Motors die Pumpe Nicht ging.
Relais ausgebaut, getestet. Am Relais liegt es nicht, da dieses klackte.
Nun hatte ich vergangenen Samstag einen KFZ`ler vor Ort der sich der Sache annehmen wollte.
Strom auf Batterie da. Strom auf Amaturen da. Strom auf Beleuchtung da.
Überprüfen ob Zündfunke vorhanden, negativ.
Würde man normalerweise auf DME tippen.
Nun stellte sich die Frage ob wir überhaupt Strom auf den Relais haben, denn das Relais klackte nicht beim anlassen, war aber technisch in Ordnung.
Also wurde überprüft ob überhaupt ein Strom ankommt.

Strom kam an... Nur... bei ausgeschalteter Zündung.
In dem Moment wo man versuchte zu starten war der Strom auf dem Relais weg.
Zog man den Schlüssel ab und überbrückte das Relais, lief die Benzinpumpe und es wäre auch Strom auf den Zündspulen gewesen.
Schaltete man die Zündung an, war kein Strom auf den Zündspulen und auch kein Strom auf der Benzinpumpe oder dem Relais.
Also meinte mein KFZ'ler Zündstartschalter defekt.
Nichts einfacher als das, Zündstartschalter abgebaut direkt an den Kabeln getestet.
Strom an der Zündung da wie er sein sollte
Also nix mit Zündstartschalter defekt.

Nun steh ich da mit einem Problem das ich nicht eingrenzen kann.
Eine es könnte möglich sein Lösung hilft mir nicht wirklich.
Denn es ist mir unmöglich alle Komponenten aus zu tauschen um nach dem xten Bauteil die Lösung zu finden, da mein Geldbeutel dies nicht zulässt.

Ich soll schon seit Monaten eine Arbeit in Erfurt beginnen, wo das Auto benötigt wird und ich kann nicht weil der BMW nicht läuft.
Wer von euch, kennt sich so mit den Schaltplänen aus um das Problem ein zu grenzen um mir zu sagen ob es die DME ist oder nicht?
Woran könnte es noch liegen was ich vielleicht selbst prüfen kann?
Ich muss dazu sagen das ich kein Noob in Sachen KFZ bin.
Habe vor 7 Jahren einen 5er BMW Bj89, eine 87er Maschine aus dem damaligen E30 verbaut, ohne die Bohrungen für die Motorhalterung.
Und wer ein 17mm Loch in den Motorblock bohrt für die Halterung, wenn der Block nur 19mm Spielraum hat, hat ein klein bisschen Ahnung, wenn auch nicht viel. ;-)

Nun sei es wie es ist.
Wo könnte da der Fehler liegen das ich Strom auf den Zündteilen ohne Zündung habe und kein Strom auf den Teilen, wenn Zündung an?

Gestern wollte ich man überprüfen ob die Kabel unter den Amaturen vielleicht defekt sind oder gebrochen.
Dabei fiel mir was eigenartiges auf und auch ins Auge.
Das Fahrzeug wurde mit elektrischen Fensterhebern nachgerüstet.
Das wäre ja nicht das Problem, wenn man den Strom für die Fensterhebeanlage nicht von dem Violetten Kabel der Zündung weh nähme, anstatt vom Dauerplus und man nicht von der Zündung bis zu den Fensterhebeschaltern ein Kabel mit 2.0mm Durchmesser verwendet.
Ich weiß ja nicht in wie fern dies Einfluss auf den Stromkreislauf hat und ob es überhaupt Einfluss hat, denn bei der Elektrik hört dann mein Wissen über Fahrzeuge auch schon auf.

Wer hat eine Lösung für mein Problem?
Wer kann sich vorstellen wo zu suchen ist?
Kann es sein das die DME defekt ist?
Steuert die DME Zündung und Benzinkreislauf beim 320er?

Sollte sich jemand mit spezifischen Kenntnissen in der Nähe von Göttingen befinden, so wäre dies genial, denn vielleicht könnte man da mal nen Blick drauf werfen.
Ich bin für jede Art von Hilfe dankbar, denn ich brauche dieses Fahrzeug am besten Gestern Funktionstüchtig.

Bearbeitet von: Dark-Lobo am 06.06.2013 um 14:28:46
thbo0508
HALLO; NORMALERWEISE STEUERT die DME Zündung und Pumpe.
Aber bevor Du die DME wechselst, würde ich erst mal das Relais prüfen, was die DME mit Spannung versorgt.
Wenn das Teil kaputt ist, kann der von Dir beschriebene Effekt auftreten.
Und das Relais kostet nicht viel.
KaiserKönig
Bevor du die DME tauschst, würde ich noch mit nem Oszi die Signalspannung von dem Kurbelwellensensor überprüfen.
Dark-Lobo
@ thbo0508

Hallo, Danke für die rasche Antwort.
Alle Relais, Benzinpumpe, DME und Lambdasonde wurden bereits geprüft und funktionieren einwandfrei.
Jedoch habe ich einen vergleichbaren Fall gefunden aus dem Jahre 2009, wo ein ähnliches Problem auftrat.
Dort pumpte die Pumpe bei Überbrückung des Relais auch wie Blöde, bei betätigen der Zündung jedoch schaltet sich die DME ab.
Ein befreundeter BMW Mechaniker aus Bayreuth teilte mir dann heute noch telefonisch mit das die Möglichkeit besteht das dass Benzinpumpenrelais masseseitig am Steuergerät hängt.
Er vermutet das es wie beim alten 525er ist das bei einer Fehlfunktion die DME den Stromkreislauf komplett unterbricht sobald die Zündung betätigt wird.
Er meinte das die Möglichkeit besteht das der Fehler mit Austausch der DME behoben sei.
Nur, dies ist eine Möglichkeit.
Leider ist dies kein durch ihn nachvollziehbarer Fehler.
Hätte ich jemand der diesen oder einen ähnlich gelagerten Fall auch schon hatte und mir dazu die Lösung mitteilen könnte, würde meine Überlegung die 80 bis 150 Euro für eine Austausch DME auszugeben nicht so schwer fallen.

@ KaiserKönig

Da magst Du recht haben sofern es den Motor alleine betrifft, jedoch weniger in Zusammenhang mit der Benzinpumpe.
Diese müsste in Deinen beschriebenen Lösungsvorschlag zumindest unter Spannung stehen, was sie nicht tut.
KaiserKönig
Nunja, ich hatte letztens nen E46 318ti hier. Kurbelwellensensor hat kein Signal erzeugt und die Benzinpumpe lief auch erst beim Startversuch. Bei Zündung an hat sich da auch nichts getan.

Ich konnte mir aber den Zusammenhang nicht erklären. Hast du denn das Gefühl, dass der Motor anspringen will? (Hört sich erst so an als würde er Zünden, aber dann doch wieder nur drehen)


Wäre halt ne Alternative vorher noch zu schauen ob der ein Signal gibt.
fuchzger
Hi!
@TE

Ich hab bei deinem Beitrag gelesen, daß el. Fensterheber nachgerüstet wurden. Offensichtlich wurde da gepfuscht. Klemm mal alles ab, woran die Drähte für die Fensterheber angeklemmt sind.

Das Problem ist nähmlich, das durch die Dauerplusansteuerung der Nachrüst eFH über den dauerplus Strom zurück fliest und somit die von dir beschriebenen Symthome hervorufen kann.

Ich drück dir die Daumen, daß durch die Pfuschaktion mit den eFH nicht die DME in mitleidenschaft gezogen wurde.

Was anderes. welches BJ hat der 320?? ist eine WFS oder WFS 2 verbaut?oder wurde diese überbrückt??

Am besten, wie ich oben beschrieben hab, die Verdrahtung entfernen und dann versuchen, ob er wieder anspringt.

Die Verdrahtung am besten von nen Kumpel der Elektriker ist, neu nach Schaltplan Verdrahten lassen, damit in Zukunft sowas als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.

viel Erfolg

fuchzger
norge19
Hallo,
schau mal hier im Forum den Beitrag "320 i Motor springt nicht an",vom 26.05 !! Vielleicht ist Dir dass
eine Hilfe !!
MfG.
Dark-Lobo
@ norgel9

Danke. Mit dem threadersteller stehe ich schon in kontakt. Sobald ne loesung da ist poste ich sie hier. Derzeit bin ich noch am durchmessen.