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Kraxelhuber
Hauptthema:
Hallo Freunde der bajuwarischen Marke,
folgendes Problem stellen meine beiden Vetragswerkstätten und einen freien KfZ-Betrieb seit Monaten vor ein unlösbares Problem:
Seit ca. 3 Monaten leuchtet die Motorkontrolle, manchmal geht sie auch aus.
Fehlerspeicher zeigte zunächst defekte Lambdasonde an, die wurde getauscht. Dann war ca. 2 Wochen Ruhe. Anschließend: Störung wieder da...manchmal Notbetrieb. Mal Notbetrieb mit Leuchte, mal ohne. Dann wieder ein paar Tage alles ok. Fehlerspeicher zeigt nur Unsinn an (Türbeleuchtung hinten defekt....Glühkerzen defekt obwohl vor einem Jahr gewechselt...etc.)
Seit einigen Wochen stinkt es im Innenraum gelegentlich nach Abgasen...kann aber auch verbranntes Öl sein, dh. Motordichtungen teilweise porös, was bei 240.000 km wohl normal sein dürfte. DPF ist 1 Jahr alt. Wenn mal wieder Notbetrieb angesagt, wirkt auch das Löschen des Fehlerspeichers nicht...man muss dann einfach abwarten...mit einmal fährt die Karre wieder normal.

Manuelle Motorwäsche (nur von oben) gemacht...siehe da Motoranzeige ein paar Tage weg!
Ich vermute, dass nur das verbrannte Öl die Motoranzeige (die ja wohl eigentlich eine Emissionsanzeige ist) auslöst. Vielleicht defekte Sensoren? Werte des DPF aber fast optimal.
Motorsteuergerät?

Die Werkstätten haben überhaupt keinen Plan....vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?
Ggf. würde auch ein Hinweis auf eine wirklich gute Werkstatt (NRW, genauer: OWL) helfen. Wichtig wäre jemand, der nicht nur Fehlspeicher auslesen und mit dem Kopf schütteln kann, sondern auch Erfahrung hat.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.05.2013 um 21:21:45
schehofa
Fahrzeugdaten.
Kraxelhuber
E61, Bj. 4/2004, 530 D, Automatik, Navi. Prof., Standheizung, Xenon
schehofa
Wann wurde der Ölabscheider zum letzten mal ersetzt?

Dein Fahrprofil?

Keine weiteren Fehlerspeichereinträge?
Kraxelhuber
Fahrprofil: fast nur Langstrecke, "Berufspendler"

Fehlereinträge von vor 3 Tagen:

Glühkerzen 1-6 , Stromkreis fehlerhaft (16962)

Luftmassenmesser Funktion fehlerhaft (16369)

Ladedruckregelung Regelabweichung (17712)

Nach Auskunft des :-) alles ohne Belang da:

1.)Glühkerzen 1 Jahr alt

2.) Luftmassenmesser wird oft angezeigt und sei ohne Bedeutung hier

3.) Ladedruckregelung ohne Belang, da Turbolader auch 1 Jahr alt und funktioniere ohne Probleme
Kraxelhuber
...achso...Ölabscheider...hm...weiss nicht, ob und wann der gewechselt wurde...wann ist der normalerweise fällig? Hab alle Inspektionen regelmäßig gemacht...
schehofa
2.) Luftmassenmesser wird oft angezeigt und sei ohne Bedeutung hier

3.) Ladedruckregelung ohne Belang, da Turbolader auch 1 Jahr alt und funktioniere ohne Probleme



Das sind schon wieder sehr belustigende Aussagen.

Wenn du Motorprobleme hast dann MUSS man doch diesen Fehlern nachgehen!!

Bei diesen beiden Fehlern wird bei BMW doch automatisch der Luftmassensystemtest beim Diesel mit in den Prüfplan bei BMW aufgenommen.
Das heisst das das unbedingt abgearbeitet werden muss! Die Umweltbedienungen dieser beiden Fehler sind da auch von extrem hoher Bedeutung.
Mit einem Luftmassensystemtest per BMW-Testmodul findet man in der Regel immer einen Fehler im Ladedruck und Luftmassensystem.
Dass der Turbolader nur 1 Jahr alt ist spielt da absolut keine Rolle. Der Ladedruck ist schließlich auch von Undichtigkeiten im Abgas- und Ansaugsystem beeinflusst.


Der Ölabscheider sollte in der Regel bei jedem 3. Ölwechsel gewechselt werden wobei mir bei jedem 2. besser erscheint.

MfG
Kraxelhuber
Danke! Das hilft mir schon mal weiter....werde den Herren von BMW auf die Füße treten!
335
Bitte nicht gleich die Leute anmachen! Regelabweichung: hatte ich schon mal, da wollte mir der Meitser bei BMW gleich den großen Turbolader wechseln. Ich habe nur gelcht, weil das Auto hatte volle Leistung, keine Symptome fürn Turboschaden... Grund war: Unterdruckschlauch abgerissen.
Luftmassenmesser wurde spo­ra­disch (auch verständlich) damals angezeigt obwohl der i.o war.
Also prüfe erstmal deine Unterdruckschläuche.
Was mich aber bei dir skäptisch macht, dass du von stinkenden Abgasen im Innenraum. Beim 530d ist das nicht selten, dass der Abgaskrümmer einen Riss hat. Dies auch prüfen.
Kraxelhuber
War heute in der Werkstatt, man gestand dort ein, dass der Luftmassenmesser eine Fehlerquelle sein könne. Allerdings war der Fehler heute weg. Wir sind da so verblieben, dass ich die Tage nochmal wiederkommen sollen, wenn der Fehler öfter angezeigt würde, erhöhe sich die wahrscheinlich, dass es der LMM sei.
Jetzt Frage an Euch: Bei dem Bosch-Teil, das eingebaut ist, sieht es so aus, als ob man den Sensor allein tauschen können, er wird ja auch als Ersatzteil von Bosch angeboten, allerdings nur mit geringem Preisunterschied zum Komplettteil. Hier im Forum finde man kein klaren Hinweise, wenn ich das richtig verstehe, muss man eh den kompletten LMM ausbauen, um den Sensor zu tauschen.
Oder kommt man an den Sensor ohne gößere Probleme heran? Ein Kollege schriebe, dass man das Gehäuse aufknacken müssen....auf Bildern des LMM sind aber deutlich 2 Schrauben zu erkennen.

Anders ist das wohl bei den Nachbauten, hier sind Sensor und Gehäuse ein vergossenes Teil.

Hat jemand schon mal den Sensor (allein) getauscht? Gibt´s Erfahrungen mit den Nachbauten?