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collani
Hauptthema:
Hi Leute, ich hab leider folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende, wäre echt froh um nen Rat...finde auch nach ewigem Suchen im Inet nichts, das genau meinem Fall entspricht.

Ich hab vor kurzem nen m3 3.0 gekauft, manuell, km 119 000, original soweit mir bekannt bis auf nen Remus Endtopf. Beim Probefahren lief alles noch ganz normal, soweit mir aufgefallen ist, sowie auch beim abholen und heimdüsen. Kein Vanos-Rasseln, keine Ruckler, kein Klackern und dreht sauber hoch mit entsprechender Leistung. Die Karre ist von Privat und wurde dieses Jahr vor mir noch nicht bewegt, ebenso war die MFK (bei euch wohl TÜV) abgelaufen und musste erst erneuert werden, um eingelöst werden zu können. Also haben wir die Bremsen gecheckt, Licht justiert, Spur vermessen und Motor runtergewaschen. Dann kurz ne Runde gedreht, um das Verhalten der etwas nachjustierten Spur zu checken und beim heimkehren im Standgas ruckelt das Ding plötzlich. Und zwar so, dass der ganze Wagen schüttelt. Er läuft dabei zu fett und eiert richtig rum ca 0.5 Hz würd ich schätzen. Da am nächsten Tag der Termin für MFK war, versuchte ich halt trotzdem mein Glück, so kurzfristig hätt ich eh nicht mehr absagen können. Und als die Karre dann Tags darauf wieder kalt war, hat sich der Motor auch sofort viel ruhiger verhalten, eig. (fast) normal. MFK geschafft und Karre eingelöst, immerhin.

Jetzt, eine Woche später kann ich folgendes sagen..

Wenn der Wagen kalt ist, läuft der Motor ohne gleich den ganzen Karren bouncen zu lassen. Sobald er etwas wärmer wird, beginnt der Spass allerdings. Interessant ist, dass er auch bei höheren Touren während der fahrt nicht rund läuft und ich meine, die Karre hat nicht die volle Leistung. Nun was bereits gemacht wurde und dessen Wirkung:

-Zündspule einzeln abgehängt, um allenfalls einen Zylinder zu lokalisieren ->erfolglos, man hört das nicht raus

-Zündspule abgehängt und rausgenommen, da vllt beim Waschen Wasser zur Kerze geloffen sein könnte ->trocken

-Gestern Drosselklappenpoti getauscht ->erfolglos. Erst dachten wir, dass es das sei, da der Wagen genau danach eine Phase hatte, in der eig. ruhig lief. Heute wieder Schaukeln angesagt.


-Wassertempfühler ausgezogen -> nix. Danach sollte er ja einfach nen Fixwert fahren und somit immerhin rund laufen. Nicht der Fall...


-Nockenwellensensor abgezogen ->nix

-LMM abgezogen ->nix

-Fehlerspeicher ausgelesen vorhin->abgesehen vom LMM-Fehler, der klar war, noch einen Klopfsensorfehler, aus dem ich nicht genau schlau werde.

-Auspuffanlage auf Dichtheit gecheckt -> dicht.

Hat jemand sowas schon erlebt? Was könnte es noch sein? Geniesst die Aussage mit Vorsicht, dass er das erst seit dem runterwaschen hat, aber irgendwie stimmt der Zeitpunkt da. Könnte auch Zufall sein meiner Meinung nach, ist jetzt auch genau 8 Tage her.


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.04.2013 um 09:11:23
Marcelle
Klingt nach Lambdasonde, wobei das bei diesem am Motor auch nur eine Vermutung ist, am besten erstmal gucken was im Fehlerspeicher steht, sonst wird das nur ein wahrloses Teiletauschen

Wegen der Motorwäsche, Zündspulen mal auf Trockenheit prüfen

Bearbeitet von: Marcelle am 26.04.2013 um 06:45:04
5N1P3R
Na da hast du den Fehler ja schon! Du sagtest doch, das im System ein Fehler beim Klopfsensor hinterlegt ist? Der Klopfsensor hat so einiges bei der Gemischaufbereitung zum sagen ;)

Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht wie das bei BMW ist, wenn der kaputt ist, ob der Motor dann mit irgendwelchen festen Werten fährt...hört sich aber nicht so an...

Aber auf jeden Fall würde ich den Wagen nicht all zu viel bewegen, weil dir sonst vielleicht, meines Wissens nach, die Kolben durchbrennen könnten...
collani
@Marcelle: Fehlerspeicher haben wir ja ausgelesen, sowie Zündspule gecheckt. Wenn ich so google über den 3.0 stehen mir eh die Haare zu Berge...



@Sniper: Das komsiche ist eben, dass wir den Speicher 2 mal ausgelesen haben und er das erste mal nix drauf hatte. Erst gestern haben wir den Klopfsensor entdeckt. Die Kiste bollert auch ordentlich vor allem bei tiefen Temperaturen..

Kurbelwellensensor kann man ausschliessen? Was würdet ihr tun als nächstes? Lambda checken? Falschluft glaub ich irgendwie nicht dran so von Heute auf Morgen so krass..
Cab325iBln.
----ACHTUNG! ICH HATTE GENAU DAS GLEICHE PROBLEM WIE DU! AM 325i!


Die Auslese sagt bestimmt: LMM und Klopfsensor! -er hat 2 Sensoren, Zylinder 1-3, 4-6

Bei mir war am Steuergerät- Stecker, der direkt an der DME ist das Kabel des Klopfsensors ab! Angelötet und fertig!

ALSO:

1. DME checken
2. Kabel durchmessen! Aber nicht pi mal Daumen, sondern richtig!!!

3. Klopfsensor checken!
Mastablasta
Ich würde mal das VNC auslesen lassen. Wenn dort komische Werte bzw Buchstaben zum Vorschein kommen hats die Platine zerrissen. War bei mir damals genau das Gleiche wie bei dir!
MfG
Marcelle
Zitat:


@Marcelle: Fehlerspeicher haben wir ja ausgelesen, sowie Zündspule gecheckt. Wenn ich so google über den 3.0 stehen mir eh die Haare zu Berge...



@Sniper: Das komsiche ist eben, dass wir den Speicher 2 mal ausgelesen haben und er das erste mal nix drauf hatte. Erst gestern haben wir den Klopfsensor entdeckt. Die Kiste bollert auch ordentlich vor allem bei tiefen Temperaturen..

Kurbelwellensensor kann man ausschliessen? Was würdet ihr tun als nächstes? Lambda checken? Falschluft glaub ich irgendwie nicht dran so von Heute auf Morgen so krass..

(Zitat von: collani)




Ach, habs wohl überlesen

Klopfsensor macht sich meist auch durch erhöhten Spritverbrauch bemerkbar, da er auch imer Fehöerspeicher ist würde ich das erstmal angehen.
5N1P3R
...und wenn der Kurbelwellensensor defekt wäre, würde der Motor gar nicht erst anspringen...
collani
So, leider nochmal ich...

Nachdem ich die Karre zum zweiten Mal, seit sie in meinem Besitz ist, vollgetankt hatte, lief sie für den einen Tank eigentlich fast normal. Hab noch ein Additiv dazugegeben, da er vorher 5,6 Monate biem Vorbesitzer stand und der Tank dabei nur 1/4 voll war...

Schon gedacht, dass wohl nur die Düsen evtl etwas vermacht waren vom Kondenswasser, oder das unreine Benzin selber dafür verantwortlich war, habe ich die Karre gestern zum 3. mal getankt bei einer anderen Tanke und nun rummelt und ruckelt die Kiste wieder sobald warm... es ist echt.. naja...

Ist jetzt echt schwierig, konkret ein Muster daraus zu erkennen, auch will ich es nicht zu 100% mit den Zeitpunkten des Tankes in Verbindung setzen, aber das Timing ist schon frappant... Der erste und der letzte Tank war an einer grösseren, gut frequentierten Tanke (Esso und Coop), der mittlere Tankinhalt war von einer kleinen Regionaltanke...

Hat jemand eine Idee? Ist schon komisch, da waren ca 10 Tage Ruhe und nun tanke ich wieder und es ist wieder da...und wie vorhin, immer erst wenn warm...
Koxxi
Hallo, habe das gleiche problem bei einen M43 E36 316 I Coupe!

Wenn die Kiste warm ist ruckelt es manchmal sehr krass so das der Waagen richtig gerüttelt hat. Kommt aber nur beim Anfahren dann vor! Sonst läuft alles rund! Wenn ich mit SEHR VIEL GAS Anfahr ruckelt es nicht.

Kann mir auch jemand helfen? ... Bin da auch total überfragt.
collani
Also nun hab ich bereits wieder weniger das Gefühl, dass es am Most liegt. Heute und neulich, als die Aussentemperatur wieder etwas höher war bei uns wars wieder ganz übel mit der Karre...es laufen nicht alle 6 sauber, aber wie es scheint, ist nicht explizit einer auszumachen, der zickt. Einziges Muster, dass ich erkennen kann, ist, dass er ruckelt, wenn er warm ist und vorzugsweise dann, wenn die Aussentemperatur etwas höher ist. Am Morgen beim aus der Einstellhalle fahren tut er nie so...

Jmd eine Idee? Wir suchen uns hier leider langsam zu Tode und Drosselklappenpoti, nockenwellensensor wurden bereits geprüft, Kurbelwellensensor werden wir auch mal tauschen, obwohl man gemäss Usern das ausschliessen kann...
onkel_sam
Vielleicht mal ganz banal, wie schauts mit dem benzinfilter aus ? Vll hat der sich durch die lange standzeit einfach irgendwie zugesetzt, denn es könnte sein das er einfach kein sprit bekommt und deswegen zu ruckeln anfängt.. kann man ja mal austauschen (kost ja ned viel ) :D

Bearbeitet von: onkel_sam am 08.05.2013 um 09:39:57
Cab325iBln.
Zitat sinngemäß: "Fehlerauslese: Klopfsensor, wo ich aús der Meldung nicht klug werde"...

Der Klopfsensor regelt den Zündzeitpunkt, da er das "Klopfen" verhindern soll, wenn er aber falsche Signale bekommt, dann ist das - genau so wie bei dir-.

Ich hatte dir ja geschrieben, was du prüfen solltest.

-Motorkabelbaum Wackelkontakt; entweder am Stecker des Klopfsensors (du hast 2), oder am Stecker der DME. - Kabel Durchfluss messen; exakt

Sensoren 1 und 2 tauschen; wandert der Fehler bei der Auslese mit, dann - Sensor.

Da du noch nichts dazu geschrieben hattest, denke ich, dass du "dort" noch nichts geprüft hast.
bmwfang
Prüfe den Klopfsensorfehler der im Fehlerspeicher hinterlegt ist und halt dich an die Ratschläge, die du bekommen hast. Fahr das "defekte" Auto nicht weiter, da können teure Folgekosten entstehen.
Marcelle
Zitat:


Prüfe den Klopfsensorfehler der im Fehlerspeicher hinterlegt ist und halt dich an die Ratschläge, die du bekommen hast. Fahr das "defekte" Auto nicht weiter, da können teure Folgekosten entstehen.

(Zitat von: bmwfang)





Mein Reden.

Was tankst du eigentlich ?
collani
War nun eine Weile weg aber haben vor kurzem nochmal einiges gemacht.(Vom BMW-Mechaniker)

Der Klopfsensorfehler trat nur ein von 5 mal auslesen im Speicher auf, als Folgefehler, wie der BMW'ler vermutet. Ansaugbrücke, Steuergerät und Sensoren+Stecker nun sämtliche relevante gecheckt. Gestern Kurbelwellensensor und Scheibe gereinigt und gecheckt und nach dem Zusammenbau lief die Karre erst wieder gut. Ne Runde gefahren wie die doofen und die Symptome waren weg, an jeder Kreuzung blieb die Karre ruhig und auch im Fahren hätte man nichts bemerkt. Dann voller Freude alle Abdeckungen etc. wieder rangemacht und als wir rückwärts rausfuhren... harlem shake...

Vor dem Fahren haben wir noch sämtliche Fehler (nichts Relevantes) gelöscht, der Speicher blieb auch nach dem Fahren leer. Verunsichert hat uns die hohe Luftansaugtemperatur von 35° Grad. Beim 3.2er vom Kollegen betrug diese 22° Grad.

Würde man eine Undichtheit vllt am Kollektor/ Katflansch zwingend hören? Ein Fakt war, dass die Kerzen in der kurzen Zeit deutlich mehr verrusst waren.

Cab325iBln.
Ich vermute nach wie vor, der Klopfsensor ist die Ursache; Kabelbaum; Wackelkontakt.
collani
Immernoch... -.-

Also, der Klopfsensor wurde von der Werkstatt angeschaut, sowie Steuergerät. Scheint alles ok. Am Wochenende haben wir noch zusätzlich nen anderen KW-Sensor und Lufttemperatursensor (Das Spitze teil in der Ansaugbrücke) von nem anderen e36 verbaut.

Im Fehlerspeicher ist nix, haben resetted und 2 mal testgefahren.
Beim Auslesen haben wir neulich festgestellt, dass die Ansauglufttemp 35° Grad beträgt, beim 3.2er vom Kollegen lediglich 22°, beide warm. (Deshalb auch den Sensor in der Ansaugbrücke gewechselt).

Was auffällt, ist, dass er weniger oder weniger schnell beginnt, zu ruckeln und die Leistung besser bleibt, wenns draussen kalt ist (was bei uns seit Wochen der Fall ist -.-). Fahr ich die Karre, stelle sie dann ab und fahre ein, zwei Stunden später wieder, ist der Harlem Shake quasi immer mit von der Partie.

Benzinfilter glaub ich weniger, die Karre läuft wenn dann eher zu fett.


Ich bin somit immernoch für jeden Tipp dankbar. Es ist nicht so toll, dass das Problem so schwer zu lokalisieren sein scheint, dass auch BMW nicht wirklich weiterkommt -.-
collani
Hat wirklich niemand mehr die gleichen Symptome? Sowas wie der Tipp mit dem Klopfsensor?

Es ist nicht das oft diskutierte Problem mit dem Teillastruckeln zwischen 2000 und 3000 Touren. Gestern Nacht lief die Karre praktisch perfekt, als es recht kalt war. Heute.. -.-
Cab325iBln.
----Ich wiederhole mich noch einmal: Wie wurde der Durchfluss Kabel DME- Klopfsensor gemessen???.........
Wenn es ein Wackelkontakt ist: Einfach einen neuen Draht von DME zum Sensor ziehen und richtig am Stecker der DME und Sensor verlöten!

Das wäre doch etwas, was man machen könnte! Ansonsten kannst du dir nie sicher sein, das du keinen Kabelbruch hast!


Ich hatte------------haargenau!!!!--------------- das gleiche Problem! Im Winter ging es, im Sommer ne Katastrophe! Start und die erste halbe Stunde ohne Symptome, dann, bei warmem Wetter ging es los!!!
collani
@cab325 hab nochmal nachgefragt und das so weitergegeben, glaube die Sensoren selber wurden angeschaut. Jetzt gucken wir nochmal wegen dem Kabel ganz genau nach.

Kann es sein, dass mein Problem folgendes hervorruft? :Hab beim letzten volltanken den Verbauch aufm Bordcomputer und den KM-Stand resetted. Da ich eher sparsam und ausserorts unterwegs war, kam ich auf 9.6l gem- Bordcomputer, KM-Stand seither 300 km. So sollte man auf 29l verbauch kommen. Die Tanknadel korrespondiert damit aber überhaupt nicht, sondern steht momentan noch bei ca 20l. Ist die Abweichung tatsächlich so krass oder hängt genau das mit dem Problem zusammen?

Die Karre läuft wenn warm und etwas wärmer manchmal wie ein nissan micra -.-
onkel_sam
Für mich hört sich die sache immernoch an als würd er einfach nicht genug sprit bekommen, und ihr habt ja gesagt, dass er lange nur gestanden ist. Tausch mal den benzinfilter aus, kost 20€ und 20 min arbeit in ner grube. Der fiter sollte sowieso mindestens alle 80.000 km mal gewechselt werden, ich habs letztens bei meinem 328 gemacht nach dem
Motorumbau, jetzt hat er auch meines erachtens wieder die volle leistung... Es ist wirklich kein akt den zu tauschen. Und dann its schonmal gemacht, und in zukunft ein problem weniger.
collani
Dagegen spricht für mich die Tatsache, dass er bei kaltem Wetter fast normal läuft und das Ganze erst anfängt auszuarten, wenn er warm ist. Dazu läuft die Karre eindeutig zu fett und säuft offenbar auch zuviel! Natürlich schau ich auch das noch an, falls Rund um de Klopfsensor alles sauber ist, aber die Sache mit dem Klopfsensor klingt für mich um Einiges plausibler.
vale46
wenn es die Lambdasonden wären, würde das Ruckeln doch auch direkt bei kaltem Motor auftreten, oder nicht!?
kst89
Also ich hab ein ähnliches Problem gehabt beim 325i bei mir hat der falltenbalg einen riss gehabt und 1 zündspule war kaputt und dan is er wieda gelaufen wie ne 1

Vl konnte ich helfen und LG
kst89
Und ein Temperatur fühler im luftfilter war auch hinüber weis Net ob du einen hast und falls es nicht die zündspule is überprüfe alle Schläuche von der ansaugbrücke weg gegen dichtheit am besten silikonspray aufsprühen und Gas geben
collani
Danke für die Hinweise

Den Ansauglufttempfühler, der von unten an der Brücke befestigt ist, haben wir bereits getauscht.

Geht das mit Silikonspray? Ich dachte, da nimmt man Bremsenreiniger oder Benzin, aber auch das haben wir überprüft. Wo wäre denn die typische Rissstelle beim e36 m3 im Ansaugtrakt?
collani
Na so wies nun aussieht, scheints die VNC zu sein, so als erste Vermutung der Garage. Gestern wurde das DME und VNC geprüft, im DME Speicher war weder ein Klopfsensor noch sonst was abgelegt, in der VNC wurde ein Problem 7 mal und eines 33 mal registriert. Beim Vanos-Check hat sich die Einlasswelle keinen Mucks verstellt, auch gehört habe man nichts vom Magnetventil.

Ist das schonmal bei wem mit 3.0 aufgetreten, dass die VNC hinüber war? Laufleistung 120 000km, ich kann mir immernoch nicht vorstellen, dass es das Getriebe sein könnte, da der Wagen sonst super aussieht und der vorherige Besitzer den wagen 18 Jahre lang hatte und immerhin 52 Lenzen alt war und ein gemütlicher, dicker Klops.

Angeblich brennt eine Leiterban in der VNC gerne mal durch..!?