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sanjagt
Hauptthema:
Hallo ich habe einen 93er 318is der hat jetzt mittlerweile 276000km ich spüre einen kleinen Leistungsverlust vor allem im LPG betrieb leichtes Lichtflackern (Lima bringt volle Leistung habe es mit einem multi Meter gemessen der Regler der Lima wurde erneuert) ich tippe auf das Masse Kabel vom Motor der unten rechts in der Nähe der Achse verschraubt ist. Und leichte Drehzahl Schwankungen und ab und zu tacho Ausfall.

Ich habe damals bei ca.182000 denn LMM ersetzt da der Wagen mir oft abgesoffen ist und es stand auch im Fehlerspeicher. Ich habe früher 300€ für den LMM von Bosch bezahlt. so ich habe mal denn stecker vom LMM gezogen und der wagen lief sehr unruhig und ging aus ist das normal? Denn er müsste ja sich dochersatz werte aus dem steuergerät ziehen oder nicht? Als ich zum vergleich an meinem 523 e39 denn lmm abgeklemmt habe lief er munter weiter als ob nichts wäre. Ich hoffe das der LMM nicht schon wieder hin ist denn das teil ist meiner meinung nach echt teuer bin grad knapp bei tasche um den fehlerspeicher mal auszulesen.

Hat jemand eine idee wieso:
-Er absäuft wenn man den LMM abklemmt.
-Leistungsverlust vorallem im gas betrieb (nockenwellensensor?)
-leicht unruhiges laufen im leerlauf (Der Sensor an der Drosselklappe wurde gewechselt läuft ruhiger als vor her)
-tacho Ausfall ab und zu (Stecker besprüht mit kontaktspray)
- Licht flackern (massekabel vom Motor? Batterie ist neu)

Ich habe mein 3er schon sehr lange und immer gepflegt doch jetzt kommt alles auf einmal ich will ihn wirklich noch sehr lange fahren :(

UPDATE:
Drehzahlschwankungen im Leerlauf
Hier sieht man ab sekunde 19 wie der sich "beruhigt" aber dann geht er wieder auf 1100-1300 U/min. Dies tritt oft nach einer fahrt auf so ab ca 5-10km macht er sowas und je nach geschwindigkeit z.B. bin ich auf der Bahn 120kmh gefahren nach der Ausfahrt hatte er im Leer lauf 1500 U/min!
So ist er im Leerlauf
Man sieht wie minimal die Drehzahl am schwanken ist.

Vorhin haben meine Jungs gesagt, dass beim Beschleunigen auf die Autobahn kurz Blauer Rauch und danach weisser Rauch aus dem Auspuff kam... ich muss sagen der Auspuff ist neu. Ölwechsel 10W40 wurde vor einer woche gemacht und neue Kühlflüssigkeit, Thermostat, Wasserpumpe und alle Riemen.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich meine Zylinderkopf Dichtung langsam verabschiedet was meint ihr?



Bearbeitet von: sanjagt am 01.05.2013 um 17:17:02
Made Of Steel
Hallo,

schau mal unten in den Link meiner Signatur, nimm dir zeit und lies alles durch.

Ich sag dir vorab, worauf beide threads von mir abzielen:

Die drosselklappe ist von innen verschmutzt, mit ölrückständen verkokt, so dass bei geschlossener klappe zu wenig luft im standgas durchkommt.

Es ist ein versuch wert, die mal auszubauen und gründlich zu reinigen. Kostet nicht viel geld (bremsenreiniger, wd40 und 2 metalldichtungen) nur etwas (arbeits)zeit für dich und eine fummelige schraube.

Viel Erfolg!
sanjagt
Hey ich werde es mir durch lesen ich habe noch eine Drosselklappe rum liegen die sehr sauber ist. Meine habe ich schon gereinigt da war echt viel Schmutz hat schon was gebracht habe die aber gereinigt im verbauten zustand ich werde es noch mal tun.


Hey das mit den steuerzeiten der nockenwelle klingt interessant die symptome passe 1zu1 das der beim auskuppeln am pendeln ist auf 500rpm und so. Darf ich fragen was du dafür bezahlt hast und wieso sie sich überhaupt verstellt hat.


Bearbeitet von: sanjagt am 28.04.2013 um 00:41:03
Cab325iBln.
zeitweiliger Tachoausfall = kalte Lötstelle auf Platine = Austausch- Kombi
bmw318isturbofahrer
Hallo Gasanlagen an sich machen wenn Nachgerüstet grundsätzlich immer Probleme!

Das hat dann nichts mit deinem Original Motor zu tun da dieser ursprünglich nie für den Gasbetrieb gebaut wurde!

Außerdem 318is und Gasanlage ist in meinen Augen hirnrissig!

Die M42/M44 Motoren gehören zu den Sparsamsten Benzin-Maschinen der e36 Baureihe(wenn technisch i.O.)

Hast du Xenon Licht verbaut in Verbindung mit dem Flackern?
sanjagt
Nein kein Xenon alles original.

Knapp 2 Jahre lief das auto wunderbar mit der gasanlage nur jetzt kommen die Probleme.
bmw318isturbofahrer
Deine Fehlerbeschreibung ist zu ungenau!

In welchen Drehzahlen tritt das Problem auf?
sanjagt
Welches ? Das flackern im leer lauf so 800-1000 Umdrehungen.

Das er unrund läuft ist immer ab und zu von 800-1100rpm
bmw318isturbofahrer
Alles was im Leerlaufbereich auftritt hat meinstens mit dem Leerlaufregler zu tun!

Den kannst du mal abstecken und Probieren ob sich was verbessert hat!

Wenn ja ist der defekt!
sanjagt
Der ist doch neu mit dem alten war es schlimm
bmw318isturbofahrer
Was heist Neu? Beim BMW Händler gekauft?
sanjagt
Jap
bmw318isturbofahrer
Mhm mach mal ein kleines Video davon damit man die geräusche mal zuordnen kann!
sanjagt
Mach ich sobald ich morgen zu hause bin
bmw318isturbofahrer
Haste mal Kompression gemessen?

Beim IS geht dat so:

sanjagt
was genau brauche ich zum Kompression messen? Habe in der Beschreibung jetzt videos eingefügt und ein paar kleinigkeiten im text unter Update!

Bearbeitet von: sanjagt am 01.05.2013 um 17:17:31
bmw318isturbofahrer
Nur das Manometer was ich da in der hand habe!

Gibts bei Ebay für 30€
sanjagt
Zitat:


Nur das Manometer was ich da in der hand habe!

Gibts bei Ebay für 30€

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




ok und was genau mach ich damit? Also nehmen wir an ich habe das Tei lgekauft was genau muss ich machen damit er mir was anzeigt... Hast du die Videos gesehen?
bmw318isturbofahrer
Ja alle Zündkerzen raus das Teil in Zylinder 1 reinschrauben DME und Benzinpumpenrelais rausbauen und starten.

Ca 10mal durchdrehen lassen das reicht!

Dann die anderen 3 Zylinder genauso!
Ischl
Und dann teilst du uns deine Werte mit. ;)

lg
bmw318isturbofahrer
Zitat:


Und dann teilst du uns deine Werte mit. ;)

lg

(Zitat von: Ischl)




genau soweit hatt ich jetzt nicht gedacht ;-)
Ischl
Zitat:


Zitat:


Und dann teilst du uns deine Werte mit. ;)

lg

(Zitat von: Ischl)




genau soweit hatt ich jetzt nicht gedacht ;-)

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Dafür ich ;)
sanjagt
Ich glaube das kann dauern bis ich das gemessen habe ... Hat jemand noch eine Idee ?
Mäxxi
Wegen dem drehzahlschwanken... Bei mir war es die lambdasonde... 30 € bei eBay und gut war's!
Schau dir vorher den Stecker der Sonde mal an ob da Öl oder Wasser drin ist! Kann auch sein!
bmw318isturbofahrer
Zitat:



UPDATE:
Drehzahlschwankungen im Leerlauf
Hier sieht man ab sekunde 19 wie der sich "beruhigt" aber dann geht er wieder auf 1100-1300 U/min. Dies tritt oft nach einer fahrt auf so ab ca 5-10km macht er sowas und je nach geschwindigkeit z.B. bin ich auf der Bahn 120kmh gefahren nach der Ausfahrt hatte er im Leer lauf 1500 U/min!
So ist er im Leerlauf
Man sieht wie minimal die Drehzahl am schwanken ist.

Vorhin haben meine Jungs gesagt, dass beim Beschleunigen auf die Autobahn kurz Blauer Rauch und danach weisser Rauch aus dem Auspuff kam... ich muss sagen der Auspuff ist neu. Ölwechsel 10W40 wurde vor einer woche gemacht und neue Kühlflüssigkeit, Thermostat, Wasserpumpe und alle Riemen.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich meine Zylinderkopf Dichtung langsam verabschiedet was meint ihr?



Bearbeitet von: sanjagt am 01.05.2013 um 17:17:02

(Zitat von: sanjagt)




Nach dem Begutachten der Videos kann ich hier gar keinen Fehler mehr feststellen??

Wo sind da Drehzahlschwankungen? Wenn ich so ein genaunehmer währe würde ich fast sagen das meiner auch nicht in Ordnung ist und der drückt 240kmh auf der Bahn!
sanjagt
Es sind 2 Videos bei einem siehst du es, dass er die Drehzahl im leer Lauf bei 1100-1300 Umdrehungen hält und dann wieder senkt auf 800 und wieder hoch immer so hin uns her in 5-10sek abschnitten und das ist meiner Meinung überhaupt nicht normal. Im anderen Video kann es vlt sein dennoch finde ich er hat leichte Schwankungen vor allem wenn man am Auto steht hört man es...
bmw318isturbofahrer
Das macht meiner aber auch so!

Das ist jetzt kein Problem! Wenn man gefahren ist und dann in den leerlauf schaltet ghet der erst auf ca 1300 runter und dann kurze zeit Später auf 800.

Das ist = NORMAL!

Lambdaregelung auch genannt eben der Momant wo von Lastmodus auf lastlos geschaltet wird!
sanjagt
Ich habe das nicht in Erinnerung, dass der aber dann wieder hoch dreht von 800-1300... Vlt hat die Sonde einen weg? Habe noch ne Frage wie ist der durch Zug bei dir? Bei mir ist er etwas träge habe das Gefühl das er sein eigenen Kopf hat mal hat er einen sehr guten durchzug und mal ist er wirklich so als ob der zu nichts Bock hat.
bmw318isturbofahrer
Der geht bei mir so Schubweise von 1500 bis ca. 3000 Megastark im Drehmoment dann kommt ein Loch von 3000 bis 4000 da kommt nicht viel und ab 4000/4500 kommen dann sicher die motivierten Pferde auf die Bahn bis 7000 da Drehzahlanhebung.

Also ich bin absolut zufrieden mit meinem .Da brauch nicht mehr Leistung sein .

Es macht fast so viel Spaß wie der 320iS e30 , der so ziemlich die stärkste 4 Zylinder Rakete war damals!
sanjagt
Ja genau so habe ich auch eine beschleunigung habe aber das vmax noch nicht getestet brauche neue bremsen die schlagen vorne neue reifen und ne achs Vermessung... Ich werde dann mal locker drüber sehen wenn Geld da ist lese ich den Speicher mal aus und gucke was sich da so rum treibt... Flackert bei dir das licht eigentlich ?
bmw318isturbofahrer
Ne Flackern tut nur der eine Xenon Brenner (von Ebay ist kein Wunder)

Alle anderen Lampen und elektrischen Sachen Funktionieren noch wie sie sollen.(Da hab ich aber auch hier und da mal Nachgeholfen)

Sonst sehr Spannungsstabil laut Bordcomputer immer 13.95 Volt im Fahrbetrieb!

In 5 Jahren war am Motor lediglich mal der Kettenspanner und der LLR kaputt das wars.

Aber Leistung hat nie gestreikt auch vor dem Turbo nicht!

sanjagt
Du hast tatsächlich einen turbo drinne ?? :D dies hatte ich bei meinem auch vor aber wegen diesen "Problemen" komme ich nicht mal dazu -.- ... Hast du vlt eine Anleitung für mich wie man den turbo ein pflanzt?
Ischl
Zitat:


Ich glaube das kann dauern bis ich das gemessen habe ... Hat jemand noch eine Idee ?

(Zitat von: sanjagt)




Du kannst natürlich Teile auf verdacht tauschen...

Geb lieber nen bissl Geld für nen Kompressionsprüfer aus (sind nicht Teuer), nimm eine 2. Person und teste es durch.
Bei 4 Zylindern geht das ruckzuck, anbei kannst auch gleich neue Kerzen rein machen (wenn die alten schon paar Jahre aufn Buckel haben sollten).

Fehlerspeicher auslesen wäre dann als nächstes dran und erst danach würde ich Teile tauschen.
Da kann man wenigstens den Fehler eingrenzen.

Viel Glück
lg
bmw318isturbofahrer
Zitat:


Du hast tatsächlich einen turbo drinne ?? :D dies hatte ich bei meinem auch vor aber wegen diesen "Problemen" komme ich nicht mal dazu -.- ... Hast du vlt eine Anleitung für mich wie man den turbo ein pflanzt?

(Zitat von: sanjagt)




Ich glaube du bist noch ein bisschen grün hinter den Ohren!

Du willst alles auf einmal. Das geht doch net!

Außerdem mit Gasanlage kannste dir den Gedanken schonmal aus dem Kopf schlagen!
sanjagt
Zitat:


Zitat:


Du hast tatsächlich einen turbo drinne ?? :D dies hatte ich bei meinem auch vor aber wegen diesen "Problemen" komme ich nicht mal dazu -.- ... Hast du vlt eine Anleitung für mich wie man den turbo ein pflanzt?

(Zitat von: sanjagt)




Ich glaube du bist noch ein bisschen grün hinter den Ohren!

Du willst alles auf einmal. Das geht doch net!

Außerdem mit Gasanlage kannste dir den Gedanken schonmal aus dem Kopf schlagen!

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




:D hast recht :P ich will einfach nur das die kiste vernünftig läuft. Im sommer ersetze ich seine Kette und spanner Zyl. Kopfdichtung und das Teil wo die Zündkerzen reingedreht werden damals ist beim Zyl 2 eine rausgeflogen jetzt sitzt sie mit einem Extra gewinde drin.

Achja heute lief er richtig gut ohne zicken :O
fuchzger
Hi!

Hast du alle Unterdruckschläuche mal überprüft? Viele versiffen innerlich,einige lösen sich lansam von innen her auf, was zu Undichtigkeiten sprich Falschluft führen kann.
Wie schaut der Faltenbalg aus? Wenn jener Risse hat, tauschen oder übergangsweise mit Gewebeband abdichten. Überprüfe auch alle Benzinschläuche
auf Dichtheit.
Die LPG Anlage,wann wurde die zuletzt gewartet? wenn sie net immer wieder mal
Überprüft wird,kann des auch zu deinen LL-schwankungen Beitragen.
Die Masseverbindungen wurden ja schon erwähnt. Nachschaun,ob korrosion vorhanden ist, ggf. Masseleitungen tauschen.

viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung

gruß

fuchzger
sanjagt
Zitat:


Hi!

Hast du alle Unterdruckschläuche mal überprüft? Viele versiffen innerlich,einige lösen sich lansam von innen her auf, was zu Undichtigkeiten sprich Falschluft führen kann.
Wie schaut der Faltenbalg aus? Wenn jener Risse hat, tauschen oder übergangsweise mit Gewebeband abdichten. Überprüfe auch alle Benzinschläuche
auf Dichtheit.
Die LPG Anlage,wann wurde die zuletzt gewartet? wenn sie net immer wieder mal
Überprüft wird,kann des auch zu deinen LL-schwankungen Beitragen.
Die Masseverbindungen wurden ja schon erwähnt. Nachschaun,ob korrosion vorhanden ist, ggf. Masseleitungen tauschen.

viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung

gruß

fuchzger

(Zitat von: fuchzger)




Unterdruckschläuche gute idee!
Faltenbalg ist noch sehr gut habe den schon untersucht.
Benzinschläuche... die am Filter? unter dem Auto?... Einer davon ist etwas weiss bzw weisse ablagerung... vlt sind es gas spuren... ich meine wenn gas austriitt sieht man es... ich schaue nach
Masse ist in Ordnung habe es gereinigt und die stellen geschliffen... hat immerhin etwas gebracht...
Inspektion mache ich im nächsten monat die Filter müssen dringend getauscht werden in der Gasanlage...
bmw318isturbofahrer
Zitat:


....und das Teil wo die Zündkerzen reingedreht werden damals ist beim Zyl 2 eine rausgeflogen jetzt sitzt sie mit einem Extra gewinde drin.

(Zitat von: sanjagt)




Das Teil wo man die Kerzen reindreht heist Zylinderkopf!

Wenn du selbst das nicht weißt würde ich mir lieber fachmännischen Rat einholen bevor du noch mehr kaputt machst.

Das zeigt leider das du =0 Ahnung von KFZ-Technik hast!
sanjagt
Ich habe viel ahnung aber bin nun auch kein Profi... mir viel das Wort nicht ein Fehler Speicher hat BMW heute ausgelesen alles im grünen Bereich!.... Habe jetzt wieder ein Problem eben auf der Autobahn beschleunigte ich bei 200kmh tat sich nichts mehr und ich habe den bis 100kmh ausrollen lassen als ich die Ausfahrt nahm merkte ich das mein Motor am ruckeln/stottern ist. Jetzt macht er es die ganze zeit -.- ich tippe wieder auf Zylinder 2 dass das Gewinde nicht mehr gehalten hat... Und der funke nicht da ankommt wo er sein sollte ... Das ist im gas und benzin betrieb ... Was meint ihr? Will es mir morgen anschauen hat jemand eine Idee was es noch sein könnte? Das ich direkt weiteres untersuchen kann.
bmw318isturbofahrer
Wie gesagt wenn der Motor runtergerockt ist schafft der auch keine 210kmh mehr!
sanjagt
Was meinst du mit gerockt ?
Ischl
Er meint abgenutzt bei einer hohen Laufleistung.
Das ist bei so einer hohen Laufleistung aber normal, dein Motor geht dann halt eher die Puste aus (verglichen mit nem neuen Motor)

Abhilfe schaffst du, wenn du den Motor überholst aber ob sich das lohnt...

Also Kompression willst du nicht messen, wäre aber der einzigste vernünftige (und günstigste) weg um zu sehen wieviel "Leben noch in dein Motor steckt"!

Ich werd mich auch jetzt aus dem Thread ausklinken, denn Tipps werden nicht befolgt aber dafür das "Rätselraten".

Ich sag mal so, baut einer der 4 Zylinder nicht genug druck auf oder kann den Druck nicht lang halten, ist er verschlissen und muss überholt werden.
Und dies bekommste mit den Kompressionsmesser raus, sind ein/mehrere Zylinder verschlissen, brauchst nicht weiter nach defekten Ursachen suchen!


Bearbeitet von: Ischl am 04.05.2013 um 14:15:00
sanjagt
Nur mit der ruhe :D Kompression hatte ich heute messen lassen ein Kumpel ist kfzler und hat das mal gecheckt alles gut. Fehlerspeicher war leer. Warum er jetzt gestottert hat ist weil eine zünd Kerze hin komplett hin war. Alles ist jetzt in Ordnung 4neue aus Titan sind jetzt drinne. Was nächsten Monat gemacht wird ist achsvermessung neue reifen und TÜV danke an alle von mir aus ist das Thema closed.
Ischl
Na siehste, durch die Kompressionsmessung hast die defekte Zündkerze gesehen und jetzt läuft er wieder ;)

Na dann wünsch ich noch viel Spaß und wenige Reparaturen mit dein Wagen.

lg
sanjagt
Zitat:


Na siehste, durch die Kompressionsmessung hast die defekte Zündkerze gesehen und jetzt läuft er wieder ;)

Na dann wünsch ich noch viel Spaß und wenige Reparaturen mit dein Wagen.

lg

(Zitat von: Ischl)




danke :)

hier ein bild vom übeltäter echt krank

sowas passiert wenn man falsche einfache billige kerzen in ein auto einsetzt was gas betrieben ist... ich frage mich wieso man mir nicht wie immer titan kerzen rein gesetzt hat -.-

Bearbeitet von: sanjagt am 05.05.2013 um 13:02:20
Ischl
Sieht ja übel aus :O

lg