Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris_W.
Hauptthema:
BMW i8 Erlkönig gesichtet: So sieht der Plug-in-Hybrid-Sportler in freier Wildbahn aus

Mit dem Konzeptfahrzeug BMW Vision Efficient Dynamics hat der Münchner Autobauer schon im Jahre 2009 ordentlich für Aufsehen in der Automobilbranche gesorgt. Schon in 2011 folgte die Nachfolgestudie mit Namen BMW i8 - ein wegweisendes Konzeptfahrzeug und Vorreiter des Serienfahrzeuges mit Plug-in-Hybrid.

Ab Frühjahr 2014 kommt der BMW i8 nach erfolgter Produktion im BMW Werk Leipzig in den Handel - kaum verwunderlich also, dass schon ordentlich am großen Bruder des BMW i3 getestet wird. Exklusive Erlkönig-Bilder zeigen uns den BMW i8 in freier Wildbahn auf deutschen Autobahnen - eben dort, wo sich automobile Sportler weltweit am wohlsten fühlen. Zwei Motoren, nämlich ein 224 PS und 300 Nm starker sowie turboaufgeladener 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner an der Hinterachse, als auch ein 96 Kilowatt starkes Elektroaggregat an der Vorderachse, sorgen zusammen für eine Systemleistung von 260 Kilowatt. Insgesamt leistet der Plug-in-Hybrid-Sportler schließlich 354 PS und macht damit das Erreichen der 100er-Marke in nur 4,6 Sekunden möglich. Daran nicht unerheblich beteiligt ist zudem der Allradantrieb. Doch besonders der umfangreiche Einsatz von leichtem Carbon - der Werkstoff, aus dem u.a. die Fahrgastzelle gefertigt wird - und die Entwicklung einer raffinierten Fahrzeugarchitektur (LifeDrive) machen möglich, dass der i8 Fahrleistungen vergleichbar mit denen eines BMW M3 (E92) bieten soll.

Mit einem Grundpreis von mindestens 100.000 Euro ist der i8 zwar für die erhabene Klientel gemacht, reiht sich mit knapp unter 1.500 Kilogramm Leergewicht allerdings nicht unter den kompromisslosen Supersportlern ein. Mit dem i8 möchte man eben jene ansprechen, die nicht nur in Sachen Antrieb, sondern auch Komfort und Assistenz das Exotische suchen. Technische Spielereien und eine luxuriöse Innenausstattung gehören zum Öko-Sportler wie die Turboaufladung in aktuellen BMW-Motoren. Dennoch schade eigentlich, dass der BMW i8 für viele ein Traum bleiben wird. Das nicht nur wegen der dynamischen Silhouette, sondern auch wegen des Normverbrauchs im EU-Zyklus von unter drei Litern pro 100 Kilometer. Natürlich ist dieser Verbrauch - wie bei allen Hybrid-Sportlern - in der Praxis nur bedingt realisierbar. Realistisch sind 6 Liter auf 100 Kilometer - auch nicht schlecht für einen Hybriden.

YouTube Video Link

Rollstuhlraser
6 Liter pro 100km? Ist doch echt zuviel für einen 1,5er Motörchen mit Hybrid.
xRockyx
das is doch ne verkappte lachnummer 1,5 liter biturbo in nem auto für 100.000+ denen in münchen haben se doch mit der ökoschiene komplett ins hirn geschissen. der europäische markt is eh tot solln se mal schön weiter auf den asiatischen setzen und ihre bilanzen schön reden.
Airborne90
Zitat:


das is doch ne verkappte lachnummer 1,5 liter biturbo in nem auto für 100.000+ denen in münchen haben se doch mit der ökoschiene komplett ins hirn geschissen. der europäische markt is eh tot solln se mal schön weiter auf den asiatischen setzen und ihre bilanzen schön reden.

(Zitat von: xRockyx)




Du weisst schon, dass der Preis allein dem Hybridmotor bzw. den teuren Akkus zu verdanken ist. Und das i-Tüpfelchen dazu die aufwendige Carbonkonstruktur unter dem Blech. Für mich nix Neues, dass so ein Elektroroller nicht billig ist. Meiner Meinung nach auch sehr sehr hässlich und kein zeitgemäßes Design. Aber irgendwie denke ich, dass der im Elektromarkt gut ankommen wird.
Grund: Man muss mal überlegen, diese Leistungswerte findet man im Vergleich bisher im Tesla nur... so weit mein Wissen.
DarkSubZero
Ich frage mich manchmal ob die BMW-Verantwortlich nicht ab und zu mal in BMW-Foren oder entsprechenden Zeitschriften reinschauen oder warum bekommen die nicht mit, dass keiner ihre aufgeladenen Öko-Kackfässer haben will. Da können die noch so viele Bi- und trippelturbo, Twinpower-twinscroll-HP-DI-Pissflitschen in "modernem" Frontantrieb-3-Zylinder-Holzkutschen anbieten.

Einfach nur traurig sowas...
Vaion
Da kann ich nur Airborne90 nur zustimmen. Hässlich hoch 10.

Mich würde auch interessieren wie lang wohl das kleine Herz durchhält.
Sind da z.B. 250-300 tkm drin?
Die Leistungswerte sind überzeugend, der Preis leider utopisch.

Wäre auch Hammer wenn mal Top Gear das Fahrzeug mal unter die Lupe nimmt. Der Tesla ist ja durchgefallen, wobei der Hersteller den Sender BBC gleich mal verklagt hat. xD

Nacht!
rumpel666
Zitat:


6 Liter pro 100km? Ist doch echt zuviel für einen 1,5er Motörchen mit Hybrid.

(Zitat von: Rollstuhlraser)




Naja 354 PS und 0 - 100 km in 4,6 sek ... da sind 6 Liter Verbrauch schon überzeugend.
Ein M3 schafft den Verbrauch nur wenn er vom ADAC agbeschleppt wird ;-)


Ich finde den Wagen richtig geil - leider haben sie nun wohl doch nicht so viel "Glas" in den Türen verbaut, wie in den ersten Zeichnungen angedacht ... oder es ist gut abgeklebt.
bumrush
"Erhabene Klientel" kauft sich erhabene Automobile, sicher keinen Stromerkrüppel.
kerny0815
elektro-gerümpel raus, S65B40/B44 rein, fertig. oder meinetwegen auch den B3GT3 motor.

naja warten wirs mal ab. aber leisten kann ich ihn mir eh nicht :-D
Plan_B
sieht auf jeden fall hammer aus
ob sich der wagen durchsetzt bei dem preis und motorisierung... schwer zu sagen
ChrisH
Leider klingt das Ding auch noch wie ein Billigst-Kleinwagen. Ohne Übertreibung! Echt erschreckend!

Hier mein Bericht von meiner Begegnung mit dem Erlkönig:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic302695w2_i8_Erlkoenig_BMW-Talk.html#Reply2486102

Bearbeitet von: ChrisH am 12.04.2013 um 21:43:32
Chris_W.
Hey Chris,

habe deinem Bericht bisher noch gar nicht gesehen... Etwa Selbiges schrieb ich schon zu den Testfahrten in Arjeplog: "Derzeit ist BMW wohl noch stark mit entsprechendem Feinschliff beschäftigt: So wird teilweise der recht ruppig arbeitende Dreizylinder getadelt - auch der Sound sei wohl noch keines Sportwagens würdig."

Vielleicht ist man ja derzeit am Arbeiten und Verfeinern?! Wie man den 1,5-Liter-Dreizylinder "ordentlich" klingen lassen will, sieht man ja schon am Beispiel des 1er F20. Im Artikel zu den Dreizylindermotoren habe ich ein Video von Bimmertoday eingebunden - so übel find ich es aus allen Perspektiven gar nicht! Ob sich das Ganze beim i8 ähnlich verhält oder verhalten soll, wird künftig interessant zu beobachten sein...

Bearbeitet von: Chris_W. am 12.04.2013 um 22:08:42
jokerfilm
Habe den Wagen am Samstag auf der A9 bei Ingolstadt gesehen und auch ein schönes Foto gemacht, als der Fahrer einen Zwischenstopp einlegte.
Hat eigentlich auch schon jemand erwähnt, dass die Türen nach hinten oben klappen?
Chris_W.
Zitat:


Habe den Wagen am Samstag auf der A9 bei Ingolstadt gesehen und auch ein schönes Foto gemacht, als der Fahrer einen Zwischenstopp einlegte.
Hat eigentlich auch schon jemand erwähnt, dass die Türen nach hinten oben klappen?

(Zitat von: jokerfilm)




Ja, die nach oben öffnenden Schwenktüren wurden hier irgendwo schon einmal erwähnt :o) Danke trotzdem für den Hinweis!
daalbock
Der i8 Erlkönig war heut in der Pfalz unterwegs!!!