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T H E M A     R Ü C K B L I C K
FcryCola
Hauptthema:
Hey liebe BMW Kollegen

ich hab schon viel im Internet gelesen bin aber noch nicht ganz schlau draus geworden.
Bei mir steht bis Ende des Monats mal der Ölwechsel an. es ist mein erstes Mal und ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich da am besten einkippen kann oder sollte.

Der Vorbesitzer hat von Castrol das 10w60 reingemacht und meine Frage ist jetzt ob ich wieder das Verwenden sollte bzw. kann oder darf. Habe im Internet bei Ölshop24.de 8L für knapp 75€ gefunden und hätte es dort die Tage bestellt.

Wie ist das mit der Freigabe von Motorenölen für den E36 328i, werde da nicht ganz schlau draus :/

BMW hat ja ein eigenes 10w40 Öl, sollte ich besser das nehmen ?


schreibt doch einfach mal kurz euer Erfahrungen auf, damit wäre mir echt geholfen ;)

Gruß
jospi69
10w60 muß nur im BMW M3 gefahren werden wegen der hohen Drehzahlen. Im 328i kannst du jedes 5w-40 fahren, das ist auch um einiges günstiger.
24v-power
İch habe das 10w40 von Bmw genommen und war sehr zufrieden damit.

Mfg 24v-power
FcryCola
okay, ich habe halt von vielen gehört das es nicht schadet und an warmen tagen sogar gut ist ?

ich hätte dieses FST 10w60 bestellt.

ein Kumpel fährt in dem selben Auto mit dem Mobil 0w40 ? was haltet ihr davon ?
FcryCola
okay, ich habe halt von vielen gehört das es nicht schadet und an warmen tagen sogar gut ist ?

ich hätte dieses FST 10w60 bestellt.

ein Kumpel fährt in dem selben Auto mit dem Mobil 0w40 ? was haltet ihr davon ?
xrated
Castortransport oO

10W60 ist nicht notwendig, nur wenn man ständig maximale Last fährt oder bei manchen Turbos. Ich würde 0W40 Mobil1 nehmen. Weniger verschleiss beim starten weil es dünnflüssiger ist wenns kalt ist.
10W40 sind eben die günstigen Standardöle die bestenfalls teilsynth. sind. Ein vollsynth. Öl hält auch etwas länger und der Motor bleibt innen sauber.
FcryCola
warum fahren dann viele mit dem 10w60 ?
bestimmt nicht alle weil sie dann rennfeeling bekommen ^^

0w40 finde ich zu dünn, die Sache das 10w40 nur teilsynthetisch ist finde ich auch nicht so pralle.



ich möchte am liebsten halt ein vollsynthetisches Öl haben und das wird dann alle 15tkm gewechselt.

habe jetzt mit meinem 197500km runter
Heckpropeller
Freigabe reicht ACEA A2. Erfüllen die meisten.
Hast es doch bestellt, dann kipp es auch rein.
Ist geeignetes Öl.
FcryCola
da du es gerade ansprichst, vielleicht kann mir mal einer von euch erklären wie das mit diesen ganzen Bezeichnungen funktioniert bzw. worann ich sehe oder ablesen kann das ein Öl den Vorgaben des Herstellers entspricht bzw. geeignet ist
Heckpropeller
Klick

Ganz wichtig:
Freigegeben

NICHT

entspricht den Freigaben



Bearbeitet von: Heckpropeller am 09.04.2013 um 13:40:48
FcryCola
verstehe ich jetzt nicht ganz wie du das meinst
Heckpropeller
Sorry, aber dann google. Ist viel zu umfangreich.
Die Antwort kannst du dir dann selber geben.
FcryCola
okay alles klar, trotzdem danke

ich hab mal im Internet eine Liste gefunden gehabt, da stand welches Öl freigegeben ist und das zu fat jedem Modell der letzten X Jahre

achja hatte ich vergessen zu Fragen: warum soll ich 0w40 nehmen wenn 10w60 genauso viel kostet ?

Bestellen würde ich alles hier, finde die Seite macht einen guten Eindruck und laut Google und anderen Foren ist der Anbieter auch vertrauenwürdig

Hier mal die verschiedene Preise zu den 3 Ölen die für mich zur Auswahl stehen:


http://oelshop24.de/motoroele/pkw-motoroele/bmw/636/bmw-highpower-special-oil-10w40?c=2231

http://oelshop24.de/motoroele/pkw-motoroele/nach-viskositaet/0w-40/626/mobil-1-new-life-0w-40?c=2196

http://oelshop24.de/motoroele/pkw-motoroele/castrol/596/castrol-edge-fst-10w-60?c=2191



das 0w40 + 10w60 sind ja vollsynthetische Öle und das BMW 10w40 ein Teilsynthetisches ?

Bearbeitet von: FcryCola am 09.04.2013 um 14:59:50
Heckpropeller
pat.zet
Warum sollte man ein 10 W 60 in einen Motor Kippen der es auf grund der Konstruktion gar nicht brauch ??
5 W 40 oder -50 Vollsynth ist vollkommen ok , der M3 hat ALuschmiedekolben und Gussblock , der 328 i ein Alublock und Alukolben, also gleiche wärme ausdehnung und weniger spiel
Zudem hat der M3 sicher mehr spiel wegen reibungsminimierung und brauch im kalten zustand das 10 W
FcryCola
warum wird dann ein 10w40 vorgeschrieben ?
jospi69
Es wird überhaupt kein 10w40 vorgeschrieben. Es muß nur ACEA A3/B3 erfüllen, und das tut so ziemlich jedes Öl am Markt.

Bei einem 15+ Jahre alten Auto mit 200.000 Km brauchst du dir keine Gedanken über irgendwelche Ölvorschriften machen.

Von den dreien würde ich das Mobil 0w40 nehmen.
FcryCola
aha wieder was dazu gelernt ! ;)

0w40 ist aber schon ziemlich dünnes zeug ?
jospi69
Nein, 0w40 ist nicht zu dünn. Ich fahre das auch in meinem 320i mit über 200.000 km und habe keinen höheren Ölverbrauch als mit 10w40.
Heckpropeller
Zitat:

Bei einem 15+ Jahre alten Auto mit 200.000 Km brauchst du dir keine Gedanken über irgendwelche Ölvorschriften machen.





So ist es.

Nun im Sommer 0W beim M52 ist aber nicht erforderlich.

Ich würde jetzt auch nicht mehr auf ein 0W umsteigen. Das Risiko ist dann höher einen auftretenden Ölverbrauch festzustellen.Von dem Aspekt ist es also auch nicht zu empfehlen.

@TE

Such dir ein Öl, welches die Freigabe erfüllt und kipp es rein.

Ob nun 10W oder 5W40.
Für die Plustemperaturen nicht entscheident.

charlie2
Die Aussage, dass Dein Motor ein 10w60 nicht braucht oder nicht erforderlich ist, ist eigentlich so falsch, weil irreführend. Die Aussage suggeriert, dass es ein gutes Öl ist, aber nicht benötigt wird, weil ein 10w40 auch ausreichend ist. Nein, das 10w60 ist zwar ein gutes Öl aber für Deinen Motor einfach das falsche Öl und hat nichts mit "brauchen" zu tun.

Bei 100 °C haben wir ca. folgende Viskositäten:
xW30: 9
xW40: 12-13
xW60: 22

Damit hat das 10W60 bei Betriebstemperatur fast die doppelte Viskosität gegenüber einem 10W40, was eigentlich da rein gehört, ist also zähflüssiger. Damit steigt der Öldruck an, was zu Schäden z.B. an Dichtungen führen kann.

Auch im Sommer steigt die Öltemperatur nicht dermaßen an, dass man ein 60er Öl begründen könnte. Aufgrund der Bauart des Motors gehört das 10w60 in den M3. Allerdings gibt es einen Motor wo auch ein dickeres Öl rein kommt, weiß nur nicht mehr welcher, muss ich erst suchen.

Ein 0W40 ist nicht dünner als ein ein 10W40, beide sind 40er Öle und haben eben bei 100°C eine Viskosität von 12-13. Aber bei Kälte ist das 0W40 dünner, allerdings hat es bei -10 oder -20°C eine Viskosität von vielleicht 2000 oder 3000. Deshalb von dünn zu sprechen ist wohl nicht ganz richtig. Theoretisch kann der Verbrauch bei einem 0W40 nicht höher sein, als bei einem 10W40, da das ÖL bei Betriebstemperatu am dünnsten ist. Allerdings haben diese Erfahrung, wie von Heckpropeller beschrieben, schon viele gemacht. Der Punkt ist mir noch nicht ganz klar, da halte ich mich mal raus.

Hol Dir ein 10W40 und willste unbedingt ein vollsynthetisches dann eben ein 5W40.
FcryCola
okay. mal ein paar gute Erklärungen bekommen :D

ich möchte schon ein vollsynthetisches Öl fahren und sollte ich jetzt ein 5w40 nehmen, welches könnt ihr mir denn da empfehlen ? 10w40 wird es ja nicht geben als vollsyntese oder ?

ich fahre den Wagen auch im Winter also kommt doch ein 0w40 nicht in Frage oder ?
BergerChris
Servus,

das 10W60 würde ich auf keinen Fall mehr fahren.
Dieses ÖL ist nur für Hochdrehzahlmotoren ausgelegt.

Ich fahre bei meinem 328i Cabrio das 10W40 von Castrol, genau das Richtige für den Motor.
Du kannst natürlich auch ein 5W40 verwenden.

Sie mal in deiner Bedienungs- oder Servicenaleitung nach, da stehts genau beschrieben.

Gruß Chris
FcryCola
ja ich hatte auch an 10w40 von Anfang an gedacht. anfangs dachte ich mir ich nehme einfach das originale 10w40 von Bmw

Gruß Flo
Heckpropeller
Nimm irgendein günstiges,z.B. von Meguin. Ist ein Tochterunternehmen von Liqui Moly und haben gute Öle im Programm.

Ich hole für meinen M52 immer Castrol GTX, wenn 5 Liter 15€ kosten.
Und letztens habe ich mir im Kaufland Liqui Moly 10W40 für 15€ gekauft.
Ich fahre 10W40 seit 8Jahren in M52 Motoren.
Habe aber schon öfter über 5W40 nachgedacht. Aber irgendwie ist mir dann der Preisunterschied zu hoch. =)
Dafür wechsel ich alle 12tkm.

Ich zahle für die gleiche Brühe, nur weil dort ein saustarkes Marketing-Projekt durchgezogen wird, nicht das Doppelte.
Wenn man sich die Hochleistungs-Motorenöle mit Wunderwirkung kauft, hat man meines Erachtens nicht mehr als ein Placebo- Effekt.

Die Freigaben, die vorgeschrieben sind, müssen eingehalten werden, dann kann auch nichts schief gehen.
FcryCola
okay alles klar.

also kann ich nach einem 10w40 teilsenthese Öl oder einem 5w40 vollsyntese Öl gucken ?

und was ist jetzt mit dieser Freigabezeichnung ?
Heckpropeller
Nimm ruhig das 5W fürs Gewissen.
Dann schaust du einfach, ob es die Freigabe ACEA 3 besitzt.

Schau mal hier:

Nur Beispiel

Klick

Zitat:

Freigaben:

BMW Longlife-98



Zitat:

Spezifikationen:

ACEA A3/B3-04




Damit liegst du GOLDRICHTIG! =)

Bearbeitet von: Heckpropeller am 09.04.2013 um 20:41:11
FcryCola
könnte ich auch dieses kaufen ? Der Preis ist jetzt nicht so mein Problem


http://oelshop24.de/motoroele/pkw-motoroele/nach-viskositaet/5w-40/631/bmw-super-power-5w-40?c=2231


das wäre doch dann ein Vollsynthetisches Öl (nur nochmal damit ich auch alles richtig verstanden habe ^^)
Heckpropeller
Lies doch mal was ich geschrieben habe:

Zitat:

Zitat:
Freigaben:

BMW Longlife-98




Zitat:
Spezifikationen:

ACEA A3/B3-04



Genau das selbe steht doch in deinem Link.

Also alles gut. Kannst du kaufen. Ist auch ein guter Preis!
FcryCola
okay alles klar. werde mir das morgen bestellen und dann die Tage in die Werkstatt und alles machen.

Wie schaut es eigentlich aus mit der Menge, es sollen ja 6,5l reinpassen, ich hätte jetzt so ziemlich bis maximum am ölmessstab aufgefüllt, wie macht ihr denn das so ?
Heckpropeller
Mittig zwischen min und max.
Bei eingefüllten 6,5 Liter sollte das auch so sein.
FcryCola
okay alles klar. werde mir das morgen bestellen und dann die Tage in die Werkstatt und alles machen.

Wie schaut es eigentlich aus mit der Menge, es sollen ja 6,5l reinpassen, ich hätte jetzt so ziemlich bis maximum am ölmessstab aufgefüllt, wie macht ihr denn das so ?
FcryCola
gut okay, dann fahr ich ein bisschen alles warm und ab auf die Hebebühne und raus mit dem Zeug, Ölfilter wird dann auch gewechselt und Sommerschlappen kommen endlich drauf ;D

6,5l werde ich dann einfüllen.


In diesem Sinne möchte ich mich bei euch allen für die schnelle Untersützung bedanken und ich hoffe euch nicht zu viel genervt zu haben ;)

weiterhin gute Fahrt euch allen und vielleicht sieht man sich ja mal auf dem ein oder anderen Treffen

Gruß


Flo
Pixsigner
Oje... wieder eine Öldiskussion an der sich die Geister scheiden werden!

Mit 10W40 machst du im M50/M52 nichts falsch. Damit halten die Motoren ewig!
Ich selbst verwende nur noch das Castrol Edge 10W60 und damit laufen die B28 einwandfrei.
Da ich die Fahrzeuge nur im Sommer nutze und dann richtig passt das auch.
xrated
Das mit dem "zu dünnen Öl" kommt nur daher das alle das Öl im kalten Zustand betrachten und dann denken das das zähe 10er oder 15er Öl im warmen Zustand immer noch zäh ist, dass ist aber falsch.

Bei einem x60 Öl hat man nur etwas mehr Reserven wenns wirklich heiss wird, da reden wir aber von Öltemperaturen von 120°C und mehr. Wenn man so heisse Temperaturen erreicht würde ich mir eher einen Ölkühler besorgen!
Und die Druckaufnahme bei solchen "dicken" Ölen ist auch etwas besser. Was kann bei sehr hohen Lagerbelastungen von Vorteil sein kann.

Im Alltagsbetrieb fährt man mit einem 0w Öl aber spritsparender und verschleissärmer. Das dickere Öl verursacht natürlich auch mehr Reibung.

Von diesen teuren Longlifeölen halte ich auch nichts, jedes Öl altert und verliert seine Eigenschaften d.h. aus einem 0w30 wird irgendwann ein 5w25 etc.
Da nehme ich lieber gutes vollsynth. Öl und wechsele öfter.
Und Öl das zu lange drin ist, verkokt irgendwann und den Schlick bekommt man nie wieder raus. Ich habe selbst schon sowas von innen gesehen, dass ist keine Freude.