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xXMUSCHOXx
Hauptthema:
Hallo an Alle,


ich habe da mal ein paar Fragen und hoffe hier ist jemand bereit mir etwas klarheit zu verschaffen. Danke fürs lesen.


Also ich habe mir im November 2012 einen gebrauchten e90 325i von 2005 mit 52000km gekauft.
Ich war soweit ganz zufrieden, leiglich der etwas höhere tatsächliche Verbrauch an Kraftstoff als angenommen "störte" mich. Selbst wenn ich das Gaspedal nur anschaue komme ich nicht unter 13l/100km. ICh dachte mir aber OK, ist ja auch ein Automatik , iss halt so.
NAch 2 Monaten ist mir das erste mal ein klackern im kalten Zustand aufgefallen. Dies war nicht von langer Dauer und auch nicht reproduzierbar.
Nach 3 Monaten wurde dieses klackern häufiger und LAUTER. Ich habe dann kurz im Netz geschaut und bin auf die HVA (oder wie hieß das noch) gestossen. Also ab zum Händler wo ich gekauft habe. Dem kurz ein Video gezeigt mit dem klackern, woraufhin ich in vom Verkäufer in die Werkstatt geschickt wurde. Am nächsten morgen wurde das Auto gecheckt. Ausgelsen wurde ein defekt an der Vanos. Es sollten erst mal MAgnetventile getauscht werden ->340€. Wenn das nicht hilft die komplette Vanos getauscht werden +~1000€. Da ich den Wagen jetzt erst 4Monate habe verwies ich auf die Garantie. Der Kundenberater hielt Rücksprache mit der Versicherung und sagte das diese den Fall nicht übernimmt, da die Vanos Einheit ein VERSCHLEIßTEIL ist?!!?!?
OK, sagte ich, dann macht es über die Sachmängelhaftung. Der Verkaufsleiter des Autohauses Horn lehnt aber diese auch ab. Zwischenzeitlich hatte ich schon mit der Kundenhotline aus München telefoniert. Die sagten mir erst das ich mich noch mal an das Autohaus wenden soll, und wenn es PRobleme geben würde noch mal in München anrufen soll. Ich also wieder zu Horn. Dort gleiche Aussage->keine Übernahme. 2. Anruf in München, andere Mitarbeiter->Nein, da können wir ihnen nicht helfen.

SO und nun stehe ich da. Mit meinem defekten Auto und niemand der für den Schaden aufkommen will.
Meine fragen daher:

1.Ist die Vanos tatsächlich ein Verschleißteil?
2. Ist das rechtens das der Händler nicht die Sachmängelhaftung übernimmt?
3. Habt ihr noch einfälle wie ich weiter vorgehen sollte?

Rechtschutz habe ich nicht, deshalb wollte ich mir den Weg zum Anwalt erstmal ersparen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Marco
Dr._Rajesh_Koothrappali
Hi,
ist schon unverschämt, was die Versicherungen in ihrem Kleingedruckten alles versuchen auszuschließen. Vanos ist sicherlich kein Verschleißteil.

Unabhängig davon gilt aber die gesetzliche Sachmängelhaftung über 12 Monate. In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass der Mangel beim Verkauf noch nicht vorlag. Danach ist der Käufer in der Beweispflicht. Das ist ganz gut erläutert unter sgaf.de "Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung" > googeln und nachlesen. Folglich trägt der Verkäufer den Schaden, er wird vermutlich nicht nachweisen können dass der Schaden erst nach Verkauf aufgetreten ist!

Übrigens bin ich auf dein Thema gestoßen weil mein 2005er 325i (die haben sich wohl abgesprochen) seit dieser Woche das gleiche Problem hat, er klingt wie ein alter Fiesta > tack tack tack tack..., Montag geht's inne Werkstatt, mal sehen was die sagen.
VG
Dr._Rajesh_Koothrappali
Mit deinem Verbrauch ist aber auch irgendwas im Argen. Das wäre der Spitzenwert bei Spritmonitor.de für den 325i Automatik.
Meinen Schalter fahre ich über die Jahre im Schnitt mit 9,4 Litern (viel Landstraße).
xXMUSCHOXx
Huhu!

Danke für die Antworten.

Mit der Gewährleistung ist mir auch soweit klar, nur habe ich keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll. Ich habe denen das ja bereits gesagt und als Antwort bekommen das sie nicht haften wollen. ECHT EIN RIESEN SAFTLADEN DA!
Hmm ja mit dem Verbrauch dachte ich mir schon, da ich mir vorher die werte auch im Netz angesehen habe. Den hohen Verbrauch habe ich mit als Mangel angegeben. Nach deren Aussage liegt das auch an der Vanos Einheit die defekt ist bzw. die Magnetventile.

Gruß
Marco
erikumpf
Ich verstehe dein zögern nicht--ab zum Anwalt,denn Freunde werdet ihr (Händler und du) eh nicht mehr.Jedes weitere Wort und Gespräch kosten nur Zeit.Ab sofort darfst du aber den Wagen nicht mehr fahren sonst ist jeder weitere Schaden am Motor deine schuld.MfG
xXMUSCHOXx
Zitat:


Ich verstehe dein zögern nicht--ab zum Anwalt,denn Freunde werdet ihr (Händler und du) eh nicht mehr.Jedes weitere Wort und Gespräch kosten nur Zeit.Ab sofort darfst du aber den Wagen nicht mehr fahren sonst ist jeder weitere Schaden am Motor deine schuld.MfG

(Zitat von: erikumpf)




Wie gesagt habe ich keine Rechschutz und habe eigentlich keine Lust auf den Kosten sitzen zu bleiben im schlimmsten Fall. Wollte mir vor diesem Schritt erst sicher sein im Recht (soweit man das beurteilen kann) zu sein.

ukl
Stimme erikumpf absolut zu, warum zögerst Du? Du hast das Recht ganz klar auf Deiner Seite, auch ohne Rechtschutz. Geh zum Anwalt schildere den Fall und du wirst sehen, er wird Dir zu deinem Recht verhelfen. So eine Unverschämtheit des Händlers gehört bestraft. Also, beweg Deinen Pöter bevor es zu spät ist. Ich kann hier nur mit dem Kopf schütteln wie manche sich verarschen lassen.
Also, lass gehen!

Gruß Ron
erikumpf
also ein guter Anwalt kann dir sagen ob eine Klage Sinn macht vor allen wenn du sagst das du kein Geld hast-er bekommt also nur was bei Erfolg und wird dann keine unsichere Klage befürworten.Im Notfall mal eine Mail an Autobild - die haben doch oft Kostenlose Beratungen , oder Verbraucherschutz usw. es gibt so viele die dir helfen können----nur wir können dir leider nicht helfen (nur mit Worten/Rat).Ich hoffe das du dein Recht bekommst,viel Glück,mfG
xXMUSCHOXx
vielen dank für eure Kommentare!

natürlich möchte ich den scheiß nicht auf mir sitzen lassen. ich wollte nur mal ein paar andere Meinungen haben.

was mir jetzt noch aufgefallen ist...
nach der“Diagnose“ bekomme ich den Verbrauch nicht mehr unter 15l und der Öl stand ist von 3/4 vor der Abgabe in die Werkstatt auf unter 1/4 he gefallen. keine Ahnung was die alöcher da in der Werkstatt gemacht haben!

ich habe mich beim adac erkundigt. als Mitglied habe ich eine Beratung beim Anwalt frei. da werde ich mich sofort morgen früh drum kümmern.
ich werde den weitrren Verlauf hier festhalten. vielleicht nutzt es irgendwann mal jemand was.

in diesem Sinne...ein hoch auf das Autohaus Rolf Horn in Euskirchen!
dedro
Das Thema mit dem Vanos kenne ich. In meinem 335xi Coupe hatt ich von Anfang mit Motormeldungen Probleme. Dann hies es mal die Hochdruckeinspritzventile sollen getauscht werden. Danach das Gleiche. Dann die Vanosventile. Erst nach Austausch des kompletten Vanos war Ruhe.Lager waren eingelaufen oder irgendsowas. Damit hat sich BMW aus der Garantiezeit gerettet und möchte jetzt auch nicht auf Kulanz erstatten. Is nicht ok.
Dr._Rajesh_Koothrappali
Hast du ihn mal richtig heiß gefahren? Das hat mir heute mein Mechaniker geraten, und in der Tat: nach einer Fahrt mit viel Beschleunigen war es jetzt gerade komplett weg. Er meint alles unter 40km bringt das Öl bei normaler Fahrt nicht auf vernünftige Temperatur. Wenn es im kalten Zustand wieder auftaucht wird als nächstes eine Motorreinigung vorgenommen. Es bleibt spannend...

Bearbeitet von: Dr._Rajesh_Koothrappali am 25.02.2013 um 18:09:07
erikumpf
ich glaube das hilft nur bei dem "normalen" klackern der Ventile-im Handbuch steht,3min voll Gas um die Ventil.....entlüften...usw.Dabei geht aber keine gelbe Leuchte an,ist wohl ein Konstruktionsfehler der halt nur nervt und nicht bei allen auftritt.(dazu gibt es hier im Forum etliche Beiträge)-mfG
erikumpf
Aaaa-ich habe noch mal alles durchgelesen-du sagst er klackert nur ohne eine gelbe Leuchte-das kann tatsächlich das Entlüften der Ventile sein (wenn viel Kurzstrecke gefahren wird)-3min vollgas auf der Autobahn sollen Wunder wirken.Dies ist ein bekanntes Problem der N52 Motoren.Ob dabei aber ein Fehler "Vanos" im Fehlerspeicher abgelegt wird weiß ich nicht (das der Händler das nicht weiß ist aber noch schlimmer)
xXMUSCHOXx
Noch mal vielen dank für eure Teilnahme!

ich denke einfach mal nicht das es einfach mit heiß fahren getan ist. das habe ich oft genug. zudem wird ja ein defekt der vanos angezeigt.
Naja...bin heute um 14.30 beim Anwalt und werde weiter hier berichten.
btw der Verbrauch nimmt immer mehr zu. auf strecken wo ich sonst beim Geschwindigkeit halten, die momentane verbrauchsanzeige auf 5-7l hatte und damit im Verkehr mit floss, geht sie jetzt nicht mehr unter 10. was sich auch mit meinem erhöhten l/100 deckt.
erikumpf
na gut -du kannst eh besser beurteilen ob der Wagen "rund" läuft (Ferndiagnosen sind immer so ne Sache).Ich wünsche dir auf jeden Fall das alles gut für dich ausgeht,mfG
xXMUSCHOXx
Ja ich kann auch nur vermuten und ein paar Fakten nennen:-). Was da nun wirklich alles im argen liegt, weiß bestimmt nur in meinem “tollen“ Autohaus.


kurzer Zwischenbericht:
der Anwalt meinte ich soll einen Brief aufsetzen. darin um NACHBESSERUNG bitten und eine Frist setzen von 10 Tagen. sollte das Autohaus darauf nicht reagieren oder ablehnen übergebe ich dem Anwalt die Sache. hätte er diese Aufforderung geschrieben und das Autohaus hätte nachgebessert, müsste ich dem Anwalt den Brief bezahlen. bei einer Ablehnung oder keiner Reaktion des Autohaus, wird er das Autohaus zur Kasse bitten, da ich im Recht bin.
auch vielleicht mal gut zu wissen...
ich habe direkt in den Brief gefragt ob mir das Autohaus Kostenlos für die Zeit der Nachbesserung ein Auto stellt oder ich selbst einen Wagen anmieten soll und dem AH die Rechnung geben soll. der Anwalt meinte nämlich, dass mir ein Ersatz zusteht. dieser muss natürlich in Relation zum eigenen Fahrzeug stehen (adios r8) ;-) aber es gibt auf jeden Fall Ersatz für die nachbesserungs Dauer.

ps. die groß klein und weitere Rechtschreibung sei mir bitte verziehen...auf dem Handy macht das editieren nicht wirklich Freude!

Gruß
Marco
erikumpf
R8----also deinen Humor hast du nicht verloren.Eigentlich schade das man erst mit einem Anwalt kommen muss...ich denke mal das du einen Polo bekommst (VAG) oder Golf.