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Fre4k
Hauptthema:
Moin leute

habe folgendes problem....

hatte anfang dezember eine leere battarie, die dann überbrückt wurde ( auch richtig :D )
dann ging auf einmal die MKL an..auto lief aber normal..ab nach Bmw zum auslesehen

soll ein spannungsproblem sein sagten die mir..ok neue battarie geholt..fehler gelöscht..4 wochen ruhe dann wieder MkL an und dieses mal mit ruckeln ...ging nicht mehr über 2000/min

wieder dahin das gleiche wieder ..kann noch vom battarietausch sein ..ok fehler gelöscht ok weiter... 2 wochen wieder an!! motor ruckelt aber nur in dem moment wo die lampe angeht ...sobalt ich den motor aus mache und neu starte ist das ruckeln weg aber lampe bleibt an läuft aber wieder normal

freie werkstatt auslesen lassen und er sagt mir jetzt das es der VVT stellmotor sein könnte oder was am steuergerät wäre ...er holt sich noch einpaar info und meldet sich dann wieder


er meint nur das es komisch ist das er nachdem neu starten wieder normal leuft das macht ihn stutzig

was meint ihr einer ne ahnung


gruß Dennis

Bearbeitet von: Fre4k am 14.02.2013 um 19:25:17
schehofa
Hallo,
Zitat:


hatte anfang dezember eine leere battarie, die dann überbrückt wurde ( auch richtig :D )
dann ging auf einmal die MKL an..auto lief aber normal..ab nach Bmw zum auslesehen

soll ein spannungsproblem sein sagten die mir..ok neue battarie geholt..fehler gelöscht..4 wochen ruhe dann wieder MkL an und dieses mal mit ruckeln ...ging nicht mehr über 2000/min



Eine leere Batterie kann zwar viele Fehler verursachen und auch zum aufleuchten von Warnleuchten führen, aber die Motorkontrollleuchte ist immer das Zeichen dafür dass die Abgas-Emmision verschlechtert ist.
Hatte auch bisher noch nie dass die Motorkontrollleuchte aufgrund einer defekten Batterie aufgeleuchtet hat. Das kann zwar theoretisch passieren aber nachdem der Motor läuft sollte diese bei keinem abgasrelevanten Fehler auch wieder ausgehen.

Du warst bei BMW. Was war im Fehlerspeicher der einzelnen Steuergeräte abgelegt und was wurde explizit in der DME abgelegt?
Zitat:



soll ein spannungsproblem sein sagten die mir..ok neue battarie geholt..fehler gelöscht..4 wochen ruhe dann wieder MkL an und dieses mal mit ruckeln ...ging nicht mehr über 2000/min



Hast du die Batterie selbst eingebaut und wenn ja wurde die ZWINGEND notwendige Registrierung durchgeführt?

Dass die Motorkontrollleuchte wieder angegegangen ist, ist ein klares Zeichen dafür dass es sich nicht um ein Batterie-Problem sondern um einen abgasrelevanten Fehler handelt, zumal auch das Ruckeln dazu kommt.
Zitat:


wieder dahin das gleiche wieder ..kann noch vom battarietausch sein ..ok fehler gelöscht ok weiter... 2 wochen wieder an!!



Fehlerspeicher löschen ist KEINE Reperatur. Wenn die Lampe angeht liegt ein Problem vor!
Zitat:



freie werkstatt auslesen lassen und er sagt mir jetzt das es der VVT stellmotor sein könnte oder was am steuergerät wäre ...er holt sich noch einpaar info und meldet sich dann wieder



Was steht denn im Fehlerspeicher? Wurde die Ansteuerung des Valvetronic Stellmotors geprüft?
Die Aussage mit dem Steuergerät ist ein bisschen flach.
Ein Steuergerät, gerade das Motorsteuergerät, kostet ja einiges. Dazu kommt noch die Programmierung und Codierung.

Bevor man ein Steuergerät ersetzt sollten schon einige Bedienungen erfüllt sein.
Dazu gehört erst mal ALLE Fehler die das SG gespeichert hat abzuarbeiten.
Leitungen u. Steckverbindungen prüfen, Spannungsversorgung prüfen, Bus-Anbindung und Signal prüfen, auf Wasserschaden und ggf. auch das Messen von Signalen mittels Messbox bzw. Oszilloskop (wofür sich leider heutzutage immer mehr zu Schade sind und gleich immer ersetzen).

Erst dann wenn alles andere ausgeschlossen werden kann und kein Fehler an den anderen Komponenten festgestellt werden kann sollte man das Steuergerät in Betracht ziehen.

MfG

Saguaro
Hi Fre4k,

Zitat:

hatte anfang dezember eine leere battarie, die dann überbrückt wurde ( auch richtig :D )
dann ging auf einmal die MKL an..auto lief aber normal..ab nach Bmw zum auslesehen

soll ein spannungsproblem sein sagten die mir..ok neue battarie geholt..fehler gelöscht..4 wochen ruhe dann wieder MkL an und dieses mal mit ruckeln ...ging nicht mehr über 2000/min

wieder dahin das gleiche wieder ..kann noch vom battarietausch sein ..ok fehler gelöscht ok weiter... 2 wochen wieder an!! motor ruckelt aber nur in dem moment wo die lampe angeht ...sobalt ich den motor aus mache und neu starte ist das ruckeln weg aber lampe bleibt an läuft aber wieder normal

freie werkstatt auslesen lassen und er sagt mir jetzt das es der VVT stellmotor sein könnte oder was am steuergerät wäre ...er holt sich noch einpaar info und meldet sich dann wieder


er meint nur das es komisch ist das er nachdem neu starten wieder normal leuft das macht ihn stutzig

was meint ihr einer ne ahnung


Vermutlich ist der VVT Stellmotor defekt. Habe ich schon einige male ersetzt, ist aber unabhängig vom Batterie Problem.

Den Stellmotor kann man relativ leicht prüfen, indem man den Widerstand von Pin 1 und 2 gegen Stellmotorgehäuse misst. Wenn der Stellmotor i.O. ist dann müsste ein unendlicher Widerstand zu messen sein, wenn man einen Widerstand messen kann, dann ist der Stellmotor defekt (Wicklungsschluß gegen Stellmotorgehäuse).

Steuergerät schließe ich jetzt mal aus, die gehen normalerweise nie kaputt.





Grüße Saguaro
Fre4k
Danke für eure Antworten jungs..

war heute noch mal bei BMW er sagte es wäre der VTT stellmotor

sagte auch einmal durchmessen und gucken und auf jedenfall exzenterwellensensor mal nachschauen ..

werde dann mal nächste woche inne garage und schauen werde mich dann noch mal melden

Gruß
Fre4k
moin

gerade aus der garage gekommen

beide magnetschalter undicht ....eben neue ringe geholt und wieder fertig

dann Ventildeckel runter war hinten an der ecke schon am brechen so ausgehärtet auch undicht gewesen..ist schon hart und das bei 85000 laufleistung ...wurde ja wirtschaftlich gearbeitet :D


dann den VVT stellmotor durchgemessen pin1 und 2 gegen gehäuse gab 2.5 also denk ich est er platt wenn ich das richtig verstanden habe ??

gruß Dennis

Bearbeitet von: Fre4k am 18.02.2013 um 14:39:05
Fre4k
So war noch mal eben bei bmw und hab den motor da durchmessen lassen und sie sagten er wäre in ordnung ... Hatte ich wohl falsch eingestellt das gerät hab icht so die ahnung von elektrik ... Er meinte ich soll mir mal die exenterwelle angucken ob die schon abnutzung hat ... Sonst könnte es auch dort dran liegen .... Und ich müsste den vtt stellmotor auf jeden fall anlernen lassen .... Was denn nu einer sagt so andere so
badmon
hallo
das hört sich nach meinem problem an ... bei mir war es genau so .... ich habe aus verdacht einfach diesen vvt -stellmotor getauscht .. aberer war nicht defekt ... dann bin ich nach bmw gefahren um den neuen anlernen zu lassen ... jetzt kommts die sagten mir sorry stellmotor bricht immer wieder ab scheint defekt zu sein ...lol jetzt bin ich mit mein latain am ende .... ich fragte noch könnte es auch der sensor sein ... nein der ist es nicht kann nur der motor sein ......ich könnt ihn ja auch mal durchmessen ... habe aber von elk. kein plan ..ach ja als der deckel ab war kann ich nur sagen welle kette ritzel federn alles top nix eingelaufen ......
badmon
hallo
das hört sich nach meinem problem an ... bei mir war es genau so .... ich habe aus verdacht einfach diesen vvt -stellmotor getauscht .. aberer war nicht defekt ... dann bin ich nach bmw gefahren um den neuen anlernen zu lassen ... jetzt kommts die sagten mir sorry stellmotor bricht immer wieder ab scheint defekt zu sein ...lol jetzt bin ich mit mein latain am ende .... ich fragte noch könnte es auch der sensor sein ... nein der ist es nicht kann nur der motor sein ......ich könnt ihn ja auch mal durchmessen ... habe aber von elk. kein plan ..ach ja als der deckel ab war kann ich nur sagen welle kette ritzel federn alles top nix eingelaufen ......