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Schiebedach
Hauptthema:
Hallo Ihr,

nachdem beim 320 D E90,91 ja das Autochen, hi und da selber den DPF ausbrennt, könnte, so habe ich gehört, man das noch manuell zusätzlich verstärken durch :

im 3 Gang mit ca.. 60 km/h, ca. 30 km fahren ? !

ist das ein Mythos ???????? Was meint Ihr ?

Gruß Jimmy

F.Bullitt
Wo hast du das denn her? Der Freibrennprozess läuft ganz automatsch ab, da muss man sich überhaupt keine Gedanken drüber machen solange man nicht ausschließlich extreme Kurzstrecken fährt.
Also, nicht soviele Gedanken machen, einfach ganz normal mit dem Auto fahren. :-)
Schiebedach
Grüss Dich,

naj a von Experten halt, aus ner Hinterhofwerkstatt, angeblich soll auch gut sein, 1 mal im Monat ´nen diversen (handelsüblichen ? ) Zusatz ( ? ) mit in den Tank zu schütten.


Gruß Jimmy
F.Bullitt
Hi,
lass mich raten, diesen Zusatz verkauft dir dann genau dieser "Experte", was? ;-)
Das einzige, was einen Diesel wirklich zu schaffen macht, ist dauerhafter Kurzstreckebetrieb und wenn man ihn kalt tritt. Ich würde mir um den ganzen Rußpartikelfilter-Gedöns überhaupt keine Gedanken machen. Bei BMWs ist das eigentlich auch kein besonderes Thema.
Ich glaube, es wird viel mit der Angst der Leute gespielt, um denen dann das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Außerdem, woher willst du wissen, wann du diese "Reinigungsfahrten" machen musst? Man weiss ja garnicht, wie voll der RPF gerade ist. Im schlimmsten Fall hat der sich gerade freigebrannt und man macht ihn mit dieser "Freibrennfahrt" wieder voller. Mal ganz abgesehen von der Spritverschwendung und dass man ja wohl kaum ne halbe Stunde im dritten Gang mit 60 durch die Gegend gurken will. Man könnte wahrscheinlich auch mit 100 im 4. durch die Gegend fahren, aber das ist genauso Quatsch :-)

PS: Ich hoffe, du lässt dein Auto nicht von diesem "Experten" warten!
badian
hi ich hab auch nen diesel e91 und habe solche geschichten auch schon gehört.

ich fahre jeden tag meine ca 12 km zur arbeit, und im winter fahre ich wetterbedingt meist sehr verhalten,

wenn ich nun zwei wochen durchweg nur ins geschäft bin und zurück, versuche ich, wenn ich mal ne strecke habe mit 30- 40 km einfach im ds modus zu fahren.

dies heißt bei mir, das ich bei 100kmh nicht 1400u/min habe, sonder 2200 u/min.
ob dies jedoch effektiv für den dpf was bringt, wage ich zu bezweifeln.

ich mache dies auch nur, um meiner meinung nach nicht immer extrem untertourig zu fahren!
( so hat man es mir eben auch noch in der fahrschule beigebracht, dass man nicht immer im standgas rumgurken soll, sondern auch einfach mal gewisse distanzen bisschen höher drehen soll)

wobei da sagt wieder jeder was anderes...

mfg badian
sentürk
ich habe auch das Problem mit Partikelfilter. Nach kurzer fahrt zeigt mir fehler an. Motorleistung ist geblieben aber immer wieder kommt der Fehler. Habe es paar mal löschen lassen. Nächster Interwall ist bei 180.000, mein Motor hat erst 120.000. Wenn es zu wäre hätte ich auch reduzierte Motorleistung oder??

Oder ist es was anderes Defekt??
Habe auch hier gelesen wenn ein drosselklappe defekt ist kommt auch der Fehler..

Hat jemand auch diesen Erfahrung gemacht, kann mir vielleicht jemang helfen.
Saugnapf
Ich hake da mal wieder ein...

@schiebedach
>>im 3 Gang mit ca.. 60 km/h, ca. 30 km fahren ? !

...mich würde interessieren, wer einen solchen Mist verbreitet...

@badian
>>ich mache dies auch nur, um meiner meinung nach nicht immer
>>extrem untertourig zu fahren! ( so hat man es mir eben auch
>>noch in der fahrschule beigebracht, dass man nicht immer im
>>standgas rumgurken soll, sondern auch einfach mal gewisse
>>distanzen bisschen höher drehen soll)

Ich hätte nicht geglaubt, dass es immer noch beschränkte Fahrlehre gibt, die einen solchen Bullshit verbreiten.

Bei normalen Fahrbetrieb, kann der Fahrer bezüglich des Freibrennens eigentlich nichts falsch machen. Der Weiteren ist es ein Irrtum zu glauben, es bräuchte eine gewisse "Mindestdrehzahl" oder Leistung, um das abbrennen zu beschleunigen.

Das was einen Partikelfilter killt, ist kurzstreckenverkehr. Was Kurzstrecke ist und was nicht, hängt vom Motor ab. Grundsätzlich sollte der Motor bei jeder Fahrt betriebswarm werden. Das Abbrennen selbst wird ab einem Diffferenzdruck von ca. 150 hpa eingeleitet. Vorraussetzung ist ein betriebswarmer Motor. Bei einem gesunden Motor und Filter dauert diese Abbrennen auch nicht sehr lange. Eingeleitet wird das Ausbrennen durch sogenannte Späteinspritzungen. Kurz vor dem Öffnen des Auslassventils wird noch einmal eingespritzt und damit das Abgas über die Zündtemperatur des Rußes gebracht. Das geht aber nur, wenn im Abgas der vorherigen Verbrennung noch genug Restluft vorhanden ist. Diese Luft wird auch benötigt, um den Ruß zu verbrennen. Wer also nun der Meinung sei, er müsse einfach nur auf die Autobahn und ein paar Kilometer "gib ihm" spielen, reinigt den Filter damit nicht - eher im Gegenteil. Bei Volllast an der Sättigungsgrenze steigt der Rußanteil erheblich an, gleichzeitig fehlt aber die Restluft um diese im Filter zu verbrennen. Ist der Filterkern mal am glühen, könnte man kalte Luft durchblasen und er würde sich freibrennen, weil er die Wärme aus der Verbrennung des Rußes bezieht - wie Grillkohle, die man mit einem Föhn anbläst.

Für Fahrzeuge mit Partikelfilter gelten nur sehr wenige Regeln:
* Motor sollte immer Betriebswarm werden. Nach einem Kaltstart sollte der Motor als mindestens 15 Minuten im Fahrbetrieb sein.
* KEINE Zusatzstoffe in den Tank kippen - vor allem kein Zweitaktöl, wie oftmals empfohlen. Dieses geben manche zu, weil es die Hochdruckpumpe besser schmieren soll. Dies ist jedoch nur bei Motoren der ersten Generation der Direkteinspritzenden Diesel eventuell sinnvoll, die noch zu einer Zeit konstruiert wurden, als man nicht damit rechnen konnte, dass mal RME in den Diesel kommt und die es auch nicht mit Partikelfilter gab. Das Problem bei Zweitaktöl ist, dass es bedingt durch Additive nicht rückstandsfrei verbrennt und diese Rückstände nicht filtergängig sind und auch nicht abbrennen. Sie können über die Zeit zu einem Filterschaden führen.
* Keine Dauervolllast

Schiebedach
Moin,

danke für eier Infos - also: n´ Ammenmärchen

Allzeit gute Fahrt

Gruß Jimmy
vale46
Zitat:

@schiebedach
>>im 3 Gang mit ca.. 60 km/h, ca. 30 km fahren ? !

...mich würde interessieren, wer einen solchen Mist verbreitet...



Mich würde zudem interessieren - ernsthafte Frage!!! - wie das in der Realität von statten gehen soll!?
Wo kann man bitteschön über eine Strecke von 30km mehr oder weniger konstant mit 60km/h fahren???

PS: DPF wurde schon mehrfach diskutiert. Mal die Suche benutzen.
badian
@saugnapf!

also is das alles bullshit und meinem dpf völlig egal??

wunderbar! dann brauch ich das in zukunft nichtmehr beachten!


nunja das andere is eben so ne sache mit betriebswarmen motor....

leider hat nicht jeder dieselfahrer ne strecke wo der motor immer auf die temp. kommt.

ich denke bei meinen 12km landstraße habe ich bei temp über 15grad kein problem diese zu erreichen, aber im winter zwischen -5 und minus 15 grad is das wohl bei mir ausgeschlossen, wie bei vielen andern auch!

was schlägst du in diesem fall vor??? einmal in der woche 40 km fahren ???


mfg badian
Saugnapf
Zitat:


leider hat nicht jeder dieselfahrer ne strecke wo der motor immer auf die temp. kommt.
(Zitat von: badian)




Dann ist ein Diesel nichts für dich.

Zitat:


ich denke bei meinen 12km landstraße habe ich bei temp über 15grad kein problem diese zu erreichen, aber im winter zwischen -5 und minus 15 grad is das wohl bei mir ausgeschlossen, wie bei vielen andern auch!

was schlägst du in diesem fall vor??? einmal in der woche 40 km fahren ???

(Zitat von: badian)




Wenn der Motor nicht betriebswarm wird, hat das nicht nur auf den Filter Auswirkungen. Die Lebenserwartung eines Motors und seine Komponenten hängt ganz wesentlich davon ab, wie lange der Motor nach einem Kaltstart im betriebswarmen Zustand gefahren wird. Motoren bestehen aus unterschiedlichen Materialien, die leider die dumme Eigenschaft haben, sich z.B. unterschiedlich startk auszudehnen. Vor allem bei einem Kaltstart ist das ein Problem, weil der Motor nicht gleichmässig warm wird. Er wird an Kolben und Brennräumen zuerst warm und das sorgt für Wärmespannungen. Der Motor muss durch und durch warm werden - inklusive Öl, damit sich dies Spannungen wieder lösen können. Kein Lösung ist es übrigens den Motor so schnell wie möglich warm werden zu lassen, wie manche meinen. So gleichmässig wie möglich. Damit sich die Spannungen wieder lösen, braucht es den betriebswarmen Motor und etwas Zeit.

Da hilft es dann auch nichts einmal in der Woche 40 km zu fahren um dann zu denken, es sei alles wieder heile.

Da kaufen sich manche einen 330d, weil er einen solchen Wumms hat und er wenig verbraucht, hauen oftmals einen Chip rein, damit noch mehr wumms da ist und wundern sich dann, wenn ihnen der Reihe nach irgendwelche Komponenten verrecken.

Vor allem für Dieselmotoren gilt:
- Dieselmotoren sind Dauerläufer. Sie fühlen sich bei konstanter Leistungsabgabe über einen langen Zeitraum am wohlsten. Würdest du deinen Motor einmal starten und ewig dahinfahren, während dem Fahren tanken und den Ölwechsel machen, dann würdest eher du den Löffel abgeben als der Motor. Im laufenden Betrieb bei mittlerer Last hat der Dieselmotor nahezu keinen Verschleiß.
-Verschleiß entsteht beim Motorstart - insbesondere beim Kaltstart und bei falschem warmfahren

Such dir hier mal so die eine oder andere Umfrage heraus. Die einen haben Laufleistungen weit über 250.000km in wenigen Jahren und "noch nichts größeres gehabt", andere haben ein 10 Jahre altes Auto, kein 100.000km auf der Uhr und andauernd verreckt etwas. Dann wird auch mal gerne auf BMW geschimpft - von wegen Premiumauto und so...

Bei Pendlern macht ein kleiner Diesel ab einem täglichen, einfachen Arbeitsweg von 25km Sinn. Für BMW sechszylinder Diesel sollte die durchschnittliche Fahrstrecke pro Kaltstart 50km nicht unterschreiten. Ungechipt und nicht getreten erreichen dann 95% der Motoren die 200.000km Marke ohne eine größere Reparatur.

Als ich damals einen Kunden direkt vor der Haustrü hatte, hab ich mir extra deswegen einen alten japanischen Kleinwagen geholt, weil ich durch den kurzen Arbeitsweg von einfach 6km meinen Sechsender mit Sicherheit auf Dauer geschrottet hätte. Der kleine 1l Nähmaschinenmotor war nach zwei Kilometern warm und trotzdem musste ich mit dem kleinen in den 1,5 Jahren des Projektes zweimal in die Werkstatt.

Ein Cousin von mir ist nicht oft, aber wenn dann lange Strecken unterwegs. Sein A6 tdi Quaddro hat nun 380.00km auf der Uhr, ist nach wie vor Checkheftgepflegt und hatte keinen Werkstattaufenthalt außerhalb der Inspektionen. Außer der Reihe wurden bei ihm nur einmal die Lenkköpfe getauscht. Das Fahrzeug fährt sich wie neu, kein Leistungsverlust, keine Startprobleme, nicht was ausgeleiert wäre. Die Kupplung ist die erste, ebenso wie der Turbolader und die Injektoren. Schau dir die alten tds an. Gegenüber den heutigen Motoren ist der tds einer alter Bauart, Modell "Wanderdüne". Den holte sich nur, wer soviel fuhr, das sich der Minderverbrauch (der beim tds nicht so hoch war) rechnete und der nicht zur Raserfraktion gehörte. Die fahren heute noch (wenn auch nicht mehr in Deutschland) - kaum einer mit weniger als 400.000km auf der Uhr und der Motor wurde vor allem im schweren Fünfer gefordert.

Du solltest jetzt nicht unbedingt hergehen und deinen 320d verhöckern, aber du musst dir schon bewußt sein, dass die Möglichkeit zu Schäden an den Teilen doch höher ist, als bei manch anderen. Da helfen auch kein 40km am Wochenende - für einen Diesel ist das fast noch Kurzstrecke.

Für alle Motoren gilt: Der Motor ist warm, wenn das Öl warm ist. Die Fahrdauer (nicht km) mit warmen Motor sollte idealerweise mindestens doppelt so lange dauern, wie die Warmfahrphase.

Es hat schon seinen Grund, warum Einsatzfahrzeuge der Rettungsdienste und Berufsfeuerwehren einen Stromanschluß haben und bei Bereitschaft der Motor und vor allem das Öl beheizt wird.
Es hat schon seinen Grund, warum Taxen ewig halten. Viele Motorstarts, fast nur Kurzstrecken, aber nur einen Kaltstart am Tag.
badian
uch na dann muss ich meinen diesel wieder verkaufen wenn der nichts für mich ist! schade....

nun du hast wohl grundsätzlich recht mitdem was du sagst, wenn es aber nun praktisch genauso wäre, dann müsste wohl die hälfte unserer beschäftigten ihre diesel verkaufen, weil sie morgens nicht auf die zeit kämen um ihre diesel ordentlich warmzufahren.

kenne sehr sehr viele leute, die ähnliche strecken wie ich fahren, teilweise zur arbeit noch etwas weniger. diese personen fahren ihre diesel teilweise schon seit fast zehn jahren und liegen irgendwo im bereich zwischen 130tkm und 260 tkm und komischerweise sind die motoren allesamt ganz.

mit meinem ersten e36 316i bin ich umgegangen wie mit einem stück dreck, was den motor betrifft.

angemacht kalt auf die landstraße und erstmal zwei gänge bis in den 5 tausender gedreht das die heizung schneller warm wurde usw. wie gesagt auf ncihts geachtet und den wagen habe ich mit 140tkm gekauft und mit 210tkm verkauft und hatte in den drei jahren nichts, aber auch garnichts an dem wagen.

meine nachbarn haben nen 330d der jetzt 8 jahre alt wird, an dem noch nichts war und sie nutzen den wagen um morgens 3 km in die firma zu fahren und abends wieder heim und alle 2 monate mal ihre tochter besuchen die 50 km entfernt wohnt.... schon komisch sowas.


das der wagen noch läuft mhhhhh! gibt mir zu denken!

mg_guzzi
@badian: Klassischer Fall von "Rat mir, aber rat mir nicht ab"

Alles was saugnapf schreibt ist korrekt, daß das einigen hier nicht gefällt ist klar :-)

Er hat halt geschrieben welche Faktoren sich negativ auf die Lebensdauer des DPF bzw. Motors auswirken, das heisst noch lange nicht das DPF oder Motor spätestens bei 98000km kaputt sind...

Aber da Du ja früher Deinen 316i getreten hast wie blöd und es ihm offensichtlich nicht geschadet hat weisst Du ja aus eigener Erfahrung wie man am besten mit seinem Auto umgeht ;-)

Lag' lebe der Diesel :-)
badian
ich gebe saugnapf absolut recht in seinen ausführungen, die allesamt völlig korrekt sind und wenn möglich auch in der praxis so eingehalten werden sollten.!!!

mit dem beispiel an meinem alten 316i wollte ich nicht sagen, dass man nicht drauf achten soll, sondern das ich damals nicht drauf geachtet habe und er trotzdem problemlos lief, so wie viele andere autos auch.


was man machen sollte und was nicht ist jedem völlig klar, wie beim menschen auch!

du treibst immer sport ernährst dich gesund keine drogen! gibt dir das die garantie steinalt zu werden???

definitiv Nein!

du unterstützt dies durch dein tun, aber eine garantie gibt es nicht.

stirbt jeder der raucht und trinkt mit 50 oder 60?? genausowenig! aber die gefahr ist größer...!


ich kritisiere die aussage von saugnapf nur diesbezüglich, dass es mir so vorkommt, wie wenn alles genauso sein müsste und wehe wenn nicht, dann geht dies und das und jenes kaputt!

also alles ein wenig zu sehr auf die goldwaage gelegt wird.

mfg badian
badian
Und viele dinge sind in der praxis so leider nicht handzuhaben wie es in der theorie sein sollte, aber ob ich deswegen effektiv dem wagen schade???

ich habe leider keinen zweitwagen um zehn km zu einem kumpel zu fahren oder um einzukaufen... und da sind wir an dem punkt den wohl die wenigsten vermeiden können.

RoninXM
Dann hast du eben Glück gehabt ;). Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein Saugbenziner macht aber auch wesentlich mehr mit als ein Turbodiesel.

In meinem Bekanntenkreis hats im letzten Jahr mehrere erwischt: DPF voll. Bei einigen musste er sogar getauscht werden --> mit 2000€ ist man dabei.
Haben alle ihre Diesel nur im Kurzstreckenverkehr benutzt. Kaufgrund meistens: "Mehr Drehmoment, weniger Verbrauch."

Allerdings sollte man wirklich eher schauen, was man wirklich benötigt. Und wenn man zu 75% nur kurze Strecken fährt, sollte man lieber zum Benziner greifen.
badian
klar unter der woche gehts eben meist zur arbeit und wieder heim, dann evtl mal noch 10 km zu nem kollegen am we können es schonmal 200km sein über landstraße und die bahn...

fahre im monat zwischen 900km (winter) und 1200km (sommer).
Saugnapf
Zitat:


kenne sehr sehr viele leute, die ähnliche strecken wie ich fahren, teilweise zur arbeit noch etwas weniger. diese personen fahren ihre diesel teilweise schon seit fast zehn jahren und liegen irgendwo im bereich zwischen 130tkm und 260 tkm und komischerweise sind die motoren allesamt ganz.

(Zitat von: badian)




Haben die einen Partikelfilter?

Welche Schäden hatten die bis jetzt?

Ich schribe nicht, dass die Motoren grundsätzlich nicht solange halten. Die Wahrscheinlichkeit für Schäden - vor allem für teuere- ist einfach erheblich größer.

Nicht jeder Raucher bekommt Krebs, aber die Wahrscheinlichkeit....
badian
teilweise haben sie sie dpf ja... ! bisher keine probleme, da die leute ihren wagen, wieich auch nicht nur nutzen um eben 10 km zur arbeit zu fahren, sondern sonst auch noch gewisse strecken unterwegs sind.

dies meinte ich ja auch in meiner aussage, dass kurzstrecke nicht vörderlich ist, ist klar wenn nun aber abseits dieser kurzstrecke eben auch strecken mit 40 50 oder 60 km gefahren werden, denke ich mir eben das eben mögliche gefahren, die die kurzstrecke bringt, wie z.b. wasseransammlung im öl oder verkokung der ventile etc minimiert werden!

trifft dies zu deiner ansicht nach ?

mfg badian