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KoKoBoB
Hauptthema:
Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

316i compact 1,9l 105PS 77KW

Folgendes Problem:

Ich habe seit 2 Tagen das Problem mit der Temperatur. 3 Monate zuvor war ein Flansch gerissen, sodass dieser erneuert werden musste.
Gestern sprang die Temperatur in der Waschanlage (eventuell schon früher, wurde erst dort bemerkt) plötzlich in den roten Bereich, sodass ich den Wagen direkt abgestellt habe. Nach ca. 30 Minuten startete ich den Motor wieder und er lief dann problemlos, sprich keine erhöhten Temperaturen. Heute morgen war noch alles ok. Dann später am Nachmittag schwankte die Temperatur wieder stark. Nur dieses Mal konnte ich bemerken, dass die Temperatur beim Fahren und beim Stillstand jeweils stark abwichen. Sprich: Stand ich im Stau, ging der Zeiger im Sekundentakt Richtung roten Bereich, sobald ich losgefahren bin ging diese wieder im Sekundentakt in den Normalbereich.

Um das im Verhältnis zu sehen: 75% der kompletten Fahrt war der Wagen im Normal-Bereich aber trotzdem beunruhigt mich die Tatsache, dass die Anzeige schwankt.

Da ich leider keine Ahnung habe was sowas betrifft, brauche ich hier Rat, bevor ich mir (leider wieder) von einer Werkstatt übern Tisch ziehen lasse.

Vielen Dank.

Bearbeitet von: KoKoBoB am 29.01.2013 um 20:42:03
Asko
Hatte ich auch .. Thermostat .. kostet nen Appel und ein Ei :)
bmw e36
Hast du einen Visco-Lüfter verbaut? Also so einen Propeller vor der Wasserpumpe?


Wenn nicht kannst du die Wasserpumpe prüfen- den Dekcel am Ausgleichsbehälter öffnen und bei laufendem Motor Gas geben. Kommt da ein Wasserstrahl ist Sie iO

Sonst liegt es am defekten Thermostat!
DoubleH
klingt nach kaputter viskokupplung
Chrispie
Der Viskolüfter muss sich bei kaltem motor erheblich leichter drehen lassen als bei warmen. Kannst ja mal prüfen aber vorsicht bei warmen motor.

Würde in diesem Fall aber eher mal die Wapu prüfen. Bei den Temperaturen dürfte der Motor auch ohne visko lüfter nicht soooo schnell überhitzen.
sm0kk
ich hab das selbe problem.
im stand wandert der zeiger nach ein paar minuten richtung roten bereich. während der fahrt ist aber alles normal. selbst wenn ich mit vmax über die bahn jage, bleibt der zeiger schön in der mitte.

ich habe thermostat neu gemacht und ne neue visco, und das problem ist immernoch da. also wird es wohl eher an der WaPu liegen
ThomasM
Genau, hatte ich bei meinem e36 318ti auch. Es war die Viscokuplung. Wenn der Motor sofort bei der Fahrt wieder abkühlt kannst du die Wasserpumpe ausschließen. Das Thermostat kannste auch ausschließen weil dann eher der motor nicht richtig warm wird.
Gruß Thomas
Ischl
Aber beim Visco dürfte der Motor ja nicht überhitzen.

Der Visco läuft doch nur ab einer bestimmten Motortemperatur mit.
Wenn der im Winter mitläuft, hat der Motor Probleme in den normalen Temperaturbereich zu kommen aber überhitzen dürfte der nicht.

Hängt das Thermostat im geschlossenen Kreislauf, überhitzt der Motor, hängt es allerdings im offenen Kreislauf, dann können solche Schwankungen kommen aber hier darf der Motor auch wiederum nicht überhitzen.

Ist evtl. noch Luft im System oder hast du zu wenig Kühlwasser drinn ?

lg
ThomasM
Doch natürlich überhitzt der Motor wenn die Viscokupplung nicht mehr funktioniert.

Genau, die Viscokupplung soll ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur den Kraftschluss zwischen Motor und Lüfterrad herrstellen, so dass der Lüfter mitläuft bzw. vom motor gedreht werden kann. Ist die Viscokupplung kaputt läuft der Lüfter eben nicht mit und der Motor erhält im Stand keine Luft zur Kühlung und überhitzt demnach.
Gruß Thomas
Ischl
Also meiner läuft im Winter garnicht mit, erst wenns wieder wämer wird schaltet der sich zu.
Überhitzt ist mir der Motor noch nicht.

Von daher kam meine Aussage.

Wäre jetzt Sommer, dann hätte ich auch gesagt, dass der Motor durch einen nicht mitlaufenden Viscolüfter überhitzt.

Ich bin selbst mal gespannt was der Fehler bei ihm ist, ich hoffe mal er macht eine Rückmeldung wenn er den Fehler gefunden hat.

lg

Edit: Wenn ich meinen ca. 10 Minuten im Stand laufen lasse (jetzt im Winter), dann geht der Visco bei mir noch nicht an und die Motortemperatur bleibt auch in der Mitte.
Würde ich jetzt zb. sagen, ich stehe eine halbe Stunde mit laufenden Motor im Stau und der Visco geht nicht, dann würde ich auch sagen, dass der Motor überhitzt.

Demnach wäre mal interessant zu Wissen ab was für einer Zeit der Motor des Threaderstellers im Stand zu überhitzen droht. ?

Bearbeitet von: Ischl am 31.01.2013 um 09:29:21

Bearbeitet von: Ischl am 31.01.2013 um 09:34:09
ThomasM
Also irgendwie bekommst Du die Temperaturen durcheinander.
Der Viscolüfter schaltet in Anhängigkeit der Motor- bzw. der Kühlwassertemperatur zu. Er schaltet nicht in Abhängigkeit der Außentemperatur dazu. Nur bei höherer außentemperatur erreicht der Motor schneller, und besonders im Stau, seine kritische Temperatur. Sobald der diese Temp erreicht hat schaltet der Lüfter zu. Es gibt ja auch elektrische Lüfter, die haben im Kühlwasserkreislauf einen Temperaturfühler sitzen und schalten entsprechend den elektrischen Lüfter dazu. Dieser Lüfter bläßt dann die außenluft mit der gerade anstehenden Temperatur über den kühler wodurch das Kühlwasseer im Motor wieder runtergekühlt wird. Je höher die Lufttemperatur (Sommer oder Winter) desto länger läuft der Lüfter bis die richtige Temperatur wieder erreicht ist.

Wenn er vorher mit Vollgas über die autobahn gefahren ist und dann auf dem Parkplatz den Motor im Stand laufen läßt wird er wesentlich schneller in den roten Bereich gehen als wenn er den motor bei Minus 20 Grad Außentemperatur morgens startet und im Stand laufen lässt. wichtig ist halt das er im Stand läuft, weil dann der defekte Viscolüfter keine Kühle Luft fördert. Während der Fahrt übernimmt diese Kühlfunktion der Fahrtwind. Deshalb überhitzt der Motor auch nicht bei der Autobahnfahrt.
Gruß Thomas
yusuf
Wie kommt Ihr auf die idee dass der Viscolüfter nicht mit läuft? der läuft immer mit egal ob Motor kalt oder warm ist, bei warmen Motor dreht der schneller mit da die Flüssigkeit in der Viscokupplung flüssiger wird durch die Wärme und Turen.

Wenn der nicht dreht dann ist Wasserpumpe wortwörtlich im Arsch und Viscokupplung warscheinlich auch..

E-Lüfter ist der jenige der nicht immer anspringt ausser auf der AB vollgeheitzt oder Klima ist an oder im Sommer wenn man im Stau steht.

Ischl
@ Thomas, genauso wie du es geschrieben hast, hab ich das auch gemeint, nur ich hab mich wohl bissl blöd ausgedrückt.

Klar hat die Motortemperatur was mit dem Visco zu tun und nicht die Aussentemperatur.

Ich will nur damit meinen, dass der Visco im Winter selten gebraucht wird, weil der Motor durch die geringen Temperaturen durch den kühlen Fahrtwind genug gekühlt wird.
Steht man dann im Stau, sollte der Visco einschalten.

Der Threadersteller sollte halt mal gucken ob sein Viscolüfter mitläuft wenn die Temperaturanzeige wieder steigt, ob der mitläuft, kann man ja von aussen hören.

@ Yusuf, der große Lüfter vorm Zylinder ist meiner Meinung nach der E-Lüfter, der sich einschaltet, sobalt man den Motor startet.
Der Viscolüfter, ist der kleinere, der genau hinter den Nieren sitzt und sich bei gewisser Motortemperatur zuschaltet.

lg
yusuf
Der in den Nieren sitzt ist der E-Lüfter. Der zwiwischen Motor und Kühler ist der Viscolüfter mit der Viscokupplung ihr verwechselt es.
ThomasM
@Ischl: Okay alles klar. Aber Du verwechselst den E-Lüfter mit dem ViscoLüfter. Der Viscolüfter wird über den Riehmen angetrieben. Auf dem Bild weiter oben von dem User "BMWe36" sieht man die ausgebaute Viscokupplung (das Teil in der Mitte des Lüfterrades mit den Kühlrippen). Das Teil daneben ist die Riehmenscheibe.

@yusuf: Ich verwechsle die beiden Lüfter nicht, bisher ist das nur Ischl gelungen. Und Yusuf es ist nicht ganz richtig das der Viscolüfter immer mitläuft!! Das Lüfterdar dreht zwar mit, dies aber nur aufgrund der Reibung. Wenn die Viscokupplung nicht ausgelöst hat dann kann man mit einem Stück holz o. Ä. den Propeller anhalten. Dieses mitlaufen sage ich mal reicht nicht aus um den Motor im Stand zu Kühlen. Wenn die Voscokupplung ausgelöst hat und Du gibst im Stand einwenig gas hört man ganz deutlich ein lautes Rauschen vom Propeller.

Leute ich hab´s doch an meinem E36 auch so gehabt. Damals noch über die Gebrauchtwagen Garantie bei BMW die viscokupplung ausgetauscht und ich konnte den motor lang im stau bei 38 Grad hochsommertemperatur laufen lassen. die Temperaturanzeige stand seit dem immer genau mittig.

Aber ist ja auch egal, ich hab das Problem ja nicht mehr. Habs Auto dann an meine Ex-Frau verkauft.

Und frage an Kokobob: Wie gehts jetzt mit Deinem Temperaturproblem weiter? Würde mich einfach mal Interessieren was Du jetzt machen willst oder schon getan hast.
Gruß Thomas
Ischl
Da hab ich die beiden Lüfter verwechselt :o , ohohoh naja kann ja ma passieren ;)

Das was ich im Sommer bei meinem beobachtet habe, der Lüfter, der genau vor dem Zylinder sitzt, dreht sich mit wenn ich den Motor gestartet hab, das ist also der Viscolüfter ?
Der dreht bei mir immer mit.

Der Lüfter, der genau hinter den Nieren sitzt, ist also der E-Lüfter ?
Der schaltet sich nur im Sommer ein, wenn ich im Stand den Motor laufen lasse.

Zusammenfassung

- hinter den Nieren ist der E-Lüfter und der läuft nur ab einer bestimmten Motortemperatur mit
- vor dem Zylinder sitzt der Viscolüfter, der immer mitläuft, wenn der Motor an ist

Richtig so ? ;)
Zumindest ist das so bei mir, wenn jetzt immernoch was falsch ist, muss ich mir den Schnulli morgen mal genau angucken und auch mal nen Bild machen :D

lg

Edit: Wenn ich im Sommer den Motor im Stand hab laufen lassen, hab ich auch so ein "Fauchen", wie es Thomas geschrieben hat, gehört, dabei ist der E-Lüfter angegangen (hinter den Nieren).



Bearbeitet von: Ischl am 31.01.2013 um 15:33:45
ThomasM
Echt jetzt du hast noch einen e-Lüfter?!?!?! Kannste mal ein Foto machen? Von beiden wenns geht?
Würde mich mal interessieren, kommt mir echt ungewöhnlich vor. Oder hat das was mit der Klimaanlage zu tun? Hast Du Klima, also Dein Auto meine ich.
Gruß thomas
Ischl
Ist mit Klimaautomatik...
Ischl
So, Lüfter Nr. 1, sitzt wie auf dem Bild zu sehen, genau vorm Zylinder/Motor, dieser Lüfter läuft bei mir immer mit, sobalt ich den Motor an habe.




Lüfter Nr. 2, sitzt genau hinter den Nieren und läuft nur ab einer bestimmten Motortemperatur mit, meist in kurzen Intervallen von paar Sekunden.
Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse, geht er an, läuft kurz, geht wieder aus und geht wieder an.
Warum das mit den Intervallen so ist, weiß ich nicht.




Also scheint der E36 nur mit verbauter Klima 2 Lüfter zu haben, ohne Klima scheint dann wohl nur einer zu sein ?

Meine Frage wäre jetzt auch, welcher Lüfter ist der Visco und welcher ist der E-Lüfter ???

lg
bmw e36
Zitat:


So, Lüfter Nr. 1, sitzt wie auf dem Bild zu sehen, genau vorm Zylinder/Motor, dieser Lüfter läuft bei mir immer mit, sobalt ich den Motor an habe.




Lüfter Nr. 2, sitzt genau hinter den Nieren und läuft nur ab einer bestimmten Motortemperatur mit, meist in kurzen Intervallen von paar Sekunden.
Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse, geht er an, läuft kurz, geht wieder aus und geht wieder an.
Warum das mit den Intervallen so ist, weiß ich nicht.




Also scheint der E36 nur mit verbauter Klima 2 Lüfter zu haben, ohne Klima scheint dann wohl nur einer zu sein ?

Meine Frage wäre jetzt auch, welcher Lüfter ist der Visco und welcher ist der E-Lüfter ???

lg

(Zitat von: Ischl)




Wurde doch schon gesagt!
Der Visco ist der am Motor sprich an der Wasserpumpe sitzt!

Der an den Nieren ist der E-Lüfter!
Ischl
Oh da stimmt es, dass ich die beiden Lüfter verwechselt habe.

Jetzt weiß ich bescheid :)

lg
Marcelle
Ist ja ne heisse Diskussion hier.

Visco ist für Motor, umso mehr der Motor Wärme abgibt umso fester wird der Krafschluss vom Riemenrad zum Lüfter, man meint nur der läuft mit, tut er aber eig nicht, wenn er mitläuft hört man das, keine Sorge

Der vordere elktrische ist für die Klimaanlage, wobei man sagen muss das mittlerweile die elektrischen hinten sitzen und somit beide Aufagebn erfüllen,

Und jetzt zu seinem Problem, wenn bereit Visco und Thermostat gewechselt wurde bleibt ja eig nur noch die WaPu, könnte sein das sich das Schaufelrad gelöst hat, nimm den Viscolüfter mal an zwei Flügeln und guck ob Spiel in der WaPu ist, oder halt wie schon beschrieben ob diese im Stand fördert oder erst ab einer bestimmten Drehzahl.

Gruss

edit..ach hat ja nicht der Themenstarter gewechselt, sry. Aber Visco glaub ich nicht bei den Aussentemp, bis die mal wirklich mit läuft dauerts ewig, könnte an einem halbhängendem Thermostat oder an der WaPu liegen, muss man halt prüfen.

Bearbeitet von: Marcelle am 31.01.2013 um 19:01:54
Ischl
Ja ich stand da bissl derbe aufm Schlauch , hatte immer gedacht das der Visco vorne an den Nieren sitzt ;)

lg
ThomasM
Ah ja ist ja interessant. Dann ist der E-Lüfter tatsächlich für die Klimaanlage.

@Marcelle: Wenn der motor bei Autobahnfahrt nicht überhitzt kanns ja die Wapu nicht sein denn sie läßt das wasser ja zirulieren, oder nicht?
Ein hängendes Thermostat öffnet nach meinen Erfahrungen meistens zu früh, was dann ja dazu führt, das der Motor lange braucht bis die Betriebstemp erreicht ist. So wars jedenfalls bei meinem e36 und bei meimen Diesel.

Wernn die Flügel der Wapu hinübersind, dann einfach die Entlüftungsschraube aufmachen und gas geben. Wenn doller spritzt sollte die Wapu noch okay sein.

Sm0KK hat beides gewechselt und immer noch Temp. Probleme. Vielleicht ist noch luft im Kreislauf?

So langsam habe ich das Problem das ich nicht mehr weiß wer hier wechles Problem hat und was schon gewechselt hat und noch immer probleme hat.

Bei dir Ischl läuft alles rund oder?
Gruß Thomas

Ischl
Zitat:




Bei dir Ischl läuft alles rund oder?
Gruß Thomas



(Zitat von: ThomasM)




Ja, bei mir läuft wirklich im Moment alles rund am Auto ;)
Das einzigste is nen siffender Klimakompressor aber das ist ein anderes Thema was ich dann im März in Angriff nehme :)

Ne, beim Kühlkreislauf ist bei mir alles in Ordnung.

Ich glaube der Threadersteller war der einzigste, der Probleme mit der Motortemperatur hatte, man liest nur nix mehr von ihm ... :/

lg
sm0kk
jap, ich wars :)
ich hab thermostat und visco schon gewechselt.
kühlkreislauf auch richtig entlüftet

bleibt im grunde nur noch wapu. wollte damit auch nur sagen, dass es nicht unbedingt die visco sein muss.

thermostat würd ich im fall des TE ausschließen
visco kann man ja schnell überprüfen. wenn motor heiß ist, haube auf und drehzahl leicht erhöhen. wenn man das lüfterrad dann einfach so anhalten kann (NICHT mit den fingern!!!), dann packt die kupplung nicht
Marcelle
Das hängende Thermostat muss du dir so vorstellen, es geht zwar zu aber öffnet nicht ganz, und bei niedriger drehzahl pump die Wapu nicht genug weg, weil das nicht ganz offene Thermostat eine Verenung darstellt.

Mit der Wapu genau so, sie läuft stückchenweise mit aber im leerlauf reichts halt nicht, ist dann nur eine Frage der Zeit bis die fliegen geht

Ist natürlich blöd das der Themenstarter sich nicht mehr meldet
KoKoBoB
Kriege so langsam das Gefühl, dass der Fehler bei mir nur sporadisch auftritt.
War sicherheitshalber aber trotzdem kurze Infos in der Werkstatt nebenan einholen, anhand der Symtome gehen die aber ziemlich stark von der Viscokupplung aus.

Kostenpunkt soll bei ca 180€ liegen.
Marcelle
wenn du vorm Motor stehst und er zu warm ist, ist der Kühlerschlauch unten links heiss bzw recht warm ?
bzw genau so warm wie der Kühlerschlach links

Viscokupplung ? schwer zu glauben

Bearbeitet von: Marcelle am 31.01.2013 um 22:00:59
KoKoBoB
Habe dahingehend noch gar nichts überprüft.

Ich weiß nur, dass mein Wagen gute 10-15 Minuten erstmal auf Normaltemperatur bleibt, ehe das Theater losgeht.
Marcelle
ach nach 15 minuten, dachte wenn so an der Ampel kurz stehst

Das kann dann gut sein das der Lüfter nicht mehr auf richtige Drehzahl kommt.
KoKoBoB
Zitat:


ach nach 15 minuten, dachte wenn so an der Ampel kurz stehst

Das kann dann gut sein das der Lüfter nicht mehr auf richtige Drehzahl kommt.

(Zitat von: Marcelle)




Also das KOMPLETTE Szenario läuft wie folgt:

Morgens steige ich ein und starte den Motor. Natürlich iser kalt. Braucht seine 5 Minuten, dann ist er im Normalbereich. Dann nochmal gefühlte 15 Minuten verbringt dieser im Normalbereich. Bis er dann anfängt, bei JEDEM Stau und an jeder Ampel, die etwas länger auf Rot bleibt, im Sekundentakt sich Richtung roten Bereich zu bewegen. Die Warnleuchte (also das rote Aufleuchten) wird nur bei Stau erreicht. Fahre ich dann los, geht sie sofort wieder runter. Stehe ich dann wieder, geht sie direkt wieder hoch und so weiter. Umso länger ich den Wagen dann abstelle, umso länger braucht dieser, um dieses Schwanken zu erreichen. Maximal wie gesagt so 15-20 Minuten.
Marcelle
Geht im Stand die Temperratur runter wenn du Gas gibts, also den Motor auf Drehzahl bringst ?
KoKoBoB
Zitat:


Geht im Stand die Temperratur runter wenn du Gas gibts, also den Motor auf Drehzahl bringst ?

(Zitat von: Marcelle)




Wenn das ein entscheidener Punkt sein könnte, dann werde ich diesen Zustand mal provozieren. Das dürfte kein Problem sein.
ThomasM
Das hängende Thermostat muss du dir so vorstellen, es geht zwar zu aber öffnet nicht ganz, und bei niedriger drehzahl pump die Wapu nicht genug weg, weil das nicht ganz offene Thermostat eine Verenung darstellt.

Mit der Wapu genau so, sie läuft stückchenweise mit aber im leerlauf reichts halt nicht, ist dann nur eine Frage der Zeit bis die fliegen geht

Ist natürlich blöd das der Themenstarter sich nicht mehr meldet




Hi Marcelle, da wuß ich leider schon wieder widersprechen. Wie gesagt kann es u.U. auch sein das das Thermostat nicht richtig öffnet. Aber meistens öffnet es zu früh. Wie auch immer. Das Thermostat ist die Verbindung zwischen dem kleinen Kühlwasserkreislauf (über den Motor) und dem großen Kühlwasserkreislauf (über den Kühler).
Wenn alles okay ist ist das Thermostat zunächst bei kaltem motor komplett geschlossen, so das die Wapu das Wasser über den kleinen Kreislauf drückt. Wenn der kleine Kreislauf etwa knapp 90 Grad erreicht hat fängt das Thermostat langsam an zu öffnen und das Wasser beginnt über den Kühler zu laufen, so das der Motor gekühlt werden kann.
Ich gebe dir recht, das die WaPu von Kokobob vilelicht schon einwenig defekt sein könnte, so das nur bei erhöhter oder hoher Drehzahl genügend wasser zu Kühlung gepumpt wird.
Also wenn dein Thermostat und die Viscokupplung okay sind würde ich auch mal an die WaPu ran gehen.
Gruß thomas
Marcelle
und wenn das Thermostat nicht genug aufmacht ?

Bin vom Fach keine Sorge, und hab auch ein solches Problem schon gesehen, dies kann man mit einem Hiessluftfön im ausgebauten Zustand prüfen.

ThomasM
Aber hat er denn nicht geschrieben, das dass Thermostat auch neu ist?
Marcelle
Wissen wir denn woher er das hat ? Deshalb schriebich, er solle nochmal die Öffnungszeit prüfen. Auch Neuteile können ienen defekt haben, und was man leicht prüfen kann sollte man einfach machen ;)

Bearbeitet von: Marcelle am 01.02.2013 um 07:28:19
ThomasM
Nö klar weiß ich auch nicht woher das ist. Kann natürlich sein das er ebay-Schrott ist. Dann müssen wir die Viscokupplung auch in frage stellen.
Er müßte mal checken: Motor warm im Stand laufen und warten bis die Temp hoch gegangen ist. Dann gas geben und Schauen ob sie gleich wieder fällt.
Marcelle
da sind wir einer Meinung :D, wird er prüfen (siehe oben)
KoKoBoB
So. Als allererstes: Nichts ist bei mir neu. Das ist jemand anderes, der da schon Teile gewechselt hat.

Wollte den Zustand wie gesagt heute mal provozieren. Durfte dann leider feststellen, dass er sich nicht mehr abkühlte. Das Kühlwasser kochte aus dem Ausgleichsbehälter, sodass ich ihn direkt abstellen musste. Jetzt steht er vor einer Werkstatt. Ja vor, weil ich mir jetzt gerne konkrete Ratschläge anhören möchte, was dort jetzt kaputt ist bevor dieser in die Werkstatt gegeben wird.
Marcelle
halt uns mal auf dem laufendem...
ThomasM
Aha na dann sach doch mal bescheid was los ist, würde mich auch interessieren.
Gruß Thomas
KoKoBoB
Wagen steht in der Werkstatt. Morgen weiß ich was es ist.
KoKoBoB
Also Viscokupplung hat meine gar nicht. Soll wohl ne elektrische sein.

Was getauscht werden muss:

Wapu + Thermo + Keilriemen ~ soll 360€ kosten

Kommt mir das jetzt nur so vor oder ist das verdammt überteuert?
ThomasM
Nö finde ich nicht überteuert. Laß dir doch Material und Stundenlohn getrennt sagen. Dann kannst du den Preis besser abschätzen.
Gruß Thomas

Bearbeitet von: ThomasM am 04.02.2013 um 13:34:08
yusuf
Sagst du willst die alten Teile mitnehmen.
KoKoBoB
Hab jetzt ne Werkstatt gefunden, die das für bissl mehr als die Hälfte macht.

Ist jetzt natürlich die Frage, ob es nicht doch was anderes sein kann.
Ich werde berichten...
KoKoBoB
Thermostat wars höchstwahrscheinlich. Wapu wurde gleich mitgewechselt.
Problem jedenfalls gelöst.

Kostenpunkt: 190€

Danke an alle.

Bearbeitet von: KoKoBoB am 04.02.2013 um 17:55:09