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samybmw
Hauptthema:
Hallo Liebe Forumler,
Erstmal zu meinem Auto:
320i BJ:10/99 Limo

Ich war Heute beim TÜV und habe folgene Mängel Festgestellt bekommen (und das an meinem Freien tag :(:

-Bremsleitung hinten links und rechts am Bremschlauch Korrodiert

-Bidengruppe im Bereich der Fahrschemelaufnahme hinen links gerissen

habe leider nicht so viel ahnung von solchen sachen und bitte nun euch um Rat und hilfe.

Danke im vorraus

MFG Samy

Bearbeitet von: samybmw am 28.01.2013 um 14:29:29
Fresh Prinz
Hallo Samy
das Problem mit der Ausgerissenen Hinterachse ist ein bekanntes leiden der Vorfacelift Modelle!
BMW hat das ne weile auf Kulanz gemacht, jetzt allerdings nicht mehr...

Die Reperatur wird nicht gerade billig, am besten lässt dir von ein paar Werkstätten einen Kostenvoranschlag machen!
Dann kannst du entscheiden, ob es sich für dich lohnt oder nicht!


Dass die Bremsleitungen nach ner Zeit einfach durch sind ist normal, der Wechsel ist auch nicht weiter schlimm!
Heckpropeller
1500€ kostet in etwa der Spass....

Ist leider nicht viel günstiger zu mnachen in der Werkstatt.
samybmw
Danke Fresh Prinz für deine schnelle Antwort :)

Das ist echt Schade ich liebe mein auto und habe es immer gepflegt er war immer bei bmw und ist natührlich auch scheckheftgepflegt.

Ich würde sehr sehr ungerne meine auto abgeben da ich sehr zufrieden damit bin bis heute,ich habe jetzt gerade den anruf von bmw bekommen ich war gerade dort und er wurde genauer unter die lupe genommen sie haben mir etwas erzählt vom auschäumen und das sie darauf keine garantie geben können usw außerdem haben sie mir erzäht das mit den bremsleitungen eine reperatur von 400 euro auf mich zu kommt :/ da möchte ich garnicht wissen was die achse mich kostet er antwortete 4000 euro O:O da sind mir die augen fast rausgeflogen,und beruhigte mich dann mit der billigeren alternative mit dem Schäumen jetzt frage ich euch weiter was hält ihr für sinnvoll sind gute ergebnisse mit dem schäumen erzielt worden?das ich den kram nicht wieder nach 2 jahren habe.

ich habe auch irgentwie das gefühl dort ein wenig zur großen brieftasche gezwungen zu werden als frau.

MFG
samybmw
auch hallo an dich Heckpropeller

dieser preis ist von einer freienwerkstatt entnommen? und was genau wird für diesen preis gemacht?

selber efahrungen gemacht?

Bearbeitet von: samybmw am 28.01.2013 um 14:52:58
Fresh Prinz
Der Preis ist sicher von einer freien Werkstatt, dass es bei BMW einige Tausend Euro kostet hab ich auch schon gehört!
Das geht also nicht nur dir so ;)

Würd auch unbedingt ein paar gute günstige Werkstätten abklappern und mir Angebote machen lassen!
Da gibt es sicher auch nochmal Preisunterschied!

Die Bremsleitungen bekommst du dort sicher auch günstiger gemacht ;)

Meiner ist auch Scheckheft gepflegt bei BMW, aber Verschleißteile und andere Reperaturen lass ich nicht dort machen, das muss ja nicht sein ;)

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 28.01.2013 um 14:59:11
Heckpropeller
Ich lese hier seit Jahren über HA-Probleme.

Mein Bruder hat es günstiger bei einem Bekannten bekommen.

1500€ hätte es in einer freien gekostet.

Hier noch ein Thread mit Tipps. Vllcht als Hoffnungsschimmer. ;)
samybmw
Danke nochmals,

Und wie ist der erfolg der reperatur?einmal gemacht und ruhe?

1.500 finde ich auch ganz schön viel wenn man überlegt das dass auto nicht viel mehr als das dreifache auf dem markt wert ist.
Heckpropeller
Sorry, aber für mich ist ein 99er 320i nicht mal das 2fache wert.

Am besten du holst dir mal ein paar Angebote ein. Ein wenig handeln kann man ja auch.

Und nachhaken, ob man eine Garantie auf die erbrachte Reparatur bekommt.
cxm
Hi,

die berüchtigte ausgerissene Hinterachse beim E46 (bis Bj. Mitte 2000) wird für viele Fahrzeuge mit Laufleistungen oberhalb von 150tkm das Ende bedeuten.
Gerade bei den gewöhnlichen Limos oder Tourings.
Die gehen dann für kleines Geld in den Export oder zum Schlachter.
Es lohnt sich einfach nicht, 1.500€ in so eine alte Schüssel zu stecken.
Muss aber jeder für sich entscheiden.

Ab 3,5t€ bekommt man ja schon 2001er Modelle mit 150tkm.
Und ein reparierter E46 wird auch nicht mehr als eben diesen Kurs bringen - eher weniger...

Ciao - Carsten
Fresh Prinz
Naja es kommt auch auf die Ausstattung und die Km drauf an, aber im Grund ist er halt auch schon 14 Jahre alt...

Mir ist bis jetzt kein Fall zu Ohren gekommen nachdem das Problem nach einer ordentlich Reperatur wieder auftrat!

Das mit dem Ausschäumen würd ich nicht riskieren, ist uch nicht grad billig und es gibt keine Garantie, dass es nicht wieder kommt!
cxm
Zitat:


Das mit dem Ausschäumen würd ich nicht riskieren, ist uch nicht grad billig und es gibt keine Garantie, dass es nicht wieder kommt!
(Zitat von: Fresh Prinz)




Hi,

mir ist nicht klar, was das mit dem Ausschäumen noch soll.
Als Verbeugung, wenn das Blech noch nicht gerissen ist - ok, ist von BMW so vorgesehen.
Aber wenn das Blech bereits gerissen ist, macht das m.E. keinen Sinn mehr.
Entweder Blech raus und ersetzen oder Flicken drüber...

Ciao - Carsten
Heckpropeller
Fakt ist, dass noch keiner (ausser dem TE vllcht.) das Ausmaß dieser Beschädigung kennt.

Mein verlinkter Thread ist allgemein sehr informativ was das Thema "HA-ausgerissen" angeht.
StreckenSau
Ich fahr ja auch nen 99er Coupe mit dem Potenzial zur ausgerissenen HA. Ich weiß es noch nicht 100% obs bei mir der Fall ist. Ich war mit dem schon öfters in der Werkstatt meines Vertrauens und die meinten bis jetzt da ist nix. Naja skeptisch bin ich trotzdem noch.
Allerdings seh ich das auch nicht so dramatisch mit der Reparatur. HA runter, Bleche einschweißen, das ordentlich gegen Korrosion schützen und gut ist. Meine Werkstatt meint auch, dass ist nicht so teuer. Kostet kein 1000er.
Die Bleche kann man sich anfertigen lassen wenn man die Maße weiß. Hier im Forum gibts auch ein zwei User, die das machen können. Und wenn nicht, kann man die auch im Internet bestellen. Ich hab da mal ne Seite bei den Amis gesehen, die diese Bleche verkaufen. Müsste jetzt nochmal nachschauen wie die hieß.

Natürlich ist es kacke und wenns auftritt sollte es repariert werden, aber man wird nicht gleich arm davon ;-)

Bearbeitet von: StreckenSau am 28.01.2013 um 17:33:58
Fresh Prinz
Es kommt ja auch immer drauf an wie gut man die Leute kennt und auch bei den Werkstätten gibt es zum Teil ganz schöne Unterschiede!

Hab damals mit 18 auch für jeden Mist richtig Kohle hingelegt, jetzt kennt man halt entsprechende Leute ;)

Meinst du deinen 2,8l Kompressorumbau?
Da müsste sich die Achse ja schon verabschiedet haben XD
samybmw
So habe mich jetzt mal richtig schlau gemacht und durchgelesen usw :)

Werde jetzt jemanden suchen der mir das etwas günstiger macht,aber habe ich es richtig verstanden das man im jedenfall schweißn muss und den Schaum auch noch sprühen?

ich werde morgen nachmittag euch ein bild hochladen vom Problem :/

und nochmal auf meine bremsleitung zu kommen muss der tank nun abgesenkt werden oder reicht es wenn man die räder ab macht und dran kommt dann werde ich nähmlich im bekanntkreis erstmal rumfragen.

MFG
imbaMarZ
Ab 02/2000 hat BMW doch die e46 Hinterachsträger verstärkt oder?

Update:
Stellungnahme damals von BMW (at):

http://www.oeamtc.at/?id=2500,1107585,,

"Wie BMW Austria dem ÖAMTC auf Anfrage mitteilt, können bei den zwischen Dezember 1997 und Februar 2000 produzierten 3er-Modellen der Baureihe E46 Risse im Bereich der Hinterachsaufhängung auftreten."

Meiner ist am 30.3.2000 produziert worden und BMW wollte im Rahmen einer Inspektion II für tausende von Euros vorsorglich die Hinterachse ausschäumen.
Da ist bisher nichts gerissen, sondern Rissbildungsgefahr vermerkt. Obwohl nach 02/2000 Produziert.
Hoffentlich verstehe ich nur falsch oder es ist teilweise sehr ärgerlich was die dort machen.

Bearbeitet von: imbaMarZ am 29.01.2013 um 16:52:10
BMWBT52
schau da mal rein.

Link
widi
@Samybmw

mein 99er 328i war bereits 2005 betroffen mit 135 tkm, damals hat BMW die gerissene HA Aufnahme noch wegen lückenlosem Serviceheft auf Kulanz gerichtet,
Tank und komplette HA mußten dabei raus, das komplette Kofferraumbodenblech wurde innen ausgelöst, man konnte von oben durchgucken, da war nix mehr.
BMW stellte damals eine Bestätigung über die durchgeführte, fachgerechte Reparatur aus,
welche den Wert des KFZ in keiner Weise vermindern sollte.
Mein Riß ging von einer Seite rüber auf die andere, punktuell nachschweißen bringt gar nix,
man kommt auch nicht ran, ausschäumen halte ich für lebensgefährlich.
Bei einem 14 Jahre alten Auto ist der Riß ein wirtschaftl. Totalschaden,
hol dir einen anderen, entweder jünger 2001, oder einen 99er oder 00er, der die fachgerechte Instandsetzung nachweisen kann.
Tut mir leid für dein Auto !
Mit freundlichen Grüßen
Widi
samybmw
Hallo ihr Lieben,

War heute nochmal auf der Bühne habe 2 Bilder mit gebracht :/

http://s1.directupload.net/file/d/3150/nyhq5k2z_jpg.htm


http://s14.directupload.net/file/d/3150/g8dacoap_jpg.htm


MFG
samybmw
Was haltet ihr von den fotos zufolge?
flo.94
Habe mir auch einen 320i BJ 2000 gekauft und bei mir war nur ein Haarriss in der Karosse und den habe ich vorsorglich direkt ausschäumen lassen mit speziellem PU-Schaum von BMW (als Teil des Reperaturkits) - die Kosten lagen dabei bei knapp 150€ fürs Material.
Ich weiß allerdings nicht, ob Ausschäumen in dem Fall noch ausreicht, weil bei mir wie gesagt nur ein Haarriss drin war.

LG Flo
imbaMarZ
Zitat:


Habe mir auch einen 320i BJ 2000 gekauft und bei mir war nur ein Haarriss in der Karosse und den habe ich vorsorglich direkt ausschäumen lassen mit speziellem PU-Schaum von BMW (als Teil des Reperaturkits) - die Kosten lagen dabei bei knapp 150€ fürs Material.
Ich weiß allerdings nicht, ob Ausschäumen in dem Fall noch ausreicht, weil bei mir wie gesagt nur ein Haarriss drin war.

LG Flo

(Zitat von: flo.94)




Weisst du das genaue Produktionsdatum bzw. Monat ?
Wäre interessant weil BMW im Februar 2000 die Hinterachsaufnahme umgestellt hat.

Bearbeitet von: imbaMarZ am 30.01.2013 um 18:02:27
flo.94
Er ist glaube ich BJ 12/99. Ja ich weiß, BMW hat ab BJ (NICHT EZ!) 02/2000 das Problem weitestgehend eingestellt, sodass bei normalem Betrieb keine Achse mehr ausgerissen ist.
Also es ist auf jeden Fall ein Problemkind.
Aber es ist so gering gewesen, dass ich es bei der Probefahrt nicht gesehen habe, obwohl ich ihn auf der Bühne hatte und mit der Taschenlampe die betreffenden Stellen ausgeleuchtet habe! Erst als er das erste mal perfekt gewaschen auf der Bühne war, habe ich den Haarriss gesehen. Aber nun kann nichts mehr passieren.

Kennst du jemanden der Ahnung von BMW hat? Dann würde ich denjenigen mal vor Ort drauf schauen lassen und den fragen, ob man da mit ausschäumen noch hinkommt oder ob dann die Komplettreperatur fällig wird (ohne dir Angst machen zu wollen, aber die schlägt bei BMW direkt mit circa 4.000€ zu buche bzw. habe vor ein paar Jahren mal von jemandem mitbekommen, der die Aktion hat machen lassen. Das Auto war 14 Tage in der Werkstatt zum Bodenblech rausschneiden, neues einsetzen, Unterboden lackieren etc.... Deshalb habe ich lieber prophylaktisch meinen ausschäumen lassen.)

Bearbeitet von: flo.94 am 30.01.2013 um 20:01:23
StreckenSau
Hier ist die Seite, wo Einschweißbleche angeboten werden.

http://www.turnermotorsport.com/p-91-e46-rear-chassissubframe-reinforcement-kit.aspx
samybmw
Hallo nochmal an euch lieben,
soooo :) hatte vor mir 2 bekannte zu holen einer ist mechatroniker für die hinterachse zum rausbauen und einbauen der 2 bekannte fürs schweißen und schäumen.

Jetzt nochmal eine Frage an euch ich habe es leider immer noch nicht richtig verstanden da ich viele unterwschiedliche aussagen höre. (schäm)

Kann mir jemand nochmal helfen hier im Forum der auch selber erfahrung hat oder sogar die Reparatur selber durchgeführt hat.

und zwar meine frag ist wie genau muss ich jetzt vorgehen mein bekannter (schweißer) hat sie das angeguckt und behauptet man kann es auf machen und sauber zuschweißen mit allem drum und dran versiegeln lackieren halt was zu einer sauberen arbeit dazu gehört.

Mein anderer Bekannte behauptet das man trotz schweißen auschäumen sollte da es alles sehr spieziell ist frage ich mich wo genau man den schäumen soll zwischen den blechen?

Dann habe ich von anderen fachmännern empfohlen bekommen das ich neue bleche einschweißen solle meine frage dazu hier an euch gibt es bei bmw auch Reperatur bleche oder garganz neues blech und kann man es so als ersatzteil kaufen?und ist der preis realistisch denn die ganze reperatur finde ich nur einen witz die bei 6000 euro liegen soll!

also würde gerne nochmal zusammengefasst eine mehr oder weniger anleitung erfahren wie es am saubersten und gleichzeitig eine relativ günstige variante.

Jetzt habe ich natührlich im vorbeitrag den Link gesehen mit den Reperatur blechen die habe ich auch bei ebay gesehen aber sind sie denn auch stärker als die originalen von bmw sonst würde das problem ja wieder auftauchen.

Es ist immer leichtreden kauf dir ein neues auto,aber viele wissen wenn sie ein auto haben womit sie vollkommend zufrieden sind und es eigentlich immer zuverlässig war wissen wie schwer es ist sich davon zutrennen was für mich nicht in frage kommt.

Habe sehr viel dem internet entnommen das es viele selber gemacht haben und zufrieden sind und auch ruhe haben seit dem,abeeeeer leider ist es nicht beschrieben oder gar angeleitet.

Soooo ich weiss das es viel arbeit ist das zu reparieren aber ich habe meine bekannte die es gerne für mich machen :)))

bitte helft mir bei meinen nervigen fragen und sry wegen dem längeren text :/

MFG Samy
StreckenSau
Hast du in meinen link geschaut? Unter dem Text ist ne Anleitung als PDF wie die Bleche eingeschweißt werden.
flo.94
Hallo,
hast du schonmal einen Experten draufschauen lassen wie es um deinen E46 nun stet?

LG flo
bmw_e46_325ti_compact
hallo,
wenn die risse nicht so gross sind müsste die ein guter schweisser eigentlich schweissen können.HA muss dafür raus.
natürlich muss auch ausgeschäumt werden.


wenn die bremsleitungen nur angerostet(oberflächenrost) kann man die entrosten,mit rostumwandler behandlen und dann lackieren. da hat man mal eben 400€ gespart!
viel glück mit deinem auto!!

McHammer
ich weiss nicht wie weit weg die werkstatt von deinem wohnort entfernt ist, aber die bieten ein instandsetzen einer ausgerissenen hinterachse ab 490€ an. müsstest dich mit denen mal in verbindung setzen was es bei dir kosten würde.

http://www.der-bmw-spezialist.de/bmw-klinik/

mfg