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PRESSHA
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich möchte in der nächsten Zeit die VA + HA erneuern und zwar mit besseren/verstärkten Teilen.

Welche Teile sind das zu empfehlen M3, Meyle?

Wäre nett von Euch wenn ihr mir eine Liste machen könntet - was ich da so brauche

gemacht sind schon:

Bremsen VA + HA: Ate Powerdisc mit Ate Ceramic Bremsbelägen ca 500km -> im Sommer Upgrade auf 300mm

Fahrwerk: momentan M-Technik -> upgrade auf Gewinde

und jetzt seid ihr dran

Fahrzeug: 328iA Cabrio Bj. 98

Danke vorab


Grüße

Andy

Hickes
also für die vorderachse kann ich dir meyle absolut weiterempfeheln.
hab den kompletten satz im spätjahr 2012 eingebaut und bin restlos
zufrieden.
fahrverhalten hat sich positiv verbessert.

Link|Platform%3AE36&hash=item20ce9075ef

für die hinterachse würde ich mal mit verstärkten stützlagern anfangen gibt es auch von meyle
und sind echt top. wenn du dann noch was ändern willst würde ich polyurethanbuchsen
für tonnenlager querlenkerlager usw von powerflex nehmen.

damit hast du insgesamt ein sehr haltbares paket für va und ha was das fahrverhalten deutlich verbessert.

gruß
DoubleH
hier steht viel dazu drin:

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp

Vorne Querlenkerkomplettset rein von Meyle oder eben neue Traggelenke und die Gummilager vom M3 3,2 oder die exzentrischen vom M3 3,0

Domlager vom M3 3,2 für mehr negativen sturz und mehr nachlauf. Evtl noch die M3 Domerstärkungen

An der Hinterachse verbaust die Stützlager vom E46 M3. Die kombinierst mit den Versteifungsplatten vom Z3.

Längslenkerlager die vom M3 3,2,die sind straffer und verschleissfester

ZU empfeheln je nach Budget ist für vorne noch ne Domstrebe und das Cabrio versteifungskreuz


was für ein gewinde willst du verbauen?


Bearbeitet von: DoubleH am 16.01.2013 um 14:35:50
PRESSHA
- versteifungskreuz habe ich schon

- Domstrebe ist mom. nicht lieferbar

und mit dem Gewinde steht noch offen welches es wird - muss aber kein highend FW sein

also THX schon mal für die Antworten
DoubleH
wenn des fahrwerk gut aber nicht zu teuer sein sollte dann rate ich dir zu dem DTS/AP Gewinde. Baugleich mit dem KW V1 allerdings billiger
PRESSHA
stellt sich nur die Frage ob das DTS GFW (Stand 2012/13) = AP GFW = KW V1 ist

Hickes
Also die Fahrwerke sind immer noch identisch. Habe mir auf der essen motorshow ein ap gewindefahrwerk für meinen 323ti bei einem unabhängigen Tuner geholt.
Ich hab ihn mal auf das Thema angesprochen und er hat gesagt das er vorher bei kW gearbeitet
Hat und die immer noch das selbe sind. Auf meiner Verpackung steht auch noch
Drauf "powered by KW"
Ein bekannter von mir hat sich das dts Fahrwerk geholt und im Karton lag ein ap Fahrwerk
Also denke ich mal das es alles das selbe ist.

Gruß
kayox1978
Und da Du Dein fahrverhalten verbessern möchtest ist es das mindeste das DTS kostet schlappe 389€ und ist Top
pat.zet
Hallo
allererdings sind DTS ,AP , KW 1 + 2, china Fahrwerke , nur KW 3 wird nach meinen infos in DE produziert das erklärt den Preis .........

Ich fahre VA M3 32,l Stützlager mit verstärkungsplatten m3 , meyle Dreieckslenker mit Kugelgelenk, Powerflex Lager zentrisch.
Ha Oe m3 Tonnen + lenker lager weil nicht so hart, besser für die Karosserie befestigungs punkte.
Was auch sinvoll ist, ist das gummilager am Radträger gegen das Kugelgelenklager des M3 zu ersetzten....
Domlager HA meyle oder M3 oe mit Vertärkungsplatten.......
falls du noch ein bremsen upgrade vorhast ,
Va e46 330 i mit BMW pf scheiben ( oder auch nur eo ohn löcher ) + ate ceramic , ha e46 328 i oe scheibe mit ceramic
da nach meiner erfahrung ATE pd scheiben das geld nicht wert sind .....
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 16.01.2013 um 22:31:12
PRESSHA
Liste:

VA:
Meyle Set HD ausm Link oben
Domlager M3 3.2
Längslenkerlager M3 3.2

HA:
Tonnenlager M3
Domlager Meyle
Stützlager + Versteifungsplatten M3 3.2 + Z3

@DoubleH Lenkslenkerlager M3 3.2??? (in dem Link steht, das man das nicht einfach so übernehmen kann vom 3.2) (316-M3 3.0 gleich)


@hickes

habe mir mal die Produkte (PU) von Powerflex angeschaut - Frage ist welches davon brauche ich für die HA :D

das muss erstmal reichen :-)



Bearbeitet von: PRESSHA am 16.01.2013 um 23:47:59
Hickes
Für die PU Buchsen musst nochmal genauer schauen bei eBay gibt es meist gute Beschreibungen wo es passt. Auf der Seite von powerflex findest du auch das ganze Sortiment was es für dein Fahrzeug gibt. Würde halt erstmal die verschlissenen teile tauschen das bringt schon viel. Oft sind es die Lager vom Querdenker und tonnenlager. War jedenfalls bei mir so.
DoubleH
Zitat:

@DoubleH Lenkslenkerlager M3 3.2??? (in dem Link steht, das man das nicht einfach so übernehmen kann vom 3.2) (316-M3 3.0 gleich)



du meinst die an der hinterachse?? die passen so rein. hab ich auch.

was da gemeint ist das nicht der ganze achsschenkel verbaut werden kann.



AndreCSI
meyle querlenker va + Powerflex querlenkerlager und hinten in den Querlenker auch Powerflex.
Und M3 3.2l Domlager seitenverkehrt einbauen.
Das fährt richtig genial ;)