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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chries92
Hauptthema:
hey leute, ich hab mich dazu entschieden, mein Fahrwerk vom m-paket 2 wieder einzubauen, habe mir nun H&R Federn 55/35 gekauft. Passen diese?

und welche Domlager muss ich kaufen dass die passen?

vielen Dank

Chries92

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.01.2013 um 12:37:30
Tom3012
Klar kannste die federn verbauen.
Was haben die dämpfer an km runter?
Ich würde einfach die originalen domlager vom freundlichen nehmen oder die meyle hd teile.
Chries92
Erstmal danke für die schnelle antwort, dämpfer haben 160.000 km runter...
meyle hd hab ich auch schon überlegt, nur wusste ich ned ob die passen
Tom3012
Nimm einfach die domlager vom freundlichen,reicht allemal.
Meine dämpfer haben jetzt 178tkm aufm buckel und das auto läßt sich noch immer super fahren.
In deinem fall würd ich aber die alten dämpfer nicht mehr verbauen,dann lieber neue und du hast ewig ruhe.
Du mußt bedenken das deine dämpfer in verbindung mit den kürzeren federn mehr verschleißen.
Ich weiß aber auch nicht wieviel du fährst bzw wie lange du dein auto noch fahren möchtest,wär halt ärgerlich wenn du nach nem jahr wieder die dämpfer wechseln mußt oder so.
Filipe_v
Ich würde dir bei der km leistung eher zu nem Cup Kit raten, das würden deine sachs dämpfer nicht lange mit machen.
Chries92
Hey Leute, echt danke für die schnelle Hilfe, also die dämpfer sind noch super sagt mein Mechaniker, ich bin noch lehrling und hab nicht soviel geld.. werd wohl die alten dämpfer verbauen müssen
Tom3012
Okay wenn du lehrling bist versteh ich das mit der kohle ;)
Dann bau sie ruhig wieder ein.
Meine hatten beim tüv noch 80% gehabt,das war bei ca 165tkm.
Kannst ja mal testen lassen wenn du sie verbaut hast,und uns berichten.
Filipe_v
Das problem wird echt sein dass du die dämpfer nach 20.000km wieder wechseln darfst. Bei der km leistung auf der höhe und dann 5cm tiefer das ding und die federn setzen sich auch noch, der wird so mörder tief kommen wie meiner damals wo ich 55/35 auf seriendämpfer fuhr und der karren war nach 20.000km unfahrbar.
Tom3012
Meiner hat jetzt 179tkm mit den m-techknik dämpfer und 50/30 eibach federn.
Fährt noch immer top.
Die federn kamen bei ca 110tkm rein.
Chries92
ich werd se mal verbauen, und in 20.000 km hab ich geld für bilstein dämpfer^^
icb werd sie mal testen lassen und schreibs unter den post :)
grüße
Tom3012
Genau mach das mal.
Chries92
Hey Leute, in meinem Gutachten der Federn steht das ich die H&R 55/35 NICHT auf werksseitige Dämpfer bauen darf weil die zu lang sind, gillt das auch für die M-paket II Dämpfer? oder sind die bereits gekürzt?
Tom3012
Wo soll das stehen?
Hab mir das gutachten grade durchgelesen.
Chries92
Wurde mir gerade von nem kumpel per sms geschickt, ich les es mir auch gerade durch und stell fest das ist schwachsinn... aber trotzdem sollte man gekürzte dämpfer verwenden oder? blos welche nehm ich da und wo bekomm ich die ber? google spuckt nix aus -.-
Tom3012
Da erzählt dein kumpel quatsch würd ich mal behaupten ;)
Bilstein B8 sind gekürzt.
Brauchst du aber nicht,dann würden ja ein haufen leute hier im forum und auch sonst die falschen dämpfer fahren wenn das so wäre.
Ich fahr auch die dämpfer der sportlichen fahrwerksabstimmung und es gibt keine probleme.
Chries92
Okay^^ hast du das auch problemlos eingetragen bekommen? mir wurde gesagt wenn der dämpfer zu lang sei und die Feder zu kurz würde der dämpfer kaputt gehen..
Tom3012
Ich hab ja die eibach 50/30 drin und ohne probleme eingetragen bekommen.
Die federn haben genug vorspannung,das werden die h&r auch haben,sind ja nur gering kürzer.
Und wie gesagt,ein haufen leute fährt diese kombination.
Okay,deine dämpfer sind nicht mehr die neusten.
Chries92
Danke, ging mir nur um die gewissheit das ich die Federn fahren darf, weil mir mal gesagt wurde ab 35 mm Tieferlegung brauchst kürzere Dämpfer... in ein paar wochen hab ich das geld für neue Dämpfer übrig und werde mir die "Koni STR.T" komplett VA und HA kaufen.. dann wird des schon passen alles hoffentlich.. Machte mir nur ernsthafte sorgen über die eintragung, wie gesagt dachte Dämpfer müssen kürzer sein...
Hat bereits jemand Erfahrung mit diesen dämpfern gemacht?
Chries92
Aber die sind auch nur bis 40mm Tieferlegung zugelassen -.-
Tom3012
Schau mal hier:http://www.bilstein.de/de/produkte/hochleistungsdaempfer/bilstein-b8.html
Das sind gekürzte,damit hast du ein bomben fahrwerk und mußt dir keine sorgen machen.

Hier der preis dafür:http://www.bilstein.de/de/produkte/hochleistungsdaempfer/bilstein-b8.html

Oder du holst dir das H&R cup kit:
Link

Hat halt alles seinen preis.

Bearbeitet von: Tom3012 am 19.01.2013 um 18:16:55
Chries92
Danke :)
aber bis ich mir die leisten kann fahr ich die Sachs advance noch...
Chries92
Danke :)
aber bis ich mir die leisten kann fahr ich die Sachs advance noch...
Tom3012
Mach das....viel erfolg und berichte mal wenn du die federn verbaut hast.
Lg
Chries92
Mache ich :)
und danke..
Chries92
Kurze frage noch, von den bilstein b8 sprint, sind die hinteren dämpfer exakt gleich oder muss man da auch auf rechts und links achten?
Chries92
Und, müssen die hinteren dämpfer auch gekürzt, weil da wo ich sie kaufen will gibts die b8 vorderachse im set (gekürzt) und die hinteren nur eine sorte einzeln da steht nix dabei...
Tom3012
Hinten müssen die sowieso nicht gekürzt sein,und sind auch gleich,nur vorne ist links und rechts verschieden.
Wo willst du sie kaufen?
Schau mal hier,komplett set:
Link

Gibt es auch noch günstiger glaub ich.
Chries92
auf car-partsonline.de und in der bucht gibts die auch, 40mm rebound ne?
Tom3012
Wieviel mm die gekürzt sind weiß ich nich, mit denen haste aber ein bomben fahrwerk ;)
Chries92
Hab auch viel darüber gelesen, die werden gekauft sobald ich die kohle zusammen hab ;)
Chries92
Hi Leute, wie versprochen hier mein Feedback zu meinem neuen Fahrwerk (Bilstein B8 Sprint & H&R 55/35)
Sehr straffe und sportliche Straßenlage, aber das Auto ist viel zu hoch -.-
Sieht echt beschissen aus..
Intelcore032
ein Foto wäre sehr interessant, den bei fast allen die ich bisher gesehen habe sah es mehr als gut aus ! und die meisten verbauten noch das SWP weil er hinten viel zu tief war !

Gruss
Chries92
werde morgen mahl eins machen, bin heute nicht mehr dazu gekommen.. wurde gerade erst mit einbau fertig..
Intelcore032
alles klar ;)
Chries92
Hi, sorry aber ich hab echt kein' peil wie ich hier ins Thema n Bild einfüge :D
Intelcore032
such dir ne seite wo du Bilder hochladen kannst und dann den link fuers Forum hier eintippen und das Bild wird hier angezeigt :)
http://www.directupload.net

z.B.
Chries92
Intelcore032
Nunja sau hoch finde ich ihn jetzt nicht... hast ne schöne Keilform..
Vorne find ich ihn so eigentlich perfekt oder willste bei jedem Hubel oder ein-/ auffahren mit Schritttempo daran vorbei kriechen ? :D

Das M Paket Heck is generell hoch gestaltet, das verleiht meist den eindruck das es viel zu hoch wäre, während dessen es vorne bei Hubbels schon schrubbt...

Gruss
Chries92
Also nach ner 45 minütigen autobahn fahrt (hin und zurück jeweils) mit vollbesetztem auto entstand das bild heute.. der hat sich seit gestern um n stückchen gesetzt^^
ein wenig tiefer wäre schön ;) nur ein bisschen
ABER des fahrwerk ist der hammer :)
Intelcore032
hast du zuviel bodenfreiheit deiner meinung nach oder die Fuellung im Radkasten ist noch nicht so wie du es denkst ? also noch zuviel Abstand im Radkasten ? Wenn das 2te musst du denken das sind 16 Zoeller ? lieg ich da richtig ? im Sommer hast du wahrscheinlich 17 oder 18Zoll.. da ist der Radkasten komplett ausgefuellt.. Bin mir am ueberlegen auch erstmal die Federn zu hollen bevor mein Gewinde reinkommt.
Hattest du vorher Sportliche Fahrwerksabstimmung ab Werk oder das normale Fahrwerk ? Wie ist der Restkomfort ? Den das wuerde mich mal stark interessieren.

Chries92
Also wie du schon gesagt hast, momentan sind 16er winterreifen drauf und der radkasten ist mir nicht genug gefüllt.. um das gehts mir.. im sommer hab ich 18er drauf..
beim kauf des autos war das m-paket 2 fahrwerk verbaut.. dann hab ich mir n ta technix gewindefahrwerk gekauft.. (größter rotz meiner meinung nach) hab das gewinde komplett runter geschraubt vorn und hinten und der wagen war noch höher als auf den gerade geposteten Bildern..
Zu den B8 sprint und den h&r 55/35 die seit gestern verbaut sind..
Wahnsinn ehrlich. sehr straff und sportlich aber der restkomfort ist super.. es ist meines empfindens das beste fahrwerk das ich je gefahren hab bzw. in dem ich je mit gefahren
bin.. es ist nocht bretthart jedoch um einiges sportlicher als das m-paket 2 fahrwerk.. meinungen sind jedoch verschieden..
persönlich würde ich jedem dazu raten ;)
Intelcore032
Super, danke fuer die Infos. Wie du schon sagtest, die Meinungen sind hier sehr verschieden. Manche sagen viel zu hart manche sagen weicher als das MK2 Fahrwerk...
Also werd ich mir mal die Federn holen, da meine Sachs Daempfer erst 100k Km runter haben und noch vom Zustand her sehr gut sind, behalt ich diese erstmal. und Werd mir dann spaeter mein Gewinde kaufen.
Chries92
Damit triffst du bestimmt keine schlechte Wahl :)
Chries92
Abend, mir is noch was eingefallen, bei meinen B8 Dämpfern hinten war kein staubschutz dabei.. hab den von meinem alten gw-fahrwerk runter blos das beim alten fahrwerk der dämpfer dicker war und der staubschutz jetzt nicht oben an den dämpfern hält sondern immer ein wenig abrutscht..
is des schlimm? -.-
Chries92
Guten Morgen liebes forum,
muss dieses "alte" Thema noch einmal aufrollen. Kurze Auskunft:
noch immer verbaut: -Dämpfer Bilstein B8
-Federn H&R 55/35
-Domlager Vorne: Febi
-Domlager hinten: Sachs
mir hats vor einiger Zeit aud der Beifahrerseite hinten das Domlager durchgedrückt, heisst der Dämpfer war im Kofferraum.
Vor ca 3 Wochen kamen dann neue Sachs Domlager rein hinten (beidseitig)
und jetzt grad vor 10 Minuten das selbe Spiel wieder, nach dem überfahren eines leicht abgesenkten Gullis..
Wieder Beifahrerseite hinten..
Vorher waren Febi Domlager drin..
Was soll ich tun?
Federwegsbegrenzer?

danke schon mal

Chris