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Touring325i
Hauptthema:
Hallo zusammen,

bin sowohl hier als auch bei BMW neuling - also Bonschur!

Habe bisher sehr zufrieden einen Volkswagen (Golf 2 GTI 16V, 42.000 km) gefahren, der mir leider vor einigen Wochen von einem Nachbarn aus der Nebenstraße in einen Totalschaden verwandelt wurde.

Da einige Veränderungen ins Haus stehen, habe ich mir vor 2 Wochen einen 325i Touring aus 2002 gekauft. Der Wagen hat 170.000 km gelaufen und ist leider nur bis 130.000 km Scheckheft gepflegt.

Zum Problem:
Habe das Auto ca. 200 km ohne Probleme gefahren.
Am letzten Freitag bin ich ihn gefahren und habe zufällig bemerkt dass in der Fahrt beim treten der Kupplung die Drehzahl für einige Sekunden etwas schwankte (zwischen 400 und 900 U/min - Motor war lauwarm nach ca. 5 km). Danach ist es nicht wieder aufgetreten.

Am gleichen Tag bin ich abends kurz 1km zur Post, habe ihn abgestellt, bin kurz danach wieder los und habe bereits gemerkt, dass er das Gas etwas unwillig angenommen hat. Etwa 1km weiter war es soweit, dass er im Grunde gar kein Gas mehr angenommen hat, anfgefangen hat zu ruckeln (gefühlt nicht alle Zylinder in Gang) und die gelbe Motorkontrolleuchte dauerhaft angefangen hat zu leuchten.

Ich habe mich sofort auf den Rückweg gemacht. Während ich die knapp 2 km zurück gefahren bin, hat sich die Gas-Annahme permanent verschlechtert, so dass keine 2500 U/min erreicht werden konnten. Der Zusand hat sich innerhalb weniger Sekunden/Minuten so verschlechtert, dass man im Grunde gar nicht mehr fahren konnte. Habe es nicht mal mehr über den Bordstein in die Parkbucht geschafft. Der Motor springt nun nicht mehr an.

Am nächsten Tag habe ich in der Werkstatt nebenan den Fehlerspeicher für die Motorsteuerung auslesen lassen. Heraus kam ein Fehler im Zündkreis Zylinder 1 und Zylinder 2.

Erste Vermutung der Werkstatt war: defekte Zündspulen. Dass sich 2 Zündspulen zeitgleich verabschiedet haben sollen, schien zwar nicht unbedingt üblich, jedoch auch nicht unmöglich.
Ich habe also 2 neue Zündspulen besorgt und diese eingebaut - leider hat dass das Problem nicht gelöst - der Motor startet nach wie vor nicht.

Aus der Werkstatt kam noch der Hinweis dass eine identische Fehlermeldung auch bei einem defekten Motorsteuergerät erscheint.

Also habe ich die Zündspulen zunächst wieder ausgebaut und die alten wieder eingesetzt.
Dann habe ich das Motorsteuergerät ausgebaut und geöffnet um zu schauen ob man äußerlich evt. schon eine Beschädigung feststellen kann - Sichtprüfung leider ohne Ergebnis.
(Es handelt sich um das Siemens DME MS43)

Ich habe mit einer Firma die Steuergeräte repariert telefoniert ->
- einschicken
- 3 bis 5 Werktage Reparaturdauer
- Reparatur 180,- EUR
- technische Prüfung 50 EUR
- 1 Jahr Garantie
- (1 Schlüssel und das Steuergerät der elektischen Wegfahrsperre (EWS) muss mitgeschickt werden)

Bevor ich nun eine Woche den Schlüssel abgebe und bei dem Wetter aus Bike umsteige, würde ich gerne nochmal fragen ob die Experten unter euch evtl. noch ein paar Tipps haben, mit denen man den Fehler evtl. eingrenzen kann.

Ein paar Gedanken dazu (kann Unfung sein - bitte nicht schimpfen ;-) )
- wie verlässlich ist die Diagnose
- kann man dieses schleichende, kontinuierliche Ausgehen des Motors vielleicht dem Verenden eines bestimmten bauteils zuordnen? (meine so in Richtung wenn kaputt, dann sofort stillstand)
- kann "Nebenluft" diesen Fehler auslösen? Und dann auf "nur" 2 Zylindern?
- was ja auffällig ist, ist dass genau zwei Zylinder gleichzeitig betroffen sind
- gibt es außer dem Steuergerät ein weiteres Bauteil was exakt Zylinder 1 und 2 lahm legt?
- müsste er nicht mit 4 Zylindern zumindest anspringen?
- Kabelstrang zwischen Motorsteuergerät und Zündspulen prüfen? (ist das möglich/wahrscheinlich dass zwei Kabel gleichzeitig "brechen" - bzw. sind die Bewegungen ausgesetzt?)


Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Till

Bearbeitet von: Touring325i am 14.01.2013 um 14:54:21

Bearbeitet von: Touring325i am 14.01.2013 um 14:55:22

Bearbeitet von: Touring325i am 14.01.2013 um 14:59:01
widi
Hallo,
hast du in der Werkstatt gefragt,
ob nach dem Fehlerlöschen erneut Starten probiert wurde ?
Möglicherweise wurde nach Auftreten eines zylinderbezogenen, mechanischen Fehlers
( zB. schlechte Kompression, eingelaufene Hydros etc etc )
von der Motorsteuerung Zylinder1 und 2 abgeschalten ?

mfg
Widi
voxom18
Hört sich als erstes an, als würde der motor im notlaufprogramm übergehen. Da es bei der fahrt also bei kurzstrecke eingetreten ist kann es auch schon an der kurbelwellenentlüftung liegen das diese eingefrohren bzw. zugesetzt ist und der unterdruck nicht mehr stimmte und daraufhin der motor ins notlaufprogramm ging. Lösche mal den fehler und probiere ihn zu starten,wenndas nicht geht dann ziehe mal luftmassenmesserstecker ab vllt sind die heißluftdrähte gebrochen da geht der motor ebenfals nicht an!!!! bitte schreibe sobald du mehr erreicht hast
thbo0508
Wie sehen die Zündkerzen aus? Sind Unterschiede zw. 1,2 und 3,4?
Wie sehen die Zündkerzenstecker und Kabel aus?
Zur Prüfung Zündkerzen ausbauen, ind Kerzenstecker stecken, Kerzengewinde mit Masse verbinden und Motor starten.
Dann siehst Du, ob sie Zünden.
hoefijr
Also DME würde ich jetzt nicht zu 100% aber vielleicht zu 99% ausschließen wenn rein äußerlich nichts zu sehen ist, die Zündendstufen sitzen zwar im Motorsteuergerät aber es ist äußerst unwahrscheinlich, dass sich 2 aufeinmal verabschieden, ich habe schon DME Stuergeräte mit defekten Endstufen gesehen, allerdings Entwicklungsteile in der Berufsschule du würdest von außen erkennen wenn da eine Hops gegangen wär; im echten Leben hab ich sowas noch nie gesehn.

Kann mich den vorrednern nur anschließen, es gibt gewisse Fehlercodes die eine Startsperre auslösen, also mal FSP löschen und Startversuch machen.

Liegt zufällig ein Fehler zum Kurbelwellensensor, oder zur Drosselklappe vor, würde mir jetzt spontan einfallen da dein Motor mit einer elektrischen Drosselklappe ausgestattet ist, wen sich die Potis da drin verabschieden sorgt das für genau dieses Symptom, ist mir zumindest von einem anderen deutschen Fabrikat bekannt. Wird eine starke Abweichung zwischen Soll und Ist Position der Drosselklappe von der DME erfasst geht sie in den Notlauf, Fahrerwunsch über E Gas wird ignoriert und nach dem Abstellen des Motors ist kein weiterer Start mehr möglich (Sicherheitsrelevant).

Vielleicht mal fragen ob die Werkstatt die Istwerte auslesen kann und dann eben DK Winkel Soll und Ist Position vergleichen. Ach noch was hatte schonmal nen Fall wo das elektronische Gaspedal defekt war, das hatte genau die selben Auswirkungen bis auf den einen Punkt dass sich der Motor noch starten ließ.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche