Hallo zusammen,
bin sowohl hier als auch bei BMW neuling - also Bonschur!
Habe bisher sehr zufrieden einen Volkswagen (Golf 2 GTI 16V, 42.000 km) gefahren, der mir leider vor einigen Wochen von einem Nachbarn aus der Nebenstraße in einen Totalschaden verwandelt wurde.
Da einige Veränderungen ins Haus stehen, habe ich mir vor 2 Wochen einen 325i Touring aus 2002 gekauft. Der Wagen hat 170.000 km gelaufen und ist leider nur bis 130.000 km Scheckheft gepflegt.
Zum Problem:
Habe das Auto ca. 200 km ohne Probleme gefahren.
Am letzten Freitag bin ich ihn gefahren und habe zufällig bemerkt dass in der Fahrt beim treten der Kupplung die Drehzahl für einige Sekunden etwas schwankte (zwischen 400 und 900 U/min - Motor war lauwarm nach ca. 5 km). Danach ist es nicht wieder aufgetreten.
Am gleichen Tag bin ich abends kurz 1km zur Post, habe ihn abgestellt, bin kurz danach wieder los und habe bereits gemerkt, dass er das Gas etwas unwillig angenommen hat. Etwa 1km weiter war es soweit, dass er im Grunde gar kein Gas mehr angenommen hat, anfgefangen hat zu ruckeln (gefühlt nicht alle Zylinder in Gang) und die gelbe Motorkontrolleuchte dauerhaft angefangen hat zu leuchten.
Ich habe mich sofort auf den Rückweg gemacht. Während ich die knapp 2 km zurück gefahren bin, hat sich die Gas-Annahme permanent verschlechtert, so dass keine 2500 U/min erreicht werden konnten. Der Zusand hat sich innerhalb weniger Sekunden/Minuten so verschlechtert, dass man im Grunde gar nicht mehr fahren konnte. Habe es nicht mal mehr über den Bordstein in die Parkbucht geschafft. Der Motor springt nun nicht mehr an.
Am nächsten Tag habe ich in der Werkstatt nebenan den Fehlerspeicher für die Motorsteuerung auslesen lassen. Heraus kam ein Fehler im Zündkreis Zylinder 1 und Zylinder 2.
Erste Vermutung der Werkstatt war: defekte Zündspulen. Dass sich 2 Zündspulen zeitgleich verabschiedet haben sollen, schien zwar nicht unbedingt üblich, jedoch auch nicht unmöglich.
Ich habe also 2 neue Zündspulen besorgt und diese eingebaut - leider hat dass das Problem nicht gelöst - der Motor startet nach wie vor nicht.
Aus der Werkstatt kam noch der Hinweis dass eine identische Fehlermeldung auch bei einem defekten Motorsteuergerät erscheint.
Also habe ich die Zündspulen zunächst wieder ausgebaut und die alten wieder eingesetzt.
Dann habe ich das Motorsteuergerät ausgebaut und geöffnet um zu schauen ob man äußerlich evt. schon eine Beschädigung feststellen kann - Sichtprüfung leider ohne Ergebnis.
(Es handelt sich um das Siemens DME MS43)
Ich habe mit einer Firma die Steuergeräte repariert telefoniert ->
- einschicken
- 3 bis 5 Werktage Reparaturdauer
- Reparatur 180,- EUR
- technische Prüfung 50 EUR
- 1 Jahr Garantie
- (1 Schlüssel und das Steuergerät der elektischen Wegfahrsperre (EWS) muss mitgeschickt werden)
Bevor ich nun eine Woche den Schlüssel abgebe und bei dem Wetter aus Bike umsteige, würde ich gerne nochmal fragen ob die Experten unter euch evtl. noch ein paar Tipps haben, mit denen man den Fehler evtl. eingrenzen kann.
Ein paar Gedanken dazu (kann Unfung sein - bitte nicht schimpfen ;-) )
- wie verlässlich ist die Diagnose
- kann man dieses schleichende, kontinuierliche Ausgehen des Motors vielleicht dem Verenden eines bestimmten bauteils zuordnen? (meine so in Richtung wenn kaputt, dann sofort stillstand)
- kann "Nebenluft" diesen Fehler auslösen? Und dann auf "nur" 2 Zylindern?
- was ja auffällig ist, ist dass genau zwei Zylinder gleichzeitig betroffen sind
- gibt es außer dem Steuergerät ein weiteres Bauteil was exakt Zylinder 1 und 2 lahm legt?
- müsste er nicht mit 4 Zylindern zumindest anspringen?
- Kabelstrang zwischen Motorsteuergerät und Zündspulen prüfen? (ist das möglich/wahrscheinlich dass zwei Kabel gleichzeitig "brechen" - bzw. sind die Bewegungen ausgesetzt?)
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Till
Bearbeitet von: Touring325i am 14.01.2013 um 14:54:21Bearbeitet von: Touring325i am 14.01.2013 um 14:55:22Bearbeitet von: Touring325i am 14.01.2013 um 14:59:01