Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Diabolo_31
Hauptthema:
Hallo alle zusammen,
ích hab hab ein Problem wo ich langsam nicht mehr weiter weiß.
Vor kurzem fuhr ich über die Autobahn so ca. 20min. Als ich von dieser runterfuhr und an einer Ampel zum stehen kam lief der Motor wie "Knüppel aufn Sack" sprich ich konnte ihn nur am laufen halten wenn ich Gas gegeben habe. Habe ihn darauf in der Garage um die Ecke abgestellt und habe mich auf Fehlersuche gemacht.

HIer eine Liste was ich alles Geprüft habe:
Nockenwellensensor
Einspritzdüsen
Steuergerät (optisch auf Kurzschluss oder Wassereinbruch von innen)
Zündfunken
Zündkabel
Zündkerzen
Kraftstoffversorgung
Fehlercode ausgelesen (mit Zubehörtester: Misfire Zylinder 2 und 3)
Kurbelwellensensor

...ALLES OKAY...

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.

Heute war das BMW Servicemobil vorort aber konnte mir auch keine genauen Infos geben da er nicht richtig mit dem Fahrzeug kommunizieren konnte (Tester).

Es wäre total hilfreich wenn hier jemand noch eine Idee hätte ich bin echt am verzweifeln

Vielen Dank schonmal im vorraus.
only4me
Endstufen für Zündung defekt in der DME ? Schau mal hierrein :
Link
Diabolo_31
Schonmal vielen Dank für die Antwort.

Jetzt mal ganz doof: Wenn da wirklich ein Transistor defekt wäre, würde ich doch auch keinen Zündfunken mehr kriegen oder? Wenn ich falsch liege, verbesser mich bittte. :)
only4me
Sind sie alle vorhanden, und er läuft auf zwei Potten? Da wäre noch zu prüfen ob in den zwei Zylindern Sptitt kommt, oder ob sie Kompression haben. Was heisst "Misfire Zylinder 2 und 3", ich verstehe dabei keine Zündung. Ich habe schon erlebt dass Kerzen im ausgebauten Zustand Funken geben aber unter Druck nicht mehr.
Diabolo_31
Ja daran habe ich auch schon gedacht ist halt ne andere Umgebung im Zylinder, aber auf Verdacht mir ne neue Spule zu holen ist mir ein wenig teuer. Und Sprit bekommt er auf zwei Zylindern läuft er ja und die anderen beiden Kerzen riechen nach Sprit. :(
only4me
Tausch mal die Kerzen untereinander, das kostet schon mal nur die Arbeit, und prüf dabei die Anschlüsse auf ordentlichen Kontakt.
Diabolo_31
Habe die Kerzen schon untereinander getauscht und sogar auch schon neue geholt, aber es bleibt das gleiche. Anschließend habe ich ein Kreuztest gemacht mit den Zündkabeln und ergab auch kein besseres Ergebniss
only4me
Mach trotzdem mal ne Kompressionsmessung, wenn da was nicht stimmt läuft er auch wie nen Sack.
Diabolo_31
Ja würde ich gerne machen wollen aber ohne Equipment ist das schwierig oder meinst du sowas kann man sich in ner Werkstatt ausleihen?
Diabolo_31
Ja würde ich gerne machen wollen aber ohne Equipment ist das schwierig oder meinst du sowas kann man sich in ner Werkstatt ausleihen?
only4me
Es kommt ganz auf das Verhältnis mit dem Meister, oder dem Personal an, das Gerät ist meistens von "Motometer" und zeichnet, auf einer kleinen Karte die Werten aus, jeder Zylinder nach dem anderen, die findet man noch in älteren Werkstätten, sind in deinem Fall immer ausreichend genau, besitzen keine Software die man inFrage stellen könnte, alles echte Hardware. Die Striche hinter dem Komma sind eh irrelewant. Dafür muss man leider jede Kerze, nacheinander ausbauen, oder alle in einem Mal, jeder Zylinder nach und nach testen, der Motor darf dabei nicht anlaufen, die Drosselklappe muss, zuerst geschlossen sein, und danach voll geöffnet sein, und der Motor wird nur mit dem Anlasser getätigt.
Ischl
Brauchst noch eine 2. Person, die das Gas durchtritt.

Also ich kenns so:

- volle Batterie
- Hauptrelais und Wasserpunpemrelais raus ziehen
- Kerzen raus
- Motor paarmal drehen lassen (damit der Schmotter abhaut)
- Prüfer anschliesen
- das mitn Gas, es muss die ganze Zeit durchgedrückt sein
- Motor paarmal drehen lassen, bis kein Druckanstieg mehr im Prüfer zu sehen ist

Das alles für jeden Zylinder.

Der Druckunterschied der einzelnen Zylinder darf max. 1,5 bar sein.

lg

PS. ein Druck von mindestens 10 bar sollte vorhanden sein.



Bearbeitet von: Ischl am 10.01.2013 um 19:59:44
Diabolo_31
Danke für die Antworten aber leider mangelt es nicht daran wie ich es durchführe, sondern an dem Testgerät selber da ich leider keins habe und auf die schnelle auch keinen Weiß der eins hätte :(
Ischl
Hab heut für 34 Eus eins bei Stahlgruber gesehen.

lg
Diabolo_31
Okay jetzt ist der Punkt erreicht wo ich ihn zu BMW bringe. Hab jetzt den Ventildeckel runter gehabt, und siehe da: ein Kipphebel lag neben dem Ventil (Einlass 2. Zylinder).
Erklärt jetzt zwar nicht warum er dann auch aufm 3. Zylinder nicht läuft aber wenn ich Pech habe hat er aufgesetzt...
Und da ich nicht ohne weiteres den Kopf runter nehmen kann in ner einfachen Garage und auch kein Werkzeug habe um in den Zylinder zu gucken muss ich ihn Wohl oder Übel zu BMW bringen.
Diabolo_31
Okay, Auto vor ner Weile wiederbekommen, bzw wieder abgeholt mit der Aussage ich solle die Hydros tauschen. Nun ja gesagt getan und siehe da.... Er läuft trotzdem nicht!!!!
Also wenn jemand Interesse hat einfach anschreiben steht ab jetzt zum Verkauf!

Vielen Dank trotzdem für die Tips!