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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Antoxa77
Hauptthema:
Moin Leute,

ich habe schon vor ein paar Monaten einen Thread erstellt...da war ich fest entschlossen einen e46 330i zu holen .

nun ja...habe mit ein paar kollegen geredet von meinem vater..die meinten ich soll noch paar monate warten bis neujahr da werden die evtl billiger oder so....joa habe gewartet und mir kamen viele andere gedanken in den kopf :D (-.-)

nebenbei: ich bin in paar monaten 19 und bin im 2. lehrjahr in der ausbildung zum industriemechaniker und es wird sozusagen mein erstwagen.(fahre mit vaters mazda 5 :D..)

Also zum Problem: Ich habe mich in den paar monaten wo ich auf das Jahr 2013 gewartet habe noch bisschen umgeguckt und auch ein bisschen mehr zur seite legen können. Da sind mir 2 weitere Autos ins Auge gefallen -> e60 535d;e92 330d...

Diese beiden sind nicht viel teuerer als der e46 und haben halt ne modernere technik. Der 5er gefällt mir im innenraum besonders :)....also vorerst: ich bin nich so einer, der sich so einen 5er kauft um einen auf dicke hose zu machen ..nein das brauche ich nicht.

Ich will ein sportliches Auto, das ich gleichzeitig auch ohne bedenken an die 4-5 Jahre fahren kann. Ich fahre nich sonderlich viel..arbeit und zurück ca 30 km. Aber es kommen nur die beiden diesel in frage weil ich mir die benziner in der Anschaffung nich leisten kann .. ^^

So leute also bitte helft mir :D...
-e46 330i("günstig", zeitlos schön ...aber ob ich mit dem 5 jahre lang zufrieden sein werden ?)
ODER
-e92 330d(bisschen teuerer, optik einfach nur ein traum, technik "modern"..aber ob mich der motor auf lange sicht zufriedenstellt ??)
ODER
-e60 535d (bewegt sich auch ca in der preisklasse des e92ers, optik hammer mit mpaket und schönen felgen, motor auch ein traum da zweifel ich nicht...nur ob der 3.0biturbo motor zuverlässig ist...wie gesagt ich bin noch in der Ausbildung und wenn mir die 2 turbos kaputt gehen dann kann ich den wagen bis zum ende der ausbildung stehen lassen(oder ??)


also leute bitte um klare Antworten bin für alle tipps und erfahrungen dankbar...aber bitte nicht meine mutti spielen und mir erzählen "kauf dir erst mal einen corsa und lern anständig fahren " oder so ... :P

...tut mir leid aber auf die groß und kleinschreibung habe ich nicht geachtet :D

Gruß Anton ;)

mb100
Zitat:


Ich will ein sportliches Auto, das ich gleichzeitig auch ohne bedenken an die 4-5 Jahre fahren kann. Ich fahre nich sonderlich viel..arbeit und zurück ca 30 km. Aber es kommen nur die beiden diesel in frage weil ich mir die benziner in der Anschaffung nich leisten kann .. ^^
(Zitat von: Antoxa77)




Seit meinem ersten Ferrari weiss ich: "Ein Auto zu kaufen ist eine Sache. Ein Auto zu unterhalten ist ne ganz andere." *gg*

Dahingehend: Wer soll die Steuer übernehmen? Wie siehts mit der Versicherung aus? Wer zahlt die Reparaturrechnungen?

=> das alles ist oftmals beim Diesel ein ganzes Stück teurer. Und v.a. wenn Du sagst, dass Du nicht viel fährst, dann ist der Verbrauchsvorteil und der Vorteil in der Anschaffung (Gibts den wirklich? Kann ich mir fast nicht vorstellen - oder vergleichst Du grad junge Benziner mit alten Dieseln - was sowohl Laufleistung als auch Baujahr angeht?) schnell vom Tisch.

Mal Butter bei die Fische: wie viel kannst Du investieren? Wie viel hast Du übrig für die Unterhaltung?
Dann wundert mich, dass Du neben zwei Limos ein Coupe mit in die Bude wirfst - oder soll der 46er auch ein Coupe sein? Und darfs nicht auch ne Nummer kleiner (320, 325, 525) sein? Oder willst Du unbedingt - wozu auch immer - ein Drei-Liter-Auto?
economix
Zitat:


Diese beiden sind nicht viel teuerer als der e46 und haben halt ne modernere technik.
(...)
-e60 535d (bewegt sich auch ca in der preisklasse des e92ers, optik hammer mit mpaket und schönen felgen, motor auch ein traum da zweifel ich nicht...nur ob der 3.0biturbo motor zuverlässig ist...wie gesagt ich bin noch in der Ausbildung und wenn mir die 2 turbos kaputt gehen dann kann ich den wagen bis zum ende der ausbildung stehen lassen(oder ??)
(Zitat von: Antoxa77)



Ähm was hast du da bitte verglichen, wenn du meinst "nicht viel teurer als der e46"?

Ein anständiger E46 330i sollte schon knapp unter 10.000€ zu haben sein.

Ein vergleichbarer vollausgestatteter E60 535d mit M-Paket und fetten Felgen wird laut aktueller Marktlage locker das doppelte Kosten. Das nennt du "nicht viel teurer als E46"?!

Nebenbei glaube ich auch nicht dass du dir den 535d im Unterhalt leisten kannst, wenn dir bereits eine geringe Differenz in der Anschaffung zu viel ist.

Wenn du mal durchrechnest was ein 530i beispielsweise im Unterhalt kostet und das mit dem 535d vergleichst dann wirst du bei geringer Laufleistung pro Jahr mit dem 530i günstiger wegkommen, selbst wenn der in der Anschaffung ein paar hunderter oder nen tausender teurer wäre.

Aber auch da frage ich mich wie du darauf kommst, gerade die 535d sind das Diesel-Topmodell und sehr begehrt und bei gleicher Laufleistung eigentlich teurer als ein 525i/530i. Der Neupreis ist ja auch bei Dieseln meist etwas höher als beim jeweiligen Benziner.

Auch das eine E92 als 330d sonderlich günstig zu haben wäre, wäre mir neu.
Antoxa77
also es ich werde max. 15 000 € investieren.

steuern und versicherung übernehme ich (steuern 460 euro/jahr und versicherung habe ich noch nicht nachgefragt beim versicherungsmann...für den 535 d jezz.)

ehm ja falls e46 dann auch coupe und nein es muss schon der 3 liter motor sein. die e46 limo und e90 limo mag ich von der optik her garnicht.

vom unterhalt nehmen sich die 3 autos nicht viel sagt mir googel :D


Antoxa77
@economix...bei der austattung werde ich natürlich abstriche machen müssen ...ein vollausgestatteter und anständiger e46 330i kostet mich 12 k ...ein e60 535d ca 14-15 k laut mobile/autoscout :)

danke schon mal für die antworten bin über weitere sehr erfreut
mb100
Zitat:


steuern und versicherung übernehme ich (steuern 460 euro/jahr und versicherung habe ich noch nicht nachgefragt beim versicherungsmann...für den 535 d jezz.)

(Zitat von: Antoxa77)




Nur mal so nebenbei: für den 330i dürfte die KFZ-Steuer bei 202 Euro p.a. liegen.

In der Versicherung dürfte der 5er Diesel auch weit über dem Benziner liegen. Liegt daran, dass der 5er Diesel doch recht oft als Geschäftswagen eingesetzt wurde.

(Ich würd definitiv zum Benziner greifen - und bei nem Budget von 15.000 Euro definitiv nicht zum E92. Da kriegst wirklich nur "Dauerläufer" mit hohen sechsstelligen Kilometerständen. Ja, ich weiß: ein BMW-Motor kann das ab, aber auch ein BMW besteht nicht nur aus Motor...)


kleiner Edit: nen Fehler ausgebessert - und jetzt ergibt der Satz auch nen Sinn...

Bearbeitet von: mb100 am 05.01.2013 um 11:07:03
Performances
Dann würde ich mich mal bei der Versicherung erkundigen :).
Ersatzteile sind auch nicht gerade umsonst und leider der Sprit auch nicht.

Antoxa77
jop ...202 euro steuern und 650 euro versicherung(haftpflicht bei 85 %) da hab ich schon angerufen und nachgefragt.
Antoxa77
hmm leute ich weiß nich ....benziner dann den e46 coupe ?...oder habt ihr andere vorschläge ? :)
farstar
Also vom e60 und e92 solltest lieber abstand nehmen vernünftige Modelle fangen da erst ab 20k an, alle anderen haben meist schon über 150tkm runter, haben 2-3 Hände hinter sich und sind aus den ersten Baujahren.

Hol dir lieber einen schicken e46 ab Bj 2004 mit guter Ausstattung und um die 100tkm.
Ebenso solltest dir den 330i aus dem Kopfschlagen hol dir lieber einen 320i wenns ein 6 Zylinder sein muss.

Nur weil du dir das Auto kaufen kannst heißt es nicht automatisch das du es unterhalten kannst.
Für manche Reperaturen sind gleich mal 2 Nettomonatsgehälter(Azubi) weg, besonders beim 330 da ist alles etwas teurer.

Ebenso solltest über eine TK-Versicherung nachdenken eine gesprungene Frontscheibe ist schnell mal fällig welche auch wieder 500€+ kostet.
Antoxa77
hmmm ne 320er kommt nicht in frage :D...dann fahre ich lieber mit vaters bis ende der ausbildung ...
hmm echt kein plan was ich machen soll
Gusman
bei dem was du ausgeben möchtest warum dann nicht was das auch im Sommer Spaß macht,wie der hier zb Link

offen Fahren macht auch Spaß
Antoxa77
nein wenn e46 dann coupe :D aber trotzdem danke für die antwort

also habe mit nem kollegen geredet 330i e46 coupe oder 530i e60 limo (gleiche motoren)

jezz muss ich nur noch wissen ....is der 530 i ausreichend in der leistung weil da is ja schon ein gewichtsunterschied schon wegen der größeren austattung...
farstar
Warum muss es unbedingt eine 3 liter Maschine sein?
Die fressen dich früher oder später arm,bedonders da du noch in der Ausbildung bist.

Und ich rate es dir nochmal lass die Finger vom nem e60 die Dinger sind nochmals eine Schippe teurer im Unterhalt als ein 3er.

Und ich sag das nicht einfach so hatte bis diesen Sommer ein 330i Cab und seit Oktober nen 550i.
Bin also schon beide Baureihen gefahren und hab schon einige Rechnungen hinter mir, welche man mit einem Azubigehalt von um die 600€ bestimmt nicht stemmen kann.

Alleine ein Satz Runflatereifen beim e60 530i kostet dich mindestens 900-1000€.

Aber falls du doch nicht auf mich hören willst hol dir wenigstens einen e60 mit M-Fahrwerk, dass normale Serienfahrwerk ist nicht geeignet für sportliches fahren.
Ebenso schiebt der e46 natürlich besser an wegen ca 250kg weniger Gewicht.
Antoxa77
ok, danke dir :)...hast mich ein stück weiter gebracht... 330i wäre also die in meinem fall "vernünftigere" lösung.

was war der grund für den verkauf des 330er s ? (falls es kein geheimnis ist :P )
farstar
Ich brauchte eine Anhängerkupplung, mehr Platz und natürlich mehr Dampf , außerdem hat mich der V8 gereizt ;-)

Zum 330 Coupe kann ich dir eig nur noch raten einen mit 8fach Bereifung zu kaufen (min. 17 Zoll wegen den größeren Bremsen) und auf typische Schwachstellen zu achten (hintere Federn brechen gern).

Bin zwar immer noch nicht davon begeistert aber ein Jahr wirst den schon durchbringen bis die Ausbildung rum ist.
Alternativ kann ich dir auch noch den 325i nahelegen ist gefühlt 25% günstiger im Unterhalt .

ChrisH
Zitat:


....

nebenbei: ich bin in paar monaten 19 und bin im 2. lehrjahr in der ausbildung zum industriemechaniker und es wird sozusagen mein erstwagen.(fahre mit vaters mazda 5 :D..)

.....
Ich will ein sportliches Auto, das ich gleichzeitig auch ohne bedenken an die 4-5 Jahre fahren kann. Ich fahre nich sonderlich viel..arbeit und zurück ca 30 km. Aber es kommen nur die beiden diesel in frage weil ich mir die benziner in der Anschaffung nich leisten kann .. ^^
....
Gruß Anton ;)
(Zitat von: Antoxa77)




Hi Anton,

bist Du schon mal einen schönen Hecktriebler richtig sportlich gefahren?

Glaub mir, wenn Du wirklich sportlich fahren willst, dann ist Motorleistung ziemlich zweitrangig.
Motorleistung zählt in Autos, die ansonsten beim Fahren öde sind. Penetrante Untersteuerer und ähnlich langweilige Schüsseln ;)
Spaß macht vor allem die Agilität (kleines, leichtes Auto) mit einem neutral abgestimmten, gut ausbalancierten Fahrwerk.

Daher hast Du beim sportlichen Fahren von einem kleinen Wagen deutlich mehr als von einem 5er, für den Du einen riesigen Motor unterhalten musst, um auf ähnliche Fahrleistungen zu kommen, ohne die Agilität des kleinen bieten zu können. Da macht der 5er als Alternative keinen Sinn - auch wenn der 5er natürlich der bessere Luxus-Gleiter ist und mehr Platz bietet. Aber wolltest Du das?

Das andere wäre: Fang lieber mit weniger PS an - und fang lieber mit einem älteren BMW an. Die älteren sind leichter, agiler und haben neutraler abgestimmte Fahrwerke.
Und die vielen PS muss man erstmal fahren können. In der Phase wo Du gerade bist haben die meisten von uns Unfälle gebaut. Dumm, wenn dann wegen eines Unfalls die ganze Kohle weg ist.
Und Fahren lernen kann man mit weniger PS genauso gut. Und wenn das Auto agil ist hat man sogar mehr Spaß dabei.

Wenn Du Lust hast, dann lies mal etwas in meiner Fotostory. Da habe ich ziemlich viel über sportliches Fahren erklärt, auch, was für ein sportliches Auto wichtig ist.

P.S.: Ich habe übrigens die Kohle für einen Neuwagen - und fahre trotzdem lieber meinen alten 323ti weiter. Und der Grund ist nicht Geiz ;)

Grüße
ChrisH



Bearbeitet von: ChrisH am 04.01.2013 um 00:19:08
Antoxa77
danke euch !!! ja ich lese es mir jetzt mal in deiner fotostory durch :)
MIKE46
Zitat:


ok, danke dir :)...hast mich ein stück weiter gebracht... 330i wäre also die in meinem fall "vernünftigere" lösung.

was war der grund für den verkauf des 330er s ? (falls es kein geheimnis ist :P )

(Zitat von: Antoxa77)




oh mann... ein 330er im 2.Lehrjahr, vernünftig?

was kaufst Du Dir denn wenn Du einen richtigen Job hast?

farstar
Zitat:

Zitat:


ok, danke dir :)...hast mich ein stück weiter gebracht... 330i wäre also die in meinem fall "vernünftigere" lösung.

was war der grund für den verkauf des 330er s ? (falls es kein geheimnis ist :P )

(Zitat von: Antoxa77)



oh mann... ein 330er im 2.Lehrjahr, vernünftig?

was kaufst Du Dir denn wenn Du einen richtigen Job hast?



Warum sollte er sich nicht so ein Auto zulegen, wenn er das nötige Geld dafür hat und auch den Unterhalt, die Versicherung und die Steuer dafür bezahlen kann?

Was danach kommt kann uns doch recht egal sein! Von mir aus kann er sich gerne einen DB9 oder ähnliches zulegen ;-)

Ich persönlich habe auch mit einem e36 320i angefangen und 2 Jahre dannach kam ein e46 330i als Zweitwagen, habe die Entscheidung nie bereut.
Man muss sich das eben nur leisten können und auch verantwortungsbewusst mit der vorhandenen Leistung umgehen können.
Bruderchorge
Ich würde gerne mal wissen, was der GRAVIERENDE Unterschied beim Unterhalt eines 320 zu einem 330 ist !?

Beides 6 Zylinder, geringfügig mehr Steuern, Vers. Verbrauch auch kaum merklich mehr, Reifen und Bremsen ggf, etwas teurer, aber nur falls man auf dem 320er keine schönen felgen fährt.

Ansonsten sind alle Teile ziemlich ähnlich die so kaputt gehen könnten.

Oder täusche ich mich grade ?

Ansonsten verrate uns dochmal den Betrag, den du zum Unterhalten im Monat übrig hast, die KM Fahreistungen 5 x 30 KM pro Woche, hast du ja schon gesagt, aber sicher fährst du auchmal am WE oder zum Einkaufen, Urlaub etc.
Phil_Zzz
Für 15k € bekommt man sehr schöne Z4 Roadster. Oder nen sehr guten Z3. Da haste deine 3.0l Motoren drin, kannst das Dach im Sommer aufmachen und der Fahrspass bleibt auch nicht auf der Strecke. Und jetzt de grosse Vorteil: Unterhalt sollte deutlich geringer ausfallen als beim 3er QP. Wenn ich da an meinen Z denke...36€ Vollkasko im Monat!

Mal ne andere Frage: Wie siehtn das aus mit 19 Jahren nen dicken 3er oder 5er zu fahren? Nicht das du da in irgendein Klischee fällst...
farstar
Hier nur mal ein paar Beispiele:

320Ci 330Ci
Bremsscheibe vorn ca.58€/Stück ca.85€/Stück
Bremsbeläge vorne ca.60€/Satz ca.100€/Satz
ESD ca.350€ ca.520€
Kupplung Rep.Satz ca.190€ ca. 280€
Lichtmaschine 120A ca. 340€ ca.428€
Anlasser ca.175€ ca.220€
ein Satz Sommerreifen min.250€ min.360€ (beide aus mittlerem Preissegment)

Gibt noch weitere Beispiele, aber dies sind einfach mal sehr gängige. Ach ja alle Preise sind aus dem ETK von original BMW-Teilen also fehlt noch die Mwst.

Gerade bei den Verschleißteilen läppert sich da schon was zusammen.
Bleche/Stoßstangen/Interieur kurz um aussattungsabhängige Bauteile kosten natürlich gleich viel.
MIKE46
Zitat:


Hier nur mal ein paar Beispiele:

320Ci 330Ci
Bremsscheibe vorn ca.58€/Stück ca.85€/Stück
Bremsbeläge vorne ca.60€/Satz ca.100€/Satz
ESD ca.350€ ca.520€
Kupplung Rep.Satz ca.190€ ca. 280€
Lichtmaschine 120A ca. 340€ ca.428€
Anlasser ca.175€ ca.220€
ein Satz Sommerreifen min.250€ min.360€ (beide aus mittlerem Preissegment)

Gibt noch weitere Beispiele, aber dies sind einfach mal sehr gängige. Ach ja alle Preise sind aus dem ETK von original BMW-Teilen also fehlt noch die Mwst.

Gerade bei den Verschleißteilen läppert sich da schon was zusammen.
Bleche/Stoßstangen/Interieur kurz um aussattungsabhängige Bauteile kosten natürlich gleich viel.


(Zitat von: farstar)





dazu kommt noch in der Versichersicherung eine teurere Typklasse

höhere Steuer und und und....

für einen Lehrling im 2. Lehrjahr ????

Bearbeitet von: MIKE46 am 04.01.2013 um 13:51:06
Phil_Zzz
Die Azubis müssen heute nen Geld verdienen...irgendwas hab ich wohl falsch gemacht.

Darum mein Tipp zum Z3 3.0 oder 2.8
Günstige Versicherung sag ich da nur...
farstar
Zitat:

Zitat:


Hier nur mal ein paar Beispiele:

320Ci 330Ci
Bremsscheibe vorn ca.58€/Stück ca.85€/Stück
Bremsbeläge vorne ca.60€/Satz ca.100€/Satz
ESD ca.350€ ca.520€
Kupplung Rep.Satz ca.190€ ca. 280€
Lichtmaschine 120A ca. 340€ ca.428€
Anlasser ca.175€ ca.220€
ein Satz Sommerreifen min.250€ min.360€ (beide aus mittlerem Preissegment)

Gibt noch weitere Beispiele, aber dies sind einfach mal sehr gängige. Ach ja alle Preise sind aus dem ETK von original BMW-Teilen also fehlt noch die Mwst.

Gerade bei den Verschleißteilen läppert sich da schon was zusammen.
Bleche/Stoßstangen/Interieur kurz um aussattungsabhängige Bauteile kosten natürlich gleich viel.


(Zitat von: farstar)




dazu kommt noch in der Versichersicherung eine teurere Typklasse

höhere Steuer und und und....

für einen Lehrling im 2. Lehrjahr ????



Ja warum nicht?
Er wird schon wissen ob er es sich leisten kann oder nicht.

Er meinte ja er hat 15k€ zur Verfügung mit denen er einkaufen kann.
Für ca.12k€ bekommt er einen top e46 330i(unter 100tkm, max 2 Hand, unfallfrei, scheckheftgepflegt) mit guter Ausstattung und vtl sogar direkt von einem BMW Autohaus.
Mit den restlichen 3k€ kann er sicher Versicherung und Steuer bezahlen ;-).
Kauft er bei einem BMW Autohaus sollte er bei einer Laufleistung unter 100tkm eine Garantie bekommen welche ein Jahr läuft und natürlich neuen TÜV.

Wenn er also keinen Unfall baut dann läuft der e46 erstmal 2 Jahre ohne irgendwelche größeren Probleme.
Sobald dann wieder TÜV fällig wird und die ein oder andere Reparatur ansteht ist er eh schon aus der Ausbildung draußen.


Bearbeitet von: farstar am 04.01.2013 um 14:07:58
Riddle
Farstar sagt es richtig. Hol dir was schönes für knappe 12000€, E46 330ci/i oder wenn zwei Sitze reichen einen Z4. Leg den Rest der Kohle zur Seite und warte deine Ausbildung ab. Wirst du nach der Ausbildung übernommen? "Ja". Wirklich sicher??

Von so einem Wagen träumen viele Leute. Das musst du dir immer vor Augen führen. 5er kannst du auch noch mit 30 Jahren fahren. Ein schön gepflegter 3er vom Händler und du bist auf der "sicheren" Seite.

Der Rest klappt schon. Ich hoffe nur, dass du alles mal durch gerechnet hast. Was hab ich im Monat, was hab ich für Kosten etc...

Viel Glück & Spass!
Antoxa77
aalso vorerst danke für all eure antworten ...

ihr seit wohl für den e46 wenn überhaupt :D...(die z reihen gefallen mir garnicht :( )

dass ich mir den 330i leisten werde weiß ich, da mein kollege selbst einen besitzt. er ist zwar kein azubi mehr jedoch hat er mir so um den dreh verraten welche kosten auf mich zukommen.

Danke leute ich denke ich habe meine entscheidung getroffen.

Der e46 330i coupe wirds wohl ....aber wie ich finde sind diese auch überteuert im internet.

für 12 k einen gutausgestatteten e46 330i coupe bei bmw unter 100 tkm laufleistung mit garantie ?? :O...sowas gibts ? :D
farstar
Ja klar du musst nur immer regelmässig die Autobörsen nach passenden Kandidaten durchforsten und irgendwann ist dann auch mal der richtige dabei.

Ebenfalls kann es nützlich sein sich vor dem Kauf die für einen wichtigen und unwichtigen Ausstattungsmerkmale festzulegen.
Wenn du unbedingt einen schwarzen e46 330i mit 16:9 Navi, M-Paket,Xenon und ka vlt HK-Soundsystem haben willst ist dies natürlich deutlich schwieriger mit 12k€ umzusetzten als einfach nur zu sagen ich will einen 330i mit Vollleder (bei selber Laufleistung und ähnlichem Baujahr).

Nachfrage und Angebot machen halt immer noch den Preis ;-)
MIKE46
Zitat:




für 12 k einen gutausgestatteten e46 330i coupe bei bmw unter 100 tkm laufleistung mit garantie ?? :O...sowas gibts ? :D

(Zitat von: Antoxa77)





ein FL mit Leder, Navi, xenon < 100k Laufleistung und mit Garantie und lückenlosem Scheckheft eher nicht
Antoxa77
hmm ja.... bekannter verkauft seinen 330i e46 coupe mit vollaustattung grau metallic usw....aber erst gegen ostern oder noch später ...ich weiß nich ob ich noch so lange warten kann :D
Antoxa77
wie habt ihr euer auto gesucht ?...außer autoscout24 und mobile ? ...gibts da noch was gutes ?
farstar
In der lokalen Tageszeitung stehen manchmal ganz nette drin meist von Rentern aus 1 Hand.

Alternativ haben auch die Bmw Niederlassungen in deiner Nähe ihr Fahrzeugportfolio auf ihren Websites im Überblick.(wobei diese dann auch in den anderen Börsen stehen)

Gibt zwar noch ein paar Bmw Magazine am Kisko, welche ein paar Fahrzeuge inseriert haben aber leider meist nur Sammlerobjekte oder totale Umbauten.
Antoxa77
hmmm ich schreibe dir mal per pn habe noch ein paar fragen :P
Timmiii
Ich sehe das auch immer als Gesamt "objekt".

Einer bei dem ich weis das der sein Auto wirklich "unterhalten" muss (und nicht bei 10tsd netto ist und ihm fast egal ist was an dem Auto zu machen ist).
Wenn so ein jemand (egal ob Kumpel oder Bekannter) mir seinen "neuen" e46 330i zeigen würde, und ich dann einen schwarzen mit leder sehe, bei dem xenon, sitzheizung, tempomat, M Paket fehlt dann dreh ich mich um und gehe. "den grössten" Motor und um es dann bezahlbar zu machen lasse ich die Austattung weg. Für mich ist das nix. Wenn eine Austattung fehlt (weil es so gut wie nie einen VOLL gibt) ist das in Ordnung aber wenn da mehrere Dinger fehlen???
economix
Zitat:


Wenn so ein jemand (egal ob Kumpel oder Bekannter) mir seinen "neuen" e46 330i zeigen würde, und ich dann einen schwarzen mit leder sehe, bei dem xenon, sitzheizung, tempomat, M Paket fehlt dann dreh ich mich um und gehe. "den grössten" Motor und um es dann bezahlbar zu machen lasse ich die Austattung weg. Für mich ist das nix. Wenn eine Austattung fehlt (weil es so gut wie nie einen VOLL gibt) ist das in Ordnung aber wenn da mehrere Dinger fehlen???

(Zitat von: Timmiii)



Nicht jedem ist aber die Vollausstattung oder Komfort wichtig. Gerade wenn ich einen potenziellen Sportwagen mir zu lege, ist es im Gegenteil so. Schon gewusst viele Ferraris haben nicht mal ein Radio - und da bezahlt man mehrere Hunderttausend für.

Wenn ich einen Sportwagen suche dann stört mich der ganze Ausstattungs-Schnick-Schnack denn er bedeutet zusätzliches Gewicht und lenkt mich vom wesentlichen ab.

Wenn du dich umdrehst und gehst wenn ein KUMPEL dir sein neues Auto zeigt nur weil er deiner Meinung nach zu wenig Ausstattung hat bist du meiner Meinung nach ein intoleranter Idiot!

Es ist doch sein gutes Recht prioritäten zu setzen. Ich persönlich Schmunzel auch über Leute im 320i mit Vollausstattung - weil ich mir fürs gleiche Geld lieber einen weniger Ausgestatteten 330er gekauft hätte; plötzlich trotzdem wäre ich niemals so intolerant deswegen zu gehen.

Leute setzen eben unterschiedliche Prioritäten, das muss man akzeptieren. Wenn du deine Meinung für die einzig richtige hältst bist du in meinen Augen wie gesagt einfach ein derber geistiger Tiefflieger.
MIKE46
also wenn ich ein Azubi wäre mit nix in der Hose, dann würde ich in erster Linie auf den Erhaltungszustand eines gebrauchten Autos achten und nicht auf irgendwelche Austattung.
Wenn er technisch ok ist, ist es natürlich schön wenn er noch dazu ein paar Extras an Bord hat.

Wenn Du allerdings beides willst must Du wie oben angeführt tiefer in die Tasche greifen.
Einen erste Hand 330ci der alles erfüllt wird kaum auf dem Markt sein, der Zug ist auf Grund des Alters des Typs schon weitgehend abgelaufen.
Auf dem Markt sind halt haufenweise vernachlässigte runtergerittene 2. und 3.Hand Kisten, die werden Dir mit Deinem wahrscheinlich schmalen Budget die Haare vom Kopf fressen.
Timmiii
Ich dachte mir schon das jemand auf meinen Beitrag SO reagiert und ich war mir dessen bewusst das es komisch klingt. Das mehr Austattung "unschönes" Gewicht mit sich bringt bei einem bewusst leistungsstark gekauften Fahrzeug versteh ich. Deine Meinung mit dem "ein echter Sportwagen ist häufig weniger ausgestattet" unterschreib ich dir wenn wir von wirklichen LeistungsAutos sprechen.

Ein 330i ist für mich aber eher ein sehr flotter Dreier und der geht für mich noch nicht so übel vorwärts als das das was echtes besonderes wäre, solange man in diesen "normalen" Leistungsregionen unterwegs ist sollte man (meiner Meinung nach) nicht anfangen an der Austattung wegen Gewicht rumzusparen.

Wenn mir jemand seinen umgebauten e30 mit nem s50b32 zeigen würde oder einen 2er golf 1,8t umbau mit 300ps der aufgrund von gewichtsgründen was gemacht hat sehe ich das etwas anders.

Es ist schwierig das was ich meine in einen halbwegs "kurzen" Beitrag einzupflügen.

"das mit dem gehen wenn der keine Austattung hat" war natürlich schon überzogen formuliert.

Ein Scheckheft und eine 1.Hand dafür 2-3 dinger weniger Austattung wären für mich auch "schöner" als kein scheckheft und 4. hand dafür VollAustattung dafür 7 dellen an allen Türen.

Das geht halt eins ins andre.
ChrisH
Timmiii, das Konzept "wenig Gewicht = mehr Beschleunigung" (und vor allem auch mehr Agilität!) gilt aber nicht nur bei einem Porsche 911 GT3 RS 4.0.
Das kann man bei allen Autos sinnvoll anwenden - sofern sie ernsthaft dem sportlichen Fahren dienen sollen!

Ich habe mir meinen E36 323ti compact im Jahre 2000 neu gekauft. Als Alternative stand das teurere Z3 Coupé 2.8 zur Auswahl. Will nur sagen: Ich musste beim Kauf des Compact sicher nicht sparen!

- Ich habe z.B. ganz absichtlich KEINE Klimaanlage bestellt, weil man damit richtig Gewicht auf der Vorderachse sparen kann (mit fast allen anderen Abspeckmaßnahmen dagegen macht man das Auto kopflastiger)

- Ich habe ganz absichtlich KEINE Lederausstattung haben wollen, denn Leder ist rutschig und bietet deutlich weniger Seitenhalt als Stoff. Zudem ist Leder im Winter kalt (und im Sommer heiß), so dass man mit Stoffsitzen auch keine Sitzheizung braucht. (Guter Stoff ist sogar haltbarer als Leder. Meine Stoff/Amaretta-Sitze sehen aus wie neu!)

- Ich habe absichtlich KEINE elektrische Sitzverstellung haben wollen, weil die völlig überflüssiges Mehrgewicht bedeutet.

- Meine Aluräder sind einzig und alleine nach Gewicht ausgesucht.

usw. usw

Will sagen: Was die "richtige" Ausstattung ist kommt einfach darauf an, wozu das Auto gedacht ist!


@Antoxa77:
Noch mal eine Anregung zur "Horizonterweiterung":
Da Dein Vater ja Mazda fährt ist er vielleicht guter Kunde beim örtlichen Mazda-Händler? Probier es doch mal, da an eine Probefahrt mit einem MX-5 zu kommen, völlig egal ob neu oder Gebrauchtwagen, auch egal, ob mit kleinem oder grossem Motor.
Du wirst dann beim Fahren schon merken, worauf ich hinaus will: Viel Agilität = viel Spaß!

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 05.01.2013 um 17:41:17

Bearbeitet von: ChrisH am 05.01.2013 um 17:42:14
Antoxa77
@ chrish ....nein sorry ich bin kein mazda fan ...mein vater seit dem letzten mazda auch nich.
sein nächster wagen wird auch ein bmw :)

Performances
Wobei man echt sagen muss, dass der MX5 nen wendiger und echter Kerle ist.
Da hat man Go-Kart-feeling pur.
Auch dort macht der Heckantrieb Spaß , vorallem da er relativ leicht ist (marschiert mit den 115PS schon ganz gut).

Bearbeitet von: Performances am 06.01.2013 um 15:09:00
ChrisH
Zitat:


Wobei man echt sagen muss, dass der MX5 nen wendiger und echter Kerle ist.
Da hat man Go-Kart-feeling pur.
Auch dort macht der Heckantrieb Spaß , vorallem da er relativ leicht ist (marschiert mit den 115PS schon ganz gut).
(Zitat von: Performances)




So ist es!

@Antoxa77
Es geht eigentlich zunächst gar nicht darum, ob Du den kaufen solltest oder nicht. Schliesslich ist das eine ist ein kleiner Roadster, das andere eine mittelgroße Limousine.

Der MX-5 ist ein sehr agiler Hecktriebler, das wäre einfach mal fahrerisch ein interessantes Erlebnis für Dich. Daher sprach ich von "Horizonterweiterung".

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 06.01.2013 um 15:21:38
Antoxa77
naja es muss schon was her wo ich auch auf längere sicht zufrieden bin

und bei dem gokart feeling bin ich glaube ich nich auf 4-5 jahre zufriedengestellt :P...man kann sich meiner meinung mal so ein ding ausleihen übers we aber nich für 5 jahre :D