Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bigmaik
Hauptthema:
Hallo, ich hab ein kleines Problem mit meinem Fahrverhalten!

Hab eine 325i, 2 Türige Limo...nach einem Unfall wurde das Auto komplett überholt und alles was Fahrwerkstechnisch zu wechseln war wurde gewechselt! Querlenker,Koppelstangen,Domlager, Lagergummis, etc. was noch dazu gekommen ist war ein Fahrwerk, KW Sportfahrwerk 60/40.
Das einzige was noch nicht gewechselt wurde sind die Tonnenlager und die Stabistangen!
Spur wurde nach dem Zusammenbau neu eingestellt!!!

Jetzt ist mir erneut aufgefallen das das Fahrverhalten mit Winterreifen sich verschlechtert hat und mit den Sommerreifen auch nicht viel besser war. Kurverfahrt schwammig, geradeauslauf ist je nach windverhältniss eine Fahrt auf Eierschalen und beim Überholen und beschleunigen zickt er rum, ist anfällig für Spurrillen....

An was kann das liegen, fest ist alles und ordentlich eingebaut!

Bin für jeden Ratschlag dankbar...

bigmaik
Am diff wurde nichts gemacht! kein Lager oder ähnliches gewechselt!
Wenn ich in einer Kurver beschleunige und den Gang wechsel oder Vollgas gebe und wieder Gas weg nehme dann "zieht" das Fahrzeug zur Kurveninnenseite hin!

Bearbeitet von: bigmaik am 25.12.2012 um 18:34:06
ChrisH
Wurde die Fahrwerksgeometrie vermessen? Insbesondere nach dem Einbau des KW-Fahrwerks?
bigmaik
Wurde nach dem Einbau neuer Spurstangen gerichtet bzw die GEO vermessen und eingestellt! Also nachdem alle Komponenten verbaut waren was das Fahrwerk angeht!
Hinten kann man ja nix verstellen!
Messergebnis nach achsvermessung und Einstellung ist ok!
ChrisH
Blöde Frage am Rande: Der Luftdruck stimmt?

Hm, zunächst mal hast Du zwei Phänomene: Spurrillen-Empfindlichkeit und Lastwechsel.
Die müssen nicht zwingend etwas miteinander zu tun haben.

Die Spurrillen-Empfindlichkeit könnte auch mit dem negativen Sturz an der Vorderachse durch die Tieferlegung zu tun haben.
Es gibt übrigens auch Unterschiede, wie anfällig bestimmte Reifen für Spurrillen sind.

Wäre gut, mal ein paar Vergleichsfahrten auf Strassen mit / ohne Spurrillen zu machen, um zu checken, ob er wirklich auf Spurrillen reagiert, oder ob was anderes faul ist und einfach kein brauchbarer Geradeauslauf mehr da ist.

Lastwechsel: Da kann ich nur spekulieren. Grundsätzlich ist die Lastwechselanfälligkeit auch eine Sache der Fahrwerksabstimmung! Ist an dem Fahrwerk etwas irgendetwas einstellbar, z.B. Dämpferraten oder Tieferlegung?

Grüße
ChrisH
bigmaik
Hey Chris, danke für deine Antwort!

1. Luft ist genug drin bzw im Optimalen zusatnd!

2. Das mit den Spurrillen mag sein das das mit dem negativen sturz zu tun hat wobei der nicht allzu groß ist jedoch an der Vorderachse minimal unterschiedlich!
was kann ich dagegen tun? spezielle Domlager oder wie komm ich in richtung 0?

3. Du sprichst den geradeauslauf an und ich muss dir recht geben das der auch ein wenig Eierig ist! Lenkung hat mini Spiel, liegt denk ich daran.

4. Es handelt sich um ein KW Sportfahrwerk, also Dämpfer und Federn da ist nichts einstellbar!
--> allerdings ist mir was aufgefalen!!! hab mir grad die Rechnung von KW angeschaut und die Traglast macht mich etwas stutzig!!! kann mich auch irren???
Ich fahre eine 325i-2 türige Limo(hab der tante am Telefon meine Schlüsselnummer durchgegeben und den Typ des Autos,nur mal am Rande erwähnt!)- auf der Rechnung steht "Art.Nr. 20020374, KW Spfw 60/40 BMW E30 Limo, Typ 3/1, 6Zyl bis 865Kg VA-Achslast"
kann das sein das die Achslast vom fahrwerk zu wenig ist und er deswegen RUMEIERT???
Bzw es wäre ja denkbar das die falschen Federn geliefert wurden da es ja Modelle gibt die nur 825kg VA-Achslast haben.

bin echt ratlos. wenn ich die alten stabis, gummis,etc drin gelassen hätte ok dann wüsste ich woher es kommen könnte aber so....
ChrisH
Zitat:


Hey Chris, danke für deine Antwort!

1. Luft ist genug drin bzw im Optimalen zusatnd!

2. Das mit den Spurrillen mag sein das das mit dem negativen sturz zu tun hat wobei der nicht allzu groß ist jedoch an der Vorderachse minimal unterschiedlich!
was kann ich dagegen tun? spezielle Domlager oder wie komm ich in richtung 0?

3. Du sprichst den geradeauslauf an und ich muss dir recht geben das der auch ein wenig Eierig ist! Lenkung hat mini Spiel, liegt denk ich daran.

4. Es handelt sich um ein KW Sportfahrwerk, also Dämpfer und Federn da ist nichts einstellbar!
--> allerdings ist mir was aufgefalen!!! hab mir grad die Rechnung von KW angeschaut und die Traglast macht mich etwas stutzig!!! kann mich auch irren???
Ich fahre eine 325i-2 türige Limo(hab der tante am Telefon meine Schlüsselnummer durchgegeben und den Typ des Autos,nur mal am Rande erwähnt!)- auf der Rechnung steht "Art.Nr. 20020374, KW Spfw 60/40 BMW E30 Limo, Typ 3/1, 6Zyl bis 865Kg VA-Achslast"
kann das sein das die Achslast vom fahrwerk zu wenig ist und er deswegen RUMEIERT???
Bzw es wäre ja denkbar das die falschen Federn geliefert wurden da es ja Modelle gibt die nur 825kg VA-Achslast haben.

bin echt ratlos. wenn ich die alten stabis, gummis,etc drin gelassen hätte ok dann wüsste ich woher es kommen könnte aber so....

(Zitat von: bigmaik)




Hi

Da mit dem Sturz an der Vorderachse ist halt eine Begleiterscheinung der Tieferlegung.
Es gbit beim E36 Sturzkorrekturschrauben, weiß aber nicht ob es die auch für den E30 gibt und wie "haltbar" und exakt eine Einstellung damit ist.
Was es beim E30 an Möglichkeiten für einstellbare Domlager gibt weiß ich leider auch nicht.

Hm, ein bisschen klingt Dein Problem ja nach kaputten Radführungsgelenken!
Aber wenn Du neue Querlenker hast sollten die eigentlich mit getauscht worden sein.

Die Tonnenlager würde ich auf jeden Fall mal checken lassen!

Falls Du es noch nicht kennst - die Fahrwerkskunde vom E36. Orientiere dich an Compact/Z3, die haben ja fast die gleichen Achsen wie der E30.

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp


Die Teilenummer 20020374 finde ich auf der KW-Seite nicht! Geh doch mal selber drauf in den Online-Shop, und such mal mit Deinen Fahrzeugdaten, was denn das richtige Fahrwerk wäre. Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser ;)

Notfalls auch mal die Teilenummern auf den Federn und Dämpfern mit denen vergleichen, die es theoretisch sein sollten.
- Nicht dass Du z.B. passende Federn und falsche Dämpfer hast.
- Oder vorne falsch (zu weich, falsche Radlast) und hinten zu richtig. Dann würde er z.B. auch mehr Übersteuern.

Grüße
ChrisH

bigmaik
Servus Chris, nochmals danke für deine Hilfe!!!

also hab mich mal daran gemacht und ein paar Unterlagen zusammen gesucht!!!

nun mal ein paar daten zu den Einstellwerten der VA:

Gesamtspur: +0°17`
Einzelspur: L= 0°09´ R=+0°08´
Radversatz: -0°09`
Sturz: L= -1°26` R= -2°41`
Nachlauf: L= +8°27` R=7°13`
Spreizung: L= +14°27` R= +14°50`
Komb. Winkel: L= +13°01` R= +12°09`

Einstellwerte HA:

Gesamtspur: -0°36`
Einzelspur: L= -0°13` R= -0°23`
Radversatz: -0°03`
Sturz: L= -1°54` R= 1°27`
Geom. Fahrachse: +0°05`

so das waren mal die werte nach dem Einbau aller Komponenten und nach dem EInstellen.

Die Radführungsgelenke scheiden aus da die Querlenker neu sind.
Die Tonnenlager sollten bestimmt gewechselt werden da diese denke ich porös sind, die Lagergummis der stabis waren ja auch porös.

aber den Tip mit den teilenummern werd ich mir auf jeden fall nochmal ansehen da es ja durchaus sein kann das da etwas schief gelaufen ist!
von der Geometrie her müsste es ja soweit passen.

War heute Morgen nochmals unterwegs und mal ehrlich, mit den Winterreifen und einem 65ér querschnitt kann man nicht wirklich viel sagen im vergleich zu den Sommerreifen.

danke mal soweit udn dir noch einen frohes fest;))

gruß jürgen
bigmaik
Dieses Fahrwerk ist verbaut.

Link
Knase
Hallo,

ich glaube Du hast die Antwort auf Dein Problem schon selbst gegeben ;) . Ich tippe auf die
Tonnenlager. Waren bei mir genau die selben Symthome ! Nach dem Wechsel war alles ok .
Bei mir waren sie richtig "abgescheert" . Wenn man dann Spurwechsel o.ä. vorgenommen hat,
konnte die Achse immer ein Stück "wander" . War wirklich sehr unangenem.
Achso, ich habe auch ein KW Variante 1 Fahrwerk drinn, mit der gleichen Achslast. Funzt super :) .

MfG Knase
bigmaik
Werden gewechselt!!!
Original oder powerflex?
Hab gsehn es gibt 3 unterschiedliche Powerflex!
Gelb? Lila? Schwarz?
bigmaik
Hast Du die Position 9 auch gleich mit gewechselt?
Und wenn ja Original oder PF?
Link
bigmaik
Oje oje oje...

Hab mal die teile angschaut soweit es ging!
Ich hab an der Vorderachse die falschen Federn drin!!!
Anstatt 865kg Traglast haben die nur 805kg!!!
Zudem sind sie laut ABE kürzer und stabiler also aus dickerem Draht!
Und bei KW ist erst wieder jemand ab dem 7.1 da....

Hab da nicht wirklich drauf geachtet beim Einbau, da ich davon ausgegangen von das schon alles seine Richtigkeit hat....