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mexpress
Hauptthema:
hallo
wie schnell habt ihr euren E61 verkauft?
ich grüble nun schon seit tagen darüber mir einen E61 530d nach Facelift (Bj.10/2007 115.000km zu kaufen EUR 18.500).
da es sich um einen kauf direkt bei einer grossen bank handelt (leasingrückgabe eines ölkonzerns) ist der kauf ohne garantie oder gewährleistung.
der eurotaxpreis mit der ausstattung (headup Display, leider panoramadach, sportautomatik sommer&winterreifen alu, vollederausstattung grosses navi und zum glück KEIN holzdekor u.v.m) beträgt HEK ca 22.000, HVK ca. 30.000 EUR - papier ist aber geduldig.
service immer bei BMW gemacht, es gibt eine komplette history über reps und paar kleineren von BMW behobenen blechschäden.
es ist auch kein problem einen ankaufstest zu machen (kann mir evtl. in wien jemand einen BMW spezialisten empfehlen der das ding auf herz und nieren prüft? - da ich dem autofahrerclub bei diesem doch ziemlich speziellen auto nicht traue - hab immmer das gefühl, dass die zu oberflächlich checken, zylinderkopf, speziell drallkalppen thema panoramadach etc, würd ich gern ganz genau geprüft sehen). ergibt es sinn das getriebe von ZF checken zu lassen? btw. BMW werkstätten machen - zumindest in wien - keinen ankaufstest, hab nach 3 absagen aufgegeben.
ich wage davon auszugehen, dass mit dem auto alles ok ist und die nächsten 5 jahre bei entsprechendem service weitgehend hält, aber falls es sich als montagsauto herausstellen sollte und ein teil nach dem anderen zu zicken beginnt (v.a. das dach macht mir kopfzerbrechen) würde ich ihn gerne möglichst rasch und ohne grösseren verlust wieder loswerden.
daher auch meine anfangs gestellte frage über die dauer des verkaufs. wenn ich mir auf den üblichen börsen so anseh wie lange gerade BMWs in der 20.000 EUR ebene angeboten werden und nicht weggehen, so ist das nicht erbaulich, da dies ein relativ heikler preisbereich ist, in dem man ein auto nicht von heute auf morgen los wird. auch ist mir klar dass kein händler freundlich mit dem angegebenen HEK winken wird, wenn ich bei ihm auftauche.
mir ist bewusst, dass dieses auto in der erhaltung einiges kostet und das schreckt mich auch nicht ab, ich hab nur panik vor einer permanenten sparkasse.
eigentlich war ich auf der suche nach einem 520er oder 525er nach facelift (in at steuerlich deutlich günstiger) bis 20.000EUR nun hat sich aber dieser ergeben, der bis auf das dach genau die ausstattung hat, wonach ich gesucht habe und bereitet mir schlaflosen nächte zwischen "haben müssen" und "finger weg"

bin für jeden tipp dankbar
lg
mex

Bearbeitet von: mexpress am 11.12.2012 um 22:43:44

Bearbeitet von: mexpress am 11.12.2012 um 22:57:51

Bearbeitet von: mexpress am 11.12.2012 um 22:58:24
Old Men
Ich persönlich würde keinen Leasing Rückläufer kaufen.
TechN9ne
Die wenigsten wollen ein Leasing rückläufer, da meist firmenwagen, und das bedeutet ( meistens) wenig Pflege, immer getreten usw.
Das schreckt eben viele ab.
Jonny_Wulfcastle
würde sowas auch nicht kaufen
MIKE46
für einen Leasingrückläufer ist der zu alt

i.d.R. werden die nach spätestens 3 Jahren mit 40 bis 50k auf der Uhr zurückgegeben

OHNE Gewährleistung niemals in dieser Preisklasse

Bearbeitet von: MIKE46 am 12.12.2012 um 15:27:26
economix
Zitat:


für einen Leasingrückläufer ist der zu alt

i.d.R. werden die nach spätestens 3 Jahren mit 40 bis 50k auf der Uhr zurückgegeben

(Zitat von: MIKE46)




Kannst du deine Weisheiten mal bitte stecken lassen?!

Ich habe einen E60 als Leasingrückläufer gekauft, und zwar war der auch fast 5 Jahre im Leasing.
Vollgemerkt von BMW aus der Premium Selection mit sauberer Historie, Garantie und Allem.

Dass es keine Leasingfahrzeuge gibt die 4-5 Jahre laufen ist quatsch, schau oder frag doch bitte meinetwegen selbst mal direkt bei BMW nach! 2-3 Jahre Leasingdauer mögen häufiger und geläufiger sein, aber auch 4-5 Jahre als Geschäftswagen geleaste Fahrzeuge sind keine absolute Seltenheit!

Spricht ja auch nichts gegen - nicht jeder least nur auf 2 Jahre (was definitiv teurer ist weil der Wertverlust in den ersten 2 Jahren am krassesten ist).

Aber stimmt schon, ohne Gewährleistung und am besten Garantie würde ich auch keinen kaufen.

Bearbeitet von: economix am 12.12.2012 um 15:59:08
mb100
Wir hatten auch mal nen Leasingrückläufer, der auch als Geschäftswagen gelaufen ist. Hatten damit keine Probleme. Von daher hätt ich grundsätzlich auch keine Probleme damit, nen Leasingrückläufer zu kaufen.

Mag sein, dass "Leasingrückläufer" häufig "wenig Pflege" bedeutet. Aber das sieht man. Jedenfalls, wenn man genauer hinguckt. Mag sein, dass Leasingrückläufer auch häufig "der wird getreten" bedeutet. Wobei... in Österreich... wie schnell darf man da fahren?

Aber Leasingrückläufer bedeutet auch "scheckheftgepflegt", weils die Leasinggesellschaft vorschreibt. Leasingrückläufer bedeutet auch "unverbastelt" - weil die Leasinggesellschaft Basteleien untersagt. Und Leasingrückläufer bedeutet auch meist, dass man sich im Bezug auf die Unfallfreiheit sicher sein kann, da Unfälle zum einen in der Vertragswerkstatt repariert werden müssen, zum zweiten eventuelle Unfälle im Endgutachten notiert werden (=> anfordern) und zum dritten in Arbeitsverträgen i.d.R. steht, dass im Falle eines Unfalles die Polizei gerufen werden muss. "Leasingrückläufer" bedeutet auch in der Regel "nachvollziehbarer Kilometerstand => wegen scheckheftgepflegt, und weil die wenigsten Unternehmer wegen ein paar hundert Euro die Gefahr eines Ermittlungsverfahrens wegen Betrügereien eingehen will. Und schlussendlich heisst Leasingrückläufer auch oftmals "vergleichsweise niedriger Preis", weil ein paar auf diesem Planeten rumhoppelnde Angsthasen, die sich scheuen, einen Leasingrückläufer zu kaufen, den Preis gewissermaßen drücken.
MIKE46
ich spreche mich hier nicht gegen Leasingrückläufer aus, ganz im Gegenteil.
Habe auch schon 2x mal welche gekauft.
Bei einem 2-3 Jährigen hat man sogar so etwas wie ein Neuwagen feeling.

Einen 5 jährigen find ich halt als Leasingrückläufer doch schon zu alt und diese "weisheit" lass ich nicht stecken
(auch wenn andere finden ich sollte das für mich behalten.)



Pug
in dieser wagenklasse ist ein leasing-rückläufer auch noch was anderes als eine flotte twingos vom pizza-service.
die 5 jahre sind mir ehrlich gesagt noch sympatischer als 2 oder 3 jahre,
den ich bilde mir ein, dass ein mitarbeiter mit einem wagen besser umgeht wenn er diesen länger fahren "muss",
als wenn er diesen wieder in 2 jahren eintauschen kann.

die vorteile, die mb100 geschrieben hat sind nämlich nicht zu verachten und ein risiko geht man bei einem anderen vergleichbaren wagen auch ein ohne diese gewissheit.
MIKE46
Zitat:


in dieser wagenklasse ist ein leasing-rückläufer auch noch was anderes als eine flotte twingos vom pizza-service.
die 5 jahre sind mir ehrlich gesagt noch sympatischer als 2 oder 3 jahre,
den ich bilde mir ein, dass ein mitarbeiter mit einem wagen besser umgeht wenn er diesen länger fahren "muss",
als wenn er diesen wieder in 2 jahren eintauschen kann.

die vorteile, die mb100 geschrieben hat sind nämlich nicht zu verachten und ein risiko geht man bei einem anderen vergleichbaren wagen auch ein ohne diese gewissheit.

(Zitat von: Pug)




wenn den nur einer gefahren hat, mag das ja noch stimmen in og Beispiel würde ich das allerdings anzweifeln
Pug
Zitat:


Zitat:


in dieser wagenklasse ist ein leasing-rückläufer auch noch was anderes als eine flotte twingos vom pizza-service.
die 5 jahre sind mir ehrlich gesagt noch sympatischer als 2 oder 3 jahre,
den ich bilde mir ein, dass ein mitarbeiter mit einem wagen besser umgeht wenn er diesen länger fahren "muss",
als wenn er diesen wieder in 2 jahren eintauschen kann.

die vorteile, die mb100 geschrieben hat sind nämlich nicht zu verachten und ein risiko geht man bei einem anderen vergleichbaren wagen auch ein ohne diese gewissheit.

(Zitat von: Pug)




wenn den nur einer gefahren hat, mag das ja noch stimmen in og Beispiel würde ich das allerdings anzweifeln

(Zitat von: MIKE46)




nenne mir mal eine firma, wo "mehrere zugriff" auf einen 5er haben? also ich kenne keine.
sogar die 3er sind "personen gebunden", kenne ich nur bis der golf-klasse oder VW bus, wo man sagen könnte "den brauch ich mal"

Bearbeitet von: Pug am 13.12.2012 um 14:50:32
mb100
Und auch das kann man ggf. erfragen, ob der personengebunden war.

Unser Leasingrückläufer war ein A3, und der war personengebunden. Gekauft haben wir ihn 2003.

Und wahrscheinlich hat man das mit den personen-ungebundenen Leasingfahrzeugen heutzutage vor allem bei Smarties, Minis, Ups, ... - also den klassischen Pizza-, Pflege und Werbe-Autos. Dass ein 5er heutzutage "zur freien Verfügung" für die Mitarbeiter da steht, kann ich mir auch nicht vorstellen.
mexpress
hallo erstmal danke für euer feedback.
DER wirds vermutlich wg dem panoramadach nicht werden, denn wenn ich mir überlege mit dem auto ca 5 jahre zu fahren und ihn mit ca 200.000km wider zu verkaufen und das ding ist kaputt ist er quasi unverkäuflich da sich dann eine rep um +4000 EUR für keinen (ausser der werkstätte) rentiert.

dass ein gebrauchter in dieser preisklasse ohne gewährleistung natürlich ein gewisses risiko in sich birgt ist klar, das problem habe ich aber bei privatkauf mit ankaufstest genauso und wenn ich mir ansehe was privatverkäufer teils illusorische preisvorstellungen haben, ist mir diese variante sympathischer. denn auch beim privaten kann man nicht wirklich nachvollziehen wie er damit umgegangen ist. (ein bekannter von mir hat beinah den selben - nur VFL- jedes service . bei 70.000 km nun der turbo hin, was aber keine überraschung ist, weil er tägl. nur ca 2x 10min fährt und dem auto nix schenkt - warmfahren was ist das?...)

eben aus dem grund dass bei dem reps und sevice immer bei BMW gemacht wurden, die ganze history aufliegt und ja, es war natürlich kein poolwagen sondern dienstwagen der oberen etage und wurde durch einen neuen ersetzt.
im prinzip ist bei der type eher unwahrscheinlich, dass der motor oder das getriebe w.o. gibt , dass früher oder später krümmer oder turbolader drankommen ist mir bewusst und auch von mir eingeplant dies im laufe der zeit investieren zu müssen.
ein service bei ZF ist ohnehin nach dem kauf geplant.
jetzt gehts mir nur mehr darum , dass die sowas ähnliches nur ohne panorama dach reinkriegen.
falls hier jemand aus at/wien mitliest, wäre ich noch immer froh über tipps bzgl BMW spezialisten welche das auto auf herz und nieren checken (3 vertragshändler/werkstätten haben leider bereits abgewunken).
danke
lg
mex
MIKE46
eigentlich halten die Schiebedächer ewig

wegen dem würde ich den nicht "von der Bettkante stoßen"

Da würde ich eher das Automatikgetriebe kritisch sehen