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bumer.320
Hauptthema:
535D Bj: 09.2005
180.000 Km

Ich Schildere mal was die letzten Tage so war.

Vor ca. 2 Wochen konnte ich meinen e61 Starten, der Anlasser dreht ohne probleme nur will nicht Starten - BC zeigt Fehler an ( Getriebestörung Evtl. einige Funktionen gestört. Gang einlegen ohne Bremsen möglich. Gemäßigt fahren! )
habe dan den Schlüssel rausgeholt, Auto abgeschlossen, 2 Min. später nochmal versucht siehe da der Wagen sprang an und der Fehler ist auch weg!

Vor ca. 1 Woche das gleiche problem, Wagen springt nicht an! Dieses mal hat er mir den gleichen Fehler gemeldet am BC und noch viele mehr zb. DTC ausgefallen, Nebelscheinwerfer recht ausgefallen und und und.... Habe dan den Schlüssel rausgeholt, Auto abgeschlossen, 2 Min. später nochmal versucht siehe da der Wagen sprang an und alle Fehler weg! Bin dan direkt zu BMW gefahren Fehler Auslesen und was war keine festgestellte Mängel, 35€ für den Ar..h!

Haben jetzt Glühkerzen + Glühsteuergerät von Beru gekauft und wollte die am Wochenende selbst einbauen!
http://www.car-parts24.com/images/product_images/original_images/4615_0.jpg
http://www.teilehaber.de/images/artikel/l/1348654121-17.jpg

Heute Morgen Wollte ich losfahren und der Wagen Startet garnicht mehr auch wen ich 2Min. oder 5Min. - 15Min. warte, Anlasser dreht wunderbar und es ist nur eine Fehlermeldung da (Getriebestörung Evtl. einige Funktionen gestört....) Habe den Wagen versucht mit unserem Zweitwagen (Golf4) zu überbrücken als Starthilfe und hat auch nichts gebracht!

Was kann das sein das Der Wagen nicht anspringt?
Autobatterie?


Saguaro
Hi bummer.320,

Zitat:

Ich Schildere mal was die letzten Tage so war.

Vor ca. 2 Wochen konnte ich meinen e61 Starten, der Anlasser dreht ohne probleme nur will nicht Starten - BC zeigt Fehler an ( Getriebestörung Evtl. einige Funktionen gestört. Gang einlegen ohne Bremsen möglich. Gemäßigt fahren! )
habe dan den Schlüssel rausgeholt, Auto abgeschlossen, 2 Min. später nochmal versucht siehe da der Wagen sprang an und der Fehler ist auch weg!

Vor ca. 1 Woche das gleiche problem, Wagen springt nicht an! Dieses mal hat er mir den gleichen Fehler gemeldet am BC und noch viele mehr zb. DTC ausgefallen, Nebelscheinwerfer recht ausgefallen und und und.... Habe dan den Schlüssel rausgeholt, Auto abgeschlossen, 2 Min. später nochmal versucht siehe da der Wagen sprang an und alle Fehler weg! Bin dan direkt zu BMW gefahren Fehler Auslesen und was war keine festgestellte Mängel, 35€ für den Ar..h!

Haben jetzt Glühkerzen + Glühsteuergerät von Beru gekauft und wollte die am Wochenende selbst einbauen!
http://www.car-parts24.com/images/product_images/original_images/4615_0.jpg
http://www.teilehaber.de/images/artikel/l/1348654121-17.jpg

Heute Morgen Wollte ich losfahren und der Wagen Startet garnicht mehr auch wen ich 2Min. oder 5Min. - 15Min. warte, Anlasser dreht wunderbar und es ist nur eine Fehlermeldung da (Getriebestörung Evtl. einige Funktionen gestört....) Habe den Wagen versucht mit unserem Zweitwagen (Golf4) zu überbrücken als Starthilfe und hat auch nichts gebracht!

Was kann das sein das Der Wagen nicht anspringt?

So wie Du den Fehler schilderst, würde ich den Fehler im Bereich Kommunikation/Spannungsversorgung/Masseanschluss des EGS vermuten bzw. einem fehlerhaften KGM also Fehler im PT-CAN Bereich. Wenn das Motorsteuergerät nicht mit dem Getriebesteuergerät kommunizieren kann dreht zwar der Anlasser, aber die DDE weiss nicht welche oder ob eine Fahrstufe, N oder P eingelegt ist und der Motor springt deswegen nicht an, nur der Anlasser dreht weil er die EWS Freigabe vom CAS bekommt (Kl.50).

Wenn Du eine CC-Meldung bekommst, dann ist eigentlich auch immer ein Fehlerspeichereintrag vorhanden, beobachte den Fehler, wenn er jetzt öfters auftritt, dann bring ihn zum :-) und vereinbare das der Wagen mal länger dort bleibt und die dann immer mal testen können, bis der Fehler bei denen Vorhanden ist und die dann suchen können.

Wann tritt der Fehler auf? Achte bevor Du Dein Fahrzeug aufschliesst, ob das LED am Schalthebel leuchtet, schliesse dann auf und beobachte ob dann das Fzg. nicht anspringt. Wenn die LED am Schaltheben aus ist und der Motor dann nicht startet, wäre es ein Zeichen dafür, dass das EGS das Kl. 15wup nicht sauber bekommt und somit nicht hochfährt. Dann sollte man mal den Stecker am Getriebe prüfen, der könnte verölt sein.





Grüße Saguaro
bumer.320
Habe bis eben die Autobatterie geladen mit der stärke 4A ( ladezeit ca. 5std ) und siehe da er springt wieder an und die Fehler im BC sind auch natürlich nicht mehr vorhanden!
Soll ich eine neue Autobatterie kaufen?
Welche müsste es sein Agm oder EFB?
Muss die dan Codiert werden?
Saguaro
Hi bummer.320,

Zitat:

Habe bis eben die Autobatterie geladen mit der stärke 4A ( ladezeit ca. 5std ) und siehe da er springt wieder an und die Fehler im BC sind auch natürlich nicht mehr vorhanden!
Soll ich eine neue Autobatterie kaufen?
Welche müsste es sein Agm oder EFB?
Muss die dan Codiert werden?

Den eigentlichen Fehler hast Du aber beim Laden nicht behoben, weil beim Laden das Fahrzeug bzw. das Bordnetz nicht in den sog. Ruhezustand geht. Der Fehler bei Deinem Fahrzeug tritt aber scheinbar erst auf wenn das Fahrzeug aus dem Ruhezustand wieder "geweckt" wird, sprich entriegelt und Zündung eingeschaltet wird.

Zitat:

Heute Morgen Wollte ich losfahren und der Wagen Startet garnicht mehr auch wen ich 2Min. oder 5Min. - 15Min. warte, Anlasser dreht wunderbar und es ist nur eine Fehlermeldung da (Getriebestörung Evtl. einige Funktionen gestört....) Habe den Wagen versucht mit unserem Zweitwagen (Golf4) zu überbrücken als Starthilfe und hat auch nichts gebracht!


Wenn es an der Batterie liegen würde, würdest Du dies als erstes bemerken, wenn im Kombi die Uhrzeit/Datum weg sind, desweiteren würde der Anlasser etwas träge drehen aber der Motor würde anspringen. Spätestens beim Überbrücken hätte der Motor anspringen müssen wenn es an der Batterie liegen würde.

Hier handelt es sich um ein Problem mit dem EGS Steuergerät (Kommunikation mit dem PT-CAN Bus, Spannungsversorgung, Masse) oder ganz banal ein verölter Stecker am Getriebe.

Wie schon geschrieben solltest Du den Wagen mal für ein paar Tage beim :-) abgeben und der soll sich mal genauer (nicht nur Fehlerspeicher auslesen) dem Problem annehmen.

Auch FS Einträge die für den Mechaniker erstmal ohne Bedeutung sind könnten den eigentlichen Fehler beschreiben.

Also lass den :-) mal den Fehler prüfen/reproduziern/finden.






Grüße Saguaro
bumer.320
Moin Moin,

vor ca. 1std wollte ich den Wagen anschmeisen und nichts geht mal wieder, Fehler wie immer!
Habe ein video gemacht!

YouTube Video Link

Saguaro
Hi bummer.320,

Zitat:

vor ca. 1std wollte ich den Wagen anschmeisen und nichts geht mal wieder, Fehler wie immer!
Habe ein video gemacht!

Wie schon geschrieben liegt hier ein Problem mit der Kommunikation zum oder mit dem EGS (Spannungsversorgung, etc.) selbst vor. Da kann ich Dir nur raten den Fehler nochmal beim :-) suchen zu lassen, auch wenn der Wagen mal ein paar Tage dort steht.





Grüße Saguaro
bumer.320
Zitat:

Wie schon geschrieben liegt hier ein Problem mit der Kommunikation zum oder mit dem EGS (Spannungsversorgung, etc.) selbst vor. Da kann ich Dir nur raten den Fehler nochmal beim :-) suchen zu lassen, auch wenn der Wagen mal ein paar Tage dort steht.



Ist das EGS ein Steuergerät? wen ja wie heist das Steuergerät? Wie ist die TeileNR für das Steuergerät?
Saguaro
Hi bummer.320,

Zitat:

Ist das EGS ein Steuergerät? wen ja wie heist das Steuergerät? Wie ist die TeileNR für das Steuergerät?

Das EGS ist das Steuergerät für das Aut.- Getriebe.

Das EGS Steuergerät sitzt ab E65 im Getriebe und nennt sich Mechatronik (Teil 1).





Grüße Sagauro
bumer.320
Hi Saguaro,

Zitat:

Das EGS ist das Steuergerät für das Aut.- Getriebe.

Das EGS Steuergerät sitzt ab E65 im Getriebe und nennt sich Mechatronik (Teil 1).



und die Mechatronik könnte ev. bei mir kapput sein? Wenn ja dan habe ich voll ins Klo gegrifen, laut Teilekatalog 1780.00€ leck mich fett!
bumer.320
Zitat:

Hier handelt es sich um ein Problem mit dem EGS Steuergerät (Kommunikation mit dem PT-CAN Bus, Spannungsversorgung, Masse) oder ganz banal ein verölter Stecker am Getriebe.



Meintest du den Stecker hier am Getriebe der verölt sein könnte?
Saguaro
Hi bummer.320,

Zitat:

und die Mechatronik könnte ev. bei mir kapput sein? Wenn ja dan habe ich voll ins Klo gegrifen, laut Teilekatalog 1780.00€

Genau dieses Teil meinte ich. Der Fehler kann natürlich auch ganz woanders liegen, da kannst Du nur beim :-) den Fehler nochmal suchen lassen.

Zitat:

Meintest du den Stecker hier am Getriebe der verölt sein könnte?

Genau. am linken Kreis geht der Zentralstecker des Getriebes rean und es kann durchaus vorkommen das da mal etwas verölt ist. Das Bauteil, das rechts eingekreist ist nennt sich Dichthülse und die Getriebe werden da auch gerne mal undicht.





Grüße Saguaro
bumer.320
Zitat:


Genau. am linken Kreis geht der Zentralstecker des Getriebes rean und es kann durchaus vorkommen das da mal etwas verölt ist. Das Bauteil, das rechts eingekreist ist nennt sich Dichthülse und die Getriebe werden da auch gerne mal undicht.



Kommt man da leicht dran an den Zentralstecker wen man unter dem Auto liegt? Um zu checken ob da Öl dran ist oder halt verunreinigt um es zu säubern!


Die Mechatronik sitzt ja über der Ölabdekung, ist die Mechatronik auch da in der Kammer wo das Getriebeöl ist?

lg
Saguaro
Hi bummer.320,

Zitat:

Kommt man da leicht dran an den Zentralstecker wen man unter dem Auto liegt? Um zu checken ob da Öl dran ist oder halt verunreinigt um es zu säubern!


Die Mechatronik sitzt ja über der Ölabdekung, ist die Mechatronik auch da in der Kammer wo das Getriebeöl ist?


Wenn Du ohne Bühne an den Stecker möchtest hast Du chancen gleich null. Du musst das Fzg. auf einer Hebebühne hochheben und um den Stecker zu trennen musst Du die Unterverkleidung (ca. 25 Schrauben) abbauen, dazu noch das Hitzblech neben dem Getriebe.

Ohne Bühne geht es nicht.






Grüße Saguaro
Saguaro
Hi bummer.320,

Zitat:

Kommt man da leicht dran an den Zentralstecker wen man unter dem Auto liegt? Um zu checken ob da Öl dran ist oder halt verunreinigt um es zu säubern!


Die Mechatronik sitzt ja über der Ölabdekung, ist die Mechatronik auch da in der Kammer wo das Getriebeöl ist?


Wenn Du ohne Bühne an den Stecker möchtest hast Du chancen gleich null. Du musst das Fzg. auf einer Hebebühne hochheben und um den Stecker zu trennen musst Du die Unterverkleidung (ca. 25 Schrauben) abbauen, dazu noch das Hitzblech neben dem Getriebe.

Ohne Bühne geht es nicht.






Grüße Saguaro
bumer.320
Habe eben meinen Dicken bei den :-) abgegeben, mal schaun was sache ist!
Boa
Da bin ich ja auch gespannt ;)

Bitte berichten!
bumer.320
Die :-) haben sich heute bei mir gemeldet (Telefonisch) und meinten ich könne den Wagen abholen!
Ich kam etwas zu kurz von der Zeit her und wird morgen abgeholt, Kostenfaktor 131€ es soll ein Relais defekt gewesen sein weis aber noch nicht welches, werden morgen nochmal Berichten....
Saguaro
Hi bummer.320,

Zitat:

Die :-) haben sich heute bei mir gemeldet (Telefonisch) und meinten ich könne den Wagen abholen!
Ich kam etwas zu kurz von der Zeit her und wird morgen abgeholt, Kostenfaktor 131€ es soll ein Relais defekt gewesen sein weis aber noch nicht welches, werden morgen nochmal Berichten....

Na das hört sich doch gut an. Wenn es wirklich am Relais lag bist Du doch mit 131€ günstig weggekommen, die Mechatronik würde etwas mehr kosten.

Zitat:

Genau dieses Teil meinte ich. Der Fehler kann natürlich auch ganz woanders liegen, da kannst Du nur beim :-) den Fehler nochmal suchen lassen.


Gut das Du zum :-) gefahren bist und die suchen lassen hast, ist das sinnvollste gewesen. Alles andere wäre heiteres Rätselraten gewesen und im schlimmsten Falle wären die Mechatronik, und andere teure Bauteile ersetzt worden und der Fehler wäre immer noch vorhanden!

Ich rate jetzt mal, die haben das Klemme 30g Relais ersetzt.

Bitte schreib welches Relais es war.





Grüße Saguaro
bumer.320
Zitat:

Ich rate jetzt mal, die haben das Klemme 30g Relais ersetzt.

Bitte schreib welches Relais es war.



Ja werde es morgen berichten hoffe nur das es in der Rechnung beschrieben ist!
bumer.320
Fehler behoben und hoffe es bleid erstmal dabei!
Hier das (BMW Relais 61366915327)war kapput!
Teilebenennung: Relais Schliesser himmelblau
Teilenummer: 61 36 6 915 327


MFG
Saguaro
Hi bummer.320,

Zitat:

Fehler behoben und hoffe es bleid erstmal dabei!
Hier das (BMW Relais 61366915327)war kapput!
Teilebenennung: Relais Schliesser himmelblau
Teilenummer: 61 36 6 915 327

Also war das DDE Relais defekt.





Grüße Saguaro