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Oliver_E92
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.10.2012 um 10:57:44 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute!
Ich bin neu hier aber brauch mal ein paar Infos von euch "Alteingesessenen":

Ich kaufe mir jetzt einen BMW 330xD Coupé, der bei serienmäßig 245PS nur 5,8 Sekunden auf 100km/h benötigt.

Im Moment fahre ich einen 8 Jahre Audi A4 3.0 TDI, den ich seit 4 Jahren mit einer Leistung von knapp 310PS (Serie 204PS) und mehr als 650 Newtonmeter Drehmoment. Die Software hat gerade 200 Euro gekostet und nochmal soviel der Klappenauspuff. In den letzten 4 Jahren bin ich auch bei zahlreichen Bergrennen, Bergslalums und Viertelmeilenrennen mitgefahren und konnte bisher alle meine BMW-Konkurrenzen leicht schlagen.

Mein A4 schafft braucht jedoch serienmäßig 7,2 Sekunden auf 100 und erst nach der immensen Leistungssteigerung schaffe ich es unter 6 Sekunden.
Also möchte ich nun auf einen BMW umsteigen, welcher das mit der Serienleistung bereits schafft und schlussendlich wesentlich mehr leistet!

Ich will jetzt keine Kommentare mehr lesen vonwegen 260PS, oder 275 sind schon drin, oder vielleicht 286PS??? Hab ich alles schon gelesen!!!
Gibts nicht wenigstens 1 einzigen fähigen Chiptuner, welcher auch aus dem BMW 100 PS Mehrleistung raus holt???

Da der Audi serienmäßig 204 PS hatte und jetzt knapp 310 PS und 650 Nm auf die Walzen bringt,
erwarte ich mir von dem BMW mit demselben Aufwand mindestens 330 PS und 700 Nm!!!

Dazu ändere ich:
Chiptuning
Klappenauspuff
DPF raus und
die AGR mach ich natürlich zu. (haben BMWs sowas auch?)

Jetzt ist eure Meinung gefragt,
und eure Tipps!!!

Was ich nicht hören will:
"Aus dem BMW bekommst nie soviel raus wie aus dem Audi, trotzdem ist der BMW besser!!!"

Das weiß ich schon, dass BMWs effizientere Motoren und tollere Ausstattungen anbieten.
Aber wie hol ich die 330 PS raus???
Oder steckt den in den BMWs kein Potential???
Oder sind BMWs viel gebrechlicher???

Ich freue mich auf eine aufschlussreiche Diskussion!
mfg Oliver

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.10.2012 um 10:57:44
DNS3er
Ich würde mal sagen auf einem Prüfstand wo der Chiptuner dein Auto Explizit abstimmen kann.. da kommste aber mit deinen 200 Euro die du für den Chip im Audi bezahlt hast net weiter das geht schon in den 1000 bereich (hab ich hier zumindestens bis jetzt immer so gelesen) da dein Auto auf dich abgestimmt wird.. auf deine Fahrweise usw.. es sollte machbar sein habe gehört das man bei dem 330D und dem 335D nicht so viel investieren muss um gute Leistungs Ergebnisse zu erzielen.. wie gut und wieviel man Investieren muss liegt natürlich bei einem selbst, wie viel man am Ende an PS haben will :)
maxichec
Hallo.

Man muss auch sagen das du dein Audi dann mit sehr guter Streuung abbekommen hast! ;)
Hast du vor dem Chip auch walzen gewesen?!

Zu deiner frage!
Sicher gibt es einige gute Tuner ich meine nicht die was sich in eBay ein Laptop gesteigert haben!
Es gibt auch gute/Günstige erfahrene Chip-Tuner die sich selber das beigebracht haben und besuchen regelmäßig Seminare!
Und natürlich können solche Chiptuner bis zu 50% und mehr Leistung herausholen.
>Ein Beweis durfte ich auch miterleben...
Zum Testzweck/Vorführung wurde ein Smart Fortwo cdi auf 87PS aufgemacht.
Er ging auch zu Serie wie eine Rakete! Allerdings nach 20km Testfahrt wurde er auf Normal Chip geschraubt! <
Der Chipturner erklärte uns das man in diese Konfiguration den Spaß für nicht sehr lange haben würde/könnte.
Weil die Motor/Antrieb/Baugraupen für diese Leistung nicht ausgelegt sind was deutlich auf Haltbarkeit und Lebensdauer auswirkt!
Genau so gibt es einen e46FL 320d mit 230PS/450Nm und der hat schon über 250Tkm drauf!
Diese Leistungssteigerung hat diese Person noch nicht so lange so das man über den Lebensdauer/Haltbarkeit noch keine aussage machen kann.
Die Moral von dem ganzen!
Wen du es nur Hobbymäßig betreibst sprich kein Alltagsauto ist....
Dann geht es mit 330d sicher auch! ;)


Mfg

sirmo
.. wo liegt dein Problem ? Warum sollte das nicht gehen ? Es gibt ja nur 2 bis 3 Komponenten, die beim Chiptuning wesentlich verändert werden um die Leistung anzuheben. Wenn du also mit 0,2 Bar mehr Ladedruck auf ggf. 260 ps kommst, sagste dem Tuner halt, du hättest gerne 0,5 Bar mehr. Du kannst dein Auto tendenziell aufpumpen, soviel du willst ohne massgeblich in die Hardware eingreifen zu müssen (Größerer Turbo, andere Einspritzdüsen).

GhostriderMN
Würde den Vorkat entfernen - gibt so einen Englischen Online Shop (name fällt mir gerade nicht ein) der vertreibt komplette Downpipes für verschiedene Fahrzeuge.

Je weniger Rückstau im Auspuff desto mehr Leistung.

Kleines Beispiel:

Audi A3 S-Line mit 2.0 Turbo original ca 200ps
mit Chip 240
mit Chip und Downpipe (natürlich wurde der Chip nochmal auf den fehlenden Rückstau angepasst) 270PS

330d e46 gibts ja auch zwei Brüder die aufm Gumball mitfahren -> Downpipe, Chip = 300PS

Oliver_E92
Erstmal danke für die raschen Antworten! (Das Thema hat sich allerdings noch nicht erledigt...)

@DNS3er: Zugegeben, die Software um 200 Euro war echt ein Glückstreffer, wobei ich nur zu gern das Drehmoment von zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen etwas reduziert hätte, hier vibriert nämlich immer mein Hinterachs-Diff... Aber wie du schon richtig sagst, um eine Gute Software zu bekommen, muss man schon mit ca. 1000 Euro (+- 300) rechnen.

@maxichec: Wenn man natürlich zu professionellen Rennsport-Tunern wie Gabat Tuning geht, holen die einem soviel PS raus wie man will. Je nachdem wieviele Rennkilometer man damit noch fahren möchte. Ich allerdings fahre mit meinem Auto täglich ca. 50km, also sollte es doch noch im langlebigen Bereich liegen.
Dass div. Leistungssteigerungen die Standzeit der Verschleißteile reduzieren ist auch klar. Beim A4 3.0TDI beispielsweise kommt zwischen 130tkm und 150tkm irgendwann der Turbo. Nachdem ich aber bei 56tkm um +90PS gechippt habe, wusste ich, dass der Turbo wesentlich früher flöten geht und tatsächlich getauscht habe ich den dann 3 Jahre später mit 115tkm.
Bezüglich "Walzen": Vor 4 Jahren hab ich um grad 200 Euro "irgendeine" Software rauf spielen lassen.
Vor 1 Jahr kaufte sich ein Freund von mir einen Allrad-Prüfstand und ließ sich darauf einschulen. Bei dieser Gelegenheit wurde mein Audi von britischen Ingenieuren auf dem Prüfstand gewalzt und dabei ergab die Messung:
231 Wheelhorespower, 294 Enginehorsepower, 499 Wheeltorque und 639 Enginetorque.
DANACH habe ich den Klappenauspuff installiert, die AGR geschlossen und um insgesamt 20kg leichtere Felgen montiert. Am Prüfstand war ich aber seither nicht mehr!
Beim letzten Viertelmeilenrennen hab ich aber 2 BMW M3 E36 und einen M3 E46 sowie eine Focus RS, einen Audi S2, S3, S8, Lotus Elise und eine alte Corvette geschlagen mit 14,12 Sekunden auf 403,9m.
(Ergebnisliste auf www.schruppfest.at)

@sirmo: Ich bevorzuge ohnehin Autos, wo der Turbo bald drauf geht, drück den Preis dementsprechend runter und kauf dann einen neuen Turbo rein. Bei meinem Audi hab ich allerdings wieder einen originalen Lader verwenedet. Um die Standzeit jedoch zu erhöhen hab ich eine Turbotimer installiert.
Wenn man die Einspritzdüsen tauscht wirds richtig teuer. Auch die hab ich bei 120tkm getauscht, was beim A4 3.0 TDI ein bekannter Mangel war. für 800 Euro pro Stück (6 Stk.) habe ich jetzt die des Audi A5 drin. Dieselben Injektoren wurden beim A4 erst ab 2006 (mit DPF) verbaut. Meiner (2004 ohne DPF) hatte die noch nicht.

@GhostriderMN: "Je weniger Rückstau, desto mehr Leistung" stimmt nur teilweise. Bei Benzinnern ist das tatsächlich so, aber bei Dieseln teilten sich die Meinungen. Jetzt hab ichs selbst ausprobiert und gleich nach der Downpipe und vorm Mitteltopf einen Klappenauspuff installiert. Schließlich bestätigte sich die Meinung, dass ein Diesel einen gewissen Rückstau braucht! Hat er diesen nicht, wie bei mir wenn ich die Klappe offen habe, so verliert er im unteren Drehzahlbereich an Drehmoment. Das war mir allerdings gerade recht, weil ich (wie oben erwähnt) zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen etwas zu viel Drehmoment hatte. Jetzt hat sich das Vibrieren des Hinterachs-Diffs etwas reduziert und oben raus geht er wie die Hölle (und klingt von Innen fast wie ein R32) ;)

Weiß schon jemand einen Chiptuner, der einen 330xd auf 330 PS chippen könnte?
(unter Berücksichtigung eines Klappenauspuffs, geschlossener AGR und entferntem DPF)
kmax_187
Zitat:



14,12 Sekunden auf 403,9m.
(Ergebnisliste auf www.schruppfest.at)

(Zitat von: Oliver_E92)




WAS ? ? bei der zeit würd ich erstmal an was anderen arbeiten um schneller zu werden als an leistungssteigerung... ist eine viertelmeile nicht 402,34m lang???
Performances
1km= 1,609344 sind eine Meile , also durch vier und wir haben :).
402,336 für ne Viertel Meile. Oft sind es auch als 402,9 Meter angeben.

Es kommt nur immer drauf an wo man die 1/4 Meile dann gefahren ist (welche Strecke) , Witterungsverhältnisse, Asphalt ...

Nur mit der Zeit fängt mal also hier nicht viel an ;).
Und 14,12 Sek. sind garnicht so übel , wenn man es Allgemein sieht ;).
Oliver_E92
Danke Performances!
Stimmt, es waren wohl 402,9m. Ich hatte es falsch in Erinnerung.
Aber die Ergebnisliste spricht für sich, und ich mein auch, dass meine Zeit zwar nicht hervorragend ist, aber für einen Diesel eigentlich ganz gut. :)

Heute ist mir an der Ampel ein 330xD Coupé gegenüber gestanden... *träum*