Erstmal danke für die raschen Antworten! (Das Thema hat sich allerdings noch nicht erledigt...)
@DNS3er: Zugegeben, die Software um 200 Euro war echt ein Glückstreffer, wobei ich nur zu gern das Drehmoment von zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen etwas reduziert hätte, hier vibriert nämlich immer mein Hinterachs-Diff... Aber wie du schon richtig sagst, um eine Gute Software zu bekommen, muss man schon mit ca. 1000 Euro (+- 300) rechnen.
@maxichec: Wenn man natürlich zu professionellen Rennsport-Tunern wie Gabat Tuning geht, holen die einem soviel PS raus wie man will. Je nachdem wieviele Rennkilometer man damit noch fahren möchte. Ich allerdings fahre mit meinem Auto täglich ca. 50km, also sollte es doch noch im langlebigen Bereich liegen.
Dass div. Leistungssteigerungen die Standzeit der Verschleißteile reduzieren ist auch klar. Beim A4 3.0TDI beispielsweise kommt zwischen 130tkm und 150tkm irgendwann der Turbo. Nachdem ich aber bei 56tkm um +90PS gechippt habe, wusste ich, dass der Turbo wesentlich früher flöten geht und tatsächlich getauscht habe ich den dann 3 Jahre später mit 115tkm.
Bezüglich "Walzen": Vor 4 Jahren hab ich um grad 200 Euro "irgendeine" Software rauf spielen lassen.
Vor 1 Jahr kaufte sich ein Freund von mir einen Allrad-Prüfstand und ließ sich darauf einschulen. Bei dieser Gelegenheit wurde mein Audi von britischen Ingenieuren auf dem Prüfstand gewalzt und dabei ergab die Messung:
231 Wheelhorespower, 294 Enginehorsepower, 499 Wheeltorque und 639 Enginetorque.
DANACH habe ich den Klappenauspuff installiert, die AGR geschlossen und um insgesamt 20kg leichtere Felgen montiert. Am Prüfstand war ich aber seither nicht mehr!
Beim letzten Viertelmeilenrennen hab ich aber 2 BMW M3 E36 und einen M3 E46 sowie eine Focus RS, einen Audi S2, S3, S8, Lotus Elise und eine alte Corvette geschlagen mit 14,12 Sekunden auf 403,9m.
(Ergebnisliste auf
www.schruppfest.at)
@sirmo: Ich bevorzuge ohnehin Autos, wo der Turbo bald drauf geht, drück den Preis dementsprechend runter und kauf dann einen neuen Turbo rein. Bei meinem Audi hab ich allerdings wieder einen originalen Lader verwenedet. Um die Standzeit jedoch zu erhöhen hab ich eine Turbotimer installiert.
Wenn man die Einspritzdüsen tauscht wirds richtig teuer. Auch die hab ich bei 120tkm getauscht, was beim A4 3.0 TDI ein bekannter Mangel war. für 800 Euro pro Stück (6 Stk.) habe ich jetzt die des Audi A5 drin. Dieselben Injektoren wurden beim A4 erst ab 2006 (mit DPF) verbaut. Meiner (2004 ohne DPF) hatte die noch nicht.
@GhostriderMN: "Je weniger Rückstau, desto mehr Leistung" stimmt nur teilweise. Bei Benzinnern ist das tatsächlich so, aber bei Dieseln teilten sich die Meinungen. Jetzt hab ichs selbst ausprobiert und gleich nach der Downpipe und vorm Mitteltopf einen Klappenauspuff installiert. Schließlich bestätigte sich die Meinung, dass ein Diesel einen gewissen Rückstau braucht! Hat er diesen nicht, wie bei mir wenn ich die Klappe offen habe, so verliert er im unteren Drehzahlbereich an Drehmoment. Das war mir allerdings gerade recht, weil ich (wie oben erwähnt) zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen etwas zu viel Drehmoment hatte. Jetzt hat sich das Vibrieren des Hinterachs-Diffs etwas reduziert und oben raus geht er wie die Hölle (und klingt von Innen fast wie ein R32) ;)
Weiß schon jemand einen Chiptuner, der einen 330xd auf 330 PS chippen könnte?
(unter Berücksichtigung eines Klappenauspuffs, geschlossener AGR und entferntem DPF)