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derschurkemitdergurke
Hauptthema:
Hallo Leute habe ja schon mehrere Berichte zu meinem Compact gepostet, wo ich am Problem des Klackern's und Klopfens auf der Spur war.Da das Problem weiterhin existiert möchte ich euch nur an meinem neuen Abenteuer Teil haben lassen. Auf das jemand mit dem gleichen Problem es einfacher haben wird.

Für hilfreiche Tipps bin ich natürlich weiterhin dankbar.

Dazu noch mal ein kurzer Abriss, E36 Compact, 1.9 M43tu Motor, 105 PS , Automatik.

Habe kurz nach dem Kauf und bereits eingesetzter mehrerer Probleme nun nur noch ein Problem und das seit geraumer Zeit.

Habe seit einem Ölwechsel ein penetrantes Klopfen bzw. Klackern (jeh nach dem wo man sich befindet) , was sehr Laut beim Fahren ist. Unter dem Wagen liegend habe ich es zwischen Motor und Getriebe lokalisiert.

Hatte mir bereits den großen Schritt des Pleuellagerwechsels zugemutet und war froher Hoffnung.

Die ausgebauten Lager sprachen Bände und bestätigten mich in meinem Entschluss das richtige zu tun. Nach einem erfolgreichen Einbau aller Komponenten (und gutem neuen 15W40 Öl), traf es mich jedoch wie ein Schlag.

Keine hörbare Veränderung, nur die Gewissheit, bei den Pleuellagern, das richtige getan zu haben. Dazu auch nochmal hier ein Bild.

http://s14.directupload.net/file/d/3029/id2k7ezh_jpg.htm

Nach 2-3 Wochen Resignation nach diesem Rückschlag habe ich mich heute wieder dran gesetzt und werde nun folgend im Ausschlussverfahren (da ich nicht alleine geschraubt habe und viele Ideen, was das Problem sein könnte zusammen kamen) den Motorausbau vorbereiten und zwischen durch immer mal wieder den Motor starten um zu checken, ob es nicht do was anderes war.

Heute war die Auspuffanalge dran. Nach dem Starten, war das Geräusch merkbar kaum noch zu hören aber wie ihr euch denken könnt, aus einem ganz einfachen Grund.

Will die Tage dann die Kardanwelle abmachen und dann das Getriebe, sodass am Ende nur noch der Motor als Quelle bleibt. Vielleicht werde ich zwischendurch nochmal den Auspuff montieren um den Geräuschpegel etwas zu senken.

Falls jemand nochmal Interesse an dem Geräusch hat, so hört es sich unter dem Wagen an. (leider nicht die Hydrostößel)

http://www.vidup.de/v/8g91w/


MfG derschurkemitdergurke
derschurkemitdergurke
Achja Kompression habe ich auch bereits gemessen. Alle 4 Zylinder haben um die 12 Bar +/- 0,3.

Und hier die bisher zusammengetragenen Ideen.

Motorlager, Kurbelwellenlager, Miniriss im Krümmer, Kardanwellenmittellager, Wandler, Kolbenschaden, Hydrostößel.

Für Erweiterungen bin ich wie gesagt dankbar.

Bearbeitet von: derschurkemitdergurke am 23.10.2012 um 20:46:35
burinator
hi,

fahre auch ein 316i coupe automatik, und ich habe diese klakkern oder rarrrarrr auch....

manchmal ist es weg wenn icih z.b. die felgen wechsle oder wenn ich mit gleiche geschwindigkeit fahre bei 80 rum.... manchmal ist es leise manchmal laut, mein vermutung ist kardanwelle scheibe oder auch nicht.... aber wenn ich mein handbrenns anfasse ohne zu ziehen vibriert es leicht in gleichschritt mit dem rarrarrr geräuch.... getriebe usw ist ganz...

also mich würde es auch interessieren wenn jemand das auch hatte und gelöst hat
derschurkemitdergurke
Hallo burinator, vielen Dank für deinen Beitrag. Jeder Kommentar ist willkommen, da mich bei diesem Problem nur Brainstorming weiter bringt. Dein Problem scheint aber Lastabhängig zu sein. Haste das auch im Stand so extrem ? Ich lag ja beim Video unterm Fahrzeug und es ist konstant und wird beim Fahren nur schlimmer. Wie Hammerschläge von unten. Bei dir, wie du selber vermutest irgendentwas an der Kardanwelle denke ich mal. Ed-Hardyscheibe ;-) vielleicht. Wenn du dich weiter hieran beteiligen möchtest, wäre ich dir auch dankbar.
Gusman
hmmm zum klackern kann ich auch nicht viel sagen,aber warum Fährst du ein w15 Öl,ist der M43tu nicht ab werk schon mit einem w5 Öl unterwegs????,ich Fahre in meinem Alten 4 Zylinder 10w40 vollsynthetisches Öl .
derschurkemitdergurke
Ja ab Werk sagen die das, habe den Tipp aber vom Motorenbauer bei dem ich wegen meiner Pleuel war. Und ne Menge im Internet habe ich auch dazu gelesen und es scheint wirklich besser zu sein ein dickeres Öl zu verwenden. Mit 5W40 läufste wohl eher Gefahr nen Schaden zu kriegen.
Gusman
dann hättest du aber besser ein 10w40 nehmen sollen ein 15er würde ich in keinen BMW kippen,gerade nicht zum Winter hinn.
burinator
hi TE..

das klakkern habe ich nur beim fahren beim stillstand ist wagen ruhig und schnurrt wie eine katze...

hardy scheibe hab ich heut prüfenlassen und der werkstattmeister meinte das es top sei...

öl habe ich 5w30 beim letzen ölwechseln beim händler bekommen und war teure markenöl was mich knapp 50 euro gekostet hat aber wie gesagt mein motor schnurrt wie ein katze
derschurkemitdergurke
Da du das Klackern nicht im Stand hast, kannste ja wie bereits erahnt von der KArdanwelle und ähnlich gelagertem ausgehen. Haste also mehr oder weniger Glück als ich ;-)

Das richtige Öl ist ja ziemlich eine Streitfrage. Solange es läuft, hat man auf jedenfall das richtige gewählt. :-)
derschurkemitdergurke
So, heute die Kardanwelle getriebeseitig abgemacht und hochgebunden. Ich muss sagen, bis hier hin habe ich von BMW mehr Schwierigkeiten erwartet aber alles ging gut ab und vor allem einfach. Ich weis nicht ob das was mit Qualität zu tun hat aber alle Schrauben waren noch mehr oder weniger gängig. Die Hardy-Scheibe sieht auch noch gut aus.

Motor noch mal gestartet und wie erwartet, keine Veränderung.
böser_Junge
Nunja würde mal getriebe abnehmen und die schwungmasse untersuchen. daher kann ein solches klopfen kommen
derschurkemitdergurke
Getriebe kommt auch als nächstes ab. Danke für den Tipp.
AlexXx_Coupe
Hallo,

könnte vielleicht auch das Rückkupplungslager von der Kupplung sein. Die Beschreibung klingt sehr ähnlich, wie es bei mir mal war.
burinator
wie hat es bei euch angefangen?

bei mir war es so, gekauft gehabt und war nichts usw.

erst nach monate wo ich im tiefgarage reinfuhr wollte ich mein neue abstellplatz testen, es ist so ein hebebühne park deck wo eine auto runter fährt und eine oben, und wo ich runter fahren wollte bin ich unten aufgekommen wo die schräge anfängt im mitte bereich danach hat es angefangen mit klakkern (BMW Fritze meint er hört nichts und sei normal)



http://imageshack.us/f/141/autonq.jpg/



Bearbeitet von: burinator am 25.10.2012 um 09:21:14
AlexXx_Coupe
Das Bild kann man leider nicht sehen bzw. öffnen!
burinator
jetzt müsste es gehen...
AlexXx_Coupe
Echt geile Zeichnung ;) fahr mal zu ATU und die sollen mal nachschauen und lasse dir dann einen Kostenvoranschlag geben und dann weißt du schon mal mehr.
burinator
ja die meinten gleich zkd ist am arsch, und beim 3. werkstat durch prüfen total ok ohne probleme und super motor und das rararar sei normal der kommt im mittel berreich bei mir im innen raum von ausen hört man nichts
AlexXx_Coupe
ohje....

kannst du unter deinem Auto irgendwelche Beschädigungen sehen bzw. Undichtigkeit?
burinator
unten furz troken. nur diese kardanwelle schutzfolie wurde vom vorgänger mit kabelbinder befestigt,
ich hab das gefühl das da oberhalb von welle was loker ist so das ich es auf anhieb nciht sehen kann, muss den mal nocmal hochheben und alle plastikteile usw abbauen
AlexXx_Coupe
Ja mach das mal lieber, bevor der noch ganz hochgeht. Vielleicht dann noch mit Bildern.
burinator
gbt es was neues wegen dein klakkern?

wäre für mich interresant...

only4me
@ derschurke... : hört sich an wie ein Riss in der Auspuffanlage.
@ burinator : hast ihn mittig aufgesetzt? Bau deine Kardanwelle komplett aus, schau am Unterbau des Wagens ob du Schleifspuren sehen kannst, sowohl an den Hitzeschutzblechen wie an der Karosse selbst.
derschurkemitdergurke
Noch nicht weiter dazu gekommen was zu machen.

Das es ein Riss im Krümmer ist, naja hab das ja auch ohne Auspuffsystem jetzt. Der Krümmer ist zwar noch dran, aber danach bläst er es ja auch schon raus. Somit besteht ja kein Druck, der die Vibrationen verursacht.

Werde ich trotzdem nochmal berücksichtigen, weiss nur nicht, wie ich das prüfen soll.
only4me
Einfach zu Prüfen : Auspufflinie komplett dran, einer haltet hinten das Rohr zu, ein anderer prüft.
Hast ein Automatikgetriebe, die Befestigung zwischen Motor und Getriebe besteht aus einem Stahlblech, dass die Viscokupplung antreibt, manchmal, aber nur manchmal (LOL) kommt es vor dass dieses Blech reisst, siehst nur nach Trennung Maschine/Getriebe. Aber Riss im Auspuff ist mir lieber, kann im Krümmer sein, oder direkt hinter dem Flansch, bringt eine derartige ekelige Vibration mit sich.
derschurkemitdergurke
Gut vielen Dank, werde ich so prüfen.
derschurkemitdergurke
Ich weiss schon ein bischen länger her, dass ich hier schreiben wollte. Kurzer Abriss des Werdegangs und des Ergebnisses.

Habe den Motor samt Automatikgetriebe ausgebaut und demontiert.

Hab den Rumpf des Motors dann zum Motorenbauer geschafft.

Leider nicht erfreulich.

Aufgrund der mangelnden Wartung des Motors (Spruch vom Motorenbauer :"So sieht das aus, wenn man 10 Jahre keinen Ölwechsel macht."), war der Motor so verdreckt, dass eine Lagerschale der Kurbelwelle trocken lief. Wie man auf den beigefügten Fotos sehen kann, haben die Lagerschalen Öffnungen um sich das Öl zu ziehen. Wie man auf dem Foto auch sehen kann, ist eines der Löcher zu und das Unglück nahm seinen Lauf.

Ergebnis, die Kurbelwelle ist nicht zu retten, richtig tiefe Riefen. Und auch der Rest des Motors ist nicht mehr Aufarbeitungswürdig. Die Kosten dazu würden außer Verhältnis stehen.

Und das alles, nach 150 Km die ich das Auto besessen habe. Ich danke dem A**** der mir das verkauft hat.

Nun ja, ein anderer Motor ist soweit organisiert. Zum Glück gibt es so wenige von diesem 77Kw Turbinen. Da macht das Geld ausgeben gleich so richtig spass.


[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

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Tysone
Mein beileit :-( sowas kann man mitn corsa machen aber net mit nim bmw :-(
die bilder tun richtig weh

Bearbeitet von: Tysone am 08.12.2012 um 07:15:03
Tysone
Wann hast den gekauft?
Also glaub du hast sechs monate das recht dein geld wieder zu verlangen wenn du nachweisen kannst dann die schäden nicht von dir stammen un so wie es aussieht kannst das

Bearbeitet von: Tysone am 08.12.2012 um 06:54:03
derschurkemitdergurke
Dafür wäre es schon zu lange her. Aber ich bezweifle, dass es für offensichtliches Unterdrücken von Tatsachen eine Frist gibt, diesen Kampf werde ich aber nicht gehen.

Aber wieder ein Grund mehr sich mal endlich eine Rechtschutzversicherung zuzulegen. Hätte ich eine solche, würde doch diesen Weg auf jedenfall beschreiten.
only4me
Das sieht wirklich wüsst aus, erschreckend, sowas wieder herzustellen ist total unwirtschaftlich, den Verkäufer solltest du treten, am besten ins Gesicht, tut mir leid für die Wörter.

Bearbeitet von: only4me am 09.12.2012 um 20:17:00
bmw e36
Zitat:

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

(Zitat von: derschurkemitdergurke)





Alter Schwede! Ist das eine von BMW Indivdual Beschichtung gegen Korrossion und Überhitzung?

Da hat der Vorbesitzer ganze Arbeit geleistet!!!