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Michi1312
Hauptthema:
Ich konnte dazu leider nix finden und weiß nicht genau wo ichs hintun soll, deshalb mal hier, weils beim E46 auch zutrifft:

Weiß jemand warum BMW bei der originalen 18 Zoll Mischbereifung auf der HA nur 255er Bereifung zulässt?

Hat das irgendeinen bestimmten Grund? Ist das "sportlicher Auftreten" die Ursache oder spielen da ABS, ESP Sensoren oder dergleichen mit? Oder hat das was mim Federweg zu tun?
Wäre interessant zu wissen...

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.09.2012 um 17:19:27
Fresh Prinz
Hat vermutlich auch mit der Leistung zu tun, mehr ist beim 330i und darunter denk ich nicht sinnvoll!
Die Fahrzeuge die mehr haben, haben auch deutlich mehr Leistung!

So sportlich ist der 3er auch wieder nicht, dass man 300er verbauen muss!

Denk mal bei den anderen Marken sieht es bei den >250PS Fahrzeugen auch so aus?

Platztechnisch könnte das sicher auch Probleme geben, oder passen noch breitere einfach so darunter?

Vielleicht hat es auch Preisliche Gründè?

Und optisch reichen die 255er doch voll aus ;)

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 21.09.2012 um 14:10:28
Michi1312
nein, ich meine es eigentlich umgekehrt:

Warum sind z.B. nicht bei der 18 Zoll Bereifung 225er auf VA und HA typisiert?
Warum darf es nur ein breiterer 255er sein?
Ein 225er reicht auch für nen 330i aus...
Man hätte ja auch ein Bandbreite freigeben können: z.B. 225 auf VA und 225, 245, 255 auf der HA..aber es ist nur der 255er zulässig...
Deshalb die Frage warum bei der 18 Zoll Bereifung nur ein so breiter Reifen zugelassen ist...

Bearbeitet von: Michi1312 am 21.09.2012 um 14:23:44
mb100
Hm...

ich fahr 225 rundum, hab allerdings keine Original-Felgen. Und bei meinen isses auch so in der ABE eingetragen.
Michi1312
Hatte ich auch mal.
Ich wollte halt wissen,warum BMW ab Werk nur die Misch- Bereifung bei 18 zoll freigibt...
louisdama
Weil die vielleicht nicht die kosten für die Typisierung jeder Reifengröße bezahlen wollen.
Was stört dich an der Größe?
Michi1312
Prinzipiell gar nichts..ist rein aus Interesse...viele Hersteller wie Audi und vw haben ja auch ab Werk 18 Zoll Bereifung,aber nicht mit mischbereifung..würde nur gern die Intuition von BMW wissen warum es ausgerechnet diese Dimension sein muss...

Bearbeitet von: Michi1312 am 21.09.2012 um 19:27:56
Fresh Prinz
Zitat:

Prinzipiell gar nichts..ist rein aus Interesse...viele Hersteller wie Audi und vw haben ja auch ab Werk 18 Zoll Bereifung,aber nicht mit mischbereifung..würde nur gern die Intuition von BMW wissen warum es ausgerechnet diese Dimension sein muss...


Die 225/255 Dimensionen gibt es ja nur mit dem M Paket und der 18" M Felge!
Beim M3 ist sie natürlich auf glaub 19" serienmäsig!

Denk mal BMW will eine besonders sportliche und an den M3 angelehnte Optik damit erziehlen!
Aus kostengründen haben sie dann halt nur die 225/255er Bereifung abnehmen lassen!
Bei den Schürzen ist es genauso, nur vorn oder nur hinten M Paket und der Rest serie ist auch verboten!
cxm
Zitat:


viele Hersteller wie Audi und vw haben ja auch ab Werk 18 Zoll Bereifung,aber nicht mit mischbereifung..
(Zitat von: Michi1312)




macht bei Fronttrieblern auch keinen Sinn.
Und die Reifenbreite wird entsprechend der Felgebreite ausgewählt, nicht nach dem Felgendurchmesser...

Ciao - Carsten
mb100
Ich glaub, um die wahre Intention rauszufinden, musst Du wirklich bei BMW direkt nachfragen. Wir können ja hier alle nur mutmaßen.
Gründe hats sicherlich; sicherlich sind sie auch finanzieller Natur.
Oceanview
Zitat:


Prinzipiell gar nichts..ist rein aus Interesse...viele Hersteller wie Audi und vw haben ja auch ab Werk 18 Zoll Bereifung,aber nicht mit mischbereifung..würde nur gern die Intuition von BMW wissen warum es ausgerechnet diese Dimension sein muss...
(Zitat von: Michi1312)




Hinten breiter macht ja in Punkto Traktion und Haftung auch primär bei Hecktriebler sinn.
Mir ist jedenfalls kein Fronttriebler bekannt, der hinten breiter montiert als vorne.
(Daher fährt man ja auch keine frontgetriebenen Autos wenn einem das Autofahren lieb ist. Aber das ist ein anderes abendfüllendes Thema.)

Die Bereifung hat ja auch Einfluss auf das Fahrverhalten und auf den Bremsweg. Mischbereifung tendiert meines Erachtens mehr zum Untersteuern, als das gleiche Fahrzeug mit einheitlicher Bereifung.
Vermutlich stimmt BMW das Fahrwerk auch entsprechend ab, damit das ganze noch in den zugelassenen Bereifungs-Versionen gut fahrbar bleibt.
Angenommen das Fahrwerk wäre so ausgelegt, dass es bei Mischbereifung schon übersteuern würde, dann wäre das Verhalten bei einheitlicher Bereifung ja noch übersteuernder. (=Heckschleuder)
Das DSC (und/oder der Fahrer) wäre dann wohl ziemlich beschäftigt :-)