Zitat:
Prinzipiell gar nichts..ist rein aus Interesse...viele Hersteller wie Audi und vw haben ja auch ab Werk 18 Zoll Bereifung,aber nicht mit mischbereifung..würde nur gern die Intuition von BMW wissen warum es ausgerechnet diese Dimension sein muss...
(Zitat von: Michi1312)
Hinten breiter macht ja in Punkto Traktion und Haftung auch primär bei Hecktriebler sinn.
Mir ist jedenfalls kein Fronttriebler bekannt, der hinten breiter montiert als vorne.
(Daher fährt man ja auch keine frontgetriebenen Autos wenn einem das Autofahren lieb ist. Aber das ist ein anderes abendfüllendes Thema.)
Die Bereifung hat ja auch Einfluss auf das Fahrverhalten und auf den Bremsweg. Mischbereifung tendiert meines Erachtens mehr zum Untersteuern, als das gleiche Fahrzeug mit einheitlicher Bereifung.
Vermutlich stimmt BMW das Fahrwerk auch entsprechend ab, damit das ganze noch in den zugelassenen Bereifungs-Versionen gut fahrbar bleibt.
Angenommen das Fahrwerk wäre so ausgelegt, dass es bei Mischbereifung schon übersteuern würde, dann wäre das Verhalten bei einheitlicher Bereifung ja noch übersteuernder. (=Heckschleuder)
Das DSC (und/oder der Fahrer) wäre dann wohl ziemlich beschäftigt :-)