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T H E M A     R Ü C K B L I C K
HisDudeness
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen 318is gekauft und würde ganz gerne die 7x16" Styling 32 Felgen durch leichte 17" ersetzen und zwar aus zwei bzw drei Gründen:

1. Verbesserung des Handlings. Das M-Fahrwerk scheint mir ja schon gut zu sein, aber durch eine Verringerung des Reifenquerschnitts verspreche ich mir noch ein wenig mehr Direktheit beim Einlenken.

2. Meine bevorzugten Reifen mit denen ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe (Hankook S1) scheint es nicht in 225/50R16 zu geben.

3. Ggf. eine Gewichtsersparnis gegenüber den 7x16" Styling 32. Wobei ich dafür erstmal wissen müsste, wieviel die tatsächlich wiegen. Der Felgenkatalog ( http://felgenkatalog.auto-treff.com/ ) wirft 7,4 Kg aus, was ich in Anbetracht von 300g mehr (7,7 Kg) für die kleinere 7x15 und satten 2 Kilo mehr (9,46 Kg) für die 7.5x17 nicht wirklich glauben mag.


Ich möchte also auf den 17" Felgen vorne und hinten 215er oder 225er fahren. Damit sollten wohl Felgen zwischen 7" und 8" Breite in Frage kommen, oder sind 7" schon zu schmal? Außerdem wäre es gut, wenn die Einpresstiefe so gering wie möglich ist, aber so dass man noch ohne Bördeln etc. eine TÜV-Abnahme bekommt. Der Wagen ist abgesehen von Radio und Lautsprecher absolut Serie und solls abgesehen von den Felgen (und ggf. irgendwann mal Fahrwerk) auch bleiben.

Welche Felgen kommen da denn nun in Frage? Meinen eigentlichen Favoriten, die Motec Nitro gibts mit einem Lochkreis von 5/120 erst ab 9x17 oder 8x18. Ich weiß, dass die OZ Ultraleggeras ein recht ähnliches Design haben, aber der Teufel steckt im Detail. Heißt: Mir gefallen sie nicht sooo gut. Auch die anderen OZ Felgen im übrigen nicht, mit Ausnahme der Superturismo. Aber das ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht.

Welche Alternativen gibts noch?



Bearbeitet von: HisDudeness am 17.09.2012 um 20:20:06
Fresh Prinz
Glaub kaum dass es von 16" --> 17" mit einer Gewichtsreduzierung klappt!
Wenn dann würde ich grad beim 318is keine all zu breiten Reifen verwenden!

Würd dir zu 205er rundum raten, die sehn optisch noch gut aus, in Kurven hast du noch ordentlich Grip außerdem ist er deutlich spritzig, brauchst weniger sprit und die entgeschwindigkeit ist höher!

Hab das deutlich gemerkt an meinem alten 318i, hatte im Sommer 16" Alus mit 225er Reifen!
Im winter waren es dan 15" Stahlfelgen mit 185er Reifen und da lief er gute 10kmh schneller und war spritziger!

Die S1 sind nicht schlecht hab sie zur Zeit auch drauf :)
HisDudeness
Zitat:


Glaub kaum dass es von 16" --> 17" mit einer Gewichtsreduzierung klappt!
Wenn dann würde ich grad beim 318is keine all zu breiten Reifen verwenden!



Das hängt ganz vom Gewicht der 7x16" Styling 32 ab. Da ich die 7,4 Kg aus dem Felgenkatalog nicht glaube und die eher so bei 8 bis 8,5 Kg einschätze, sollte es in 7x17 bis 8x17 durchaus Felgen geben, die zumindest nicht schwerer sind, denn soweit ich weiß bringt eine OZ Ultraleggera in 17" ca. 7,5 Kg auf die Waage (Breite der Felge weiß ich nicht mehr). Und dadurch, dass bei einer 17" Felge der Reifen ein bisschen weniger Gummi braucht, lässt sich da auch noch minimal etwas einsparen. Ich weiß, das ist ziemliche Haarespalterei, aber wichtig ist mir nur, dass die Räder am Ende nicht schwerer werden als sie jetzt sind. Ob sie nun unterm Strich 1 Kg oder 200g je Rad leichter sind ist mir relativ egal.

Ja, genug Grip werden die 205er auf jeden Fall noch haben, schließlich hat der Wagen ja nur 140 PS und die hatte ich früher auch mal in einem MX-5, der erheblich leichter war und nur 195er drauf hatte. Grip war bei guten Reifen definitiv genug vorhanden. Mache mir nur ein wenig Sorgen wegen der Optik. Dachte 215er sollten es da schon sein...
pat.zet
HAllo
ich fahre OZ allegerittas Va 8 X 17 Et35 ( 7,4 kg ) HA 8,5x17 Et 35 ( 7,8 Kg )
gruß pat
HisDudeness
Zitat:


HAllo
ich fahre OZ allegerittas Va 8 X 17 Et35 ( 7,4 kg ) HA 8,5x17 Et 35 ( 7,8 Kg )
gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Hallo Pat,

wie gesagt, die OZ gefallen mir überwiegend nicht so. Aber nur schonmal damit ich es weiß: Passen die 8x17 ET35 vorne und hinten ohne zu bördeln? Falls ja, ist es schon sehr knapp?
Tugg Speedman
Mir fallen spontan folgende Felgen ein:

OZ Ultraleggera / Alleggerita
OZ Crono HLT
Motec Nitro
ATS Racelight
Work Emotion CR Kai (grad in Japan gibts sehr viele leichte Motorsportfelgen, wobei die Beschaffung nicht ganz so leicht ist)
pat.zet
Va sollte man die Kanten anlegen hinten kein Problem mit 8 x17 ET 35.........225 / 45 17
gruß pat
HisDudeness
Zitat:


Mir fallen spontan folgende Felgen ein:

OZ Ultraleggera / Alleggerita
OZ Crono HLT
Motec Nitro
ATS Racelight
Work Emotion CR Kai (grad in Japan gibts sehr viele leichte Motorsportfelgen, wobei die Beschaffung nicht ganz so leicht ist)

(Zitat von: Tugg Speedman)




OZ: Wie gesagt, leider nicht mein Ding. Als absolute Notlösung vielleicht noch die Ultras.

Motec: Bereits angesprochene Problematik: Mit 5/120 LK nur ab 9x17 oder 8x18

ATS Racelight: Erst ab 18" erhältlich

Work Emotion und andere Japanfelgen: Schwer zu beschaffen und vermutlich auch ohne ordentliches Gutachten für den TÜV.



Bin also weiterhin an Alternativen interessiert :-)
HisDudeness
Also 205er Breite sollte doch auch auf eine 7" breite Felge problemlos passen, oder? Habe eben mal die Reifenpreise angesehen und pro Satz sind das mal locker 100 Euro weniger verglichen mit 225er Breite. Ist auch durchaus ein Argument, vielleicht doch einfach bei den jetzigen Felgen zu bleiben und die Hankook S1 zu kaufen, die es in 205/55R16 gibt, aber halt nicht in 225/50R16.

Vielleicht schaue ich mich auch mal in 7x16" nach leichteren Felgen (verglichen mit der Styling 32) um. Aber das wird vermutlich noch schwerer, oder?
pat.zet
Also ich weiss nicht was du willst ," wasch mich aber mach mich nicht nass " passt nicht !
205 reifen für was soll das gut sein ??

weniger haftung in kurven VA untersteuern , und weniger traktion Ha damit früheres übersteuern....

Für was taugt sowas , wenns ums geld geht , dann solltets du mal drüber nachdenken es einfach zu lassen!
Denn leichte felgen kosten nun mal immer irgendwie geld oder sie sind spezifisch doch nicht so leicht, denn 15 " mit 185er reifen +stahlräder sind definitiv leichter wie 17 " alus mit passenden Reifen!
Verschlechtern aber das fahrverhalten.
Was möchtest du denn erreichen ?
Leichte räder weil du fahrdynamisch was verbessern willst und dann schmale reifen und weniger grip damits weniger kostet ?
Das ist doch ein völlig falscher denkansatz
Das ist bei winterreifen evtl noch zu verstehen , bei sommerreifen erschliesst sich mir das nicht wirklich !
Einer der leichtesten 17 " felge im BMW programm ist die style 32 e36 ( 7,5 / 8,9 kg + 8,5 x17 / 9,4 kg et 41 ) bis zum e46 ( 8x 17 et 47 ca 8,9 kg), alles was danach kommt = RFT felgen wiegen gut 30 % mehr....
ghruß pat
Gruß pat
cxm
Zitat:


1. Verbesserung des Handlings. Das M-Fahrwerk scheint mir ja schon gut zu sein, aber durch eine Verringerung des Reifenquerschnitts verspreche ich mir noch ein wenig mehr Direktheit beim Einlenken.
(Zitat von: HisDudeness)




Hi,

da hilft Dir aber ein wirklich gut abgestimmtes Sportfahrwerk weiter als leichtere Räder.
Ein M-Fahrwerk ist nicht schlecht, aber steigerungsfähig.
Ich habe beispielsweise vom M-Fahrwerk auf ein AC-Schnitzer FW umgerüstet und gleichzeitig von 17" auf 18" Räder.
Die 18er Räder sind definitiv schwerer - gewogen habe ich sie allerdings nicht.
Der Wagen fährt wie auf Schienen, geradeaus wie ums Eck, Komfort ist auch gut.

Wie viel besser das Fahrverhalten ist, merke ich jeden Herbst, wenn auf die 17" Felgen - jetzt mit Winterbereifung - wechsle.
OK - ein Teil wird auf die Winterbereifung zurückzuführen sein.
Aber insgesamt ist die ganze Fuhre merklich weicher.
Widerspricht also Deiner Überlegung, mit leichteren Felgen ein besseres Fahrverhalten zu erzielen.
Dein Argument mir den flacheren Reifenflanken stimmt allerdings.

Das Rädergewicht - der Effekt gibt es, keine Frage - wird überschätzt.
Bei Deinem Wagen halte ich das aber für eine Investition an der falschen Stelle.
Und wirklich leichte Carbon- oder Magnesium Felgen im 3-4 kg Bereich sind unbezahlbar und nicht zulassungsfähig.
Müssen ja keine bleischweren ATU Felgen sein.
Eine Erneuerung der anderen Fahrwerkskomponenten (QL, Buchsen, Domlager, etc.) kann bei so einem Wagen auch nicht schaden.
Da wird über die Jahre so einiges weichgeklopft sein - falls Du es nicht schon ersetzt hast.
Und dann kannst Du ganz normale Felgen in ganz normalen Dimensionen mit ganz normalen Reifen fahren.
So verkehrt sind die von BMW freigegebene Rädergrößen nämlich nicht.
Die Autohersteller werden sich bei der Räderauswahl schon was dabei gedacht haben.

Aus eigener Erfahrung: die größte von BMW freigebene Felgendimension bietet nach meiner Erfahrung den besten Kompromiss aus Fahrverhalten, Komfort, Gewicht und Optik.
Den nicht vorhandenen Zulassungsstress sollte man vielleicht auch nicht vergessen.
Man kann sich noch aussuchen, ob man Mischbereifung fahren will oder nicht (dann aber auch vorne und hinten die gleiche Felgenbreite).
Beim E36 sind das 17" Felgen, beim E46 18er, E90 19", etc.

Und man sollte sich vielleicht auch mal die - auch in anderen Bereichen gültige - 80/20 These verinnerlichen:
80% eines Zieles kann man mit 20% Aufwand bzw. Kosten erreichen.
Umkehrschluss: die letzten 20% Perfektion verusachen 80% an Kosten und Aufwand...

Ciao - Carsten
kiese
die geschmiedeten styl. 24 solln doch leicht sein.
HisDudeness
So, ich habe jetzt nochmal geguckt. Offensichtlich gibts die Motec Nitro doch in 7.5x17 Zoll und 5/120 Lochkreis. Die Nabenbohrung hat dann 72,6mm. Ist das richtig?

Da die Felge eigentlich von Anfang an mein Favorit war, sollte ich vielleicht einfach dabei bleiben.

Allerdings beträgt die ET nur 30. Wenn pat bei 8x17 und ET 35 vorne schon die Kanten anlegen musste, komme ich da vermutlich auch nicht drumherum, oder? Die 7.5x17 mit ET 30 wäre ja nur 1,3 mm weiter innen, wenn ich richtig gerechnet habe.

Eigentlich wollte ich nichts mit bördeln oder Kanten umlegen machen lassen, da das ja ein gefundenes Fressen für Rost wäre. Bislang ist der Wagen in bemerkenswert rostfreiem Zustand. Das Schätzchen hat halt erst 78.000 Km auf der Uhr. Substanzerhaltung hat für mich oberste Priorität.
HisDudeness
Carsten: Was kostet ein gutes Fahrwerk für den E36? Z.B. das Schnitzer Fahrwerk?
cxm
Hi,

AC-Schnitzer hat nix mehr für den E36, für den E46 nur noch Federn.
Bilstein B14 soll vergleichbar sein, verstellbar als B16.

Ciao - Carsten
kmax_187
ich hab styling 29

225/45 17
7,5X17
ET 41

7,7kg

vorteil: die größe müsst eintragungsfrei sein und somit gut passen; auch mit fahrwerk. ich musst im compact 5mm spurscheiben reinmachen.

wollte auch mal leichtere felgen, hab aber nichts signifikantes gefunden außer richtige "magnesium rennsport todes teure" teile...

Bearbeitet von: kmax_187 am 19.09.2012 um 20:08:32
HisDudeness
Zitat:


ich hab styling 29

225/45 17
7,5X17
ET 41

7,7kg

vorteil: die größe müsst eintragungsfrei sein und somit gut passen; auch mit fahrwerk. ich musst im compact 5mm spurscheiben reinmachen.

wollte auch mal leichtere felgen, hab aber nichts signifikantes gefunden außer richtige "magnesium rennsport todes teure" teile...

Bearbeitet von: kmax_187 am 19.09.2012 um 20:08:32

(Zitat von: kmax_187)




Die gefallen mir auch sehr gut, aber woher hast du das Gewicht? Selber gemessen? Im ETK stehen sie mit knapp 8,5 Kg drin.

Ich denke, ich werde erstmal bei den 16" Styling 32 bleiben, weil sie mir optisch gut gefallen. Klar, in 17" wären sie noch etwas schicker, aber erstens schwerer und zweitens habe ich nicht die Geduld, die mal in sehr gutem Zustand (wie derzeit meine 16" sind) zu suchen. Hätte ich die Motec Nitro 7.5x17 mit ET 30 ohne jegliche Karosseriearbeiten angebaut bekommen, hätte ich schwach werden können...

Neue Reifen brauche ich sowieso, weil die alten noch genug Profil haben, aber der Vorbesitzer nur so billige Chinareifen gekauft hat. An sowas spare ich definitiv nicht. Werden dann aber jetzt wohl nur 205/55R16. Nicht um auf Teufel komm raus noch ein paar Gramm zu sparen, sondern weil die Reifenauswahl in 225/50R16 gelinde gesagt scheiße ist. Ich denke, wenn ich dann je Achse noch eine 20mm Spurverbreiterung reinmache, wirds schon halbwegs gescheit aussehen.

Danke für alle Beiträge und Anregungen!

Bearbeitet von: HisDudeness am 19.09.2012 um 22:57:35
ChrisH
Zitat:


Hi,

AC-Schnitzer hat nix mehr für den E36, für den E46 nur noch Federn.
Bilstein B14 soll vergleichbar sein, verstellbar als B16.

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)



Darf ich mal nachfragen?
Hast Du die Info von AC Schnitzer selbst?
Oder nur abgeleitet daraus, was auf der Homepage wie auftaucht?
A2505
Hi,

also die Styling 29 in 7,5 und 8,5x17 sind schon ein Sahnestück auf jedem e36.
Original, Motorsport-Optik und problemlos einzutragen.
Allzu schwer dürften die ja nicht sein, kannst dann ja vorne und hinten die 7,5er fahren.
Da es sich hierbei um BBS RC041 handelt liegen die laut Tabelle um VA 7,3kg bis HA 8,3kg

Die einteiligen BBS RK sind optisch wie vom Gewicht her (7,3kg und 7,5kg) eine der besten.
Durch wenige und optisch ansprechende Speichen sehr gewichtsoptimiert.
Die würden in 7 und 8x17 Deinen Anforderungen entsprechen.

Aber siehe selbst - suche unter "Rim Weights" nach Marke, dann nach Gewicht.
Dann Felgentyp einfach per google-bilder mal anschauen wie´s gefällt und ob verfügbar für Dein Auto.
http://www.measurespeed.com/

http://www.measurespeed.com/bbs-rims-wheel-weight.php

http://www.measurespeed.com/bmw-rims-wheel-weight.php


Gruß

Bearbeitet von: A2505 am 21.09.2012 um 05:06:27
cxm
Zitat:


Darf ich mal nachfragen?
Hast Du die Info von AC Schnitzer selbst?
Oder nur abgeleitet daraus, was auf der Homepage wie auftaucht?
(Zitat von: ChrisH)




Hi,

im Shop ist nichts mehr bestellbar.
Kannst ja mal direkt anfragen.
Ich brauche ja keins mehr...

Ciao - Carsten