Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
leinad.w
Hauptthema:
guten morgen an alle,

bin ein neuling hier und habe ein echtes problem mit meinem 316i.

gestern mittag bin ich noch zur arbeit mit dem wagen gekommen. nachmittags zurück wollte er nicht mehr richtig gas annehmen und hatte den kompletten leistungsverlust. die leerlaufdrehzahl fiel von knapp über 600 (was normal ist) auf geschätze 200 - 300 umderehungen ab. neustart half nix... habe den motor mit der niedriegen drehzahl erstmal weiter lauf lassen. irgendwann (nach 1-4 minuten, ist sehr unterschiedlich gewesen, weil ich es mehrmals versucht habe) konnte ich per gaspedal die drehzahl wieder langsam über 600 bringen. leistung war dennoch zum anfahren zuwenig, motor ist abgestorben. drehzahl über 1000 gebracht und ich konnte fahren. wenn man angehalten ist, ist die drehzahl wieder auf knapp über 600 gefallen, beim antippen vom gaspedal dann weiter runter auf 200 - 300... also warten und mit viel gefühl die drehzahl wieder über 1000 umdrehungen angehoben, damit der motor bei laune gahlten wird, und ab nach hause in die garage.

nun erstmal die basics:

- BMW E46 316i 1,8 115 PS (facelift)
- motor sollte ein N42B18 sein (meine eigene recherche)
- schalter 5 gang
- erstzulassung 01/2002
- 113000 km
- fahrzeugschlüssel 0005 754003

was ich dann versucht habe:

stecker vom luftmengenmesser abgezogen... keine besserung!
stecker von der drosselklappe abgezogen... keine besserung!
stecker vom dsia (differenzierte Sauganlage, hoffentlich war der das) abgezogen... keine besserung!

dann habe ich bemerkt, dass der motor bei den extrem niedriegen drehzahlen unmengen an luft ansaugt und das auto sich anhört, als ob man einen tuningauspuff drunter hätte. habe dann ihm die luft durch zuhalten vom luftfiltereinlass genommen und siehe da, derzahl ging wieder richtung normal!!! ein paar mal das weiter versucht aber dann iregndwann ging der motor garnicht mehr an!!!

dann kam der servicemann mit servicemobil!!!

was wir dann zu zweit zwei std. alles versucht haben:

- fehlerspeicher löschen da ja meine steckeraktionen drin waren...
- dann versucht den motor zu starten...
- fehlerspeicher legte nur einen klopfsensor ab, der fehler ist mir aber bekannt...
- sprittmenge und flus getestet, soweit i.o.
- sprittpumpe getauscht (wegen sprittdruck), hatte noch eine da... kein ergebniss...
- sicherungen im handschuhfach alle i.o.
- sicherungen für motor rechts oben im motorraum geprüft... i.o.
- steuergerät ausgebaut alle kontakte gereinigt wieder eingebaut... keine besserung...
- zündkerzen und zünspuhlen ausgebaut und geprüft... soweit i.o. aber sehr schwarz durch die anscheinend schlecht verbrennung...
- zündkerzen gesäubert alles wieder eingebaut...
- motor drehen gelassen, dann wieder alles ausgebaut... zündkerzen immer noch blank und anscheinend nicht abgesoffen...

servicemann war am ende mit seinem latein meinte aber noch: zündkerzen ausbauen und mal offenstehen lassen, dass die kolben trocken werden, wenn sie dann doch voll mit benzin sind... dann meinte er, dass die steuerkette evtl. übergesprungen ist und die zündzeiten nicht mehr passen... (steuerkettenspanner, die große mutter links am motor, sitzt fest, somit sollte der spanner noch funktinoieren) dann meinte er noch evtl. die valvetronik nachschauen, da schonmal eine ventilfeder gebrochen sei... hmmm...

meine vermutungen jetzt:

- luftmassenmesser, drosselklappe oder dsia geben falsch werte weiter, sind nicht defekt, da kein fehler abgelegt wird, aber halt falsche werte, die ein zu fettes oder zu mageres gemisch machen... (wie kann ich das testen???)
- oder evtl auch das kurbelgehäseausgelichsventil ist hin, da die symtome vor dem stillstand des motors ähnlich waren, was ich mir so im netz so herausgelesen habe.

zu mir:

bin ein hobbyschrauber mit zwei gesunden händen, soll heißen, ich habe keine angst teile selber zu tauschen!!!

hoffe mir kann wer helfen...

ich komme übrigens aus der nähe südlich von hannover richtung springe (b217)

Bearbeitet von: leinad.w am 23.06.2011 um 09:16:52
flobdollar
Hi,

ich hatte auch schonmal sowas in der Richtung, Motor lief erst schlecht und am Schluss hat er zwar noch Gas angenommen aber hatte keine Leistung mehr -> konnte nicht einkuppeln, dann ist er abgestorben.
Bei mir wars damals die Kurbelwellengehäuseentlüftung was du bei dir auch schon vermutest.

Vielleicht hilfts weiter!

Airborne
Zitat:


steuerkettenspanner, die große mutter links am motor, sitzt fest, somit sollte der spanner noch funktinoieren)

(Zitat von: leinad.w)




Sorry, aber das ist Quatsch, der Kettenspanner kann gerade bei DEM Motor ausfallen.....und das hat dann nix damit zu tun dass er festgeschraubt ist.

Der Fehler tritt erst auf nachdem du den Motor abgestellt hattest?
Beim folgenden Neustart direkt da gewesen?

Prüf mal deine Steuerzeiten, ich tippe darauf dass die mittlere Führungsschiene der Kette, wie so oft bei DEM Motor, gebrochen ist und somit die Kette beim abstellen übergesprungen ist.

Wärst nicht der erste.....

MfG
leinad.w
Zitat:


Zitat:


steuerkettenspanner, die große mutter links am motor, sitzt fest, somit sollte der spanner noch funktinoieren)

(Zitat von: leinad.w)




Sorry, aber das ist Quatsch, der Kettenspanner kann gerade bei DEM Motor ausfallen.....und das hat dann nix damit zu tun dass er festgeschraubt ist.

Der Fehler tritt erst auf nachdem du den Motor abgestellt hattest?
Beim folgenden Neustart direkt da gewesen?

Prüf mal deine Steuerzeiten, ich tippe darauf dass die mittlere Führungsschiene der Kette, wie so oft bei DEM Motor, gebrochen ist und somit die Kette beim abstellen übergesprungen ist.

Wärst nicht der erste.....

MfG

(Zitat von: Airborne)




moin,

danke für den hinweis, wie kann ich den kettenspanner prüfen oder mir die führungsschine ansehen? muss dazu der zylinderkopf runter? das wäre für mich sicherlich eine große herausforderung.

den ventildeckel werde ich heute abend mal abmachen und schaune, ob man dort evtl. wie der techniker sage sieht, das eine feder vielleicht gebrochen ist.

ansonsten versuche ich noch wen aufzutreiben, der mir die steuerzeiten messen kann, da ich davon erstmal keinen plan habe, leider... oder kann ich das selber irgendwie bewerkstelligen?

Bearbeitet von: leinad.w am 22.06.2011 um 14:01:10
leinad.w
Zitat:


Der Fehler tritt erst auf nachdem du den Motor abgestellt hattest?




hmmm, also das der motor sehr schlecht gas annahm kam über mehrere startvorgänge und wurde gefühlt immer schlimmer...

vor ein paar wochen hatte ich das problem schonmal, mit der schlechten gasannahme, war dann aber wieder weg...

und das der motor garnicht mehr geht, kam nach dem ich ihn ausgestellt hatte, als er nicht mal mehr die leerlaufdrehzahl erreichen wollte...

habe ebent übrigens den motor kurzzeitig mit gefühlten 100 - 200 umdrehungen/min zum laufen bekommen, starb dann aber selbstständig ab...
Airborne
Die Ketten springen meistens über wenn der Motor abgestellt wird, so ist jedenfalls meine Erfahrung mit den Dingern.
Es kann natürlich sein dass der prozess schleichend von statten ging, also irgendwann nur mal ein Zahn versetzt hat.

Die Schiene welche ich vermute ist die #3

Link

diese bricht meist direkt in der Mitte.
Andere Defekte sind natürlich nicht auszuschließen, nur ist das einer der beim N42 gerne vorkommt.

Zum prüfen muss der Ventildeckel runter.
Dabei eben auch schauen ob an der Valvetronic nix eingelaufen/gebrochen ist, dort ist so ziemlich jedes Teil anfällig, besonders die Zwischenhebel und Spannfedern.

Falls die Steuerzeiten verstellt sind und an der Valvetronic nichts zu erkennen ist sind folgende Teile aus dem Link von oben zu ersetzen:

#1
#2
#3
#6
#15 x2
#7
dazu jenachdem #12 oder #13, das soll dir dein BMW Händler richtig raussuchen.
Ausserdem die Ventildeckeldichtung.

Laut Reparaturanleitung muss zum Tausch der Kette die Ölwanne ab und somit die Vorderachse abgelassen werden, es geht aber auch so wenn man weiß wie.
Es wird unbedingt Absteckwerkzeug benötigt, vor allem weil eine Valvetronic verbaut ist.
Nach der Reparatur die DME Adaptionen löschen!!!

Aber, wie gesagt, erst schauen ob die Kette übersprungen ist.
Wenn nicht trotzdem den Kettenspanner ersetzen und die Schiene #3 genauestens prüfen oder evtl gleich auch tauschen, dazu wird aber auch schon das Spezialwerkzeug nötig.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 22.06.2011 um 16:10:31
leinad.w
danke für die gute beschreibung. ich kann mir nun vorstellen, um was es bei meinem problem geht... ich schaue heute abend erstmal unter den ventildeckel, alles andere wird sich dann zeigen...

irgendwie habe ich die böse vermutung, dass ich mit dem problem echt schwierigkeiten bekommen werde... bin ja leider nicht vom fach... :-(
leinad.w
so, es war gestern so weit. habe den ventildeckel abgemacht und siehe da, was airborn geschrieben hat, war richtig. denke bilder sagen alles, die weißen bruchkanten vom teil 3# sind deutlich zu erkennen und die kette ist auch nicht wirklich gespannt! somit werde ich heute weiter forschen, ob die ventile sich mit dem zylindern berührt haben. wenn ja, wird es wohl schlimm...

habe auch einen gefunden, der mit mir zusammen die reparatur angehen würde. also, abwarten, was heute nachmittag bei dem gespräch raus kommt. überlegungen zu einem gebrauchten austauschmotor sind auch schon mit einbezogen...







Bearbeitet von: leinad.w am 23.06.2011 um 08:38:07
liltuner2
hmm das is ne scheiß arbeit :( hoffe du bekommst es wieder hin =) . wäre genial wenn du vom aus und einbau auch noch paar bilder machen könntest... das würde evtl. manchen hier helfen bzw erleichtern dieses teil auch zu reparieren
leinad.w
so, gewissheit ist da, dass die kette übergesprungen ist!!! die nockenwelle vom einlass zum auslass sind schon unterschiedlich, dort wo man eigentlich die lehre mit arretierung anbringen würde... also, nun wird durchgerechnet, was man im worst case alles an teile braucht, incl. ventile und allen dichtungen... dann wird weiter entschieden, ob dass vom aufwand her alles sinn macht...

machbar ist es auf jeden fall erstmal...
Airborne
Zitat:


und siehe da, was airborn geschrieben hat, war richtig.
(Zitat von: leinad.w)





Wie, ICH als BMW Mitarbeiter habe eine korrekte Diagnose erstellt?
Wahnsinn.....


Also im seltensten Fall ist der Motor danach defekt.
Wie schon beschrieben überspringt die Kette meistens beim abstellen des Motors, da passiert nicht mehr viel.
Die Reparatur ist mit dem richtigen Werkzeug und erfahrenen Handgriffen in ~2 Stunden machbar, ein Kollege schaffts in 1,5h.
Das größte Problem ist dabei die Zentralschraube der Kurbelwelle zu lösen und festzuziehen, der Rest ist easy-going (mit Spezialwerkzeug).

Wichtig ist es danach die Adaptionswerte der DME zu löschen, sonst kann der Motor trotzdem schlecht laufen, obwohl mechanisch alles iO ist.

MfG
leinad.w
Zitat:


Wie, ICH als BMW Mitarbeiter habe eine korrekte Diagnose erstellt?
Wahnsinn.....


Also im seltensten Fall ist der Motor danach defekt.
Wie schon beschrieben überspringt die Kette meistens beim abstellen des Motors, da passiert nicht mehr viel.
Die Reparatur ist mit dem richtigen Werkzeug und erfahrenen Handgriffen in ~2 Stunden machbar, ein Kollege schaffts in 1,5h.
Das größte Problem ist dabei die Zentralschraube der Kurbelwelle zu lösen und festzuziehen, der Rest ist easy-going (mit Spezialwerkzeug).

Wichtig ist es danach die Adaptionswerte der DME zu löschen, sonst kann der Motor trotzdem schlecht laufen, obwohl mechanisch alles iO ist.

MfG

(Zitat von: Airborne)




sorry, so sollte das nicht rüber kommen, wuste ja nicht, dass du vom fach bist... aber trotzdem danke für deine hilfreichen anmerkungen. das mit der dme (Digitale Motor Elektronik) werde ich berücksichtigen!!!

ob noch weitere schäden (ventile defekt, usw...) da sind, versuchen wir irgendwie rauszubekommen...
Airborne
Zitat:




sorry, so sollte das nicht rüber kommen
(Zitat von: leinad.w)




Nene, alles ok.
Du als neuer kannst ja nicht wissen das wir bei BMW lt. Forum nix können ausser abzocken! ;-)

MfG
wuddl
Hallo Leute

ich bin auch neu hier und hab so ziemlich das gleiche Problem wie mein Vorredner.

Ich habe einen 323i Baujahr März '99.

Bei mir ist es aber so, das er ganz normal anspringt und dann auch ganz normal seine Leerlaufdrehzahl hält, ohne Ruckeln oder sonstiges. Aber sobald ich dann mal aufs Gas geh und dann wieder runter, dann schafft der Motor es nicht auf Leerlauf zu gehn, sondern geht sofort aus.
Wenn er mal läuft und ich fahr und dann mal Volllast geb, dann hab ich auch diese Leistungseinbußen.

Jetzt meine Frage: da ich ja einen anderen Motor drin habe, habe ich auch dieses Problem das die Schiene gerne bricht? Im Online-ETK hab ich eine gefunden, aber ich weiß nicht ob das Problem das diese Schienen brechen auch bei meinem Motor auftreten.
Würde das gern wissen bevor ich morgen den Ventildeckel runter mach.

#3
Link


Oder hab ich vielleicht ein anderes Problem, irgendwelche Geber oder ähnliches?

Vielen Dank

Bearbeitet von: wuddl am 23.06.2011 um 19:02:42
Airborne
Nein, der M52TÜ hat nicht so nen fragilen Ketten- und Ventiltrieb wie die glanzvolle N4X Reihe.

Was steht im Fehlerspeicher?
Zieht er Falschluft?

Aber bevor du antwortest mach bitte nen anderen Thread auf oder schreib in einem weiter der auch deinen Motor als Thema hat.

MfG
leinad.w
so, es ist vollbracht... karre läuft wieder...

der bekannte, wollte sich nicht unbedingt an die reparatur wagen, wegen der vanosverstellung und der valvetronic und dem damit zeitlichen aufwand...

also, hab ich mich kurz um zum freundlichen abschleppen lassen. mit offenem motor natürlich. die haben dann fix mal ein endoskop in die brennkammern gehalten, wo man keine ventilabdrücke am kolbenboden sehen konnte... auch die nockenwellen hatten augenscheinlich keine dellen, riefen oder ähnliches von den ventilen... die vanosverstellung und valvetronic haben auch augenscheinlich nix abbekommen...

die kette ist übrigens an der auslassnockenwelle übergesprungen, dort wo die kettenführung auch gebrochen und abgebrochen war...

also, gab es nen auftrag das nötigste erstmal zu machen, sprich plastikteil erneuern, kettenspanner neu, steuerzeiten neu einstellen und fahrbereit zusammen setzen, ohne die ganzen plastikverkleidungen (die lagen bei mir noch zuhause)...

ende vom lied waren dann 390,00 euro für alle teile (+dichtungen) und die reparatur... von den arbeitswerten wurde einiges runtergerechnet, da ich schon manches an vorarbeit und information weitergeben konnte...

also, mal sehen, wie weit ich nun schadfrei komme... ;-)

grüße aus hannover
liltuner2
hört sich gut an =) der preis ist auch sehr gut für die bekloppte arbeit =)
Airborne
Danke für das Feedback, ist hier im Forum auch eher ne Seltenheit.


Habt ihr die Kette kontrolliert!??
Ich hatte mal eine ausgebaut, welche sich um 3 Kettenglieder gegenüber einer neuen gelängt hatte!!

MfG
e46-318i-waldi
Hallo, ich hab auch probleme mit steuerkettenleiste auf tach nur 75000km. Aber das reparatur macht nur BMW werkstat, ale andere wolte nicht. Bei BMW das kostet ca.2200,-