guten morgen an alle,
bin ein neuling hier und habe ein echtes problem mit meinem 316i.
gestern mittag bin ich noch zur arbeit mit dem wagen gekommen. nachmittags zurück wollte er nicht mehr richtig gas annehmen und hatte den kompletten leistungsverlust. die leerlaufdrehzahl fiel von knapp über 600 (was normal ist) auf geschätze 200 - 300 umderehungen ab. neustart half nix... habe den motor mit der niedriegen drehzahl erstmal weiter lauf lassen. irgendwann (nach 1-4 minuten, ist sehr unterschiedlich gewesen, weil ich es mehrmals versucht habe) konnte ich per gaspedal die drehzahl wieder langsam über 600 bringen. leistung war dennoch zum anfahren zuwenig, motor ist abgestorben. drehzahl über 1000 gebracht und ich konnte fahren. wenn man angehalten ist, ist die drehzahl wieder auf knapp über 600 gefallen, beim antippen vom gaspedal dann weiter runter auf 200 - 300... also warten und mit viel gefühl die drehzahl wieder über 1000 umdrehungen angehoben, damit der motor bei laune gahlten wird, und ab nach hause in die garage.
nun erstmal die basics:
- BMW E46 316i 1,8 115 PS (facelift)
- motor sollte ein N42B18 sein (meine eigene recherche)
- schalter 5 gang
- erstzulassung 01/2002
- 113000 km
- fahrzeugschlüssel 0005 754003
was ich dann versucht habe:
stecker vom luftmengenmesser abgezogen... keine besserung!
stecker von der drosselklappe abgezogen... keine besserung!
stecker vom dsia (differenzierte Sauganlage, hoffentlich war der das) abgezogen... keine besserung!
dann habe ich bemerkt, dass der motor bei den extrem niedriegen drehzahlen unmengen an luft ansaugt und das auto sich anhört, als ob man einen tuningauspuff drunter hätte. habe dann ihm die luft durch zuhalten vom luftfiltereinlass genommen und siehe da, derzahl ging wieder richtung normal!!! ein paar mal das weiter versucht aber dann iregndwann ging der motor garnicht mehr an!!!
dann kam der servicemann mit servicemobil!!!
was wir dann zu zweit zwei std. alles versucht haben:
- fehlerspeicher löschen da ja meine steckeraktionen drin waren...
- dann versucht den motor zu starten...
- fehlerspeicher legte nur einen klopfsensor ab, der fehler ist mir aber bekannt...
- sprittmenge und flus getestet, soweit i.o.
- sprittpumpe getauscht (wegen sprittdruck), hatte noch eine da... kein ergebniss...
- sicherungen im handschuhfach alle i.o.
- sicherungen für motor rechts oben im motorraum geprüft... i.o.
- steuergerät ausgebaut alle kontakte gereinigt wieder eingebaut... keine besserung...
- zündkerzen und zünspuhlen ausgebaut und geprüft... soweit i.o. aber sehr schwarz durch die anscheinend schlecht verbrennung...
- zündkerzen gesäubert alles wieder eingebaut...
- motor drehen gelassen, dann wieder alles ausgebaut... zündkerzen immer noch blank und anscheinend nicht abgesoffen...
servicemann war am ende mit seinem latein meinte aber noch: zündkerzen ausbauen und mal offenstehen lassen, dass die kolben trocken werden, wenn sie dann doch voll mit benzin sind... dann meinte er, dass die steuerkette evtl. übergesprungen ist und die zündzeiten nicht mehr passen... (steuerkettenspanner, die große mutter links am motor, sitzt fest, somit sollte der spanner noch funktinoieren) dann meinte er noch evtl. die valvetronik nachschauen, da schonmal eine ventilfeder gebrochen sei... hmmm...
meine vermutungen jetzt:
- luftmassenmesser, drosselklappe oder dsia geben falsch werte weiter, sind nicht defekt, da kein fehler abgelegt wird, aber halt falsche werte, die ein zu fettes oder zu mageres gemisch machen... (wie kann ich das testen???)
- oder evtl auch das kurbelgehäseausgelichsventil ist hin, da die symtome vor dem stillstand des motors ähnlich waren, was ich mir so im netz so herausgelesen habe.
zu mir:
bin ein hobbyschrauber mit zwei gesunden händen, soll heißen, ich habe keine angst teile selber zu tauschen!!!
hoffe mir kann wer helfen...
ich komme übrigens aus der nähe südlich von hannover richtung springe (b217)
Bearbeitet von: leinad.w am 23.06.2011 um 09:16:52