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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nazjatara
Hauptthema:
Guten Tag ihr lieben,

ich bräuchte mal einen ratschlag von euch und zwar bin ich am Montag auf der Autobahn gefahren auf einmal fing es an aus dem Motorraum zu klackern. Ich bin gleich angehalten und habe den Wagen abgeschleppt mit einem Freund zu mir in meine Werkstatt. Zuerst habe ich die Steuerkette verdächtigt und diese getauscht, sie war auch ein stück gelängt und die Gleitschienen waren eingelaufen. Danach war das Geräusch immer noch da. Heute morgen habe ich dann die Pleuellager demontiert und mich traf ein riesiger Schock. Das Pleuellager am 2 ten Kurbelwellenzapfen/Zylinder ist zerbrochen und beide hälften haben sich ineinander verdreht dementsprechend ist die Kurbelwelle auch eingelaufen. Der Kurbelwellenzapfen hat nur noch einen Durchmesser von 49,9mm statt 45mm. Die Oberfläche ist leicht angegriffen, kleine riefen die man mit dem Fingernagel spürt. Kann man diese abdrehen lassen ?

Ein bekannter von mir hat wahrscheinlich noch eine gebrauchte Kurbelwelle liegen ohne Riefen sollte ich zugreifen und diese verbauen ? Verkaufen will ich diesen wagen ungern da ansonsten alles top in Ordnung ist.

Liebe Grüße
Timo







Bearbeitet von: Nazjatara am 02.09.2012 um 16:28:50
night88
Versuche eine gute gebrauchte Kurbelwelle zu bekommen, den aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das schleifen teuerer sein wird. Ich bescheftige mich zwar fast nur mit Amis, aber bei deinem Motor wird kauf anders sein. Bei den Amis ist sogar eine neue Kurbelwelle billiger als die alte auf Untermaß zu schleifen.

Bedenke das du die Bohrung deiner Pleuel überprüfen musst, es könnte sein das diese sich geweitet hat und die Pleuel müssen überholt werden oder man verwendet Poliermaßlager (wenn verfügbar).

Die Grundbohrung musst du auch vermessen, das Achsiallager sieht übel aus.

Bearbeitet von: night88 am 02.09.2012 um 16:53:45
BMW_USER
Und wieder ein M43ZU Lagerschaden..............

Pleullagerschaden

Noch ein Lagerschaden

Neue Kurbelwelle? Der Tausch dieser ist recht aufwändig. Bei einem alten Motor und viel Mut würde ich vielleicht versuchen die alte KWso zu lassen und nur das Lagerspiel (Plastigage) ermitteln. Wenn zu groß Übermaßschalen verwenden. Aber es wäre nur ein Versuch OHNE Garantie, das es auch klappt! Du musst entescheiden was es dir Wert ist!
Nazjatara
Danke schon einmal für eure Antworten,

da es mir sehr spaß bringt an meinem Auto zu Schrauben werde ich zunächst einmal den Motor und dann die Kurbelwelle am kommenden Wochenende ausbauen. Dann werde ich sie von einem Motorinstandsetzer in Hamburg vorzeigen und dann entscheiden ob Schleifen lassen oder eine gebrauchte zu verbauen.
Merkwürdig finde ich das am 1, 3 und 4 ten Kurbelwellenzapfen keine einzige riefe vorhanden ist und die Pleuellagerschalen eig. noch verhältnismäßig gut aussehen zum 2 ten Zylinder.
Ich kann mir das nur so erklären das die Ölbohrung in der Kurbelwelle oder im Block sich zugesetzt hat und dadurch keine Schmierung vorhanden war oder liege ich mit dieser Vermutung falsch ?

Liebe Grüße
Timo
Frank 318touri
Zitat:


Guten Tag ihr lieben,

ich bräuchte mal einen ratschlag von euch und zwar bin ich am Montag auf der Autobahn gefahren auf einmal fing es an aus dem Motorraum zu klackern. ..... Heute morgen habe ich dann die Pleuellager demontiert und mich traf ein riesiger Schock. ....Die gebrauchte Kurbelwelle liegen ohne Riefen sollte ich zugreifen und diese verbauen ? Verkaufen will ich diesen wagen ungern da ansonsten alles top in Ordnung ist.

Liebe Grüße
Timo

Bearbeitet von: Nazjatara am 02.09.2012 um 16:28:50

(Zitat von: Nazjatara)




Hallo Timo,

die Kurbelwelle zu tauschen ist ja eine ziemliche Aktion, da viel abmontiert werden muss, auch alle Hauptlager, die Kupplung, Stirnrad, Riemenscheiben... Aber das wirst Du ja wissen.

Da es hier zuletzt mehrere Pleuellagerschäden an diesem Motor gab, immer bei Autobahnfahrten, wäre meine Frage, welches Öl drin war. Viele dieser Schäden sind vermutlich auf SAE 0/5W30 zurückzuführen. Viele Fahrer glauben da ihrer Werkstatt, meinen dünnflüssiges Vollsynthetik sein etwas besonders Gutes. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn Du viel Stadt und selten BAB fährst nimm zukünftig 5W40, sonst ruhig 10W40. Lies, wenn Du magst die Beiträge die BMW_USER verlinkt hat.

Gruß
Frank
Nazjatara
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe den Wagen erst vor ca 5 Wochen Gebraucht gekauft leider von Privat von daher habe ich keine Garantieansprüche. Seitdem bin ich 4000km gefahren mit dem Wagen.
Als Öl waren die letzten 6tkm ein 10W40 von Liqui Moly im Motor davor weiß ich leider nicht was für ein Öl eingefüllt wurde. Ich vermute stark das bereits vorher mal ein Falsches öl eingefüllt war denn der Komplette Block/Motor ist von innen mit Verkoktem Öl überzogen.

Ich habe es bereits heute geschafft den Motor auszubauen und habe ihn in seine Einzelteile Zerlegt.
Es ist alles soweit in Ordnung bis auf das Pleuel und den Kurbelwellenzapfen vom 2ten Zylinder.
Morgen werde ich die Kurbelwelle nach Motoren Hildebrand in Hamburg bringen um diese dort Prüfen und Schleifen zu lassen. Mir konnte leider noch kein genauer Preis genannt werden. Wenn alle Zapfen aufs erste Untermaß also -0,25mm geschliffen werden soll ich mit ca. 510€ inkl. Lagerschalen Rechnen.

Einige Bilder vom auseinanderbauen des Motors werde ich morgen Hochladen.

Liebe Grüße
Timo
Frank 318touri
Zitat:


Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe den Wagen erst vor ca 5 Wochen Gebraucht gekauft leider von Privat von daher habe ich keine Garantieansprüche. Seitdem bin ich 4000km gefahren mit dem Wagen.
Als Öl waren die letzten 6tkm ein 10W40 von Liqui Moly im Motor davor weiß ich leider nicht was für ein Öl eingefüllt wurde. Ich vermute stark das bereits vorher mal ein Falsches öl eingefüllt war denn der Komplette Block/Motor ist von innen mit Verkoktem Öl überzogen......
Liebe Grüße
Timo

(Zitat von: Nazjatara)




Hallo Timo,

das klingt nach arglistiger Täuschung, hängt aber von den vertraglichen Zusagen ab. Verdrecken tun die Motoren bevorzugt, wenn sie mit niedrig additivierten vollsynthetischen Ölen auf Kurzstrecke gefahren werden. Ich fahre meinen M43TU mit einem 10W40 SHPD, das ein besonders hohes Schmutztragevermögen haben soll. Diese Öle werden in mittleren Nutzfahrzeugen mit 40-60tkm Intervallen betrieben. Ich hoffe es schützt meinem Motor vor dem Verdrecken, wobei ich keine Kurzstrecke fahre.
Nazjatara
Hallo,

Ich kann für 399€ evtl auch noch ein wenig günstiger eine Kurbelwelle die an einem Zapfen auf 0,50 untermaß geschliffen worden ist inkl. Einem Pleuel und den Pleuellagerschaden bekommen. Für 300€ steht bei eBay eine drin die an einem Zapfen 0,03mm dünner ist als an den anderen. Wenn ich mich im Tis nicht verguckt habe ist ein Spiel bis 0,056mm zugelassen oder ich lasse meine überholen was voraussichtlich 500 - 800€ kostet.

Welche würdet ihr von den 3 Varianten nehmen ?

Liebe Grüße
Timo
aeneon
Noch einer :(

So langsam zeigt das "gute" 5w-30 seine Auswirkungen. Wahnsinn.

Nazjatara
@Aeneon
Der Wagen ist bis 150tkm scheckheftgepflegt und bis dorthin wurde laut Angabe des Vorbesitzers immer 5w30 Öl Gefahren danach bis jetzt 10w40. Langsam bin ich überzeugt das es an dem Öl liegt bei vielen.

Ich habe gerade ein Anruf vom motorinstandsetzer bekommen. Die Kurbelwelle ist irreparabel beschädigt und kann nicht geschliffen werden. Jetzt bin ich auf der suche nach einer gebrauchten Kurbelwelle. Wenn jemand eine liegen hat bitte melden.

Liebe grüße
Timo Peersmann
aeneon
Tut mir echt leid für dich, weil 150.000 noch keine Laufleistung sind.
Mancher Corsa fährt 300.000 km.

Aber 1 Sache macht mich Stutzig..... Wieso immer die M43er. Viele 6-Zylinder fahren auch dieses Drecksöl. Bei denen liest man eigentlich nichts/selten über Lagerschäden. Sehr merkwürdig.

Irgendwas muss die Ölzufuhr zu den Lagern/Kurbelwelle blockieren, oder einschränken.

Die Lager sind dünn wie Papier/starke Riefenbildung = keine Schmierung.



Bearbeitet von: aeneon am 07.09.2012 um 09:20:45
Nazjatara
Der Wagen hat mittlerweile 201tkm gelaufen vorher bin ich ein BMW e36 Compact Gefahren auch mit m43 Motor und dieser hatte 270tkm gelaufen und dieser hatte garkeine Problemen gemacht. Eigentlich ist es ja fast der gleiche Motor vom Aufbau her ist er ja gleich deshalb verstehe ich nicht warum der m43tu solche Probleme hat.
Frank 318touri
Zitat:

....
Aber 1 Sache macht mich Stutzig..... Wieso immer die M43er. Viele 6-Zylinder fahren auch dieses Drecksöl. Bei denen liest man eigentlich nichts/selten über Lagerschäden. Sehr merkwürdig.

Irgendwas muss die Ölzufuhr zu den Lagern/Kurbelwelle blockieren, oder einschränken.

Bearbeitet von: aeneon am 07.09.2012 um 09:20:45

(Zitat von: aeneon)




Hallo,

ja, stimmt, 150tkm ist keine Laufleistung, bei der es zu solchen Schäden kommen darf. Das Problem ist m.E. tatsächlich mit 5W30 Ölen verknüpft, die bei hohen Temperaturen eine zu niedrige Viskosität haben. Besonders tückisch ist, dass es ACEA A3/B4 und ACEA A5/B5 Öle mit nominaler SAE 5W30 Viskosität gibt. Alle E46 müssen ACEA A3/B4 Öle fahren. Ich weiß nicht, ob das in allen Fällen berücksichtigt wurde. Die Ausfallbedingungen (Autobahn, Hitze, hohe Last) sprechen dagegen.

ACEA A5/B5 Öle tragen oft die Bezeichnung "Fuel Efficiency", d.h. die Viskosität ist bei hoher Temperatur und gleichzeitig hoher Scherung reduziert, um die "Bremswirkung" durch den Ölfilm zu reduzieren. Dadurch bricht der Öldruck bei hoher Belastung ein. Der M43 baut auf einem Block aus den 80er Jahren auf, da war das SAE10W40 das Hochleistungsöl. Warum sollte man also etwas anderes einfüllen?

Verstopfte Ölbohrungen sind eher die Ausnahme und kommen durch den Kurzstreckenbetrieb zustande und wohl nicht typisch für 5W30.

Es ist eigentlich einfach, wenn man auf die Feinheiten achtet. ;-)

Gruß
Frank

Nazjatara
Ich habe gerade die Preise für eine AT Kurbelwelle bekommen. Das werde ich denke ich nicht ausgeben da kann ich mir lieber nen Unfaller mit Größerem Motor kaufen. Die Preise die mir Gemailt worden sind:

Pleuelstange: 162,00 € inkl. MwSt
4 Lagerschalen oben: 49,68 € inkl. MwSt
4 Lagerschalen unten: 52,12 € inkl. MwSt
AT- Kurbelwelle 11 21 1 433 595 kostet 893,92 € inkl. MwSt

Hier noch alle Bilder vom Auseinanderbauen:

http://www.abload.de/gallery.php?key=u5e3nAqz
BMW_USER
Lass mich mal "spinnen". Die KW ist Schrott. Eine neue unbezahlbar. Was hätte gegen den Einbau neuer Lagerschalen gesprochen, mit Übermaß. Ich denke die Chance das der Motor überlebt liegt bei ca. 25%. Ich hätt es riskiert. Zu verlieren hast du nix. Oder sehe ich das falsch?

Ein ähnliches Problem hatte ein Bekannter vor gefühlten 120 Jahren :-)
Ford Consul (manche von Euch kennen den gar nich :-) mit ausgeschlagenen Lagerschalen. (Da waren es 2) Da der Wagen eh nur noch 10 Monate TÜV hatte und kein neuer in Sicht war, haben wir es riskiert. Trotz Laufspuren an der KW lief der Motor bis zum Verschrotten des Autos ohne Lagerprobleme!!
night88
Ich würde erstmal messen ob die Poliermaßlager nicht zu eng wären bevor ich welche kaufe. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das erste Poliermaß ca. 3/100 enger ist.
Nazjatara
Hi,

ich wollte es ungerne so ausprobieren wie du es schreibst weil ich eig. sehr auf das Fahrzeug angewiesen bin und es noch gerne etwas länger fahren möchte (ist mein 2ter Wagen bin erst 18 :P). Die Kurbelwelle war nichtmal mehr rund wir haben an 5 verschiedenen stellen mit ner Bügelmessschraube gemessen und die kleinste stelle war 44,81mm und die dickste 44,93mm das wollte ich nicht riskieren nach ein paar tausend Kilometern wieder alles auseinander bauen zu dürfen.

Ich habe jetzt die Kurbelwelle für 350€ genommen die schon geschliffen wurde auf 0,50 Untermaß inkl. Lagerschalen von Gylco und einem Pleuel. Das lag noch im Rahmen was ich ausgeben wollte. Dazu habe ich einen Zylinderkopfdichtsatz und ein Motorblockdichtsatz bestellt für 200€.

Liebe Grüße
Timo
night88
Hört sich ja gut an, dann viel spaß beim Zusammenbau.
Saugnapf
Zitat:


Da es hier zuletzt mehrere Pleuellagerschäden an diesem Motor gab, immer bei Autobahnfahrten, wäre meine Frage, welches Öl drin war. Viele dieser Schäden sind vermutlich auf SAE 0/5W30 zurückzuführen. Viele Fahrer glauben da ihrer Werkstatt, meinen dünnflüssiges Vollsynthetik sein etwas besonders Gutes. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn Du viel Stadt und selten BAB fährst nimm zukünftig 5W40, sonst ruhig 10W40. Lies, wenn Du magst die Beiträge die BMW_USER verlinkt hat.
(Zitat von: Frank 318touri)




Mit ein bischen Sachverstand kann man den gesunden Laqgerschalen ansehen, das hier nicht das Öl an sich, sondern nicht vorhandenen Öl am letzten Zylinder das Problem war.

Vollsynthetisches Öl ist kalt genauso dünn wie 10W40 wenn es warm ist. Die Viskosität vollsynthetischer Öle unterscheidet sich nur in kaltem Zustand. Von daher sind diese Tipps das ein älterer Motor nicht mit VS betrieben werden sollte, Mumpitz. In den alten M20 Sechzylindern haben sie nichts verloren, ansonsten sind sie nicht das Problem - bei Turobmotoren killen Teilsynthetische oder gar Mineralöle den Turbo mittelfristig.

Auch die beiden verlinkten Lagerschäden sind nicht auf das falsche Öl zurückzuführen, sondern auf häufige Kaltstarts, Kurzstreckenbetrieb und damit Wasser im Öl. Es sind eindeutig Kavitationsschäden und diese werden durch Wasser im Öl verursacht. Ein Lagerschaden der auf das falsche Öl zurückzuführen ist, sieht so aus:
http://forum.bmw-02-club.de/img/uploaded_2012/image949.jpg
Gleichmässiger Abtrag der Gleitschicht flächig und ohne oder mit wenigen Auswaschungen im mittleren Bereich.
Frank 318touri
Zitat:



Mit ein bischen Sachverstand kann man den gesunden Laqgerschalen ansehen, das hier nicht das Öl an sich, sondern nicht vorhandenen Öl am letzten Zylinder das Problem war.

Vollsynthetisches Öl ist kalt genauso dünn wie 10W40 wenn es warm ist. Die Viskosität vollsynthetischer Öle unterscheidet sich nur in kaltem Zustand. Von daher sind diese Tipps das ein älterer Motor nicht mit VS betrieben werden sollte, Mumpitz. ....

(Zitat von: Saugnapf)




Hab nie gesagt, dass man kein vollsynthetisches Öl nehmen soll. SAE 0W40 und 5W40 sind auch vollsynthetisch und unproblematisch. Kritisch ist nur 5W30 wegen der äußert niedrigen HT-Viskosität, vor allem wenn versehentlich die HTHS-Variante vom 5W30 verwendet wird.

Die Klassifizierung der Schäden als Kavitationsschäden habe ich lange vor Dir abgegeben. Von wegen "mit ein bisschen Sachverstand":
Link

Kavitationsschäden werden aber niederviskosen Ölen weder reduziert noch verhindert, eher im Gegenteil.

5W30 nützt nur der Werkstatt, weil es teuer verkauft wird.
Saugnapf
Zitat:


Kavitationsschäden werden aber niederviskosen Ölen weder reduziert noch verhindert, eher im Gegenteil.
(Zitat von: Frank 318touri)




Kavitationschäden werden nicht vom Öl, sondern vom Wasser im Öl verursacht. Hier entscheidet sich wie hygroskopisch ein Öl ist und hochviskose Öle neigen mehr dazu Emulsionen zu bilden wund damit Wasser auszunehmen.
Nazjatara
Halöle,

habe mich lange nicht mehr gemeldet. Habe am Wochenende den Motor wieder Zusammengebaut und heute wieder eingesetzt und alle anbauteile wieder angebracht jetzt habe ich aber ein problem damit das der Motor wirklich sehr stark unrund läuft. In Inpa habe ich bei der Laufunruhenmessung nen wert von 10,xxx am 2ten Zylinder, Tastverhältniss LL-Steller >!40. Die Drehzahl schwankt die ganze zeit zwischen 600 und 900 rpm. Wenn ich den Öleinfülldeckel abnehme geht der Motor relativ direkt aus. Ich werde morgen mal nach und nach die ganzen Sensoren abklemmen um zu gucken ob es an einem von diesen liegt.

Liebe Grüße
Timo
BMW_USER
Hilf mir mal was du gemacht hast:

Geschliffene KW? Übermaßschalen?
Nazjatara
Hallo BMW_USER

Ich habe mir eine gebrauchte Kurbelwelle die bereits an einem Zapfen geschliffen war (am 4ten pleuelzapfen) gekauft da meine nicht mehr zu Schleifen war. Dazu 3 Standart Pleuellagerschalen + eine +0,5mm Lagerschale und neue Hauptlager alle auf standartmaß. Außerdem ein neuer pleuel für den 2 Ten Zylinder. Den Block habe ich gereinigt und von außen mit Farbresten die ich noch liegen hatte gestrichen.

Liebe Grüße
Timo
dien111
Hallo,

nachdem ich nun gerade eure Beiträge gelesen habe, bekomme ich etwas Angst. Habe mir im Februar ein 318 BJ 2001 gekauft und gedacht , tust ihm gleich was Gutes und machst Ölwechsel. Nicht alle schimpfen, aber ich war bei ATU und die haben 5 W 30 reingefüllt denk ich - jedenfalls kann ich sagen, dass auf dem Ölkanister stand ATU-Markenöl und freigegeben für BMW Longlife oder so ähnlich. Nun habe ich ein Rasseln im Motor beim Fahren über 3000 U/min. Darunter läuft alles super. Hab das vorhin bereits in einem anderen threat beschrieben, aber noch keine Antworten. Nun wollte ich euch hier mal fragen, ob das bei mir auch am Öl liegen kann???(das mit dem Rasseln/Klappern).
aeneon
Mach dich mal nicht bekloppt. Trifft ja nicht jeden 318er. Kann auch die Kette, Lichtmaschine (Lager) und und und sein.

Fahr in eine Werkstatt und lass es checken. 5w-30 ist ja nicht grundsätzlich schlecht, wenn man es alle 10-15.000 wechselt und nicht nach 30.000+ km.

BMW_USER
Timo,

Steuerzeiten verstellt?
Kerzen i.O.?
Kompressionsdruck i.O.? (das speziell würde mich interessieren)
Nazjatara
Hallo BMW_USER,

Die Steuerzeiten waren um nen halben Zahn verstellt habe mir eben das Arretierwerkzeug für die nw nachgebaut. Läuft jetzt auch ein wenig besser aber ruckelt immer noch wie Sau im Leerlauf.

Kerzen sehen nicht mehr all zu schön aus werde morgen neue kaufen und gleich die Kompression prüfen wenn ich die Kerzen raus habe. Ich hoffe das es nur an den Kerzen liegt.

Den Zylinderkopf hatte ich ja demontiert, Ventile sahen alle Heil aus.

Liebe Grüße
Timo
Nazjatara
So ich habe gerade die Kompression gemessen auf allen Zylindern genau 14 Bar Druck sollte also Ok sein. Des weiteren ist mir gerade aufgefallen das die Kerzen an der spitze nach 80 km ganz hell sind also läuft der Motor zu mager außerdem habe ich jetzt Lambdasonde Regelanschlag als Fehler im fehlerspeicher.

Ich gehe jetzt erstmal auf die suche nach falschluft :)

Edit: Das ist mir jetzt sogar schon peinlich :$ Ich habe tatsächlich beim Zusammenbau den O-Ring an der 2 Ten Einspritzdüse vergessen. Jetzt läuft er wieder Super :) ich liebe mein Baby <3

Liebe Grüße
Timo

Bearbeitet von: Nazjatara am 25.09.2012 um 17:55:49
Frank 318touri
Zitat:


Hallo,

nachdem ich nun gerade eure Beiträge gelesen habe, bekomme ich etwas Angst. Habe mir im Februar ein 318 BJ 2001 gekauft und gedacht , tust ihm gleich was Gutes und machst Ölwechsel. Nicht alle schimpfen, aber ich war bei ATU und die haben 5 W 30 reingefüllt denk ich - jedenfalls kann ich sagen, dass auf dem Ölkanister stand ATU-Markenöl und freigegeben für BMW Longlife oder so ähnlich. Nun habe ich ein Rasseln im Motor beim Fahren über 3000 U/min. Darunter läuft alles super. Hab das vorhin bereits in einem anderen threat beschrieben, aber noch keine Antworten. Nun wollte ich euch hier mal fragen, ob das bei mir auch am Öl liegen kann???(das mit dem Rasseln/Klappern).

(Zitat von: dien111)




Hallo,

wenn es vorher definitiv nicht geklappert hat, raus das Zeug und rein mit xyW40. Du solltest auch prüfen, ob das Klappern temperaturabhängig auftritt. Wenn es bei warmem/heißem Motor deutlich mehr klappert, solltest Du den Motor mit diesem Öl nicht an der Leistungsgrenze fahren. Autobahn 140 ist i.d.R. kein Problem, aber darüber würde ich nicht längere Zeit gehen.

Es gibt verschiedene Geräusche die vom Öldruck abhängen, Steuerkette und Hydrostößel sind die häufigsten und nicht zwingend kritisch. Pleuellagern sind natürlich fatal.

Mir konnte niemand einen Grund für 5W30 nennen, der von 5W40 oder sogar 0W40 nicht erfüllt wurde.
Ich fahre mit 10W40 und bin zufrieden.

Gruß
Frank
dien111
Hallo Frank,

habe nochmal nachgesehen und festgestellt,dass ATU tatsächllich 5W40 reingegefüllt hat. soweit so gut.
Nazjatara
Hallo ich bin es nochmal =)

Ich möchte wenn ich den Wagen 1000 - 2000km eingefahren habe nochmal nen ölwechsel machen mit Hochwertigem Öl.

Ist dieses Öl ok ?

Liqui Moly Vollsynthetisches 5W40

Außerdem will ich auch gleich das Getriebeöl Tauschen wo ich schon alles gemacht habe. Eins der beiden ok ?
Liqui Moly Hochleistungs-Getriebeöl GL3+

Oder das

Castrol Syntrans B 75W

Danke an alle für eure Hilfe =)

Liebe Grüße
Timo
Frank 318touri
Zitat:


Hallo ich bin es nochmal =)

Ich möchte wenn ich den Wagen 1000 - 2000km eingefahren habe nochmal nen ölwechsel machen mit Hochwertigem Öl.

Ist dieses Öl ok ?

Liqui Moly Vollsynthetisches 5W40

Außerdem will ich auch gleich das Getriebeöl Tauschen wo ich schon alles gemacht habe. Eins der beiden ok ?
Liqui Moly Hochleistungs-Getriebeöl GL3+

Oder das

Castrol Syntrans B 75W

Danke an alle für eure Hilfe =)

Liebe Grüße
Timo

(Zitat von: Nazjatara)




Hallo Timo,

die verwendeten Öle müssen von keiner bestimmten Marke sein, sondern die vorgegebenen Spezifikationen erfüllen. Weder Castrol noch LiquiMoly verfügen über spezielle Öle oder Additive, die anderen Herstellern nicht zugänglich wären.

Ansonsten gilt irgendein yxW40 gemäß ACEA A3/B4 tut's allemal. Getriebeöl entsprechend des Aufklebers an der Getriebeöleinfüllschraube. Sollte BMW MTF-LT1 oder -LT2 vorgeschrieben sein, kann es durch ein SAE75W80 ersetzt werden.

Gruß
Frank